Overwatch League: Sieger der Eröffnungssaison steht fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Sieger der Eröffnungssaison steht fest

Beitrag von PickleRick »

Jondoan hat geschrieben: 31.07.2018 14:22 Bei ESPN wird auch die OWL übertragen, oder was meinst du?
Das wollte ich auch sagen und um es nochmal anders zu sagen: Ich halte die ganze OWL für eine reine Werbeveranstaltung. Es geht nur darum Overwatch zu bewerben. Es geht nicht um eSport, es geht nicht um sportlichen Wettkampf und es geht nicht um eine Verbreiterung der Akzeptanz von Videospielen. Es geht nur um Overwatch als Produkt. Das ist meine Unterstellung an diese "Liga".
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Sieger der Eröffnungssaison steht fest

Beitrag von magandi »

wie kommen einige immer noch darauf dass ow künstlich hochgepusht wird? 22.000 waren anwesend! soviel sind bei manchen games nicht mal im stream. ich finds lame wenn ein reinhart nur seinen schild hochhält oder moira nur eine kugel rumfliegeb lässt aber so ist nunmal die zukunft der esport shooter. fortnite hat ja auch seine turniere. für mich ist das ein witz aber sollen die leute spaß dran haben.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Sieger der Eröffnungssaison steht fest

Beitrag von greenelve »

PickleRick hat geschrieben: 31.07.2018 14:34 ...und es geht nicht um eine Verbreiterung der Akzeptanz von Videospielen. Es geht nur um Overwatch als Produkt. Das ist meine Unterstellung an diese "Liga".
Eine Verbreiterung der Akzeptanz von Videospielen ist nie das Ziel einer solchen Liga, oder von (e)Sport generell. Es ist mehr ein Nebeneffekt durch die Verbreitung in den Meanstream hinein, aber dieses "Spiele machen brutal" Denken zu beseitigen ist nicht das Ziel von esport.


Gerade in den USA bauen die sich nach amerikanischem Vorbild auf: Teams sind Franchises mit Besitzer und lediglich in einer Stadt beheimatet, ohne in dieser Stadt gegründet worden zu sein. Und wie üblich werden schlicht die besten Spieler geholt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Sieger der Eröffnungssaison steht fest

Beitrag von Jondoan »

PickleRick hat geschrieben: 31.07.2018 14:34
Jondoan hat geschrieben: 31.07.2018 14:22 Bei ESPN wird auch die OWL übertragen, oder was meinst du?
Das wollte ich auch sagen und um es nochmal anders zu sagen: Ich halte die ganze OWL für eine reine Werbeveranstaltung. Es geht nur darum Overwatch zu bewerben. Es geht nicht um eSport, es geht nicht um sportlichen Wettkampf und es geht nicht um eine Verbreiterung der Akzeptanz von Videospielen. Es geht nur um Overwatch als Produkt. Das ist meine Unterstellung an diese "Liga".
Na, dann hast du deine Unterstellung doch endlich mal klar ausformuliert. Aber du hast ja auch schon erkannte, was es ist, nämlich eine Unterstellung. Die Wahrheit dürfte wohl komplexer sein als das. Sicherlich spielen da auch finanzielle Interessen mit und man will natürlich auch für sein Produkt werben, aber das negiert ja nicht alles andere. Blizzard ist schon seit Jahren aktiv Esports am fördern und aufbauen.

Sicher, man kann alles auf "denen geht's aber nur ums Geld" runterbrechen. Ich kann auch sagen: 4players ist eine künstlich erzeugte Spieleplattform. Denen geht es nicht darum, Leuten gute Videospiele zu empfehlen, denen geht es einzig und allein um Klicks. Die Wahrheit ist aber, darauf können wir schließen wenn wir mal die wirklich von Herzen stammenden Kolumnen eines Jörg Luibl lesen, dass sie in der Tat beides interessiert.

Genauso solche Figuren gibt es aber auch bei Blizzard und in der OWL. Ein Jeff Kaplan ist auch nur ein Gamer, der sich aufgrund seiner Hingabe zu Spielen einen Beruf dort verschafft hat. Die Kommentatoren und Analysten, die Teamtrainer, Manager und Besitzer sind teils selbst ehemalige Esportler (die Lebensspanne eines Esportlers ist verhältnismäßig kurz)
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Sieger der Eröffnungssaison steht fest

Beitrag von PickleRick »

Natürlich wird immer mehr dem Kommerz unterworfen und ohne Moos nix los, aber die OWL wirkt auf mich wie eine "McDonald's Frittenbrat-Liga" oder eine "Coca-Cola Trink-Liga".

Der Unterschied zu anderen Medien mag subtil sein, aber ich störe mich daran. Trotzdem könnte ich auch an der OWL Spaß haben, darum geht es mir nicht.

Ich wollte einfach nur das Gefühl beschreiben, dass mich seit Beginn der OWL beschleicht, wenn ich darüber lese.

