LP 90 hat geschrieben: ↑04.05.2018 09:50
Kajetan hat geschrieben: ↑04.05.2018 08:05
LP 90 hat geschrieben: ↑03.05.2018 17:36
Das SPiel hat eine absolut schreckliche Balance....
Der Umstand, dass man gegen Überzahl mit der richtigen Taktik bestehen kann, sagt etwas anderes aus. Das einzige, was man BT hier vorwerfen kann, ist eine unausgewogene Schwierigkeitsstufe. Der Anspruch steigt rasant und etwas unerwartet an. Ziemlich schnell muss man den Meister-Taktiker raushängen oder es geht gar nix, so wie Du es erlebt hast.
Die Entwickler haben sich hier ZU SEHR vom Tabletop inspirieren lassen, wo der Kampf gegen eine Übermacht fast der Normalzustand ist. Als BT-Veteran ist das jetzt nicht das große Problem, man erinnert sich schnell wieder an diverse Tricks und Kniffe, aber als Neuling kann das schnell sehr frustrierend werden.
Sorry, aber wenn du in der 2ten Runde schon von 8 Gegnern gerushed wirst, die ale besser ausgerüstet sind als du ist das nur ganz schlechtes Design. Ebenso wie du schon auf angeblich einfachen Missionen auf hochklassige Gegner in masse triffst....hatte letztens eine 2 Schädel Mission mit 2 Atlasen als Gegner....nach der dritten Story-Mission...und entschuldige das nicht damit das manche "Elitisten" sich durchcheesen. Alle gennanten Taktiken bringen gar nichts wenn du direkt mit 8plus Gegnern auf einmal kämpfen musst...da kannst du gar nicht flankieren ohne draufzugehen und selbst wenn du deine Panzerung gezielt reindrehst....die hauen die schneller weg als du gucken kannst. ich sage nur Panzer welche 5 PPC-Geschütze haben.
Übrigens zu sagen, ja ist ja einfach...musste nur 3 mal neustarten und dann wars einfach weil ich einfache Gegner hatte dank RNG ist sprichwörtlich schlechtes Balancing...das hat gar nichts mit Können zu tun.
Ich hab gerade neu angefangen weil ich einfach mit der verpeilten Skillung meiner initialen Crew nicht mehr zufrieden war (und neue Söldener anheuern und ausbilden wäre noch zeit intensiver). Zwote Mission = 4 Panzer. Dritte Mission, 4 Panzer *gähn*
Das erstemal wo ich mit 8 Gegner konfrontiert wurde, kamen die tröpfchenweise von zwei Seiten. Bis die Verstärkung eintraf hatte ich schon zwei Mechs erledigt während der dritte gerade im Kreuzfeuer umgeworfen wurde und nur noch den Gnadenschuß brauchte.
Und btw. 5 PPKs am Panzer sollte überhaupt nicht möglich sein. Der Schrek, als die Spitze der Panzerentwicklung derzeit im Spiel hat Standard drei.
http://www.sarna.net/wiki/Schrek
Und Panzer (gerade lahmarschige achtzig tonner) die keine Zielaufklärung haben, kann man leicht im dunkeln halten, dann mit Sensorlock anpeilen und mit LRM zerstören bevor die je zum Schuß kommen.
Ich streite nicht ab, das RNG durchaus übel enden kann. Ich mußte auch schonmal eine Mission komplett überspringen weil ich mit 6 Mechs und einer tonnage konfrontiert wurde die mit meinen Piloten (und dem gegebenen Terrain) zu jener Zeit nicht machbar waren (dreimal versucht, selbst wenn gewonnen dann ein Nullsummenspiel durch extreme Reperatren oder Ersatz für tote Piloten). Gerade Eskortmissionen rühr ich schon garnicht mehr an weil die scheiße genug sind auch ohne RNG beim Gegner. Aber für sowas gibts nunmal den Rückzugsknopf. Oder man lädt neu und überspringt die Mission. Ja, dann muß man ggf. 12 Tage durchs All reisen zu einem neuen Planeten und hat "kein Einkommen" in der Zeit. Darum sollte man als kluger Sölderkommandant mind. die Kohle für 3 Monate Nichtstun auf der sicheren Seite haben.
