Nintendo Switch - Gerücht: Neues Modell für 2019 geplant; besseres Display im Gespräch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues Modell für 2019 geplant; besseres Display im Gespräch

Beitrag von yopparai »

Nö, da bist du weiß Gott nicht der erste der davon ausgeht. Ich rechne auch damit. Ich rechne allerding *nicht* damit, dass sie das zentrale Feature der Switch in irgendeiner Weise damit kompromittieren werden. Im Unterschied zum 3DS wird es nämlich genutzt und definiert die Plattform zum guten Teil. Man kann das Ding aber meiner Ansicht nach auch mit den Joycons billiger produzieren. Produzier den Chip in einem moderneren Verfahren, dann wird er billiger, der Strombedarf sinkt, der Akku wird kleiner und ebenso der Kühlbedarf. Außerdem weiß man inzwischen besser, was für Mengen man absetzen kann, also kommen auch noch Skaleneffekte hinzu.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues Modell für 2019 geplant; besseres Display im Gespräch

Beitrag von DEMDEM »

Kann aber auch sein, dass sich Nintendo ein Beispiel an Sony und Microsoft mit ihren Pro- und X-Varianten nimmt. Ist ja nicht so, als ob Nintendo nicht schon selbst sowas abgezogen hat, siehe New 3DS, also wäre es noch nicht mal eine Premiere für Nintendo. Ist also genau so wahrscheinlich, wie eine abgespecktere Version für weniger Geld (zum Beispiel ohne Docking-Station), die AUCH kommen könnte.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

casanoffi hat geschrieben: 08.10.2018 13:38 Kostengünstigeres Gehäuse, fest verbaute Controller, Display ohne Touchfunktion.
Als Einzelstück, ohne Zubehör. UVP 199,-
..also nicht ganz so abgespeckt.. aber kleiner (auch mit festen joycons) und ich kauf das Ding.. ist keine preis.. sondern nfe "formfrage" ...:D
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 08.10.2018 14:02 Nö, da bist du weiß Gott nicht der erste der davon ausgeht. Ich rechne auch damit. Ich rechne allerding *nicht* damit, dass sie das zentrale Feature der Switch in irgendeiner Weise damit kompromittieren werden.hinzu.
.was spricht gegen ein Modell ohne Joycons, bei dem die JoyCons allerdings verwendet werden können?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Natürlich kann da auch irgendwann ne Pro kommen. Wir spekulieren ja nur. Die Frage ist vielleicht auch mehr, was zuerst kommt. Denn wenn Nintendo die Switch nicht nur als eine Konsole sondern als zukunftsgerichtete Plattform begreift, dann werden wir früher oder später natürlich eine stärkere sehen. Die Frage ist eben nur, ob man nicht vorher noch versucht den preisempfindlicheren Teil des Marktes zumindest teilweise vom 3DS zur Switch zu migrieren und das halte ich im Moment eben für sehr wahrscheinlich, insbesondere wenn dann mal nächstes Jahr ein neues Pokemon auf dem Markt ist.

Die Switch ohne Dockingstation gibt es in Japan ja auch bereits (wenn auch nicht im Laden sondern nur direkt über Nintendo), allerdings ist das da weniger eine Billigversion, sondern mehr dem Umstand geschuldet, dass man versucht das Gerät gleich mehrfach an Familien zu verkaufen. Und in Japan hat anscheinend schon aus Platzmangel nicht jedes Familienmitglied unbedingt nen eigenen Fernseher. Wenn dann schon eine Switch mit Dock in der Familie existiert braucht man ja kein zweites.

@Sabienchen: Es verwässert das Konzept. Die lokalen Multiplayerfähigkeiten ohne Fernseher oder Extraperipherie sind eine zentrale Säule des Geräts (wie oft das genutzt wird dürften sie selbst sehr genau analysieren). Es gibt auch durchaus schon Spiele, die sich teilweise auf den Formfaktor der Switch ohne Controller verlassen. In erster Linie bezog ich mich hier allerdings auf das Dock. Natürlich ist das alles nicht unmöglich, dass sie das alles irgendwann mal machen, aber ich glaube das sind die Punkte, die sie davon abhalten könnten.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 08.10.2018 14:22 @Sabienchen: Es verwässert das Konzept. Die lokalen Multiplayerfähigkeiten ohne Fernseher oder Extraperipherie sind eine zentrale Säule des Geräts (wie oft das genutzt wird dürften sie selbst sehr genau analysieren). Es gibt auch durchaus schon Spiele, die sich teilweise auf den Formfaktor der Switch ohne Controller verlassen. In erster Linie bezog ich mich hier allerdings auf das Dock. Natürlich ist das alles nicht unmöglich, dass sie das alles irgendwann mal machen, aber ich glaube das sind die Punkte, die sie davon abhalten könnten.
Also, dass ich für die Switch kein Dock mehr bräuchte, sollte Nintendo in ner Revision der Switch schon hinbekommen.

Und wie gesagt, mich haben sie bei nem Formfaktor von ein paar Zentimeter schmaler direkt als Käufer...^.^''
Bild
Bild
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

sabienchen hat geschrieben: 08.10.2018 14:41 Also, dass ich für die Switch kein Dock mehr bräuchte, sollte Nintendo in ner Revision der Switch schon hinbekommen.
Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass ich das für ein technisches Problem halte. Das wäre... etwas lächerlich. Aber es ist ein Marketingproblem. Vom Logo über den Namen über den „Klick“ in den Trailern läuft das komplette Marketing darauf raus, dass die Switch eben kein Handheld ist, sondern beides. Deswegen sage ich ja, es ist natürlich keine absolut unmögliche Vorstellung, dass sie mal irgendwann das Dock rauswerfen um billiger zu werden, aber es ist eben unwahrscheinlich, wenn man praktisch alles darauf ausgerichtet hat. Wir wissen sehr genau, wie die Switch genutzt wird, das haben sie mal veröffentlicht. 30% nutzen sie vor allem mobil, 20% mehr als Konsole und der Rest nimmt beides. 70% nutzen also das Dock in großem Umfang. Da jetzt zu sagen „lasst uns das Dock aus dem Paket rauswerfen“ ist natürlich möglich. Es wäre allerdings eine Zäsur im Marketing. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas angeht, ohne dass es vorher eine Veränderung im Markt gäbe, also z.B. Konkurrenz von der Handheldseite. Daher rechne ich nicht damit. In dem Moment wo Sony eine Vita 2 ankündigt wendet sich das aber komplett.
sabienchen hat geschrieben: 08.10.2018 14:41Und wie gesagt, mich haben sie bei nem Formfaktor von ein paar Zentimeter schmaler direkt als Käufer...^.^''
Glaub ich dir sofort. Allerdings hab ich gelernt, dass die eigenen Wünsche eher selten als Grundlage taugen um Vermutungen über die Zukunft eines Produktes anzustellen. Sonst hätte die Switch Bluetooth Audio, die Vita SD-Karten und F-Zero stünde seit Switch-Launch in den Charts... :/
So oder so, eine kleinere Switch wird es nur mit einem sparsameren Tegra X1 geben. Weiß nicht ob dafür schon 16nm reichen, vielleicht eher 7 oder 10. Hab aber keinen Überblick wie weit die Fertiger ihre Anlage alle schon umgestellt haben. Nintendo ist ja sonst auch nicht (mehr) so richtig für Cutting-Edge bekannt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ronny_83 hat geschrieben: 08.10.2018 15:53 Eine Switch ohne Dock und JoyCons wäre keine Switch mehr, sondern ein neuer Handheld. Und genau das ist die Switch nicht (nur).
Stimmt schon - aber beides kann man ja weiterhin nutzen.

Für diejenigen, die bereits eine Switch haben, hätten eine günstige Zweit-Konsole und diejenigen, die noch keine haben, könnten sich (wenn sie es brauchen) Zubehör gesondert besorgen.
Wenn man die Switch nur als Handheld verwenden möchte, braucht man ja noch nichtmal das originale Netzteil - zum laden genügt ein simples 2,4A Netzteil und ein USB-C-Kabel.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Bei ner Revision würde Ich mir eher wünschen das man die Materialien und den Akku mal etwas überarbeitet. Qualitativ finde Ich die Switch sehr fragwürdig.

Es kann nicht sein das sich im Gehäuse Haarrisse bilden (können), oder sich das Gerät leicht biegt, weil der Akku(?) sich gern aufbläht. Nen Gorilla Glas Display wäre dann ebenso wünschenswert (muss ja nicht das neueste sein, Gorilla Glass 3 reicht)... das wird mittlerweile bei chinesischen 100€ Smartphones verbaut.

Mehr Leistung fände Ich erstmal zweitrangig, aber auch irgendwie wünschenswert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bowsette hat geschrieben: 08.10.2018 16:34 Bei ner Revision würde Ich mir eher wünschen das man die Materialien und den Akku mal etwas überarbeitet. Qualitativ finde Ich die Switch sehr fragwürdig.

Es kann nicht sein das sich im Gehäuse Haarrisse bilden (können), oder sich das Gerät leicht biegt, weil der Akku(?) sich gern aufbläht. Nen Gorilla Glas Display wäre dann ebenso wünschenswert (muss ja nicht das neueste sein, Gorilla Glass 3 reicht)... das wird mittlerweile bei chinesischen 100€ Smartphones verbaut.

Mehr Leistung fände Ich erstmal zweitrangig, aber auch irgendwie wünschenswert.
Eine leistungsstärkere Version wird mit 100% Sicherheit kommen. Nur wann, ist halt die Frage.

