Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von yopparai »

Joa, das ist ja auch ok. Für mich wäre es der Grund, mich weiter unter den älteren Titeln umzusehen. Ich hab da noch sooo viel ungespieltes und auch noch gar nicht gekauftes... da sind noch ganze Plattformen nichtmal angefangen.

Aber wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass das Streaming alles ersetzt, aus den eben genannten Gründen. Ich glaube es gibt einen Markt abseits des Streamings. Das werden halt nur großteils andere Spiele sein.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von nawarI »

Ich glaub auch nicht, dass normale Konsolen ganz aussterben, aber in 5 Jahren könnte sich Streaming als Alternative daneben fest etabliert haben, wobei die meisten Leute noch immer zu den klassischen Konsolen greifen werden. In 10... hmmm... wohl eher 12 Jahren könnte die Mehrheit der Spieler bevorzugt Streaming nutzen, aber ganz verdrängen lässt sich das nicht.

Digitalkäufe nehmen ja auch immer mehr zu - würd ganz gerne wissen wer alles, der vor 5 Jahren gesagt hat er spielt nur auf Disk mittlerweile seine Meinung geändert hat. (Neukäufe mache ich nur per Disk, aber wegen PS+ hab ich schon eine recht große Online-Bibliothek)
Streaming von Filmen wird allgemein ja schon akzeptieren, wobei Film-Streaming mittlerweile die Mehrheit darstellt und Blurays sind eher die altmodische Alternative.

Geil ist halt, dass man sich theoretisch nie wieder eine Konsole kaufen muss, wenn man erstmal ne Streaming-Konsole hat. Zum Release der PS5 wird dieser Punkt noch etwas untergehen, aber wenn die PS5 Pro und die PS6 erstmal in den Startlöchern stehen, werden sich Leute überlegen, ob die nochmal den Anschaffungspreis einer neuen Konosle löhnen wollen oder nicht doch zum Streaming-Abo greifen.

EA braucht damit aber nicht anzufangen. Wenn dann muss von Sony oder M$ ausgehen, weil die auch die Dritthersteller mit ins Boot holen können. EA, Ubisoft und jeder andere Dritthersteller haben alleine nicht genug Auswahl, dass sich da ein Streaming-Dienst lohnen würde.
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von inditronic »

Ich freu mich drauf. Nutze seit 4 Wochen Geforce now auf verschiedensten Geräten und es funktioniert soweit ganz Ok. Und das ist ja erst der Anfang. Was genau Menschen an physikalischen Medien toll finden ist mir eher ein Rätsel. Ich kaufe fast nur digital, selbst wenn es dort teuerer ist teilweise (was absurd ist) aber der komfort ist es mir Wert. Und wenn ich dann noch den PC, die PS4 und co. zuhause abschaffen und alles über einen kleine Settopbox laufen lassen kann ist das optimal. Und sollte ich dann mal offline sein, dann mache ich halt was anderes.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von Raskir »

Problem am Streaming ist ja auch, dass die Datenmengen immer größer werden. Theoretisch braucht man natürlich nur einmal eine Streamingkonsole kaufen und gut ist. Aber Um ein Spiel der Leistung einer PS5 ordentlich zu streamen braucht man schon eine enorme Datenübertragungsrate. Ein Spiel der Leistung einer PS6, ich denke das ist schon extrem. Das wäre eine Konsole die Locker 50-70 Mal stärker ist als die PS4 es momentan ist. Ob man mit einer 50mbits Leitung solche Datenmengen stemmen kann, ka dafür bin ich zu sehr Techniknoob. 100mbits, reichen die? Es wird halt schon schwer denke ich wenn die Spiele immer aufwändiger werden. Weiß einer überhaupt was man für eine Leitung bräuchte um ein Spiel wie HZD in PS4pro Qualität streamen zu können?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von Peter__Piper »

inditronic hat geschrieben: 08.08.2018 13:39 Ich freu mich drauf. Nutze seit 4 Wochen Geforce now auf verschiedensten Geräten und es funktioniert soweit ganz Ok. Und das ist ja erst der Anfang. Was genau Menschen an physikalischen Medien toll finden ist mir eher ein Rätsel. Ich kaufe fast nur digital, selbst wenn es dort teuerer ist teilweise (was absurd ist) aber der komfort ist es mir Wert. Und wenn ich dann noch den PC, die PS4 und co. zuhause abschaffen und alles über einen kleine Settopbox laufen lassen kann ist das optimal. Und sollte ich dann mal offline sein, dann mache ich halt was anderes.
Wenn dein Word dann aber auch nicht mehr funktioniert, weil es ledeglich gestreamt wird.
Wie schreibst du dann deine Bewerbung ?
Oder dein Display vom TV hat nen Schaden - gleich mal PC,Konsole mit über den Jordan.
Multifunktionsgeräte waren noch nie der Weisheit letzter Schuss.
Können alles ein bissel - aber nix richtig.
Die Reperaturkosten solcher Mufus sind auch meist höher als bei Einzelgeräten.
Ich verstehe nicht wie man sich freiwillig in so eine Abhängikeit begeben kann - nur aus Bequemlichkeit ?
Ist es echt so schwer für euch ein System zu pflegen oder eine Disk ins Laufwerk zu schieben ?
Ich meine, dabei lernt man doch auch wenn man sich damit beschäftigen muss - wollt ihr euch alles nur noch vorkauen lassen ?
Muss da zwangsläufig an den Film Idiokratie denken... oder daran das man sich den Televisor aus 1984 herbeisehnt :?
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von yopparai »

