Xris hat geschrieben: ↑18.11.2018 20:36
Aber das Meiste was fuer Linux geportet wird kommt aus dem Indie Bereich. Selten mal ein großer Titel dabei. Wenn du am PC spielen willst brauchst du Windows. Natürlich kann mann auch mit Linux glücklich werden aber dann steht die Vergleichbarkeit mit einer Konsole aufgrund des Spieleangebots meiner Meinung nach auf wackeligen Stühlen.
https://www.macgamerhq.com/guides/best-mac-games/ Ein kurzes Stück nach unten und bei "explore by game" links auf "Name" klicken und in der Liste tauchen diverse Triple A Games auf.
Es gibt Einschränkungen, aber einen Zwang, ein Monopol, bei dem man keine Wahl hat, gibt es allgemein nicht. Es gibt Spiele, für die man Windows braucht. Es gibt Spiele, für die braucht man speziell Windows 10.
Nochmal aus dem Link, was ein Quasi-Monopol ist und wo dieses zur Anwendung kommt:
Wenn es auf einem Markt zwar mehr als einen Anbieter gibt, von denen einer aufgrund eines sehr starken natürlichen Wettbewerbsvorteils eine marktbeherrschende Stellung hat, handelt es sich um ein Quasi-Monopol. Es handelt sich um kein echtes Monopol, kommt diesem in seinen Auswirkungen aber nahe.
Das bekannteste Beispiel ist Microsoft, das mit Microsoft Windows ein Quasi-Monopol für PC-Betriebssysteme und mit Microsoft Office ein Quasi-Monopol für Office-Suiten innehat.
Also: Steam und Windows kommen einem Monopol nahe, sind aber letztlich keine.
Auch wenn man das Spieleangebot auf PC mit dem von Konsole vergleicht, gibt es auf PC kein Monopol. Das Angebot wird kleiner, aber es gibt durchaus noch eine Wahl.