Riot Games: Entschuldigt sich nach Sexismus-Vorwürfen; Personaländerungen und Trainingsprogramme angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
code5
Beiträge: 689
Registriert: 18.02.2009 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Entschuldigt sich nach Sexismus-Vorwürfen; Personaländerungen und Trainingsprogramme angekündigt

Beitrag von code5 »

cM0 hat geschrieben: 30.08.2018 23:42 Ich zitiere mal eine Stelle aus der ersten News zu diesem Thema, da ich das Gefühl habe, dass einige gar nicht wissen worum es hierbei (unter anderem) geht:
Und auch Kristen (MiniWhiteRabbit) verbreitete via Twitter, dass Frauen kaum Chancen bei Beförderungen hätten, sie schlechter bezahlen werden und ihr Vorgesetzter sogar Lügen (über Fremdgehen) über sie verbreitet hätte. In ihrem abschließenden Statement schreibt sie: "Mehrere Frauen vertrauten mir an, dass sie bei der Arbeit sexuell belästigt wurden. Ihnen wurde auf den Hintern gehauen, sie wurden auf Partys begrapscht oder sie wurden auf Riot-Veranstaltungen vergewaltigt. Zuerst war es schockierend. Dann wurde es zum Standard."
Das ist nichts was man mit einem kleinen Spässchen abtun kann. Wie viel da letztendlich dran ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber da Journalisten mit diversen Leuten gesprochen haben und von so einigen solche und andere Geschichten gehört haben, halt ich das schon für recht wahrscheinlich. Mehr will ich zu dem Thema gar nicht sagen.
Ich glaube, dass Kotaku das Ganze losgetreten haben. Die sind ja bekanntlich, bzgl, dieser Thematik, nicht sehr vertrauensvoll.
Benutzeravatar
Syfaa
Beiträge: 331
Registriert: 13.03.2014 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Entschuldigt sich nach Sexismus-Vorwürfen; Personaländerungen und Trainingsprogramme angekündigt

Beitrag von Syfaa »

Was verstehst du an "Beschwerden eingegangen" net? Aber, nettes team pic...muss man sich wohlfühlen
"I honestly feel like grabbing ur head and hitting it ; Matter of fact, u don't even deserve a brain...gimme it"
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Entschuldigt sich nach Sexismus-Vorwürfen; Personaländerungen und Trainingsprogramme angekündigt

Beitrag von Miep_Miep »

Wenn das nicht nur Marketing-Geschwätz ist, sondern sie wirklich aktiv etwas ändern, finde ich das sehr gut. Hat wohl lange genug gedauert. Wenn auch nur die Hälfte von dem was man gelesen hat wahr ist, sind die Zustände dort katastrophal.
War never changes
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Entschuldigt sich nach Sexismus-Vorwürfen; Personaländerungen und Trainingsprogramme angekündigt

Beitrag von Knarfe1000 »

Eisenherz hat geschrieben: 30.08.2018 18:15 Erste Videos des Trainings wurden bereits geleakt: https://www.youtube.com/watch?v=_tEiguYmgxA
:lol: Made my day!
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Entschuldigt sich nach Sexismus-Vorwürfen; Personaländerungen und Trainingsprogramme angekündigt

Beitrag von NotSo_Sunny »

Sollten Frauen wirklich benachteiligt oder sexuell belästigt worden sein, hoffe ich, dass diese Maßnahmen Früchte tragen, aber ich hoffe ebenso, dass man sich nicht den eigenen Humor nehmen lässt.
Wenn man keine Firma sein will, wo man wegen Transphobie an den Chief Diversity Officer gemeldet wird, weil man sich als Kampfhubschrauber identifiziert (nicht das so ein Witz nicht auch mal deplaziert sein kann), dann sollte man sich das auch nicht aufzwingen lassen und im Bewerbungsprozess deutlich kommunizieren, welcher Umgangston herrscht.
johndoe362946
Beiträge: 266
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Entschuldigt sich nach Sexismus-Vorwürfen; Personaländerungen und Trainingsprogramme angekündigt

Beitrag von johndoe362946 »

Mein lieber Herr Gesangsverein, der Text mit der Vorhabensauflistung liest sich wie ein Surium an Ideen zur Symptombekämpfung durch Gehirnwäsche und Durchreglementierung im Sinne einer unternehmensinternen separaten Gesetzgebung. Es waren vorher sicherlich keine gesunden Umstände, aber diese jetzt aufkommenden Umstände wirken auf mich ebenso wenig gesund, nur dass sie sich halt fortan am anderen Extrem bewegen. Vorher ein heilloses Chaos, jetzt komplette Moralkontrolle? Na, ich weiß ja nicht... :|

P.S.: "Chief Diversity Officer"?

