Denuvo Anti-Tamper (Kopierschutz) beeinflusst Ladezeiten und Performance von PC-Spielen im Vergleichstest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Denuvo Anti-Tamper (Kopierschutz) beeinflusst Ladezeiten und Performance von PC-Spielen im Vergleichstest

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das DRM-System (Kopierschutz) von Denuvo steht seit langer Zeit in der Kritik, die Performance bzw. den Spielfluss von PC-Spielen negativ zu beeinflussen und die Ladezeiten zu verlängern. Overlord Games hat (via Ars Technica und DSOG) versucht, diese Auswirkungen nachzuweisen und mehrere Spiele sowohl mit als auch ohne Denuvo Anti-Tamper getestet.Überprüft wurden Dishonored 2, Lords of the Fallen,...

Hier geht es zur News Denuvo Anti-Tamper (Kopierschutz) beeinflusst Ladezeiten und Performance von PC-Spielen im Vergleichstest
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Tamper (Kopierschutz) beeinflusst Ladezeiten und Performance von PC-Spielen im Vergleichstest

Beitrag von Black Stone »

Ich meide den Mist ohnehin wo es geht und kaufe bevorzugt bei GOG, aber manchmal ist die Lust auf ein aktuelles Spiel doch größer...
Aber Schön, das es so langsam auch mal (weitgehend) neutrale Untersuchungen zu dem Thema gibt. Ich wage nur zu bezweifeln, dass sich diese Erkenntnisse in Ergebnissen nieder schlagen werden. Das höchste der Gefühle wird sein, dass Denuvo irgendwann nach Release raus gepatcht wird (was einige Anbieter ohnehin schon tuen).
torxt
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Tamper (Kopierschutz) beeinflusst Ladezeiten und Performance von PC-Spielen im Vergleichstest

Beitrag von torxt »

quatsch test, der einzige der etwas aussagen kann ist der von deux ex mit crack.

wenn der Entwickler selbst denovo entfernt wird das mittels patch gemacht, ergo ein neues build in dem auch andere probleme behoben worden sind. selbst wenn die patch notes das nicht angeben.

Das einzige was hilft ist: gleiche version, orginal vs crack.

aber dann benchmarked man im zweifel die leistung von dem crack, zb wird da gerne denovo in eine weitere vm getan, frühe reloaded release haben das gemacht...
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

torxt hat geschrieben: 29.12.2018 16:13 quatsch test, der einzige der etwas aussagen kann ist der von deux ex mit crack.
Das einzige was hilft ist: gleiche version, orginal vs crack.
Wohl kaum. Weißt du, wie der Crack funktioniert, welche Ressourcen dieser benötigt?
Es gibt auch "Cracks", die als eine Art Emulator funktionieren und die korrekten Checks einfach nur vorgaukeln. Gibt auch einige Groups, die diese Technik verwenden, um Denuvo auszuhebeln, was dann noch mehr Ressourcen verbraucht, als das Spiel mit Original-DRM.

Die einzigen die wirklich wissen, welchen Impact ne Protection hat, sind die Hersteller. Nur die haben die cleanen Versionen mit DRM und ohne.
Zuletzt geändert von C64Delta am 31.12.2018 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

torxt hat geschrieben: 29.12.2018 16:13 quatsch test, der einzige der etwas aussagen kann ist der von deux ex mit crack.
So wie alle anderen Tests zu dem Thema, die quasi eine identische Herangehensweise haben und meist ähnliche Ergebnisse liefern :roll: ?

torxt hat geschrieben: 29.12.2018 16:13 wenn der Entwickler selbst denovo entfernt wird das mittels patch gemacht, ergo ein neues build in dem auch andere probleme behoben worden sind. selbst wenn die patch notes das nicht angeben.
Für sowas gibt es Patch-Notes und die Meisten Spiele fassen in diesen auch genau das zusammen, was gemacht wurde.
Dass es Spiele gibt, bei denen es keine Patch-Notes gibt stimmt, dennoch ist es unwahrscheinlich dass unterschiedliche Builds die nur relativ kurze Zeit voneinander entfernt sind sich so anders verhält, dass ein Vergleich keinen Sinn ergibt (Ausnahme dafür sind natürlich Performance-Issue-Fixes oder XX GB Patches)

torxt hat geschrieben: 29.12.2018 16:13 Das einzige was hilft ist: gleiche version, orginal vs crack.

