Dann muss man die Gesetze eben anpassen, damit das in Zukunft nicht mehr möglich ist. Prinzipiell macht man das auch schon, aber man ist eben wie immer noch hinterher was Gesetzentwürfe für die Digitale Welt angeht.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑04.02.2019 11:42 Ja, und? Bedroht das jetzt dein Leben? Ist dir das peinlich? Veröffentlicht DeepSilver Nacktfotos von dir auf Facebook, wenn du das neue Metro nicht bei Epic kaufst?
Was führt dich dazu zu denken, dass dir Metro überhaupt zur Verfügung gestellt werden müsste? Was ist das Druckmittel? Metro nicht zu kriegen, wie ich schon schrieb? Du hast keinen Anspruch darauf überhaupt irgendein Metro zu kriegen.
Von mir aus darf mich Rolls Royce gerne damit erpressen, dass ich den neuen Phantom nur bei Rolls Royce direkt kaufen kann. Wenn ich nicht darauf eingehe, werde ich halt keinen Rolls Royce mehr kaufen können... Ooooohhh, bitte eine öffentliche Runde Mitleid für mich.
Also bei manchen Vorstellungen wundere ich mich über die Dosis der Medikamente. Was ich aber sicher weiß, die Dosis ist falsch, entweder zuviel oder zu wenig.
Prinzipiell schafft Exklusivität ein Monopol und Monopolbildung ist eine Form von Marktversagen. Solche Absprachen wie hier zwischen Deepsilver und Epic bieten Epic ein Monopol zu Lasten der Kunden. Wenn jeder Store Metro anbieten dürfte, dann würden Steam, Origin, Epic und co. konkurrieren, sie müssten günstige Preise anbieten oder guten Service, damit man das Spiel bei Ihnen kauft. Das ist der freie Wettbewerb, von denen die Bürger profitieren, weil sie bessere Qualität und günstigere Preise bekommen. Durch Exklusivität entzieht sich diesem Wettbewerb. So eine Absprache nennt sich Kartellbildung und das ist prinzipiell gegen das Wettbewerbsrecht. Man schafft Marktmacht und missbraucht diese.
Eigentlich sollte sich das Bundeskartellamt darum kümmern, die Exklusivität aufzulösen und Epic zu bestrafen. Bis die allerdings in der digitalen Zeit angekommen sind, kann das dauern. Kürzlich ist man gegen Sky vorgegangen, weil die sich die Exklusivrechte an der Bundesliga gesichert haben, nach ca. 20 Jahren. Die arbeiten also langsam. Irgendwann wird so was auch bei Spielen passieren, die exklusiv auf einem Store oder einer Konsole angeboten werden. So etwas ist verwerflich und illegal, das sollte man hier nicht verteidigen.