Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von johndoe1887640 »

Raskir hat geschrieben: 31.01.2018 13:27 Das Spiel hat sich dennoch über 7 Mio mal verkauft....
Was soll man sagen? Scheinbar kann man heutzutage nichts mehr falsch machen, solange das Spiel "cool" aussieht und einen großen Namen hat.
Seh ich ganz genauso.
Wie ich immer wieder sage: die Leute sind heutzutage so konsequent wie Batman bei der Verbrecherbekämpfung.
Wobei die Gründe oft auch unterschiedlich sein können: mal wissen die Leute nicht Bescheid, sie haben nur ne große Klappe und kaufen es dann doch, oder es ist ihnen von Anfang an einfach komplett egal. Leute, die wirklich konsequent sind und etwas echt mal fest durchziehen, findet man heutzutage nicht mehr viel.
Und diese verfehlten Vkz holt man locker wieder rein, da es dort draußen sicher wieder genug Deppen gibt, die wie die blöden Lootboxen kaufen, sobald diese verfügbar sind. EA reibt sich sicher jetzt schon die Hände.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von SethSteiner »

Es hat sich bisher eher über 6 Millionen mal verkauft, wieviel von den ausgelieferten auch beim Kunden landen ist halt eine Frage. Und ich denke, von 14 auch auf 7 Millionen Auslieferungen runter ist schon mal ein gutes Zeichen, dass den Leuten eben doch nicht alles egal ist.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 02.02.2018 14:19 Es hat sich bisher eher über 6 Millionen mal verkauft, wieviel von den ausgelieferten auch beim Kunden landen ist halt eine Frage. Und ich denke, von 14 auch auf 7 Millionen Auslieferungen runter ist schon mal ein gutes Zeichen, dass den Leuten eben doch nicht alles egal ist.
Vor allem wage ich zu bezweifeln, dass man 60% Umsatzrückgang nur mit Lootboxen wieder wettmachen kann. Dazu müsste EA wirklich viele, VIELE Wale fangen und schlachten. Nein, dieses Kind ist in den Brunnen gefallen. Battlefront 2 IST ein kommerzieller Flopp, da kann der EA-Vorstand noch so sehr versuchen den Investoren die Sache schönzureden.

Und das ist umso bemerkenswerter, weil es ja nicht irgendein Hinz- und Kunz-Shooter ist, sondern fucking Battlefront mit der fucking SW-Lizenz, wo man normalerweise nur dastehen und zuschauen muss, wie Geld von alleine in die Kassen strömt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 02.02.2018 14:38 Und das ist umso bemerkenswerter, weil es ja nicht irgendein Hinz- und Kunz-Shooter ist, sondern fucking Battlefront mit der fucking SW-Lizenz, wo man normalerweise nur dastehen und zuschauen muss, wie Geld von alleine in die Kassen strömt.
Hätte man das mal gemacht, ich glaube, alles wäre gut.
Aber NEIN, man musste ja mit seinen dreckeligen Griffeln dran rumfummeln.

Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von ZackeZells »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.02.2018 15:55
Hätte man das mal gemacht, ich glaube, alles wäre gut.
Aber NEIN, man musste ja mit seinen dreckeligen Griffeln dran rumfummeln.
Bei EA dachte man sich:
"Hey das uist ne neue Generation von potentiellen Kunden, die müssen wir mit neuen Methoden zu Aderlassen!"
-Beifall im Meetingroom wie nach derVvorstellung eines neuen Apfeltelefons.-

So geschah es dann auch...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.02.2018 15:55 Hätte man das mal gemacht, ich glaube, alles wäre gut.
Aber NEIN, man musste ja mit seinen dreckeligen Griffeln dran rumfummeln.
Greed. Greed never changes.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von SethSteiner »

Ich finde es ja eigentlich sogar besonders ulkig, dass EA in seinem Quartalsbericht (dem Anhang) erwähnt wie sie für Battlefront ja drei Studios zusammengelegt haben um das super geilste Spiel ever zu bauen und immer wieder betont, wie positiv die Käufer die man hat auf den Inhalt reagieren (was wohl am meisten sowas wie neue Maps ist, ja heissa wer hätte das gedacht). Also man pumpt da ordentlich Geld rein, treibt die Mitarbeiter mit der Peitsche an, lässt da schwitzen und bluten und das Geld nur so aus dem Tresor laufen und statt 15-20 Millionen zumindest auszuliefern und fette Profite mit Mikrotransaktionen zu machen, bricht ca. die Hälfte der gesamten Kundschaft Weg (wenn nicht mehr) und nix ist mit Zusatzeinnahmen. Ich denke auch, hier darf sich die Spielerschaft vor allem mal auf die Schulter klopfen, unabhängig davon dass auch 6, 7 Millonen Verkäufe noch unerhört viel sind, hat sie hier eine sehr spürbare Veränderung bewirkt.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von ZackeZells »

Könnte es auch daran liegen das die Strahlkraft von Star Wars nicht mehr ganz so hell ist, wie noch vor X-Jahren?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von SethSteiner »

Du meinst: 2?^^
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von ZackeZells »

hmmm - ähh - Ja

Garnicht bedacht das der erste Teil vor zwei Jahren an den Start ging - sry mein Denkapparat ist geschädigt, zuviel MHW ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 02.02.2018 14:38 Battlefront 2 IST ein kommerzieller Flopp, da kann der EA-Vorstand noch so sehr versuchen den Investoren die Sache schönzureden.
Problem dabei ist vermutlich nur, dass anstatt ein neues Battlefront OHNE den ganzen Scheiss zu entwickeln, sagen sich die Manager, Oh, Battlefront wollen die Kunden wohl nicht, na gut, dann kommt eben kein Neues.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Sir Richfield »

ZackeZells hat geschrieben: 02.02.2018 16:12 Könnte es auch daran liegen das die Strahlkraft von Star Wars nicht mehr ganz so hell ist, wie noch vor X-Jahren?
Nein, eher im Gegentum.

Ich würde sogar so weit gehen und ganz zynisch behaupten, dass es überhaupt an der Strahlkraft von SW gelegen hat, dass A) So viele Leute doch noch zugegriffen haben und B) die Suppe überhaupt übergekocht ist.
Bei einem BF2_2 hätte es nicht so viele und schon gar nicht die Medien so interessiert.

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von sphinx2k »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.02.2018 16:23
Kajetan hat geschrieben: 02.02.2018 14:38 Battlefront 2 IST ein kommerzieller Flopp, da kann der EA-Vorstand noch so sehr versuchen den Investoren die Sache schönzureden.
Problem dabei ist vermutlich nur, dass anstatt ein neues Battlefront OHNE den ganzen Scheiss zu entwickeln, sagen sich die Manager, Oh, Battlefront wollen die Kunden wohl nicht, na gut, dann kommt eben kein Neues.
Und dann sagt sich Disney...hey geben wir Star Wars doch mal an jemand anderen als EA. Und dadurch gibt es dann ein geniales Spiel :)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.02.2018 16:23Problem dabei ist vermutlich nur, dass anstatt ein neues Battlefront OHNE den ganzen Scheiss zu entwickeln, sagen sich die Manager, Oh, Battlefront wollen die Kunden wohl nicht, na gut, dann kommt eben kein Neues.
Der Witz ist ja: SO ein BF wollen "wir" ja tatsächlich nicht.
Also ob die eines machen, um das ich einen Bogen machen muss oder keines - wo ist für mich der Unterschied?

Davon ab, in einer Welt, in der Samus Returns und die Zahl "4" existieren, glaube ich schon noch ein wenig an Markentreue bei den Publishern.
(Gut, primär weil die an die Markentreue der Kunden glauben, whatever...)

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Star Wars Battlefront 2 schwächelt; FIFA 18 und Battlefield 1 stark

Beitrag von johndoe711686 »

Der Unterschied ist, dass sie auch einfach eines ohne MTA und Lootboxen machen könnten, welches dann vielleicht sogar ganz gut wird. Die alten Battlefront Spiele waren nicht so schlecht, und auch von EA, oder?
Antworten