Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von Felerlos »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.02.2019 11:42 Ja, und? Bedroht das jetzt dein Leben? Ist dir das peinlich? Veröffentlicht DeepSilver Nacktfotos von dir auf Facebook, wenn du das neue Metro nicht bei Epic kaufst?

Was führt dich dazu zu denken, dass dir Metro überhaupt zur Verfügung gestellt werden müsste? Was ist das Druckmittel? Metro nicht zu kriegen, wie ich schon schrieb? Du hast keinen Anspruch darauf überhaupt irgendein Metro zu kriegen.

Von mir aus darf mich Rolls Royce gerne damit erpressen, dass ich den neuen Phantom nur bei Rolls Royce direkt kaufen kann. Wenn ich nicht darauf eingehe, werde ich halt keinen Rolls Royce mehr kaufen können... Ooooohhh, bitte eine öffentliche Runde Mitleid für mich.

Also bei manchen Vorstellungen wundere ich mich über die Dosis der Medikamente. Was ich aber sicher weiß, die Dosis ist falsch, entweder zuviel oder zu wenig. :D
Dann muss man die Gesetze eben anpassen, damit das in Zukunft nicht mehr möglich ist. Prinzipiell macht man das auch schon, aber man ist eben wie immer noch hinterher was Gesetzentwürfe für die Digitale Welt angeht.

Prinzipiell schafft Exklusivität ein Monopol und Monopolbildung ist eine Form von Marktversagen. Solche Absprachen wie hier zwischen Deepsilver und Epic bieten Epic ein Monopol zu Lasten der Kunden. Wenn jeder Store Metro anbieten dürfte, dann würden Steam, Origin, Epic und co. konkurrieren, sie müssten günstige Preise anbieten oder guten Service, damit man das Spiel bei Ihnen kauft. Das ist der freie Wettbewerb, von denen die Bürger profitieren, weil sie bessere Qualität und günstigere Preise bekommen. Durch Exklusivität entzieht sich diesem Wettbewerb. So eine Absprache nennt sich Kartellbildung und das ist prinzipiell gegen das Wettbewerbsrecht. Man schafft Marktmacht und missbraucht diese.

Eigentlich sollte sich das Bundeskartellamt darum kümmern, die Exklusivität aufzulösen und Epic zu bestrafen. Bis die allerdings in der digitalen Zeit angekommen sind, kann das dauern. Kürzlich ist man gegen Sky vorgegangen, weil die sich die Exklusivrechte an der Bundesliga gesichert haben, nach ca. 20 Jahren. Die arbeiten also langsam. Irgendwann wird so was auch bei Spielen passieren, die exklusiv auf einem Store oder einer Konsole angeboten werden. So etwas ist verwerflich und illegal, das sollte man hier nicht verteidigen.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von johndoe1904612 »

Felerlos hat geschrieben: 04.02.2019 12:42 Eigentlich sollte sich das Bundeskartellamt darum kümmern, die Exklusivität aufzulösen und Epic zu bestrafen. Bis die allerdings in der digitalen Zeit angekommen sind, kann das dauern. Kürzlich ist man gegen Sky vorgegangen, weil die sich die Exklusivrechte an der Bundesliga gesichert haben, nach ca. 20 Jahren.
Was für ein Quark. Der Vergleich zu Sky hinkt auch massiv. Da brauchst du jetzt zig verschiedene Player, um Bundesliga zu schauen. Da ist also da genaue Gegenteil eingetreten. Hier macht man sich wegen einem Store ins Hemd und ruft nach Kartellamt. :oops:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von casanoffi »

Felerlos hat geschrieben: 04.02.2019 12:42 Dann muss man die Gesetze eben anpassen, damit das in Zukunft nicht mehr möglich ist...
Ich halte solche Aussagen, auch wenn ich den Beweggrund sicher nachvollziehen kann, immer für sehr kurzsichtig.

Denn anstatt froh darüber zu sein, die Macht nutzen zu können (und zu dürfen!), die man als einzelnder Verbraucher tatsächlich noch hat - nämlich den Geldbeutel stecken lassen - fordert man, dass sattdessen Big Brother für seine persönlichen Befindlichkeiten einspringt und damit allen Verbrauchern diese Entscheidungfreiheit wegnimmt und dadurch ein Stück weit bevormundet.

