Ash of Gods: Redemption - Test

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Todesglubsch
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Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Romeros hat geschrieben: 28.03.2018 11:45 GIbts da eigentlich eine Reaktion auf das Spiel, seitens der Banner Saga Entwickler ??
Man wüsste von dem Spiel und wünscht dem Entwickler viel Glück. Das war die Reaktion.
master-2006 hat geschrieben: 28.03.2018 12:03 Manchmal soll ja Lesen tatsächlich helfen...
Schieß dir nicht selbst in den Fuß. Es wurde hier im Thread erläutert, dass der eine Nebensatz im Fazit über der darüber schwebenden 5% nach einer Seite Mecker und Rant vielleicht nicht unbedingt das ist, was die Leute von einem Review erwarten.

Vielleicht wäre es hier angebracht gewesen, auf eine Zahlenwertung zu verzichten und einfach nur nen Mangelhaft-Flatschen zu setzen? Die Prozentwertung wird immerhin mit "Spielspaß" assoziiert - und für den ist es erstmal unerlässlich, ob das Spiel ein Plagiat ist oder nicht.
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Exist 2 Inspire
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Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Stoic hat das Spiel ja meines wissens sogar auf Kickstarter mit unterstützt! Es wurde abgesegnet und dem Team alles gute gewünscht, warum jetzt aus ner Mücke nen Elefant gemacht wird verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
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Dodo00d
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Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Dodo00d »

Das Spiel ist einfach nicht so gut wie die Orginale, erstmal wid mir zu viel geschimpft, aber auch der Rest liest sich nicht so gut wie die wirklich guten Dialoge von Banner Saga. Das Kampfsystem ist halt komplett kopiert ohne echte Änderung.
Als eigenständiges Spiel höchstens 68-72% habe aber nur 2h gespielt und dann refund.
Caramarc
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Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Caramarc »

Wäre es nicht besser keine Wertung zu vergeben als eine Wertung die das Spiel an sich nicht wirklich bewertet?
Hier wird das Wertungssystem als Strafsystem verwendet, was ich als falsch empfinde.
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cM0
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Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von cM0 »

Ich bin hin und her gerissen. Einerseits ist der Verriss absolut nachvollziehbar. Ich denke niemand hat etwas dagegen wenn Teile eines guten Spiels kopiert werden, aber hier wurde eben wirklich nahezu alles komplett übernommen. Das fängt beim Artdesign an, geht über das Kampfsystem weiter bis hin zu den Hauptcharakteren, daher ist der Test hier durchaus gerechtfertigt.
Andererseits denke ich, dass ich mit diesem Titel trotzdem Spaß haben würde und werde es mir wahrscheinlich irgendwann zulegen. Zwar nur im Sale für wenige Euro, aber ganz drauf verzichten möchte ich nicht, denn auch wenn es nicht so gut wie das Original ist, möchte ich das Spiel nicht verpassen.

Weiß hier zufällig jemand wovon die gleichnamige Buchreihe von Sergey Malitsky handelt? Wenn die Story nah an der Buchvorlage ist, dann kann man immerhin nicht sagen dass hier Banner Saga kopiert wurde. Das ändert natürlich nichts an den anderen Aspekten, die offensichtlich kopiert sind.

Wie dem auch sei: Der Test ist nachvollziehbar.
PC-Spieler und Multikonsolero
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SaperioN_ist_weg
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Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Ich versteh nicht ganz wie das Spiel als Plagiat durchkommen sollte.
Die Banner Saga Stoic Studios brauchen doch nur von Anwälten Gebrauch machen, gerade wenn das Geklaute so eindeutig ist.
Banner Saga besitzt Copyright Rechte ?!
Weil man für ein Spiel grünes Licht gibt, bei dem man noch nicht weiss was dabei heraus kommt, gibt es einer anderen Firma nicht das Recht ein Werk komplett zu Klonen.

Denke das Spiel wird sich aus rechtlichen Gründen schon ziemlich bald verabschieden.
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Lil Ill
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Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Lil Ill »

Auch für mich ist das einfach nur ein Verriss eines The Banner Saga Fans auf Bild-Niveau, statt ein richtiger Test.

Ich habe das Spiel nun schon ca. 8 Stunden gespielt und finde es eigentlich ganz gut.

Ja, es stimmt, dass es viel von the Banner Saga abkupfert, allerdings fügt es auch einige Neuerungen hinzu, neben den bereits erwähnten Karten, die man während des Kampfes einsetzen kann.

Da wären beispielsweise, im Gegensatz zu der Behauptung des Autors, Geländevorteile in Form von Deckung, auf dem Spielfeld, welche es in The Banner Saga nicht gibt. Ich kann somit nicht nachvollziehen, wie es zu der Behauptung des Autors kommt, dass es keine Geländevorteile gibt außer, dass das Spiel nicht richtig getestet wurde.

Außerdem gibt es Kämpfe, die wie Puzzles gestaltet sind. Dort muss man z.B. mit nur einem Kämpfer gegen 13 Gegner auf dem Feld antreten. Hier spielt dann die richtige Positionierung des eigenen Charakters und die Anwendung der Kräfte eine wichtige Rolle.

Dass das Aushängeschild des Spiels also, dass man quasi seine eigene Geschichte schreibt, hier überhaupt nicht erwähnt wurde, lässt mich ebenfalls staunen. Entscheidungen, die man in Dialogen trifft und Wege, die man auf der Karte nimmt haben einen entscheidenden Einfluss auf das spätere Spielgeschehen. Dieses Feature hat mir gerade bei The Banner Saga gefehlt, wo alles doch recht linear abläuft und sich somit der Wiederspielwert in Grenzen hält.

