HTC Vive Pro wird ab dem 5. April für 879 Euro ausgeliefert; Preissenkung des Vorgängers (Vive Full Kit)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
somu
Beiträge: 99
Registriert: 02.09.2008 19:36
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Pro wird ab dem 5. April für 879 Euro ausgeliefert; Preissenkung des Vorgängers (Vive Full Kit)

Beitrag von somu »

ich find nicht, dass vr heutzutage noch ein dauerlacher ist. durchgesetzt hat es sich auf dem massenmarkt nicht aber es ist auch nicht gescheitert. es ist ein erlebniss, was man meiner meinung nach gerne mal haben kann. wenn man jemanden kennt der eine solche brille hat, besucht ihn und testet es. es lohnt sich!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Pro wird ab dem 5. April für 879 Euro ausgeliefert; Preissenkung des Vorgängers (Vive Full Kit)

Beitrag von Liesel Weppen »

ICHI- hat geschrieben: 19.03.2018 17:11
Romeros hat geschrieben: 19.03.2018 15:45 Verschwendung, die Technik ist noch Jahre davon entfernt, ernsthafte und richtige Qualität zu bieten.
Bisher leider nur Spielerei, aber irgendwie muss man ja die weiterentwicklung finanziert.
Schade das man so viele Jahre noch warten muss...man wird nicht jünger ^^
Auf Konsolen.

Wenn man entsprechende PC Hardware zur Verfügung hat ist die Technik kein Problem
Ich weiß nicht, wie der Romeros das genau auslegt, und ich habe die neue Vive Pro noch nicht getestet, aber sowohl bei der Oculus, als auch der "normalen" Vive und der PSVR ist es einfach zu pixelig, weil die Auflösung des Displays im HMD einfach zu niedrig ist. Man sieht einzelne Pixel auf dem Display und je nach Displaytechnik noch mehr oder weniger stark einen störend Fliegengittereffekt. Da kann der PC soviel Rechenleistung haben wie er will, die Pixel im Displaypanel des HMD werden dadurch nicht mehr.

Die Pro hat jetzt nochmal eine höhere Auflösung (2880x1600 laut Artikel) was das schon ein wenig kompensieren dürfte. Aber da man praktisch durch eine Lupe auf ein Display guckt, das 3cm vorm Auge hängt, bräuchte man hier Auflösungen von um die 8K pro Auge um da nicht mehr einzelne Pixel erkennen zu können. Im Vergleich zu einem normalen Monitor sind diese HMDs vergleichbar mit einem 24" LCD-Monitor mit 320x240 Pixel (oder vielleicht auch 640x480, egal, beides gruselig niedrig).
Und da ist aktuell die Grenze, es gibt noch gar keine solch hochauflösenden Displaypanels und schon gar nicht in bezahlbar. Und selbst wenn es die gäbe, gibt es auf der ganzen Welt noch keinen Computer, der fähig wäre eine derartige Auflösung in zeitgemäßer Optik in akzeptablen Frameraten zu befeuern. Und für VR sollten die Frameraten ja eigentlich eher höher als 60fps sein. Da kann man nicht einfach wie bei diversen Konsolenspielen bei 30fps abriegeln und dann passt das schon.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Pro wird ab dem 5. April für 879 Euro ausgeliefert; Preissenkung des Vorgängers (Vive Full Kit)

Beitrag von SpookyNooky »

Ich möchte bitte 1 Pixel pro Neuron auf meiner Retina. *träum*

Spaß beiseite: Ein Aufrüsten für aufgerundet 900 Euro nachdem ich mir Ende 2017 die HTC Vive zugelegt habe, erscheint mir doch etwas absurd.
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Pro wird ab dem 5. April für 879 Euro ausgeliefert; Preissenkung des Vorgängers (Vive Full Kit)

Beitrag von Blaexe »

B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 19.03.2018 16:50 Is das die Version mit weniger Kabelsalat, oder kommt das erst in der darauffolgenden VOLLPRO Version?
Die Version ohne Kabelsalat gibt es schon und nennt sich Windows Mixed Reality. Zumal sich der Kabelsalat bei der Vive eh in Grenzen hält.

