Iron Harvest - Interview (Teil 2): RTS-Hoffnung, Kickstarter-Preis und die Sache mit der Fremdfinanzierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Iron Harvest - Interview (Teil 2): RTS-Hoffnung, Kickstarter-Preis und die Sache mit der Fremdfinanzierung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während wir im ersten Teil des Interviews mit Jan Theysen (Mitbegründer von King Art Games und Creative Director) über Basisbau, Helden-Stärke, PC-Fokus und die Konsolen-Versionen sprachen, geht es diesmal um die Flaute im Echtzeit-Strategie-Genre, den Preis für Crowdfunding-Unterstützer (Kickstarter, eigene Webseite) und die notwendige Fremdfinanzierung.Da mittlerweile die 750.000-Dollar-Hürde (S...

Hier geht es zur News Iron Harvest - Interview (Teil 2): RTS-Hoffnung, Kickstarter-Preis und die Sache mit der Fremdfinanzierung
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Iron Harvest - Interview (Teil 2): RTS-Hoffnung, Kickstarter-Preis und die Sache mit der Fremdfinanzierung

Beitrag von Usul »

Das heißt, dass wir die Spiele 20-25% unter dem erwarteten Ladenpreis anbieten und in der Regel auch mehr ins Paket packen. Das ist auch bei Iron Harvest so, weil wir davon ausgehen, dass das Spiel aufgrund des Umfangs als Vollpreis-Spiel veröffentlicht wird.
Klar, wenn man das Spiel direkt bei Release kaufen würde, käme das preislich sogar hin. Aber es ist utopisch anzunehmen, daß $45 selbst mittelfristig 20-25% unter dem "Ladenpreis" sein werden.

Und was das Mehr im Paket angeht:
Includes:

Digital Edition of the Game
Monthly production updates
Access to the Closed Beta
Access to the Closed Iron Harvest Feedback Community
Your Name in the Game’s Credits
Naja... nicht gerade prickelnd.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Iron Harvest - Interview (Teil 2): RTS-Hoffnung, Kickstarter-Preis und die Sache mit der Fremdfinanzierung

Beitrag von Usul »

Ganz allgemein zu diesen "Interviews": Es wäre eine interessante Information, wer der Interviewer ist - auch wenn es sich vermutlich um schriftliche Interviews handelt.

Was ich übrigens schade finde... weil dadurch eben die ganzen Fragen im Vorfeld ausgedacht werden und es keinerlei Interaktion zwischen den Interviewpartnern gibt. Bei einem echten Interview wäre nach der Preis-Auskunft mit Sicherheit nachgehakt worden.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Iron Harvest - Interview (Teil 2): RTS-Hoffnung, Kickstarter-Preis und die Sache mit der Fremdfinanzierung

Beitrag von Eisenherz »

Der Sinn solcher Backer-Kampagnen ist ja eigentlich, dass man günstig etwas riskiert. Daher auch ein allgemein geringer Preis für eine digitale Kopie. Dahingehend schon erstaunlich, dass sie so erfolgreich sind.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Iron Harvest - Interview (Teil 2): RTS-Hoffnung, Kickstarter-Preis und die Sache mit der Fremdfinanzierung

Beitrag von Easy Lee »

Das Ding gefällt mir. Endlich mal eines mit einem Look, den ein modernes Spiel dieser Machart haben sollte. Bis auf Shenmue III habe ich nie ein Spiel vorfinanziert. Vielleicht wäre das ein Kandidat hierfür, aber da müsste ich mich mal näher mit beschäftigen.
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Iron Harvest - Interview (Teil 2): RTS-Hoffnung, Kickstarter-Preis und die Sache mit der Fremdfinanzierung

Beitrag von Billy_Bob_bean »

ist schon lustig, bei star citizen werden 1000€ raumschiffe gefeiert und hier wird dann rumgejammert, lol
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Iron Harvest - Interview (Teil 2): RTS-Hoffnung, Kickstarter-Preis und die Sache mit der Fremdfinanzierung