aber dann benchmarked man im zweifel die leistung von dem crack, zb wird da gerne denovo in eine weitere vm getan, frühe reloaded release haben das gemacht...
Du weißt schon, dass Cracks sich auch negativ auf die Performance auswirken können?
Und du weißt hoffentlich auch, dass es verschiedene Arten von Cracks gibt, die sich komplett unterschiedlich verhalten?
Außerdem müsste aufgrund verschiedener Crack-Versionen, ja deiner Argumentation nach Vergleich das Fazit "aussagelos" sein :oops:

@Topic
Das Ergebnis ist jetzt echt nix neues, es finden sich auf Youtube einige Videos wo Leute mit ähnlichen oder identischen Herangehensweisen sehr ähnliche Ergebnisse produziert haben. Anmerken dabei muss man aber dennoch, dass es dabei nicht bei allen getesteten Titeln zu merklichen Unterschieden kommt, die Tendenz aber schon in die Richtung geht, "Denuvo macht es schlechter" geht.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Dr.Bundy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Bundy »

Ist natürlich ein alter Kaffee für alle langjährige Gamer. Nun gibt es so viele Gründe ein Spiel erst Jahre nach der Veröffentlichung zu spielen und an diesen habe ich gar nicht gedacht, weil ich immer mit Crack spiele.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Wann kapiert es die Industrie mal endlich, dass ein Kopierschutz mehr Schaden als Nutzen anrichtet?
... wohl nie!
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LoxagonX hat geschrieben: 30.12.2018 21:05 Wann kapiert es die Industrie mal endlich, dass ein Kopierschutz mehr Schaden als Nutzen anrichtet?
... wohl nie!
Sie kapiert es schon, aber sie hält den Schaden, den sie dabei unter der Kundschaft anrichtet für geringer als der Schaden, der entstehen würde, wenn die Investoren schlecht laufende Quartale als Anlass nehmen die Publisher zu verklagen, weil diese NICHT alles nur mögliche getan haben, um potentiellen Schaden vom Geschäftsmodell abzuwenden.

Das ist der einzige Grund, warum Kopierschutzsysteme verwendet werden. Der Publisher ist als börsennotierte Firma rechtlich dazu verpflichtet alles in seinen Kräften stehende zu tun, um das Geschäftsmodell zu schützen. Kopierschutzsysteme sind dabei ein sehr einfacher Weg, um sich gegenüber den Investoren rein rechtlich abzusichern. Und zwar alle paar Jahre ein neues System, um die Investoren wieder zu beeindrucken. Ob diese Systeme einen messbaren Einfluss auf den Umsatz haben, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Es genügt der Umstand, dass sie eingesetzt werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Auf meinem Monster Rechner ist's mir eigentlich egal, aber bei Dishonored 2 hab ich schon einen spürbaren Unterschied gemerkt.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Überrascht das jetzt wirklich jemanden? Das ist ja wohl mehr als logisch dass ein Programm was die ganze Zeit im Hintergrund abfragt „Bin ich original bin ich original bin ich original“ An der Performance zerrt und da kann der Rechner noch so schnell sein. Mikroruckler treten leider hier und da in Spiel XY auch bei meinem System (Core i7-7700k + RTX 2080 Ti + 32GB RAM) auf und ich habe nur SSDs verbaut, sie sind aber sehr sehr selten und nur bei sehr wenigen Spielen.
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

Ein Kopierschutz ist absolut notwendig. Es kann nicht sein, dass Leute die harte Arbeit anderer stehlen. Es fragt sich nur, wie kann man den Schutz so implementieren, dass dem ehrlichen Käufer keine Nachteile entstehen?