Sorry, ist nur Meinung, aber ich finde den Ruf nach Recht und Ordnung immer sehr..... gefährlich....
Lasst doch die Verbraucher einfach selbst entscheiden und handeln, solange sie noch können.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von Liesel Weppen »

dOpesen hat geschrieben: 04.02.2019 12:37 es geht nicht darum eine serie nicht fortzusetzen wenn sich der letzte teil nicht gut verkauft hat, es geht darum sich hinzustellen und zu sagen, wenn ihr, also die pc gamer, nicht bereit seit im epic store zu kaufen, dann entwickeln wir nur noch für konsole und ihr, also die pc gamer, bekommt gar kein metro mehr.
Ich sehe das Problem immernoch nicht. Wenn sich für den Publisher PC nicht mehr lohnt, egal ob aus Boykott oder sonstwas, dann wird er nicht weiter für PC entwickeln. Muss er ja auch nicht.
Und ja, dann kriegst du für PC halt kein Metro mehr. Und? Wo steht geschrieben, dass DeepSilver Metro für PC entwickeln MUSS? Woher nimmst du den Anspruch, dass es dir zustünde, ein Metro für PC zu kriegen?
Du WILLST ein Metro für PC. Ob du dich deswegen breitschlagen lässt widerwillig doch im Epic-Store zu kaufen, ist deine Entscheidung. Dazu zwingt dich nichts und niemand (was Vorraussetzung für eine Erpressung wäre), der "Zwang" entsteht bei dir nur, weil du es ja selber willst.

Das ist keine Erpressung, das müsste man eigentlich nichtmal erwähnen, weil es selbstverständlich ist. DeepSilver muss dir keine PC-Version zur Verfügung stellen, egal in welchem Shop, und wenn sie es nicht tun, müssen sie das nichtmal begründen.

Ich sag ja, manche Vorstellungen sind schon komisch. Man kann dir nichts wegnehmen, worauf du gar keinen Anspruch hast. Schon gar nicht ein noch nichtmal existentes Zukunftsprojekt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 04.02.2019 13:22 Sorry, ist nur Meinung, aber ich finde den Ruf nach Recht und Ordnung immer sehr..... gefährlich....
Lasst doch die Verbraucher einfach selbst entscheiden und handeln, solange sie noch können.
Grundsätzlich sind freie Entscheidungsmöglichkeiten IMMER besser, aber ... Du musst auch bedenken, dass es genug Menschen gibt, die ständig mit Karacho in irgendwelche Fallen tappen, weil sie zu unwissend, zu naiv oder gar schlichtweg zu dämlich sind. Willst Du diese Menschen einfach im Regen stehen lassen?

Man muss daher immer abwägen, ob es von Fall zu Fall besser ist es den Menschen die freie Wahl zu lassen (Ich darf rauchen, meine Gesundheit ruinieren und dann der Gemeinschaft später mit meinen Pflegekosten auf der Tasche liegen) oder ob man per Gesetz für alle entscheidet (der Kauf-Button im Online-Shop MUSS ganz klar als Kauf-Button benannt werden).

Gut, in diesem hier diskutierten Falle würde ich auch zu "Soll jeder selber entscheiden" neigen, aber es kommt immer darauf an :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von Liesel Weppen »

Felerlos hat geschrieben: 04.02.2019 12:42 Prinzipiell schafft Exklusivität ein Monopol und Monopolbildung ist eine Form von Marktversagen.
Erklär mir bitte, wo hier ein Monopol entsteht?

Ich hoffe du meinst jetzt nicht ernsthaft, dass Epic damit ein "Monopol auf Metro" hätte? Das ganze auch noch zeitlich begrenzt.
Und deswegen soll da jetzt das Kartellamt eingreifen...

Oh
mein
Gott

Ich weiß nicht, was manche Leute hier so nehmen, aber ich hätte das auch gern. :D
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von danke15jahre4p »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.02.2019 13:34Ich sehe das Problem immernoch nicht.
merk ich.
Wenn sich für den Publisher PC nicht mehr lohnt, egal ob aus Boykott oder sonstwas, dann wird er nicht weiter für PC entwickeln. Muss er ja auch nicht. Und ja, dann kriegst du für PC halt kein Metro mehr. Und? Wo steht geschrieben, dass DeepSilver Metro für PC entwickeln MUSS? Woher nimmst du den Anspruch, dass es dir zustünde, ein Metro für PC zu kriegen?
keiner wird gezwungen ein spiel für pc zu veröffentlichen, jeder kann sich seine platform und den store aussuchen wie er lustig ist.

aber, wie man dieses begründet ist der kern der ganze sache.