Beitrag von Usul »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 20.03.2018 14:29 ist schon lustig, bei star citizen werden 1000€ raumschiffe gefeiert und hier wird dann rumgejammert, lol
Ja, alle, die hier rumjammern, feiern 1000€-Raumschiffe und sind auch nicht in der Lage zu differenzieren. LÖLS!
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Iron Harvest - Interview (Teil 2): RTS-Hoffnung, Kickstarter-Preis und die Sache mit der Fremdfinanzierung

Beitrag von johndoe774091 »

Eisenherz hat geschrieben: 20.03.2018 13:03 Der Sinn solcher Backer-Kampagnen ist ja eigentlich, dass man günstig etwas riskiert. Daher auch ein allgemein geringer Preis für eine digitale Kopie. Dahingehend schon erstaunlich, dass sie so erfolgreich sind.
Ist das mittlerweile so? Ich habe Kickstarter als Plattform kennengelernt, bei denen man für Projekte "spendet" und je nach Betrag ein "Dankeschön" erhält.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Iron Harvest - Interview (Teil 2): RTS-Hoffnung, Kickstarter-Preis und die Sache mit der Fremdfinanzierung

Beitrag von Eisenherz »

Für eine Spende erwarte ich nichts, für einen Backer-Betrag schon. Ich kaufe ja etwas - wenn auch auf Risiko.


Und wer sich ein 1000€-Raumschiff bei Star Citizen kauft, den würde ich eher ... wohl nicht feiern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Iron Harvest - Interview (Teil 2): RTS-Hoffnung, Kickstarter-Preis und die Sache mit der Fremdfinanzierung

Beitrag von Hamurator »

Ich verstehe die Preis-Problematik jetzt auch nicht. Liegt aber wohl auch daran, dass ich in aller Regel sowieso bei der physischen Version einsteige und mir das rein digitale den Buckel runterrutschen kann. :D
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Iron Harvest - Interview (Teil 2): RTS-Hoffnung, Kickstarter-Preis und die Sache mit der Fremdfinanzierung

Beitrag von Usul »

Hamu-Sumo hat geschrieben: 20.03.2018 19:32 Ich verstehe die Preis-Problematik jetzt auch nicht. Liegt aber wohl auch daran, dass ich in aller Regel sowieso bei der physischen Version einsteige und mir das rein digitale den Buckel runterrutschen kann. :D
Das hat doch aber nichts mit der Frage zu tun, ob man die digitale Version kauft oder die Boxed-Version.

Der springende Punkt ist, daß der Preis für die niedrigste Schwelle, ab der man das Spiel bekommt, vergleichsweise hoch ist - im Gegensatz zu vielen anderen Kickstarer-Projekten, wo man dann z.B. für 20 Dolllar oder so backen kann und das Spiel bekommt. Da ist die Hemmschwelle nachvollziehbar niedriger, als wenn man quasi den Vollpreis bezahlt. Wenn jemand 100%ig überzeugt ist und jetzt bereits den Vollpreis zahlt - gerne. Aber damit werden die Leute nicht mitgenommen, die sich vllt. nicht so sicher sind, aber für sagen wir 20 Dollar gerne mitmachen würden.

Du kannst das gerne auch etwas höher ansetzen, wenn du dich mehr für Boxed-Versionen interessierst. Das Problem bleibt dasselbe.
Benutzeravatar
philphilphil
Beiträge: 67
Registriert: 11.03.2010 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Iron Harvest - Interview (Teil 2): RTS-Hoffnung, Kickstarter-Preis und die Sache mit der Fremdfinanzierung

Beitrag von philphilphil »

Finde den Preis leider auch sehr hoch. Kaufe nie Spiele zum Vollpreis, da ja mittlerweile innerhalb kürzester Zeit (wenige Monate) bis zu 50% Rabatt üblich sind und so werde ich dann auch hier erst später zuschlagen.

Bin mir recht sicher, dass sogar zu Release das Game günstiger zu kaufen ist als die 45€ und das finde ich dann nicht ganz fair gegenüber den Backern, die schon lange im Vorraus ihr Geld geben
Antworten