Und @Preis:

Das war der Bestpreis der Rift Ende letzten Jahres:

https://www.mydealz.de/deals/media-mark ... er-1104265
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Pro wird ab dem 5. April für 879 Euro ausgeliefert; Preissenkung des Vorgängers (Vive Full Kit)

Beitrag von johndoe1904612 »

Stolze Preise. Und demnächst dann die Extra Pro zum ähnlichen Kurs. So wird das nix. Software sieht's ja auch mau aus. Vielleicht mal in 20 Jahren.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 538
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Pro wird ab dem 5. April für 879 Euro ausgeliefert; Preissenkung des Vorgängers (Vive Full Kit)

Beitrag von WTannenbaum »

Perfekt, ich freu mich drauf. Preislich geht das total i.O. - die Oculus bekommt man mittlerweile inkl. Sensorcontroller schon für 400€ hinterhergeworfen. Da zahle ich für eine Wireless Variante mit besserer Auflösung auch gerne mehr. In Kombi mit dem Anfang April erscheinendem Skyrim VR wird das mein spielerisches Highlight 2018.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Pro wird ab dem 5. April für 879 Euro ausgeliefert; Preissenkung des Vorgängers (Vive Full Kit)

Beitrag von DonDonat »

Für Endverbraucher ist ein solcher "Zwischenschritt" eh nicht so sinnvoll, sowohl wegen des Preises aber auch wegen der nur "etwas" besseren Auflösung im Vergleich zu anderen VR-Headsets.

Dennoch bin ich gespannt wann wir endlich "echtes 4k" im VR-Bereich bekommen: mit entsprechender Optimierung der Grafikeinstellungen würde dass heute schon mit ner 1080Ti ohne Probleme laufen ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Pro wird ab dem 5. April für 879 Euro ausgeliefert; Preissenkung des Vorgängers (Vive Full Kit)

Beitrag von Baralin »

Na, das ist wohl eher was für VR-Spielhallen.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Pro wird ab dem 5. April für 879 Euro ausgeliefert; Preissenkung des Vorgängers (Vive Full Kit)

Beitrag von TMC »

Ist das Geflenne um den hohen Preis der VivePro bei Release mal wieder herrlich ! :lol:

Und interessanterweise kommt das meiste davon aus der "ich würde mir das sowieso nicht kaufen/VR ist sowieso Mist"-Fraktion. :Blauesauge:

Keiner wird gezwungen das Ding bei Release zu kaufen. In einem Jahr wird das preislich wahrscheinlich schon deutlich freundlicher aussehen. Erst recht wenn Pimax seine 5K/8K Headsets auf den Markt bringt sollte es nochmal ordentlich Bewegung in der Produkt- und Preispolitik der Konkurrenz geben.

Bis dahin werden viele VR-Nutzer, mich eingeschlossen, noch jede Menge Spaß mit unseren Headsets haben. "Maue Software", ja ja Ihr Experten ... :lol:
Benutzeravatar
The Man in the Mirror
Beiträge: 455
Registriert: 24.06.2010 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Pro wird ab dem 5. April für 879 Euro ausgeliefert; Preissenkung des Vorgängers (Vive Full Kit)

Beitrag von The Man in the Mirror »

WTannenbaum hat geschrieben: 19.03.2018 18:28 Perfekt, ich freu mich drauf. Preislich geht das total i.O. - die Oculus bekommt man mittlerweile inkl. Sensorcontroller schon für 400€ hinterhergeworfen. Da zahle ich für eine Wireless Variante mit besserer Auflösung auch gerne mehr. In Kombi mit dem Anfang April erscheinendem Skyrim VR wird das mein spielerisches Highlight 2018.
Die Vive Pro ist nicht wireless... es ist lediglich ein besseres HMD, ohne Accessoires, den Wireless Adapter wird man separat kaufen können/müssen - ebenso werden weder Lighthouse-Boxen noch Controller beiliegen. Ich finde den Preis daher total überzogen, es ist nur als Upgrade zu gebrauchen wenn man ohnehin schon über die Lighthouse-Boxen und Controller verfügt, denn ohne ist es nichtmal funktionsfähig.