wenn man sich hinstellt und sagt, der letzte teil hat sich auf pc schlecht verlauft und deswegen gehen wir auf konsole weil wir dort einfach eine bessere rendite erwarten, ist okay.

man kann sich auch hinstellen und sage, wir sind seit je her fans von konsole und wollen einfach nicht mehr für den pc entwickeln, auch okay.

aber sich hinstellen und sagen, wenn ihr das spiel nicht im epic store kauft und diesen boykottiert, dann werden wir euch das spiel für den pc wegnehmen und nur noch für konsole entwickeln.

siehst du den unterschied? und verstehst du nun das erpresserische an der masche? ich befürchte nicht.

deswegen lass es uns hier gut sein, wir drehen uns nur im kreis.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von SethSteiner »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.02.2019 13:34
dOpesen hat geschrieben: 04.02.2019 12:37 es geht nicht darum eine serie nicht fortzusetzen wenn sich der letzte teil nicht gut verkauft hat, es geht darum sich hinzustellen und zu sagen, wenn ihr, also die pc gamer, nicht bereit seit im epic store zu kaufen, dann entwickeln wir nur noch für konsole und ihr, also die pc gamer, bekommt gar kein metro mehr.
Ich sehe das Problem immernoch nicht. Wenn sich für den Publisher PC nicht mehr lohnt, egal ob aus Boykott oder sonstwas, dann wird er nicht weiter für PC entwickeln. Muss er ja auch nicht.
Und ja, dann kriegst du für PC halt kein Metro mehr. Und? Wo steht geschrieben, dass DeepSilver Metro für PC entwickeln MUSS? Woher nimmst du den Anspruch, dass es dir zustünde, ein Metro für PC zu kriegen?
Du WILLST ein Metro für PC. Ob du dich deswegen breitschlagen lässt widerwillig doch im Epic-Store zu kaufen, ist deine Entscheidung. Dazu zwingt dich nichts und niemand (was Vorraussetzung für eine Erpressung wäre), der "Zwang" entsteht bei dir nur, weil du es ja selber willst.

Das ist keine Erpressung, das müsste man eigentlich nichtmal erwähnen, weil es selbstverständlich ist. DeepSilver muss dir keine PC-Version zur Verfügung stellen, egal in welchem Shop, und wenn sie es nicht tun, müssen sie das nichtmal begründen.

Ich sag ja, manche Vorstellungen sind schon komisch. Man kann dir nichts wegnehmen, worauf du gar keinen Anspruch hast. Schon gar nicht ein noch nichtmal existentes Zukunftsprojekt.
Das macht es halt nicht weniger erpresserisch. Nicht im juristischen Sinne und natürlich ziemlich naiv und schlecht gemacht, dass man unter Erpressung versteht, dass einem etwas weggenommen wird oder der Erpresser irgendwie rational handeln müsste. Niemand zweifelt an, dass man keinen Anspruch hätte, dass ein zukünftiges Metro für PC entwickelt wird. Es geht allein um die Aussage "Wenn (...), dann (...) !" wobei (...) beinhaltet, dass man bei Zuwiderhandlung etwas tut, was man annimmt was der andere nicht will, dass man es tut.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von johndoe1904612 »

Erpressung geht doch erst bei Nachdruck mit Bombengürtel los, aber doch nicht hier. Mal bitte die Kirche im Dorf lassen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von SethSteiner »

Die ist im Dorf, mach dir da mal keine Sorgen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 04.02.2019 13:38 Grundsätzlich sind freie Entscheidungsmöglichkeiten IMMER besser, aber ... Du musst auch bedenken, dass es genug Menschen gibt, die ständig mit Karacho in irgendwelche Fallen tappen, weil sie zu unwissend, zu naiv oder gar schlichtweg zu dämlich sind. Willst Du diese Menschen einfach im Regen stehen lassen?
Nein, da hast Du natürlich Recht.
Immer nach dem Motto "ihr seid doch selber Schuld" geht sicher nicht.

Wenn der Oma auf einer Kaffeefahrt ein paar Tausende Euro für eine verlauste Matratze abgenommen werden, dann kann und muss das Gesetz hier einschreiten (sorry, mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein...).

