DriveClub: Wird im Sommer aus dem Store entfernt; Server-Abschaltung 2020
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
DriveClub: Wird im Sommer aus dem Store entfernt; Server-Abschaltung 2020
Sony läutet langsam das Ende des Arcade-Rennspiels DriveClub ein, das 2013 ursprünglich als einer der Starttitel der PS4 erscheinen sollte, dann aber verschoben wurde und zum Start dennoch mit massiven Server-Problemen zu kämpfen hatte.Auf der offiziellen PlayStation-Webseite gibt man bekannt, dass DriveClub, DriveClub Bikes und DriveClub VR inklusive sämtlicher Erweiterungsinhalte ab dem 1. Septe...
Hier geht es zur News DriveClub: Wird im Sommer aus dem Store entfernt; Server-Abschaltung 2020
Hier geht es zur News DriveClub: Wird im Sommer aus dem Store entfernt; Server-Abschaltung 2020
Re: DriveClub: Wird im Sommer aus dem Store entfernt; Server-Abschaltung 2020
Hach Sony...
du erzeugst in mir eine so innere Zerissenheit, das ist echt nicht mehr feierlich
du erzeugst in mir eine so innere Zerissenheit, das ist echt nicht mehr feierlich
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Jeder Publisher schaltet bei nicht erfolgreiche Spiele die Server ab. Gerade bei Spielen, wo es das Studio längst nicht mehr gibt.
Sehe ich kein Problem damit.
Sehe ich kein Problem damit.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Aber so früh? Bei einem Spiel mit soviel Content, welches jetzt nicht total schlecht lief?
Die Server von Modnation Racers und Playstation All-Stars Battle Royale waren noch bis vor knapp 1 Jahr noch online O.o
Sry, aber jede Abschaltung vor Beginn der nächsten Konsolengeneration ist einfach zu früh (sofern das Spiel halbwegs gespielt wurde)
Die Server von Modnation Racers und Playstation All-Stars Battle Royale waren noch bis vor knapp 1 Jahr noch online O.o
Sry, aber jede Abschaltung vor Beginn der nächsten Konsolengeneration ist einfach zu früh (sofern das Spiel halbwegs gespielt wurde)
Dazu eine vielleicht blöde Verständnisfrage:
Kann ich denn das Spiel auch nach der Store-Entfernung noch laden, sofern ich es vorher erworben habe, beispielsweise bei Austausch der Konsole?
Die Serverabschaltung wundert mich allerdings auch etwas. Kommt mir ebenfalls etwas arg früh vor und ist definitiv zu kritisieren.
Kann ich denn das Spiel auch nach der Store-Entfernung noch laden, sofern ich es vorher erworben habe, beispielsweise bei Austausch der Konsole?
Die Serverabschaltung wundert mich allerdings auch etwas. Kommt mir ebenfalls etwas arg früh vor und ist definitiv zu kritisieren.
Kommt schonmal vor. Muss halt jeder selbst wissen, ob er Geld für ein Spiel ausgeben will, bei dem online Pflicht ist.
Die Frage ist garnicht so blöd.
Ich könnte die jetzt auch nicht beantworten. Hatte noch nie so einen Fall =/
Bei dem Spiel besteht keine Online Pflicht. Es hat einen ziemlich großen Umfang offline.
- Lemmiwinks
- Persönliche Nachricht:
]Außerdem verlangt Sony fürs Online Spielen ja auch nochmal extra Geld und das nicht zu knapp, da wirds ja wohl drinnen sein die Server seiner eigenen Spiele zumindest für die Konsolengeneration während der sie erschienen sind am laufen zu halten.
Edit:
Edit:
Bestimmt.Kann ich denn das Spiel auch nach der Store-Entfernung noch laden, sofern ich es vorher erworben habe, beispielsweise bei Austausch der Konsole?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ist doch toll, wenn der Hersteller/Publisher/Konsolenhersteller die Kontrolle über den MP hat, haben sie gesagt.
Ist doch toll, wenn man nix selber hosten muss, haben sie gesagt.
Hat doch jeder superschnelles Internet, stell dich nicht so an, haben sie gesagt.
Spielt doch eh keiner mehr SP, haben sie gesagt.
Bonus:
Der Vorteil von Konsole ist, dass die Spiele auch in 20 Jahren noch Laufen, weil sich das OS und sonst auch nix nicht ändert.