Auf den Konsolen ist das hardwaremäßig implementiert und funktioniert seit dieser Generation ja auch ganz gut.
Auf dem PC funktioniert das nur noch (für eine überschaubare Zeit), indem massiv eingreifende Mechanismen an der Performance nagen. Das kanns ja auch nicht sein, dass ein guter Teil der Rechenleistung nicht für das Spiel, sondern für den Schutz draufgeht.

Deswegen: Macht endlich auf dem PC ne ständige Internetanbindung zur Pflicht. Das ist ein sehr guter Schutz und gleichzeitig (z.B. im Vergkeich zu Denuvo) kaum negativ für die Performance.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

laduke123 hat geschrieben: 31.12.2018 12:24 Deswegen: Macht endlich auf dem PC ne ständige Internetanbindung zur Pflicht. Das ist ein sehr guter Schutz und gleichzeitig (z.B. im Vergkeich zu Denuvo) kaum negativ für die Performance.
Oh Gott bitte nicht!!!!!

Wie kann man sich sowas nur wünschen...also als Kunde. Als Publisher würde ich mir sowas wohl auch wünschen. Aber nein, bitte nein. Die Allways On Spiele, die es schon auf dem PC gibt nerven mich schon genug, wenn jeder sowas machen würde, könnte man ja gar nichts mehr offline spielen...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Schade dass es immer solche zweifelhaften Quellen sind, die solche Benchmarks bereitstellen. Es gab schon mal ein Vergleichsvideo von dem Channel zu dem Thema und die Vorgehensweise (ein einziger Durchgang) war schon damals mehr als fragwürdig. Das sind auch glaube ich die einzigen Benchmarks, die Overlord Gaming je gemacht hat.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

Halueth hat geschrieben: 31.12.2018 12:43
laduke123 hat geschrieben: 31.12.2018 12:24 Deswegen: Macht endlich auf dem PC ne ständige Internetanbindung zur Pflicht. Das ist ein sehr guter Schutz und gleichzeitig (z.B. im Vergkeich zu Denuvo) kaum negativ für die Performance.
Oh Gott bitte nicht!!!!!

Wie kann man sich sowas nur wünschen...also als Kunde. Als Publisher würde ich mir sowas wohl auch wünschen. Aber nein, bitte nein. Die Allways On Spiele, die es schon auf dem PC gibt nerven mich schon genug, wenn jeder sowas machen würde, könnte man ja gar nichts mehr offline spielen...
Wieso wollt ihr denn immer alle offline spielen? Ich versteh nicht, was daran so toll sein soll. Ihr tut ja gerade so, als ob das ein extremes Hexenwerk wäre, heutzutage ne stabile Internetverbindung aufzubauen. Die ist doch absoluter Standard, sogar mobil mit den Smartphones ist doch jeder immer online...
Wenn man diesen Umstand dann auch noch nutzen kann, um Spiele zu schützen, wieso denn nicht?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

laduke123 hat geschrieben: 31.12.2018 13:28 Wieso wollt ihr denn immer alle offline spielen?
Weil wir keine Lust haben uns von anderen ohne Not abhängig zu machen, nur um das zocken zu können, was wir gekauft haben.

Abgesehen davon, auch die ständige Internet-Verbindung ist nur eine nutz- und sinnlose Schutzillusion, die nur Kunden ärgert und die Schwarzkopie-Nutzer, gegen die es ja gerichtet werden soll, überhaupt nicht interessiert. Über 40 Jahre Kopierschutz-Quatsch sollten eigentlich Lehre genug sein.

Abgesehen davon, das Märchen von der angeblichen Schädlichkeit von Kopien ist uralt, abgedroschen und nichts weiter als Publisher-Propaganda, die ihre kurzsichtige und nutzlose Kundengängelung hinter einem moralischen Feigenblatt verstecken wollen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten