Lawbreakers: Erwartungen nicht erfüllt; Boss Key Productions konzentriert sich auf neue Projekte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Lawbreakers: Erwartungen nicht erfüllt; Boss Key Productions konzentriert sich auf neue Projekte

Beitrag von DonDonat »

TaLLa hat geschrieben: 07.04.2018 13:43 Tja das ist das Problem mit dem Zug aufspringen. Fortnite ist einer der wenigen Fälle wo es klappte, weil es das einzige F2P Spiel ist und dazu noch das Baufeature bietet. Ansonsten saufen die alle ab. Muss man nur zu Nexxon schauen, die eine Shooter Ente nach der anderen produzieren, anstatt sich damals auf das solide Dirty Bomb zu fokussieren, haben die sich einfach frei gekauft, weil sie vernachlässigt wurden.
Der F2P Shooter-Markt ist eh absolut übersättigt, nicht nur von Nexon. Dirty Bomb ist da nur eins von X Beispielen die alle ähnlich strukturiert und Monetarisiert sind. Mir fallen auf die schnelle sofort Black Squad und Ironsight ein, da ich die beide mit Kommilitonen ausprobiert habe.

Fortnite hat gegenüber PUBG den Vorteil dass es sehr zugänglich ist.

Bei Lawbreakers hingegen steht neben dem Preisschild auch ein Spiel was weder als zu zugänglich ist, hier im Vergleich zu Overwatch, noch als zu viele eigene Ideen konsequent umsetzt. Hätte man sich mehr Mühe gegeben, das Spiel von Konkurrenten wie eben Overwatch abzusetzen, dann hätte das Ganze eventuell auch mehr Spieler haben können.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lawbreakers: Erwartungen nicht erfüllt; Boss Key Productions konzentriert sich auf neue Projekte

Beitrag von johndoe1794441 »

Hier ist immer mal wieder "Overwatch" zu lesen - Lawbreaker und Overwatch haben nicht allzuviel gemein, was den Spielablauf angeht.

Overwatch ist ein zugängliches Team-Spiel mit eher gemächlichem Tempo.

Lawbreakers ist eine Art Mischung aus Quake 3 oder Unreal Tournament mit beschleunigtem Tempo. Von "Zugänglichkeit" keine Spur, wo Erfahrung fehlt, wird sie über Frust und Abschüsse vermittelt.

Ich habe bislang 39h auf der Uhr und würde gern weiterspielen, aber laut Steamcharts ist es schon mehrere Male vorgekommen, dass genau 0 (null) Spieler im Spiel waren. Schade eigentlich.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich finde die Ähnlichkeiten zwischen OW und LB ziemlich groß.
Geht schon bei den Helden und deren Fähigkeiten los.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Nuracus hat geschrieben: 08.04.2018 10:13 Ich finde die Ähnlichkeiten zwischen OW und LB ziemlich groß.
Geht schon bei den Helden und deren Fähigkeiten los.
...und da hört es auch schon auf.
Die beiden Spiele unterscheiden sich deutlich voneinander. Lawbreakers ist ein stark an Klassikern wie Quake/UT orientierter Shooter, der sich von Titanfall hat beeinflussen lassen (welches zum Teil auch auf der gleichen Formel basiert) und durch sein "Schwerelosigkeits-Feature" frische Impulse gesetzt hat. Dass die Macher "Helden" mit speziellen Fähigkeiten eingebaut haben, erinnert oberflächlich gesehen natürlich stark an Overwatch. Und das war definitiv ein Fehler. Hardcore-Overwatch Fans konnte man damit wohl nicht gewinnen, da sie eh auf besagtem Titel kleben geblieben sind. Und diejenigen die von Overwatch vielleicht mittlerweile gelangweilt waren und was anderes, aber im Kern ähnliches spielen wollten, konnte man mit Lawbreakers ebenfalls nicht abholen, da das Spiel deutlich anders und wie Grunz Grunz bereits geschrieben hat, weitaus weniger zugänglich war als Overwatch. Boss Keys` Titel hätte eigentlich die Quake/Unreal + Titanfall Fraktionen ansprechen sollen, tat dies aber anscheinend nicht ausreichend, da diese wiederum wahrscheinlich so etwas wie Overwatch befürchtet hatten.

Blöd gelaufen und schade, denn Lawbreakers ist eigentlich ein recht gelungener MP-Shooter, der durchaus einen festen Platz in der heutigen MP-Landschaft verdient hätte.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Ich würde ja gerne sehen, wie sich Bleszinski noch einmal mit Epic zusammenrafft, um einen RICHTIGEN Unreal-Nachfolger zu bauen. Nicht Unreal Tournament, sondern das originale Unreal von 1998; an dem Titel war Bleszinski auch zu einem großen Teil beteiligt; als Co-Gameplay Designer und Level-Designer.

Aber da die Chancen dafür wohl eher im "Unmöglich"-Bereich liegen, würde ich auch einen Single Player Shooter im Lawbreakers-Stil nehmen. Mit dicken, wirklich unterschiedlichen Wummen, vorhandener Gegnervariation (im Auftreten und Verhalten), old-school-Leveldesign, massig secrets etc.

Auf dem PC gibt es gerade eine kleine "old-school-Shooter"-Renaissance, vor allem im Indie-Bereich. Und dafür bin ich sehr dankbar. Ich hätte aber auch nichts gegen mehr "old-school"-gameplay in moderner Optik (im Single Player-Bereich).
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Grunz Grunz hat geschrieben: 08.04.2018 09:35 Hier ist immer mal wieder "Overwatch" zu lesen - Lawbreaker und Overwatch haben nicht allzuviel gemein, was den Spielablauf angeht.

Overwatch ist ein zugängliches Team-Spiel mit eher gemächlichem Tempo.

Lawbreakers ist eine Art Mischung aus Quake 3 oder Unreal Tournament mit beschleunigtem Tempo. Von "Zugänglichkeit" keine Spur, wo Erfahrung fehlt, wird sie über Frust und Abschüsse vermittelt.
Und genau da haben wir das Problem: Lawbreakers sieht auf den ersten Blick nun mal so aus wie ein Overwatch Clon. Kombiniert mit der schlechten Zugänglichkeit ergibt sich dann ein Titel der auf der einen Seite weder die Erwartungen des en Gros der Spieler erfüllt und auf der anderen Seite einfach zu viel Eingewöhnung braucht damit man Spaß beim spielen hat.

Ich hab die Beta von Lawbreakers etwa 8-10h gespielt und fand das Ganze auch grundsolide, nicht richtig gut aber eben auch nicht schlecht. Für den Kauf, gab es mir da aber einfach zu wenig Eigenständigkeit: die Mischung ansicht ist gut, nur eben mit zu wenig eigenen Ideen.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Civarello hat geschrieben: 08.04.2018 11:59 Ich würde ja gerne sehen, wie sich Bleszinski noch einmal mit Epic zusammenrafft, um einen RICHTIGEN Unreal-Nachfolger zu bauen. Nicht Unreal Tournament, sondern das originale Unreal von 1998; an dem Titel war Bleszinski auch zu einem großen Teil beteiligt; als Co-Gameplay Designer und Level-Designer.
Der Doom-"Reboot" hat ja gezeigt, wie`s geht. :) Aber ich bezweifle, dass Epic auch nur das geringste Interesse an der Entwicklung eines Single Player Titels hat.
CliffyB sollte zurück zu Gears of War, damit die Reihe wieder Eier kriegt.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

CryTharsis hat geschrieben: 08.04.2018 12:14
Der Doom-"Reboot" hat ja gezeigt, wie`s geht. :)
Klar, DooM 2016 war absolut Bombe. Ich persönlich hätte gerne mehr von dieser Art Shooter im Tripple-A-Bereich; aber evtl. bekommen wir ja dieses Jahr neben dem Prey Add-ON ein DooM-Add-On; wie zb. The Old Blood für Wolfenstein: TNO.
CryTharsis hat geschrieben: 08.04.2018 12:14 Aber ich bezweifle, dass Epic auch nur das geringste Interesse an der Entwicklung eines Single Player Titels hat.
Deswegen ja mein "Unmöglich"; EPIC hat wohl schon damals Unreal als SP-Universum abgehakt; hat man ja ziemlich eindeutig an "Unreal" 2 gesehen.............welches nichtmal mehr von EPIC selber kam.
CryTharsis hat geschrieben: 08.04.2018 12:14 CliffyB sollte zurück zu Gears of War, damit die Reihe wieder Eier kriegt.
Was Gears of War angeht......ich fand damals schon Teil 3 nicht mehr SO interessant wie die beiden Vorgänger; und da war Bleszinski noch beteiligt. Aber gut, er könnte natürlich, nach all den Jahren der "Abstinenz", wieder mehr frischen Wind reinbringen. Aber.......dennoch.......lieber einen SP-"old-school"-Shooter als ein neues Gears. :mrgreen: Aber klar, wird beides nicht passieren.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Grunz Grunz hat geschrieben: 08.04.2018 09:35 Lawbreakers ist eine Art Mischung aus Quake 3 oder Unreal Tournament mit beschleunigtem Tempo. Von "Zugänglichkeit" keine Spur, wo Erfahrung fehlt, wird sie über Frust und Abschüsse vermittelt.
Da dürfte auch das Problem von Lawbreakers zu finden sein. Ich habe das Gefühl, es sind in letzter Zeit Spiele erfolgreich, die spielerisches Fast-Food vermitteln.

Overwatch, Rocket League, Fortnite...

PUBG ist schon einen Ticken zu anspruchsvoll, vor allem dauern die Runden zu lange, daher hängt es Fortnite auch jetzt hinterher.

Das soll nicht heißen, dass alle Spieler anspruchslos sind, aber um großen Erfolg zu haben, muss man Fast-Food anbieten. Einfache Spielprinzipien, schnelle Runden, nächster.

Alle genannten Spiele haben eine flache Lernkurve. Man kann schnell, wenn auch nicht besonders gut, mitspielen. Macht aber nix, Spaß macht es trotzdem.
Und wenn man verliert, sind eh die anderen schuld.

Da ein Spiel zu bringen, dass Shooterskils aus den 90er abfordert war für mich schon von vornherein zum scheitern verurteilt.

Ich muss Fortnite nochmal spielen, aber die Runden, die ich hatte, fand ich immer langweilig und wenn ich mir die Streams anschaue, scheint das Spiel relativ anspruchslos zu sein.
...but you do as you wish.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Civarello hat geschrieben: 08.04.2018 11:59 Ich würde ja gerne sehen, wie sich Bleszinski noch einmal mit Epic zusammenrafft, um einen RICHTIGEN Unreal-Nachfolger zu bauen. Nicht Unreal Tournament, sondern das originale Unreal von 1998
Ich hab das vor kurzem erst wieder gespielt und so ein Spiel wäre wirklich mal wieder klasse! Alleine die Atmosphäre ist immer noch toll - diese Art Science-Fiction-Fantasy in einem modernen Spiel, dat wär fein. :)
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

4P|Benjamin hat geschrieben: 09.04.2018 11:41
Civarello hat geschrieben: 08.04.2018 11:59 Ich würde ja gerne sehen, wie sich Bleszinski noch einmal mit Epic zusammenrafft, um einen RICHTIGEN Unreal-Nachfolger zu bauen. Nicht Unreal Tournament, sondern das originale Unreal von 1998
Ich hab das vor kurzem erst wieder gespielt und so ein Spiel wäre wirklich mal wieder klasse! Alleine die Atmosphäre ist immer noch toll - diese Art Science-Fiction-Fantasy in einem modernen Spiel, dat wär fein. :)
Nennt sich Halo....