"Hey, ich hab 'ne neue Stelle gefunden!" -> "Großartig, was machst jetzt so?" - "Bin jetzt Chief Diversity Officer bei RIOT Games."
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Entschuldigt sich nach Sexismus-Vorwürfen; Personaländerungen und Trainingsprogramme angekündigt

Beitrag von Miep_Miep »

Malvero hat geschrieben: 31.08.2018 14:12 P.S.: "Chief Diversity Officer"?

"Hey, ich hab 'ne neue Stelle gefunden!" -> "Großartig, was machst jetzt so?" - "Bin jetzt Chief Diversity Officer bei RIOT Games."
Versteh nicht was an "Chief Diversity Officer" (was übersetzt so viel wie "Leitender Gleichberechtigungsbeauftragter" heißt) so witzig ist. Bei uns im Konzern gibts auch "Gleichberechtigungsbeauftragte" und "Schwerbehindertenvertreter" sind Pflicht im Betriebs-/Personalrat. Ist in meinen Augen eher traurig, dass man sowas braucht, weil Gleichberechtigung eigentlich Standart sein müsste und außer Frage stehen sollte.
War never changes
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Entschuldigt sich nach Sexismus-Vorwürfen; Personaländerungen und Trainingsprogramme angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Malvero hat geschrieben: 31.08.2018 14:12 Mein lieber Herr Gesangsverein, der Text mit der Vorhabensauflistung liest sich wie ein Surium an Ideen zur Symptombekämpfung durch Gehirnwäsche und Durchreglementierung im Sinne einer unternehmensinternen separaten Gesetzgebung. Es waren vorher sicherlich keine gesunden Umstände, aber diese jetzt aufkommenden Umstände wirken auf mich ebenso wenig gesund, nur dass sie sich halt fortan am anderen Extrem bewegen. Vorher ein heilloses Chaos, jetzt komplette Moralkontrolle? Na, ich weiß ja nicht... :|

P.S.: "Chief Diversity Officer"?

"Hey, ich hab 'ne neue Stelle gefunden!" -> "Großartig, was machst jetzt so?" - "Bin jetzt Chief Diversity Officer bei RIOT Games."
Wenn jemand eines Tages danach fragen sollte, was man beim Thema "Gleichberechtigung" alles in den komplett falschen Hals bekommen kann, kann ich dieser Person dann Dein Posting zeigen. Meine Fresse ...

Abgesehen davon, so sind diese "Stellen" in der Regel keine expliziten Vollzeitstellen, sondern erlauben einer Person, die sonst in der Abteilung X tätig ist, eine bestimmten Stundenanzahl pro Woche/Monat für solche Tätigkeiten aufzubringen. Nur in großen Konzernen gibt es Leute, die solche Positionen zu 100% ihrer Zeit ausfüllen, weil es da auch um wesentlich mehr Mitarbeiter geht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Entschuldigt sich nach Sexismus-Vorwürfen; Personaländerungen und Trainingsprogramme angekündigt

Beitrag von magandi »

deutschland ist auf dem absteigenden ast. riot handelt vernünftig mit diesen maßnahmen und wie sehen die kommentare aus? gleich drüber lustig machen :roll: . fast so beschissen wie das reflexartige "die linken die LINKEN!!!" wenn man rechte scheiße verurteilt.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Entschuldigt sich nach Sexismus-Vorwürfen; Personaländerungen und Trainingsprogramme angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

Vielleicht sollten sie sich mal um das kümmern, was ihr Job ist: Spiele machen.

Ich muss da immer an den einen Spruch denken:
Wenn heute auch noch wie im Wilden Westen damals jeder mit einem Colt am Gürtel rumlaufen würde, wären die Leute heute nicht mehr von jedem Fliegenschiss "offended", bzw würden vorher mal kurz darüber nachdenken, was sie sagen.
Vielleicht sollte man die "natürliche Selektion" doch mal wieder einführen.

Man kann schon aus allem ein Drama machen. Das gilt für beide Seiten, also sowohl ewig gestrige *-Phobe als die "Betroffenen" die sich von jedem vermeintlich schiefen Blick gleich angegriffen fühlen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Entschuldigt sich nach Sexismus-Vorwürfen; Personaländerungen und Trainingsprogramme angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 31.08.2018 14:49 Vielleicht sollten sie sich mal um das kümmern, was ihr Job ist: Spiele machen.
Eine Firma hat sich um viele Dinge zu kümmern. Unter anderem die Schaffung eines guten, konstruktiven Arbeitsklimas.