Da bleib ich lieber noch ne Weile bei meiner Original Vive und warte auf nen richtigen Nachfolger
Romeros
Beiträge: 221
Registriert: 04.10.2012 06:37
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Pro wird ab dem 5. April für 879 Euro ausgeliefert; Preissenkung des Vorgängers (Vive Full Kit)

Beitrag von Romeros »

Liesel Weppen hat geschrieben: 19.03.2018 17:24
ICHI- hat geschrieben: 19.03.2018 17:11
Romeros hat geschrieben: 19.03.2018 15:45 Verschwendung, die Technik ist noch Jahre davon entfernt, ernsthafte und richtige Qualität zu bieten.
Bisher leider nur Spielerei, aber irgendwie muss man ja die weiterentwicklung finanziert.
Schade das man so viele Jahre noch warten muss...man wird nicht jünger ^^
Auf Konsolen.

Wenn man entsprechende PC Hardware zur Verfügung hat ist die Technik kein Problem
Ich weiß nicht, wie der Romeros das genau auslegt, und ich habe die neue Vive Pro noch nicht getestet, aber sowohl bei der Oculus, als auch der "normalen" Vive und der PSVR ist es einfach zu pixelig, weil die Auflösung des Displays im HMD einfach zu niedrig ist. Man sieht einzelne Pixel auf dem Display und je nach Displaytechnik noch mehr oder weniger stark einen störend Fliegengittereffekt. Da kann der PC soviel Rechenleistung haben wie er will, die Pixel im Displaypanel des HMD werden dadurch nicht mehr.

Die Pro hat jetzt nochmal eine höhere Auflösung (2880x1600 laut Artikel) was das schon ein wenig kompensieren dürfte. Aber da man praktisch durch eine Lupe auf ein Display guckt, das 3cm vorm Auge hängt, bräuchte man hier Auflösungen von um die 8K pro Auge um da nicht mehr einzelne Pixel erkennen zu können. Im Vergleich zu einem normalen Monitor sind diese HMDs vergleichbar mit einem 24" LCD-Monitor mit 320x240 Pixel (oder vielleicht auch 640x480, egal, beides gruselig niedrig).
Und da ist aktuell die Grenze, es gibt noch gar keine solch hochauflösenden Displaypanels und schon gar nicht in bezahlbar. Und selbst wenn es die gäbe, gibt es auf der ganzen Welt noch keinen Computer, der fähig wäre eine derartige Auflösung in zeitgemäßer Optik in akzeptablen Frameraten zu befeuern. Und für VR sollten die Frameraten ja eigentlich eher höher als 60fps sein. Da kann man nicht einfach wie bei diversen Konsolenspielen bei 30fps abriegeln und dann passt das schon.
Exat was ich auch meinte ^^ Deshalb dauert es noch Jahre (PC-Leistung und Technik)
Da bleibt uns einfach nur zu warten...
FlashFire90
Beiträge: 53
Registriert: 22.07.2014 19:41
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Pro wird ab dem 5. April für 879 Euro ausgeliefert; Preissenkung des Vorgängers (Vive Full Kit)

Beitrag von FlashFire90 »

lul 880euro + 2k euro rechner + games , schnäppchen
Bild
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Pro wird ab dem 5. April für 879 Euro ausgeliefert; Preissenkung des Vorgängers (Vive Full Kit)

Beitrag von Nightfire123456 »

Blaexe hat geschrieben: 19.03.2018 17:48
B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 19.03.2018 16:50 Is das die Version mit weniger Kabelsalat, oder kommt das erst in der darauffolgenden VOLLPRO Version?
Die Version ohne Kabelsalat gibt es schon und nennt sich Windows Mixed Reality. Zumal sich der Kabelsalat bei der Vive eh in Grenzen hält.