inditronic hat geschrieben: 08.08.2018 13:39 Was genau Menschen an physikalischen Medien toll finden ist mir eher ein Rätsel.
Kann ich dir aus meiner Sicht sagen: es ist nicht das physische Medium an sich (das ist heut eh nur noch ein Datenträger in billiger Hülle, keine Artworks oder Anleitungen), es ist der Besitz. Die Möglichkeit, damit zu machen, was ich will. Ich kann es verleihen, ich kann es verkaufen. Das sind Dinge, die mit einem Download meist nicht gehen (mit einer Ausnahme, zu der ich gleich komme). Ich sehe durchaus ein, dass Downloads ebenfalls ihre eigenen Vorzüge haben. Ich muss den Datenträger nicht einlegen, er nimmt keinen Platz weg, ich muss ihn nicht suchen. Optimal wären die Vorzüge von beidem. Und da komm ich zu der Ausnahme: GoG. Das ist der einzige Dienst, den ich tatsächlich den physischen Medien noch vorziehe. Denn da hab ich die Vorteile von beidem.

Anders ausgedrückt: Wenn die Industrie mich zum reinen Downloader erziehen will, dann muss DRM sterben. Komplett. Ohne Wenn und Aber. Dann lade ich gern runter, sogar zu höheren Preisen, denn ich bekomme ja auch mehr Komfort.

Beim Streaming allerdings ist das gar nicht möglich. Da ist das DRM quasi im Prinzip der Übertragung integriert.

Physische Medien sind für mich also eigentlich nur die beste aller schlechten Lösungen.

@Raskir: Die Datenrate hängt ja fast nur von Auflösung und Framerate ab (und Bitrate, aber da dürfte sich nicht viel tun), daher würde ich keine größeren Änderungen bei Spielen einer hypothetischen PS6 erwarten. Es sei denn, die wollen dann in 8K streamen. Aber ich glaub den meisten reicht 4K.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von Cheraa »

Für einen 4k HD Stream braucht man eine 25 Mbit Leitung. Der große unterschied zwischen Gaming und VOD Anbietern ist die interaktivität. Letztlich muss ein Stream nahezu Latenzfrei die Kommandos übermitteln, sonst leidet direkt massiv der Spielpass.

Bei einer TV Serie oder Film in 4K HD ist das nicht gegeben. Da wird "Play" gedrückt und dann 40-120 Minuten stumpf der Inhalt genossen.

Aber selbst dann, stellt sich die Frage, wie oft ich mir denn dann einen neuen TV kaufen muss?

Mein aktueller Smart TV aus 2013 ist inzwischen brutal langsam bei Amazon Prime & Netflix, weil deren GUI App einfach die schmalspur CPU des TV überfordert. Ich schaue inzwischen lieber über meine PS4 Serien, statt die Smart Funktion des TV zu verwenden...

---------------

Vielleicht gibt es ja wirklich in 10 Jahren fast nur noch Streaming bei Games. Seit Einführung der VOD Services sind inzwischen gute 10 Jahre vergangen und sie dominieren den TV Konsum. Mit PS Now und Geforce...gibt es nun jüngst die Services für Games und diese werden sich in den nächsten 10 Jahren massiv verbessern in der Qualität-
Zuletzt geändert von Cheraa am 08.08.2018 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von Mafuba »

Jop 10 Jahre ist realistisch. Wahrscheinlich werden aber die Konsolen nicht abgelöst sondern man hat die alternative aufm Smart TV zu streamen.

Freue mich schon drauf.
...
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von inditronic »

Peter__Piper hat geschrieben: 08.08.2018 13:52
inditronic hat geschrieben: 08.08.2018 13:39 Ich freu mich drauf. Nutze seit 4 Wochen Geforce now auf verschiedensten Geräten und es funktioniert soweit ganz Ok. Und das ist ja erst der Anfang. Was genau Menschen an physikalischen Medien toll finden ist mir eher ein Rätsel. Ich kaufe fast nur digital, selbst wenn es dort teuerer ist teilweise (was absurd ist) aber der komfort ist es mir Wert. Und wenn ich dann noch den PC, die PS4 und co. zuhause abschaffen und alles über einen kleine Settopbox laufen lassen kann ist das optimal. Und sollte ich dann mal offline sein, dann mache ich halt was anderes.
Wenn dein Word dann aber auch nicht mehr funktioniert, weil es ledeglich gestreamt wird.
Wie schreibst du dann deine Bewerbung ?
Oder dein Display vom TV hat nen Schaden - gleich mal PC,Konsole mit über den Jordan.
Multifunktionsgeräte waren noch nie der Weisheit letzter Schuss.
Können alles ein bissel - aber nix richtig.
Die Reperaturkosten solcher Mufus sind auch meist höher als bei Einzelgeräten.
Ich verstehe nicht wie man sich freiwillig in so eine Abhängikeit begeben kann - nur aus Bequemlichkeit ?
Ist es echt so schwer für euch ein System zu pflegen oder eine Disk ins Laufwerk zu schieben ?
Ich meine, dabei lernt man doch auch wenn man sich damit beschäftigen muss - wollt ihr euch alles nur noch vorkauen lassen ?
Muss da zwangsläufig an den Film Idiokratie denken... oder daran das man sich den Televisor aus 1984 herbeisehnt :?
Bewerbungen verschickt man doch eh nur online. Also ist es auch egal wenn Word nicht geht wenn ich offline bin. Und ja klar Bequemlichkeit. Konsolen sind doch schon Bequemlichkeit. Streaming ist da nur der letzte Schluß.

Und was die Leistung angeht. mit einer 50 MB/s Leitung geht heute schon 4k / 60 FPS Streaming wie Shadow Tech es zum Beispiel macht. Und bis wir Grafik auf PS6 Niveau haben, also so in 10+ Jahren, hoffe ich doch das ein Großteil entweder an Glasfaser oder an 5G hängt. Und da sollten Geschwindigkeiten ab 1 Gigbyte aufwärts drinne sein, da kannste dann ggf. auch 8K Streamen. Und auch physikalische Medien haben ein Verfallsdatum. Klar bin ich gearschd wenn Steam zumachen würden, dann wäre nämlich mein Spielekatalog von 1000+ Games weg. Aber seit ich bei Steam bin und das ist seit Start ist alles gut gegangen. Und sollten die wirklich schließen kann ich mir die wenigen Klassiker die ich tatsächlich noch spielen möchte auf andere Platformen holen.

Ich sehe es eher als Freiheit den als Abhängigkeit. Alleine schon weil ich meine PC und meine Console dann immer dabei habe. Ich kann dann z.B. GTA zocken wo immer ich will, zuhause, im Park, im Hotel, in der Bahn, im Zug, im Flieger usw. Und das auf höchster Qualität. Das nenne ich Freiheit. 5G + Flat ( die es bei der Telekom ja jetzt schon gibt) + Speed + innovative Video Kompression und das ist die Zukunft auf die ich mich freue.
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von inditronic »

Und ein Tipp für alle die sowas nutzen wollen. Man holt sich keinen
Smart TV in dem die Hardware veraltet. Man holt sich einen dummen TV und eine Settopbox (Fire TV, Apple TV , Shield TV was auch immer) Hat den Vorteil das man für wenig Geld sein Streaming Device updaten kann während der TV einfach das selbe ist wie der derzeitige TV. Ich würde zum Shield TV raten, ist aber die teuerste Alternative.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von CJHunter »

mafuba hat geschrieben: 08.08.2018 14:34 Jop 10 Jahre ist realistisch. Wahrscheinlich werden aber die Konsolen nicht abgelöst sondern man hat die alternative aufm Smart TV zu streamen.

Freue mich schon drauf.
Wie man sich auf sowas freuen kann das Streaming wohl auch irgendwann uns alteingessene Konsolenzocker abgreifen wird kann ich nicht so wirklich nachvollziehen...Von mir aus können physische Datenträger verschwinden, da ich mittlerweile auch auf Konsolen den digitalen Weg bevorzuge, aber Streaming kommt mir nicht in die Tüte. Ich möchte Spiele besitzen...Alles weitere hat Yopparai schon sehr ausführlich und gut erläutert...
WiNgZzz
Beiträge: 362
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von WiNgZzz »

yopparai hat geschrieben: 08.08.2018 13:55 Ich muss den Datenträger nicht einlegen, er nimmt keinen Platz weg, ich muss ihn nicht suchen, er muss nicht hergestellt werden.
Denkt denn keiner an die Umwelt!? :? :wink:
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von CJHunter »

