Dead Cells: Animierter Trailer: Kill. Die. Learn. Repeat.

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DEMDEM
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Re: Dead Cells: Animierter Trailer: Kill. Die. Learn. Repeat.

Beitrag von DEMDEM »

Häng dich doch nicht so sehr auf den Begriff des "Sidescrollers" auf. Das ist nur eine Pespektive und daher weder ein Genre, geschweige denn Genre-definierend/-bestimmend. Nehmen wir alleine das Action-Adventure: die gibt es in Form von Sidescrollern, siehe Metroid und Castlevania, aber auch in Form der isometrischen Perspektive wie Zelda. Das Genre ist in jedem Falle aber das Action-Adventure. Das selbe gibt es mit Shoot Em Ups. Gehen wir in den 3D-Bereich gibt es die Unterteilung von Third-Person, First-Person, auch wieder Iso-Perspektive, aber die machen keine Genre. Die sind nur ein Mittel zur Darstellung. So können Shooter First-Person sein, oder aber auch Third-Person, sogar Sidescroller oder eine isometrische Sicht. Wird diese Diskussion nicht gerade in einem anderen Thread geführt, in wiefern Perspektiven in Spielen eine Rolle spielen?

Und das selbe kann auch für Metroidvania gelten. Wobei in Bezug auf Metroidvania man sich auch immer vor Augen halten muss, dass Metroidvania weniger selbst ein Genre ist, sondern mehr ein Gamerslang um ein bestimmten Stil zu beschreiben, ähnlich wie Dark Souls like, Roguelike, Open World like etc. pp.

Und da Dead Cells unterschiedliche Levels hat und nicht eine zusammenhängede Spielwelt, würde auch ich Dead Cells nicht als Metroidvania bezeichnen. Aber auf der anderen Seite habe ich gar kein Problem damit ein Spiel wie die 2D-Zeldas als Metroidvania zu bezeichnen, vorallem um die Unterscheidung zu BotW zu machen, da Letzeres ganz klar ein reines Open World Spiel ist. Bezüglich dessen erinnere ich mich an eine Diskussion, wenn ich mich nicht irre sogar hier im Forum, wonach ich gefragt habe, warum manche meinen, dass sich BotW deutlich an die alten Teile orientiert. Ich hatte das in Frage gestellt, weil für mich vorallem die Unterschiede im Leveldesign sehr unterschiedlich waren. Ich habe glaube das Leveldesign der alten Zelda-Teile als Mazelevel bezeichnet. Keine Ahnung mehr, in welchem Zelda-Thread das war, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier im Forum war.
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Sir Richfield
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Re: Dead Cells: Animierter Trailer: Kill. Die. Learn. Repeat.

Beitrag von Sir Richfield »

DEMDEM hat geschrieben: 06.08.2018 23:27Häng dich doch nicht so sehr auf den Begriff des "Sidescrollers" auf. Das ist nur eine Pespektive und daher weder ein Genre, geschweige denn Genre-definierend/-bestimmend.
Äh, ich finde schon, dass die Wahl der Perspektive nicht ganz trivial ist bei der Frage, welche Art von Spiel man hat.
Aus nem Sidescroller kannst du zwar einen Platformer oder ein Shoot em Up machen, aber halt keinen Shooter (auch wenn Doom streng genommen ein 2D Spiel ist...)
Nehmen wir alleine das Action-Adventure: die gibt es in Form von Sidescrollern, siehe Metroid und Castlevania, aber auch in Form der isometrischen Perspektive wie Zelda.
Und genau DESHALB werden Sidescroller mit zusammenhängender Welt "Metroidesque" genannt und NICHT Sidescroller Zeldaesque.

Das dient, wie jeder gute Term, "nur" dazu, dass man weiß, was einen erwartet, wenn jemand etwas beschreibt.

Wenn DU mir ein Spiel erklären würdest, würde ich wahrscheinlich NIE wissen, was mich erwartet, weil du absolute Überbegriffe nutzt, unter denen halt ALLES sein kann. Weil ich davon ausgehen muss, dass du alles reinpackst.
Für dich wäre wahrscheinlich das aktuelle Need for Speed ein Action Adventure mit Mazelevel Design, weil man eine Welt mit verzweigten Straßen hat, Level erreichen und Items kaufen kann.
Das Genre ist in jedem Falle aber das Action-Adventure. Das selbe gibt es mit Shoot Em Ups. Gehen wir in den 3D-Bereich gibt es die Unterteilung von Third-Person, First-Person, auch wieder Iso-Perspektive, aber die machen keine Genre.
Soweit richtig, weshalb man halt Namen von Spielen nimmt, die ein bestimmtes Subgenre definieren, wenn sonstige Ausdrücke nicht helfen.
Bei Sidescrollern halt Metroidvania um die von Sonic, Mario, Jack Jazzrabbit, Mega Man, etc. zu unterscheiden.
Bei den RTS ist inzwischen das MOBA etabliert, um solche Spiele von denen zu unterscheiden, die Dune II im Kern haben.
Und das selbe kann auch für Metroidvania gelten. Wobei in Bezug auf Metroidvania man sich auch immer vor Augen halten muss, dass Metroidvania weniger selbst ein Genre ist, sondern mehr ein Gamerslang um ein bestimmten Stil zu beschreiben, ähnlich wie Dark Souls like, Roguelike, Open World like etc. pp.
Und was ist deiner Meinung nach ein "Genre", denn ein Begriff um eine bestimmte Art von Spiel zu beschreiben?
Bzw. Ja, klar. Darüber rede ich ja. Der Term beschreibt eine bestimmte Art von Spielen, unter denen sich Spieler seit 20 Jahren was vorstellen können. Der Term ist etabliert.
Warum du ihn jetzt auf Teufel komm raus verwässern, bzw. negieren willst, das will mir nicht in den Kopf.