Und @Preis:

Das war der Bestpreis der Rift Ende letzten Jahres:

https://www.mydealz.de/deals/media-mark ... er-1104265
Und wieso das? Statt 2 dünnen hast du halt ein dickes Kabel dran, was aber genauso störrend ist...
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Pro wird ab dem 5. April für 879 Euro ausgeliefert; Preissenkung des Vorgängers (Vive Full Kit)

Beitrag von Blaexe »

TMC hat geschrieben: 19.03.2018 22:45 Ist das Geflenne um den hohen Preis der VivePro bei Release mal wieder herrlich ! :lol:

Und interessanterweise kommt das meiste davon aus der "ich würde mir das sowieso nicht kaufen/VR ist sowieso Mist"-Fraktion. :Blauesauge:
Ne, nicht wirklich. Schau dir mal das Vive subreddit an. Voller Vive Fanboys und trotzdem sind alle entsetzt. Der Preis IST einfach lächerlich hoch für den normalen Gamer. Da sollte man wirklich nichts beschönigen.

@Nightfire123456:

Du redest bei EINEM Kabel für das gesamte System von "Kabelsalat"? Bisschen übertrieben, oder? Kannst dir alternativ für die Vive oder Rift auch TPCast holen wenn es so extrem stört. Tut es allerdings nicht.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive Pro wird ab dem 5. April für 879 Euro ausgeliefert; Preissenkung des Vorgängers (Vive Full Kit)

Beitrag von Solidussnake »

Also ich finde den Preis zu hoch, Pro und Zielgruppe Business hin oder her. Ich hab die Original Vive und hab sie auch nur weil ich sie gebraucht relativ billig bekam, um so blöder war dann später der Kontakt mit dem Kundensupport nach einem Defekt. Darüber berichten übrigens viele, Kulanz scheint bei HTC ein Fremdwort und man stößt wertvolle Kundschaft mal schnell vor den Kopf. Ich werde die originale Vive weiterbenutzen und mal abwarten was Oculus so macht. Auch die Pimax scheint interessant zu werden, sofern sie die vorhandenen Krankheiten ausgemerzt bekommen. Besonders schön ist bei der Pimax dass sie mit den Basestations und den Controllern der Vive funktioniert. Auch könnte eine 2. Generation von Windows Mixed Reality noch Bewegung in die Sache bringen.

So oder so, der Schritt von HTC zu Business und Prosumer ist nachvollziehbar, aber auch unglaublich dumm. Ein Großteil der Gamer interessiert sich durchaus für VR und zögert wegen drei Punkten noch, 1. Zu hoher Preis , 2. zu niedrige Auflösung, 3. du brauchst ein High-End System für anspruchsvolle Titel. Und an allen drei Punkten hätte die Vive Pro was machen können. 1. 699 € für die Pro, 399 € für die originale Vive, und damit meine ich die Bundles. 2. Vive Pro , 3. Eye Tracking. Wie schon bei allen neuen Hardwareverkäufen im Gaming Bereich gilt , erst Investieren, heißt Nullnummer oder sogar Subventionieren, dann primär über Spiele und Zubehör absahnen. Dazu müsste aber auch das Softwareangebot mal besser werden, so ist das Viveport Abo ein schlechter Witz.

BTW. die Entwicklungskosten liegen sicherlich zu einem ganz großen Teil bei Valve, man kann den abnormen Preis also nicht mal damit erklären. Ich hoffe Valve präsentiert Ende des Jahres einen neuen Hardware Parnter. Ein Samsung Odyssey plus mit Knuckles wäre doch mal was.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Antworten