Ich möchte meine Haltung auch nicht grundsätzlich über alles gleichsetzen - wie Du sagst, es kommt immer drauf an.
Aber in dem Fall neige ich eindeutig zu "nutze Deine Entscheidungsfreiheit, sonst hast Du irgendwann keine mehr".
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von Liesel Weppen »

dOpesen hat geschrieben: 04.02.2019 13:41 keiner wird gezwungen ein spiel für pc zu veröffentlichen, jeder kann sich seine platform und den store aussuchen wie er lustig ist.
dOpesen hat geschrieben: 04.02.2019 13:41aber, wie man dieses begründet ist der kern der ganze sache.
Also fassen wir zusammen: Es darf jeder machen wie er will, auch unbegründet. Das ist dann in Ordnung.
Wenn aber jemand das exakt gleiche macht, nur dazu erklärt, warum er das tut, dann ist es Erpressung?
dOpesen hat geschrieben: 04.02.2019 13:41 aber sich hinstellen und sagen, wenn ihr das spiel nicht im epic store kauft und diesen boykottiert, dann werden wir euch das spiel für den pc wegnehmen und nur noch für konsole entwickeln.

siehst du den unterschied? und verstehst du nun das erpresserische an der masche? ich befürchte nicht.
Den Unterschied machst du dir aber selber. Abgesehen davon, dass niemandem was weggenommen wird, weil noch gar keiner was hat und soweit ich weiß noch nichtmal klar ist, ob es überhaupt irgendwas geben wird.
Dein Problem dabei verstehe ich durchaus, mit Erpressung hat das aber trotzdem nichts zu tun.

Wenn ich zu einem Kind sage:
Wenn du den Müll rausträgst, kriegst du nachher ein Eis... Erpressung?
Ich könnte auch sagen:
Wenn du den Müll nicht rausträgst, kriegst du nachher auch kein Eis.... klingt schon deutlich fieser, ist aber exakt das gleiche, oder? Erpressung?

Nein, hier entsteht kein Schaden, wir reden hier vielmehr von einer Belohnung, wenn die Aufgabe erfüllt wird. Wenn du die Belohnung unbedingt haben willst, dann wirst du dich natürlich bemühen die Aufgabe zu erfüllen. Das ist definitiv Beeinflussung. Aber eben keine Erpressung.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von danke15jahre4p »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.02.2019 14:07Wenn aber jemand das exakt gleiche macht, nur dazu erklärt, warum er das tut, dann ist es Erpressung?
kommt auf das "warum" an, und speziell in diesem fall, ja.
dOpesen hat geschrieben: 04.02.2019 13:41Abgesehen davon, dass niemandem was weggenommen wird, weil noch gar keiner was hat und soweit ich weiß noch nichtmal klar ist, ob es überhaupt irgendwas geben wird.
bei einer erpressung kann man nie wissen ob eine drohung auch wahr gemacht wird, genau das ist ja das druckmittel einer erpressung.

deswegen spielt es keine rolle ob etwas gemacht wird, eine drohung mit einer etwaigen, anschließender konsequenz wird ausgesprochen, nur das ist entscheidend.
Dein Problem dabei verstehe ich durchaus, mit Erpressung hat das aber trotzdem nichts zu tun.
sehe ich halt anders, aber seis drum.
Nein, hier entsteht kein Schaden, wir reden hier vielmehr von einer Belohnung, wenn die Aufgabe erfüllt wird. Wenn du die Belohnung unbedingt haben willst, dann wirst du dich natürlich bemühen die Aufgabe zu erfüllen. Das ist definitiv Beeinflussung. Aber eben keine Erpressung.
bitte was? :D so kann man erpressungen natürlich auch interpretieren.

hey, wenn du das geld zahlst bekommst du als belohnung dein kind zurück.

ich denke strafgesetzbücher müssen umgeschrieben werden...

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von johndoe1238056 »

Du gehst also davon aus dass
Erpressung wird mit Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
greift?

Dann wünsche ich dem Staatsanwalt schon mal viel Glück.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von Liesel Weppen »

dOpesen hat geschrieben: 04.02.2019 14:14 hey, wenn du das geld zahlst bekommst du als belohnung dein kind zurück.
Auf das Kind hast du einen Anspruch, und um so überhaupt Erpressen zu können, muss dir das Kind vorher weggenommen worden sein. Dir wurde also unter Gewaltanwendung etwas weggenommen, das dir auch gehört und vom Erpresser etwas gefordert, das ihm nicht zusteht, um den von ihm verursachten Schaden wieder auszugleichen. Einen Verlust hast du dann so oder so, entweder dein Kind ist weg, oder Geld ist weg.

Mein Arbeitgeber erpresst mich auch, der will mir mein Gehalt doch tatsächlich nur auszahlen, wenn ich auch dafür auch arbeite.
Antworten