Ich habe durchaus das Schicksal der Shanghai Dragons verfolgt und Unterhaltung darin gefunden. Ich möchte das auch nicht zwingend einer Wertung unterziehen*. Ich stelle es einfach nur fest.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Sieger der Eröffnungssaison steht fest

Beitrag von Peter__Piper »

PickleRick hat geschrieben: 31.07.2018 14:52 Natürlich wird immer mehr dem Kommerz unterworfen und ohne Moos nix los, aber die OWL wirkt auf mich wie eine "McDonald's Frittenbrat-Liga" oder eine "Coca-Cola Trink-Liga".

Der Unterschied zu anderen Medien mag subtil sein, aber ich störe mich daran. Trotzdem könnte ich auch an der OWL Spaß haben, darum geht es mir nicht.

Ich wollte einfach nur das Gefühl beschreiben, dass mich seit Beginn der OWL beschleicht, wenn ich darüber lese.

Ich habe durchaus das Schicksal der Shanghai Dragons verfolgt und Unterhaltung darin gefunden. Ich möchte das auch nicht zwingend einer Wertung unterziehen*. Ich stelle es einfach nur fest.
https://www.youtube.com/watch?v=WPGlBNNZtKA

Sorry, aber ich muss da immer dran denken wenn ich dich lese
:lol:
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Sieger der Eröffnungssaison steht fest

Beitrag von Jondoan »

PickleRick hat geschrieben: 31.07.2018 14:52 Natürlich wird immer mehr dem Kommerz unterworfen und ohne Moos nix los, aber die OWL wirkt auf mich wie eine "McDonald's Frittenbrat-Liga" oder eine "Coca-Cola Trink-Liga".

Der Unterschied zu anderen Medien mag subtil sein, aber ich störe mich daran. Trotzdem könnte ich auch an der OWL Spaß haben, darum geht es mir nicht.

Ich wollte einfach nur das Gefühl beschreiben, dass mich seit Beginn der OWL beschleicht, wenn ich darüber lese.

Ich habe durchaus das Schicksal der Shanghai Dragons verfolgt und Unterhaltung darin gefunden. Ich möchte das auch nicht zwingend einer Wertung unterziehen*. Ich stelle es einfach nur fest.
Also als jemand, der auch anderen amerikanischen Sport schaut, kann ich diesen Unterschied nicht entdecken. Da heißt es überall "this replay is brought to you by Bud Light - go, have a Bud!" ... oder "Our next game is sponsered by Geico - 15 minutes could save you 25% on your car insurrance. Geico!"
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Sieger der Eröffnungssaison steht fest

Beitrag von PickleRick »

Jondoan hat geschrieben: 31.07.2018 15:01 Also als jemand, der auch anderen amerikanischen Sport schaut, kann ich diesen Unterschied nicht entdecken. Da heißt es überall "this replay is brought to you by Bud Light - go, have a Bud!" ... oder "Our next game is sponsered by Geico - 15 minutes could save you 25% on your car insurrance. Geico!"
Richtig, aber es gibt keine "Bud Light Drink Competition League" oder "Geico Wrecking Race League". Da sehe ich den Unterschied. Die einen nutzen Ligen als Werbeplattform (Budweiser, Geico), die anderen gründen eine eigene Liga als Werbeplattform (OWL).

Verstehst, was ich meine?
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Sieger der Eröffnungssaison steht fest

Beitrag von Jondoan »

PickleRick hat geschrieben: 31.07.2018 15:09
Jondoan hat geschrieben: 31.07.2018 15:01 Also als jemand, der auch anderen amerikanischen Sport schaut, kann ich diesen Unterschied nicht entdecken. Da heißt es überall "this replay is brought to you by Bud Light - go, have a Bud!" ... oder "Our next game is sponsered by Geico - 15 minutes could save you 25% on your car insurrance. Geico!"
Richtig, aber es gibt keine "Bud Light Drink Competition League" oder "Geico Wrecking Race League". Da sehe ich den Unterschied. Die einen nutzen Ligen als Werbeplattform (Budweiser, Geico), die anderen gründen eine eigene Liga als Werbeplattform (OWL).

Verstehst, was ich meine?
Das ist aber nun einmal generell ein Problem des Esport, dass es keine gemeinfreien Sportarten sind, sondern von Herstellern entworfene Produkte. Prinzipiell ist es unmöglich, über Overwatch auch nur zu reden, ohne Overwatch damit gleichzeitig zu bewerben. Selbst wenn jemand anderes als Blizzard die Liga gegründet hätte, wäre es trotzdem letztlich eine Werbeplattform für Overwatch das Spiel selbst.

Das Dilemma wurde auch schon viel und ausgiebig in anderen Threads diskutiert (etwa in dem, ob Esport olypmisch werden sollte) und da gibt es viele unterschiedliche Ansichten und auch teilweise deutliche Parallelen zu Verbänden wie der FIFA oder dem IOC.