Aber was das Gorilla-Glass, welches auch schon bei 100€-Smartphones verwendet wird, betrifft - nun, das bricht halt auch sofort, so wie bei 100€-Smartphones ^^
Wäre nebenbei auch - nicht ganz unwichtig - deutlich schwerer, als das Display der Switch.

Das Display der Switch hat eben genau den Vorteil, dass es leicht ist und nicht bricht, wenn es mal irgendwo runter-/dagegenrauscht.
Klar, es ist anfällig gegen Kratzer, aber dafür gibt´s Folien.

Eine 5-Euro-Folie mit Kratzer auszutauschen ist mir lieber, als ein Spiderweb-Display...

Außerdem würde Glas wieder brechen, wenn sich die Swtich wegen Hitze verbiegt :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Xris hat geschrieben: 07.10.2018 02:49Und was BR und UHD angeht auch wegen der Bildqualität. Konsole war immer iwie nur semi optimal.
Also als die PS3 rauskam zählte sie noch über Jahre zu den besten Blu-ray-Playern.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nuracus hat geschrieben: 08.10.2018 21:44
Xris hat geschrieben: 07.10.2018 02:49Und was BR und UHD angeht auch wegen der Bildqualität. Konsole war immer iwie nur semi optimal.
Also als die PS3 rauskam zählte sie noch über Jahre zu den besten Blu-ray-Playern.
Das ist aber nunmal nicht mehr der Ist Zustand. Jeder 60 Euro Player hat ein mindestens genauso gutes Bild wie die Standard PS4 und One verbraucht dabei aber nur 9-14 Watt und ist deutlich leiser. Und die One mit Ultra BR LW hat schon in Tests am schlechtesten abgeschnitten in Konkurrenz zu den ersten 4k Playern auf dem Markt. Kritisiert wurde der hohe Stromverbrauch, die Ladezeiten, die Bildqualität und die Lautstärke des LWs.

Die PS3 hatte da noch einen weitere Vorteil. Günstiger hat man praktisch kein Multimedia Center bekommen. Kann aber heutzutage jeder Smart TV. Also im Endeffekt alles überflüssige Funktionen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Xris hat geschrieben: 09.10.2018 00:15 Und die One mit Ultra BR LW hat schon in Tests am schlechtesten abgeschnitten in Konkurrenz zu den ersten 4k Playern auf dem Markt. Kritisiert wurde der hohe Stromverbrauch, die Ladezeiten, die Bildqualität und die Lautstärke des LWs.
Nö. Gab nen Bug zu Beginn, der schon längst (ist ja nur eine App) gepatcht ist.
"UHD-Discs und Blu-rays gibt die One X in bester Videoqualität wieder, sie muss sich in Sachen Kantenschärfe, Detailzeichnung und Graustufen samt sauberer Durchzeichnung von Ultraweiß und Ultra-schwarz nicht hinter der Konkurrenz von Panasonic, LG und Samsung verstecken. Nach Behebung des HDR-Bugs via Firmware-Update klappte auch die Wiedergabe von High-Dynamic-Range-Inhalten im HDR-10-Format tadellos"

Quelle: audiovision
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kya hat geschrieben: 09.10.2018 00:54
Xris hat geschrieben: 09.10.2018 00:15 Und die One mit Ultra BR LW hat schon in Tests am schlechtesten abgeschnitten in Konkurrenz zu den ersten 4k Playern auf dem Markt. Kritisiert wurde der hohe Stromverbrauch, die Ladezeiten, die Bildqualität und die Lautstärke des LWs.
Nö. Gab nen Bug zu Beginn, der schon längst (ist ja nur eine App) gepatcht ist.
"UHD-Discs und Blu-rays gibt die One X in bester Videoqualität wieder, sie muss sich in Sachen Kantenschärfe, Detailzeichnung und Graustufen samt sauberer Durchzeichnung von Ultraweiß und Ultra-schwarz nicht hinter der Konkurrenz von Panasonic, LG und Samsung verstecken. Nach Behebung des HDR-Bugs via Firmware-Update klappte auch die Wiedergabe von High-Dynamic-Range-Inhalten im HDR-10-Format tadellos"

Quelle: audiovision
Bleiben aber immer noch die restlichen Kritikpunkte. Lautstärke, Stromverbrauch, Ladezeiten. Wer sich damit arrangieren will bitteschön. Meins ist es nicht.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Lautstärke? Die ist so leise. Ladezeiten? Bitte aktuelle! Vergleichswerte.
Abgesehen davon: was kostet bitte ein gleichwertiger, dedizierter Player? Wie lange kann dafür die One mehr Strom verbrauchen bis sich das egalisiert hat?
Man kann es auch übertreiben.
Antworten