Ist doch toll, wenn man nix selber hosten muss, haben sie gesagt.
Hat doch jeder superschnelles Internet, stell dich nicht so an, haben sie gesagt.
Spielt doch eh keiner mehr SP, haben sie gesagt.
Bonus:
Der Vorteil von Konsole ist, dass die Spiele auch in 20 Jahren noch Laufen, weil sich das OS und sonst auch nix nicht ändert.
Ok, ich muss zugeben, das habe ich jetzt garnicht bedacht o.oCrimson Idol hat geschrieben: ↑01.04.2019 15:49 Problem könnte hier wohl wie bei anderen Rennspielen sein, dass die Lizenzen zur Nutzung der Autos auslaufen und Sony diese nicht erneuern.Sowas ähnlich gab es ja wohl auch schon mal bei diversen Spielen von Codemasters (Grid 1, Dirt 3, Dirt Showdown) und wahrscheinlich auch den ganzen "älteren" Forza Motorsport bzw. Forza Horizon-Spielen (FM <= 5, FH <= 2).
Sollte es daran liegen, würde ich die Sache sogar noch nachvollziehen können.
Dafür würde ich dann aber das Verwenden echter Marken kritisieren, was ich persönlich total unnötig finde
Dass irgendwann die Server abgeschaltet werden liegt in der Natur der Sache (noch ärgerlicher, weil früher, war‘s bei Gravity Rush 2). Ob das aber jetzt schon sein muss... mich würde mal schwer interessieren, wieviel Rechenleistung die dafür überhaupt zur Verfügung stellen müssen. Kann mir kaum vorstellen dass das signifikant ist. Sie finanzieren es ja auch mit der PS+ Gebühr gegen, dachte ich zumindest immer.
Was Crimson Idol zu den Lizenzen schreibt könnte zumindest bezüglich des Downloadverkaufs schon sein - allerdings muss man ihnen dann vorwerfen bei der Lizenzierung geschlampt zu haben, wenn das auch den Betrieb des Onlinemodus umfasst.
Was Crimson Idol zu den Lizenzen schreibt könnte zumindest bezüglich des Downloadverkaufs schon sein - allerdings muss man ihnen dann vorwerfen bei der Lizenzierung geschlampt zu haben, wenn das auch den Betrieb des Onlinemodus umfasst.
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mit GT Sport hat Sony ja den mit Abstand besten online racer.
Ja, da geh ich eigentlich auch von aus.
Naja zum einen meine ich ja die Eventanzahl. Sprich das was hier einen Unterschied macht, ob es sich nur zum Online zocken lohnt oder nicht.Crimson Idol hat geschrieben: ↑01.04.2019 15:55 Als umfangreich würde ich Driveclub jetzt nicht unbedingt bezeichnen, da die Anzahl verschiedener Locations doch recht gering ist. Erst durch spätere DLC-Packs kamen überhaupt neue Locations hinzu, die dann auch in den entsprechenden Tour-Events genutzt wurden. Und bei der schieren Anzahl an Events wäre es schon sinnvoll gewesen, mehr als die defaultmäßigen 5 Locations zu haben. Lediglich bei den Autos hat man eine recht ordentliche Auswahl die alle Kategorien abdeckt.
Bei Bikes ist es aber auch da ziemlich mau mit IIRC 12 Bikes, die aber alle nur im Bereich von Superbikes unterwegs sind. Ist natürlich total toll für den Einstieg.
Zum anderen klingt 5 Locations zwar nach wenig, aber wie viele Strecken pro Location gibt es da? 10?
50 Strecken ansich finde ich vollkommen ausreichend, bzw. sogar echt ne ordentliche Anzahl
...
naja, ich bin aber auch Aracade-Racer gewohnt. Kein Plan wie sich das bei Spielen wie GT verhält o.o
Bei solchen Nachrichten bin ich an diesem tag erstmal skeptisch bezüglich des Wahrheitsgehaltes
Ansonsten, naja 6 Jahre ist jetzt nicht kurz aber auch nicht lang. Die Frage die sich mir eher stellt ist ob sony jemals wieder Rennspiele bringen wird die nicht gt sind
Ansonsten, naja 6 Jahre ist jetzt nicht kurz aber auch nicht lang. Die Frage die sich mir eher stellt ist ob sony jemals wieder Rennspiele bringen wird die nicht gt sind
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things