inditronic hat geschrieben: 08.08.2018 14:38
Peter__Piper hat geschrieben: 08.08.2018 13:52
inditronic hat geschrieben: 08.08.2018 13:39 Ich freu mich drauf. Nutze seit 4 Wochen Geforce now auf verschiedensten Geräten und es funktioniert soweit ganz Ok. Und das ist ja erst der Anfang. Was genau Menschen an physikalischen Medien toll finden ist mir eher ein Rätsel. Ich kaufe fast nur digital, selbst wenn es dort teuerer ist teilweise (was absurd ist) aber der komfort ist es mir Wert. Und wenn ich dann noch den PC, die PS4 und co. zuhause abschaffen und alles über einen kleine Settopbox laufen lassen kann ist das optimal. Und sollte ich dann mal offline sein, dann mache ich halt was anderes.
Wenn dein Word dann aber auch nicht mehr funktioniert, weil es ledeglich gestreamt wird.
Wie schreibst du dann deine Bewerbung ?
Oder dein Display vom TV hat nen Schaden - gleich mal PC,Konsole mit über den Jordan.
Multifunktionsgeräte waren noch nie der Weisheit letzter Schuss.
Können alles ein bissel - aber nix richtig.
Die Reperaturkosten solcher Mufus sind auch meist höher als bei Einzelgeräten.
Ich verstehe nicht wie man sich freiwillig in so eine Abhängikeit begeben kann - nur aus Bequemlichkeit ?
Ist es echt so schwer für euch ein System zu pflegen oder eine Disk ins Laufwerk zu schieben ?
Ich meine, dabei lernt man doch auch wenn man sich damit beschäftigen muss - wollt ihr euch alles nur noch vorkauen lassen ?
Muss da zwangsläufig an den Film Idiokratie denken... oder daran das man sich den Televisor aus 1984 herbeisehnt :?
Bewerbungen verschickt man doch eh nur online. Also ist es auch egal wenn Word nicht geht wenn ich offline bin. Und ja klar Bequemlichkeit. Konsolen sind doch schon Bequemlichkeit. Streaming ist da nur der letzte Schluß.

Und was die Leistung angeht. mit einer 50 MB/s Leitung geht heute schon 4k / 60 FPS Streaming wie Shadow Tech es zum Beispiel macht. Und bis wir Grafik auf PS6 Niveau haben, also so in 10+ Jahren, hoffe ich doch das ein Großteil entweder an Glasfaser oder an 5G hängt. Und da sollten Geschwindigkeiten ab 1 Gigbyte aufwärts drinne sein, da kannste dann ggf. auch 8K Streamen. Und auch physikalische Medien haben ein Verfallsdatum. Klar bin ich gearschd wenn Steam zumachen würden, dann wäre nämlich mein Spielekatalog von 1000+ Games weg. Aber seit ich bei Steam bin und das ist seit Start ist alles gut gegangen. Und sollten die wirklich schließen kann ich mir die wenigen Klassiker die ich tatsächlich noch spielen möchte auf andere Platformen holen.

Ich sehe es eher als Freiheit den als Abhängigkeit. Alleine schon weil ich meine PC und meine Console dann immer dabei habe. Ich kann dann z.B. GTA zocken wo immer ich will, zuhause, im Park, im Hotel, in der Bahn, im Zug, im Flieger usw. Und das auf höchster Qualität. Das nenne ich Freiheit. 5G + Flat ( die es bei der Telekom ja jetzt schon gibt) + Speed + innovative Video Kompression und das ist die Zukunft auf die ich mich freue.
Ach das klingt ja irgendwie alles viel zu schön um wahr zu sein;-). Was spricht denn dagegen wenn wir weiterhin Konsolen so nutzen wie wir es aktuell tun und das (hoffentlich) noch viele weitere Jahre bzw. Gens?...Die Tendenz geht ja mittlerweile klar in Richtung Download, aber Streaming ist halt nochmal ne ganz andere Hausnummer...
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von BLACKSTR69 »

Was macht MS dann wenn Sony auf ihren TVs nur die Playstation App anbieten wird aber keine Xbox App?

Naja MS wollte ja eh in Richtung Publisher gehen und dann findet man vllt aucheinfach in der Sony App sein Halo, Forza und co.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von yopparai »

WiNgZzz hat geschrieben: 08.08.2018 15:03
yopparai hat geschrieben: 08.08.2018 13:55 Ich muss den Datenträger nicht einlegen, er nimmt keinen Platz weg, ich muss ihn nicht suchen, er muss nicht hergestellt werden.
Denkt denn keiner an die Umwelt!? :? :wink:
Durchaus was Wahres dran, stimmt.
Antworten