Nein, ich brauche kein SP-Unreal. Schon damals stand der SP-Unreal nur im Schatten von UT und noch viel mehr im Schatten von Quake. Schon damals war der SP-Unreal bestenfalls durchschnitt, was für den damaligen Durchschnitt nicht viel zu sagen hat.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wo darf ich unterschreiben? Ist ein Spiel, dass ich immer noch ab und an mal rauskrame, obwohl es so viele Alternativen gibt. Teil 2 konnte mich dann schon nicht mehr mitreißen, da waren mir zu viele Charaktere und unnötige Story drin. Und die Multiplayerteile waren eh nicht meins. Aber an Unreal 1 damals erinnere ich mich auch immer wieder gern.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Absolut; Unreal hat auch heute noch eine klasse Atmosphäre; welche das Spiel, neben dem klasse Gameplay, auch heute noch empfehlenswert macht. Etwas vergleichbares hat es damals (und auch seitdem) nicht gegeben. "Unreal" 2 war zwar ein einigermaßen ok-er Shooter, konnte als Unreal-Sequel aber nur enttäuschen.
DEMDEM hat geschrieben: 09.04.2018 11:43

Nennt sich Halo....

Nein, ich brauche kein SP-Unreal. Schon damals stand der SP-Unreal nur im Schatten von UT und noch viel mehr im Schatten von Quake. Schon damals war der SP-Unreal bestenfalls durchschnitt, was für den damaligen Durchschnitt nicht viel zu sagen hat.
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Unreal 1 war damals eine ziemlich große Nummer; 2 Jahre NACH Quake 1 und knapp ein halbes Jahr nach Quake 2; und gerade am Anfang konnte Unreal schlecht im Schatten von UT stehen; UT kam ja erst ein Jahr später. Unreal 1 gehörte damals zur Speerspitze des Genres. Ja, es gab damals viele schlechte/mittelmäßige Spiele im Genre, es war aber dennoch die wohl beste Zeit überhaupt die das Genre Shooter bis jetzt hatte (von den frühen 90ern bis in die frühen 2000er). Für mich ist das Shooter-Genre ein Parade-Beispiel dafür, wie sich ein Genre in vielen Punkten zum Nachteil entwickeln kann.

Und sorry, wenn ich sehe, wie sich die Halo-Serie entwickelt hat, würde ich ein RICHTIGES neues SP-Unreal tausendmal lieber sehen als ein Halo 6.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Nein, Unreal 1 war damals mehr eine Randerscheinung und stand sehr wohl im Schatten von Quake und dann halt später UT. Unreal ist vielen Leuten erst durch Unreal Tournament erst ein Name geworden, weswegen Unreal auch im Schatten von UT gestanden haben kann, obwohl UT soviel später rauskam (naja, ein Jahr gerade mal).

Den großen Erfolg hat man mit Unreal 1 nicht geleistet und auch spielerisch war es bestenfalls durchschnittlich. Es hat rein gar nichts wirklich gut gemacht, was nicht Quake schon vorher besser gemacht hat, oder irgendwelche andere Wege gegangen, wie die ganzen mehr realistisch angehauchten Shooter, die damals rauskamen, inklusive Half Life 1, das im selben Jahr wie Unreal 1 erschien.

Einfach mal die rosarote Brille abnehmen und nicht so verklärt die alte Zeit romantisieren.
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

Cliff ist halt ein überhypter selbstverliebter Idiot. Wie er meinte wolle man mit Lawbreakers "the next billion dollar franchise" machen. Dass man aber ein Spiel in einen übersättigten Markt platziert, dass auch leider kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal hat ist selbst für ihn etwas komisch. Für einen Heroshooter ist alles sehr flink und dahingehend zieht es vom Gameplay auch eher Fans von Unreal, Quake und Doom an. Also ein Spiel für ein Nischenpublikum. Natürlich kann man es nicht zu 100% vergleichen da der Fokus bei LB eher auf Shooter Mechaniken legt aber dann bitte auch als solches vermarkten. Dass man mit Battleborn schon ein Beispiel hat wie es eben nicht läuft brauch ich ja nicht sagen.

Die einzige Rettung ist tatsächlich Free to Play. Jemanden verprellen kann man damit ja nicht wirklich ausser die 7 Leute die das gerade noch aktiv spielen. Daher finde ich die Aussage, eben nicht auf dieses Prinzip umzustellen etwas komisch. Bedeutet nur, dass man sich mit dem Misserfolg abgefunden hat und die nächste Miete für die Server einfach nicht mehr bezahlen wird.

zu dem Thema empfehle ich folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=wJ4v2LgVlEA

edit: die musik ist aber gut :)
Antworten