/e
Wie gesagt, über das ganze Drum Herum kann man sich streiten. Bin auch deutlich mehr Fan von "ein Spiel angucken" und die ganze Show könnten sie meinetwegen für sich behalten. Aber die Frage ist doch, ist im Kern ein tatsächlich sportlich ausgetragener Wettkampf vorhanden? Und da kann ich nur ganz deutlich sagen: ja!
Zuletzt geändert von Jondoan am 31.07.2018 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Sieger der Eröffnungssaison steht fest

Beitrag von PickleRick »

Jondoan hat geschrieben: 31.07.2018 15:15 Das ist aber nun einmal generell ein Problem des Esport, dass es keine gemeinfreien Sportarten sind, sondern von Herstellern entworfene Produkte.
Auch darum geht es mir nicht wirklich. Der Betreiber der Liga ist auch gleichzeitig Hersteller des Produkts. Diese Verknüpfung gibt dieser Liga im Gegensatz zu anderen Ligen, auch im Bereich eSport, eine besondere Würze und entwertet sie in meinen Augen.

Und damit bin ich am Ende meiner Ausführungen angekommen und hoffe meinen Punkt ausreichend klar gemacht zu haben.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Sieger der Eröffnungssaison steht fest

Beitrag von Jondoan »

PickleRick hat geschrieben: 31.07.2018 15:21
Jondoan hat geschrieben: 31.07.2018 15:15 Das ist aber nun einmal generell ein Problem des Esport, dass es keine gemeinfreien Sportarten sind, sondern von Herstellern entworfene Produkte.
Auch darum geht es mir nicht wirklich. Der Betreiber der Liga ist auch gleichzeitig Hersteller des Produkts. Diese Verknüpfung gibt dieser Liga im Gegensatz zu anderen Ligen, auch im Bereich eSport, eine besondere Würze und entwertet sie in meinen Augen.

Und damit bin ich am Ende meiner Ausführungen angekommen und hoffe meinen Punkt ausreichend klar gemacht zu haben.
Bei anderen Ligen kenn ich mich nicht 100% aus. Aber auch eine CS:GO Liga von Betreiber XY macht im Endeffekt Werbung für CS:GO. Außerdem siehe nochmal meinen Edit.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Sieger der Eröffnungssaison steht fest

Beitrag von PickleRick »

Ja, es ist Wettkampf, ja, es ist sehenswert und ja, die Liga wurde nur zu reinen Werbezwecken gegründet. So würde ich das für mich abschließen. :)
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Sieger der Eröffnungssaison steht fest

Beitrag von Jondoan »

PickleRick hat geschrieben: 31.07.2018 15:26 Ja, es ist Wettkampf, ja, es ist sehenswert und ja, die Liga wurde nur zu reinen Werbezwecken gegründet. So würde ich das für mich abschließen. :)
Dann schließen wir es so ab, auch wenn ich wie gesagt nicht zustimme :D
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Sieger der Eröffnungssaison steht fest

Beitrag von Nuracus »

Darf ich mal an die englische Fußballliga erinnern, die bis vor kurzem noch Barclays Premier League hieß?
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Sieger der Eröffnungssaison steht fest

Beitrag von Wigggenz »

SethSteiner hat geschrieben: 31.07.2018 13:45 Klar ist das berechtigte Kritik. Seit wann muss es denn eine offizielle Regel geben damit etwas berechtigte Kritik ist bitte? Diese Clubs sind absolut seelenlose, da ist kein Verbindung zum Standort, da ist keine Geschichte und Kultur. Mit Einheimischen würde man wenigstens eine Verbindung schaffen aber so? Sollen doch die Koreaner in eine Asia Liga gehen. Du wirst diese Kritik bis in alle Ewigkeit lesen wenn sich daran nichts ändert und kannst das noch so sehr unberechtigt finden, sie bleibt bestehen und sie ist berechtigt. Eine Liga die fast ausschließlich aus Koreaner besteht als international zu verkaufen ist ein Problem.
Verbindung zum Standort? :lol: Alles klar, wie beim Fußball z.B, da kommen beim HSV alle aus Hamburg, bei Bayern aus München, bei Chelsea und Arsenal aus London und selbstverständlich spielen beim FC auch nur Köllsche Jungs. :lol:

Wie lächerlich. E-Sport-Teams wie auch Vereine analoger Sportarten sind freie private Organisationen, die Mitspieler deren Arbeitnehmer. So ist das nunmal im professionellen Sport. Und da hat man natürlich international die freie Auswahl unter den Besten, warum auch nicht. Verbindung zum Standort ist nirgendwo auf der ganzen Welt im Profisport ein Kriterium. Es geht darum, mit dem vorhandenen Budget dem eigenen Team unter den Leuten, die weltweit verfügbar sind, möglichst die Besten zu sichern. Wenn etwas nicht von sich aus als "Länderturnier" gekennzeichnet ist, ist sowas wie die Staatsangehörigkeit völlig egal.

Du kannst deine "Kritik" daher noch so oft als "berechtigt" bezeichnen, sie wird es dadurch nicht.
Sollen doch die Koreaner in eine Asia Liga gehen.
Wer so einen Schrott als Begründung für seine "Kritik" vorträgt hat außer plumper Parolen echt nichts anzubieten.

Wie gesagt: sollen die Einheimischen halt genau so gut werden wie die koreanischen Spieler.
Antworten