Sicher, Dir als Kunde kann Dir das wurscht sein, aber als Kunde bist Du bei diesem Thema nicht relevant, weil es um die Mitarbeiter geht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Entschuldigt sich nach Sexismus-Vorwürfen; Personaländerungen und Trainingsprogramme angekündigt

Beitrag von Miep_Miep »

Liesel Weppen hat geschrieben: 31.08.2018 14:49 Vielleicht sollten sie sich mal um das kümmern, was ihr Job ist: Spiele machen.
Ein Arbeitgeber steht unter der Fürsorgepflicht. Also ist deren Job nicht nur Spiele zu machen sondern, sich auch um die Angestellten zu kümmern.
War never changes
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Entschuldigt sich nach Sexismus-Vorwürfen; Personaländerungen und Trainingsprogramme angekündigt

Beitrag von Doc Angelo »

Miieep hat geschrieben: 31.08.2018 14:19 Versteh nicht was an "Chief Diversity Officer" (was übersetzt so viel wie "Leitender Gleichberechtigungsbeauftragter" heißt) so witzig ist.
Diversity bedeutet übersetzt "Vielfalt" oder "Unterschiedlichkeit". Im weiteren Sinne und in diesem Kontext auch "Multikulturalität". Gleichberechtigung ist was anderes. Das Ziel, so viele "Kulturen" wie möglich einzustellen ist nicht das Gleiche wie das Ziel, das niemand bevorzugt behandelt wird. Bei ersterem wird darauf geachtet, das bevorzugt die "Sorte" von Menschen eingestellt wird, die unterrepräsentiert* ist, bei zweiterem wird sicher gestellt, das es diese Bevorzugung gar nicht erst gibt.

*) Was je nach verwendeter Statistik sehr unterschiedlich ausfallen kann. Unterrepräsentiert im lokalen Bevölkerungs-Durschschnitt? Oder es Bundesstaates? Oder des Landes? Oder der Welt? Und was kann ein Einzelner dafür, das er nunmal perfekt wäre für den Job, aber leider schon "genug" bisexuelle Hinduisten aus Indien in der Firma sind?

Davon ganz abgesehen: Man darf mit Spannung erwarten, welche "Sorte" von Mensch diesen Posten bekleiden wird. Mein persönlicher Tipp: Es wird sehr wahrscheinlich kein weißer, heterosexueller Mann sein.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 31.08.2018 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Entschuldigt sich nach Sexismus-Vorwürfen; Personaländerungen und Trainingsprogramme angekündigt

Beitrag von magandi »

Liesel Weppen hat geschrieben: 31.08.2018 14:49 Vielleicht sollten sie sich mal um das kümmern, was ihr Job ist: Spiele machen.

Ich muss da immer an den einen Spruch denken:
Wenn heute auch noch wie im Wilden Westen damals jeder mit einem Colt am Gürtel rumlaufen würde, wären die Leute heute nicht mehr von jedem Fliegenschiss "offended", bzw würden vorher mal kurz darüber nachdenken, was sie sagen.
Vielleicht sollte man die "natürliche Selektion" doch mal wieder einführen.
du hast keine ahnung was natürliche selektion bedeutet. wenn du dir den wilden westen zurückwünschst, kannst du ja nach florida auswandern. leute wie du sind so sehr daran gewöhnt sich über pseudoprobleme lustig zu machen, dass ihr gar nicht merkt wo da die grenze liegt. es geht nicht darum das jemand "offended" ist weil sein 6000 trigender beleidigt worden ist, sondern um echten sexismus. dir kanns egal sein aber ich will nicht in die zeit zurück. youtube hat euch das gehirn vernebelt.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Entschuldigt sich nach Sexismus-Vorwürfen; Personaländerungen und Trainingsprogramme angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: 31.08.2018 14:53 Eine Firma hat sich um viele Dinge zu kümmern. Unter anderem die Schaffung eines guten, konstruktiven Arbeitsklimas.

Sicher, Dir als Kunde kann Dir das wurscht sein, aber als Kunde bist Du bei diesem Thema nicht relevant, weil es um die Mitarbeiter geht.
Meine Aussage bezog sich auf die Mitarbeiter dieser Firma, die ja anscheinend dieses Problem erst verursachen. Wenn die sich um ihren Job kümmern würden, statt ihre wie auch immer andersartigen Kollegen zu mobben, gäbe es nichts, worum sich die Geschäftsführung (zumindest in diesem Zusammenhang) kümmern müsste.

Aber abseits dessen, verstehe ich dann auch nicht, wieso man solche internen Probleme auch noch in der Presse breittreten muss.
Antworten