An Souls Like könnte man mal was machen, das wird ja auf alles gepappt, was irgendwie schwerer als Casual ist. Contra was das Dark Souls der Platform Shooter oder?

Und bei Rogue* werden tatsächlich heiße Diskussionen geführt, den Term zu spezifizieren, damit man weiß, was man erhält.
Ich glaube zwar nicht daran, dass das was bringt, weil alle aktuellen Spiele so weit von Rogue weg sind, dass man andere Spiele bräuchte, den Begriff zu prägen. Scheint aber keines groß genug zu sein.

Für die tägliche Kommunikation braucht man nunmal solchen "Slang", weil eine genaue Beschreibung einfach zu viel Zeit kosten würde.
Und darum sollte man an dem Slang auch nicht rumdoktorn und Metroidvania sagen, wenn man ein Zelda meint.
Aber auf der anderen Seite habe ich gar kein Problem damit ein Spiel wie die 2D-Zeldas als Metroidvania zu bezeichnen
Das Problem ist, dass Metroid Zelda in Sidescroller brachte und nicht Zelda Metroid in Action Adventures.
vorallem um die Unterscheidung zu BotW zu machen, da Letzeres ganz klar ein reines Open World Spiel ist.
Das erste Zelda ist auch ein Open World. Das war ja der Witz an Zelda. Für die Zeit, in der es rauskam.
Und ja, die Ultimas waren auch alle Open World mit Dungeons. Aber die liefen halt unter RPG mit Party und nicht unter "Action Adventure". Deshalb kannst du ein Ultima IV nicht einfach ein Zelda nennen oder ein Zelda ein Open World (W)RPG.

Btw. Metroid ist deutlich offener als alle seine Nachfolger.
Bezüglich dessen erinnere ich mich an eine Diskussion, wenn ich mich nicht irre sogar hier im Forum, wonach ich gefragt habe, warum manche meinen, dass sich BotW deutlich an die alten Teile orientiert. Ich hatte das in Frage gestellt, weil für mich vorallem die Unterschiede im Leveldesign sehr unterschiedlich waren. Ich habe glaube das Leveldesign der alten Zelda-Teile als Mazelevel bezeichnet. Keine Ahnung mehr, in welchem Zelda-Thread das war, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier im Forum war.
Dafür müsste ich jetzt mehr Spiele als 75% von Twilight Princess und Zelda auf dem SNES gespielt haben.
Aber "Mazelevel", das ist mal ein zu grob gefasster Term, oder? Das passt ja auf alles, was nicht gerade ein Schlauch ist. Bzw. zu jedem Spiel, wo man auch wieder "zurück" gehen kann.
Zeldas sind doch, meines Wissens nach, meist eine Mischung aus einer relativ offenen Welt und Dungeons, die in sich geschlossene Puzzle sind. Die meisten Dungeons haben dann ein bestimmtes Thema, bzw. benötigen bestimmte Items, um sie erfüllen zu können.
Ab und an benötigt man so ein Item, um überhaupt erst zu dem Dungeon zu gelangen.
(Siehe Darksiders 2 *feix*)

PS: Falls sich jemand fragt, ob wir aus der Nummer nochmal rauskommen: Ich werde dafür bezahlt, mich mit meinem Kunden stundenlang darüber zu unterhalten, ob man ein Gerät jetzt Schalter oder Taster nennt, weil das Gerät zwar die Last schaltet, aber durch Taster bedient wird, die allerdings durch die Wippe das Aussehen haben, was der Endkunde als "Schalter" kennt... :)

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Usul
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Re: Dead Cells: Animierter Trailer: Kill. Die. Learn. Repeat.

Beitrag von Usul »

Aus deinem viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel zu langen Geschreibsel für so, so, so, so, so, so, so früh am Tage möchte ich die zwei wichtigsten Teile rauspicken:
Sir Richfield hat geschrieben: 07.08.2018 10:01Für dich wäre wahrscheinlich das aktuelle Need for Speed ein Action Adventure mit Mazelevel Design, weil man eine Welt mit verzweigten Straßen hat, Level erreichen und Items kaufen kann.
:lol:

meines Wissens nach
Bitte das nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie so benutzen! Es heißt "meines Wissens". Aber "meiner Meinung/Einschätzung/Theorie/etc. nach"! :Hüpf:
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