Und als jemand der jetzt auch erstmal 20h brauchte um sich ins Spiel reinzufuchsen, wenn man erstmal das meiste begriffen hat, wie
-Sensorlock
-Geländenutzung
-Winkelausnutzung
-min/max Vorteile bei Skillung [z.b. die Wärmevortilee bei Guts, oder die Reichweitenreduzierung bei tactican]
dann wird es einfacher. Und hat man erstmal selber nur Mediums bis schwere Mechs, dann ist doppelte Übermacht später eigentlich auch kein Problem mehr. Nichtmal wenn deren tonnage doppelt so hoch ist. Scheiße, ich würd mich sogar freuen wenn man mir Atlase um die Ohren klöppelt. Je eher dabei, je eher krieg ich Salvage. Beim letzten gefecht mit meiner Gimp medium Lanze wo ich gegen Heavies antreten mußte gingen zwei zu Boden bevor die anderen in günstige Feuerpositionen kamen. Dann warens nur noch ein Donnerkeil und ein Orion. Der Orion lief nach den ersten Salven so heiß das ich ihn ignorieren konnte, also Fokus auf den anderen. Und als der weg war mußte ich nur außerhalb der Nahkampfreichweite des Orion bleiben und ihn von allen Seiten zusetzen, während meine mechs das verfügbare Gelände für Deckung+Evasion nutzten und ggf. auch mal eine runde nur sprinteten und Hitze abbauten umd die folge Runde dann einen Alpha im rücken des Orion zu landen.
An der Stelle kann man bei diesem Spiel ja relativ viel ausnutzen. Manche Leute gehen auf Panzerungswall, andere arbeiten massiv mit LRM Überlastung+Sensorlock, andere verbauen max. Panzerung+max.Sprungdüsen und soviele medium laser wie sie tragen können. Ich hab auch schon von Leuten gelesen die vorzugsweise eine Nahkampflanze losschicken die auf kurze Distanz alles mit KSR, Flamern und leichten Lasern wegbolzt. Und das zeigt eigentlich recht gut, das es viele Wege zum Ziel gibt. Wo man dann individuell wählen kann was einem lieber ist.
Hier, ganz simple Beschreibung wie 8 gegnerische Mechs zur Lachnummer werden (Panzerungswall)
https://www.reddit.com/r/Battletechgame ... mplaining/
Natürlich kannste jetzt lamentieren das falle ja alles unter "durchcheesen" und mache keinen Spaß, aber dann ist das Spiel vielleicht einfach nichts für dich. Ein Taktikspiel hat eigentlich die Grunderwartung das man ein wenig flexibel an das gestellte Problem herangeht. Und nicht doof nach vorne mit Gott vertrauen der Gegner hat die gleiche Größe & Schlagkraft und spiele fair, auf einem absolut ebenen Geläde in form eines gentlemen Duells. Wenn HBS uns schon keine zweite Lanze zugesteht (was Blödsinn ist. An der Argo kann locker ein zweiter Leopard andocken. Oder wenn man die Kohle hätte, könnte man auch auf ein größeres Landungsschiff aufrüsten), dann muß man halt mit seinen 4 Mechs und Piloten in der Trickkiste kramen.
Kämpfen und gewinnen gegen eine (erdrückende) Übermacht, ist schließlich Battlemech Tradition bei legendären Söldner Regimentern (Grey Death legion; Nortwind Highlander; Wolfs Dragoner; etc.). In gewissem Sinne also auch durchaus beabsichtigt in diesem Spiel. Auch wenn alle zustimmen (selbst HBS) das es eine leichte Überarbeitung zur Kappung extremer Spitzen doch bräuchte.
------Red Dox