Die Übersetzung hat vielleicht hier und da mal ihre Schnitzer aber so grässlich, wie der Redakteur das hier darstellt ist diese bei Weitem nicht. Bisher habe ich jeden Text verstanden.

Woran noch etwas gearbeitet werden sollte, wäre das Balancing. Das wäre es aber soweit auch.

Ich werde das Spiel weiterspielen, schon wegen der wesentlich düsteren und brutaleren Story im Vergleich zu The Banner Saga.
Zuletzt geändert von Lil Ill am 28.03.2018 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Luststrolch
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Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Luststrolch »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 28.03.2018 12:16 Stoic hat das Spiel ja meines wissens sogar auf Kickstarter mit unterstützt! Es wurde abgesegnet und dem Team alles gute gewünscht, warum jetzt aus ner Mücke nen Elefant gemacht wird verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn dem so ist, ist der Pseudotest hier ziemlich hinfällig.
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SpookyNooky
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Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Der Test nischt sich selbst. Er ist nur im Kontext zu The Banner Saga nachvollziehbar. Alle Spieler, die von The Banner Saga noch nie etwas gehört haben, werden ausgeschlossen.

Es ist richtig, Spiele im jeweiligen Kontext zu beurteilen (zeitgenössisch, spielehistorisch, an heutigen Gepflogenheiten gemessen), aber das schießt etwas über das Ziel hinaus. Das ist ein Kommentar, keine Kritik.
johndoe1904612
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Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

Luststrolch hat geschrieben: 28.03.2018 13:05
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 28.03.2018 12:16 Stoic hat das Spiel ja meines wissens sogar auf Kickstarter mit unterstützt! Es wurde abgesegnet und dem Team alles gute gewünscht, warum jetzt aus ner Mücke nen Elefant gemacht wird verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn dem so ist, ist der Pseudotest hier ziemlich hinfällig.
In der Tat. Kann man getrost unter Ulk verbuchen.
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Der Rasierer
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Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Der Rasierer »

Ich habe the Banner Sage nicht gespielt und hätte hier gerne eine richtige Wertung, die mir zeigt, ob das Spiel spaß macht...


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Raskir
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Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Raskir »

Wertung ist um die 60
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Jörg Luibl
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Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich kann ja verstehen, dass hier einige gerne die klassische Variante gelesen hätten. Aber das ist ja nicht ohne Grund ein Verriss. Und nicht nur in diesen, sondern in allen Kritiken steckt letztlich auch ein spielepolitischer Kommentar - egal ob Award oder nicht. Dass ich nicht tiefer in die spielmechanische Analyse gehe, wie bei Battle Brothers oder Wartile, liegt einfach daran, dass das Offensichtliche hier das Geklaute ist.

Und bevor ich weitere Zeit mit diesem Plagiat verschwende, widme ich mich lieber anderen Spielen, die tiefere Analysen verdient haben. Meine Abscheu gegenüber dieser Art von Spieldesign ist übrigens vollkommen unabhängig davon, ob Stoic das cool findet oder nicht, dass man da kopiert wird. Wir sind nicht die Anwälte von Stoic. Oder juristische Kaufberater. Wir sind 4Players. Und ich als Spieler will gerne Varianten, Abwandlungen, ja sogar Nachahmer, aber einfach keine Klone dieser Art. Punkt, fertig, aus.

Was wir hier bei 4Players nie anbieten ist so etwas wie eine allgemeine "Spielspaß-Wertung" - selbst wenn man das daraus für sich ziehen kann. Wir können hier gar keine sinnvolle Kaufberatung machen, die ja alle Interessen berücksichtigen müsste, sondern nur subjektive Spielekritik. Dabei nehmen wir uns die Freiheiten in Struktur und Aufbau, die wir für angemessen halten. Es gibt kein Korsett für unsere Redakteure, das bitteschön jedesmal befolgt werden muss. Und wir leiern in unseren Tests auch nicht jedesmal das nach, was man ohnehin auf der offiziellen Webseite lesen kann. Ihr bekommt hier im Idealfall scharf formulierte Meinung, nix anderes. Und diesmal gab es einen Verriss.
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Kajetan
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Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Kajetan »

Der Rasierer hat geschrieben: 28.03.2018 13:48 Ich habe the Banner Sage nicht gespielt und hätte hier gerne eine richtige Wertung, die mir zeigt, ob das Spiel spaß macht...
Lies den Test zu Banner Saga und spiel dann das, falls Dich dieser Text (!) überzeugt.
https://seniorgamer.blog/
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LeKwas
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Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von LeKwas »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.03.2018 12:09
Romeros hat geschrieben: 28.03.2018 11:45 GIbts da eigentlich eine Reaktion auf das Spiel, seitens der Banner Saga Entwickler ??
Man wüsste von dem Spiel und wünscht dem Entwickler viel Glück. Das war die Reaktion.
Die weniger offizielle Aussage soll jedoch (angeblich) ein bisschen anders ausgesehen haben:
Thyrael hat geschrieben: 22.12.2017 18:57 Ihre eigene Aussage im Discord-Channel dazu war, dass sie rechtliche Schritte geprüft haben und man wohl eh nichts machen kann bzw es sich nicht wirklich lohnt, dagegen vorzugehen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
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