Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von thormente »

Oh das arme PC Volk. Das Jammertal ohne Ende, ohne Aussicht. Ihr Erlöser ohnmächtig sie von ihrem Leid zu befreien.

Hoffentlich setzt Epic dem noch eins drauf. Oder zwei, oder drei... :roll:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: 02.05.2019 08:14
Levi  hat geschrieben: 02.05.2019 07:52
ohm ...ja ... Spiele die unter ihnen entwickelt wurden ... sonst kann man nur schwer von eigenen Spielen reden ...
Weil natürlich MS, Sony und Nintendo noch nie Studios gekauft haben die die vorher für andere Plattformen oder gar Multiplatt waren?
Dann nur noch für eine Konsole erschien?

Wo liegt bitte jetzt der Unterschied wenn Epic seine Entwickler-Teams erweitert?
Für mich ist das kein Problem.
Du könntest einfach noch mal die Posts lesen um zu verstehen worum es geht...

(kleiner Tip: siehe mein Beispiel von Microsoft und Mojang)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Raskir »

Levi  hat geschrieben: 02.05.2019 08:26
Leon-x hat geschrieben: 02.05.2019 08:14
Levi  hat geschrieben: 02.05.2019 07:52
ohm ...ja ... Spiele die unter ihnen entwickelt wurden ... sonst kann man nur schwer von eigenen Spielen reden ...
Weil natürlich MS, Sony und Nintendo noch nie Studios gekauft haben die die vorher für andere Plattformen oder gar Multiplatt waren?
Dann nur noch für eine Konsole erschien?

Wo liegt bitte jetzt der Unterschied wenn Epic seine Entwickler-Teams erweitert?
Für mich ist das kein Problem.
Du könntest einfach noch mal die Posts lesen um zu verstehen worum es geht...

(kleiner Tip: siehe mein Beispiel von Microsoft und Mojang)
Kannst auch Obsidian oder Ninja Theory nennen.


@leon
Denke es geht den Leuten nicht darum dass sie psyonix kaufen. Mir solls egal sein, wollte nur mal vermitteln :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von johndoe527990 »

Levi  hat geschrieben: 02.05.2019 07:52 Voraussetzung: man möchte mal ein bisschen weiter denken.
Scheint dir bei diesen speziellen Thema aber scheinbar abhanden gekommen zu sein.
Wenn das ..
Levi hat geschrieben: 02.05.2019 07:52Spiele die unter ihnen entwickelt wurden ... sonst kann man nur schwer von eigenen Spielen reden
.. das Ergebnis deines "Weiterdenkens" ist ... dann übe bitte noch ein wenig.

Epic investiert, erntet die Früchte und trägt das Risiko des Investments (bis zu einem gewissen Grad).

Deine eindimensionale Sichtweise und Definition ist da mehr als dürftig.

Wenn du mir dazu noch sagst, welche Multiplayer-Nische noch nicht erschlossen ist und ertragsversprechend ist und nicht mit Fortnite in Konkurrenz tritt, wär das schön. Genau diese Gedanken macht sich sicherlich ein Epic.

Ich will aber nicht, dass du vom zuvielen Nachdenken noch Kopfschmerzen bekommst.

Also .. schönen Arbeitstag.
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Lemmiwinks »

Joa ich glaub wenn Microsoft nach ihren letzten Studiokäufen, Hellblade aus dem PSN oder Pillars of Eternity aus Steam und Gog entfernt hätten und ausschließlich über Xbox und Windows Store verkaufen würden wäre auch so Mancher verärgert gewesen.

Jedenfalls sehr aggressives Vorgehen von Epic, bin gespannt ob Valve da nicht vielleicht doch mal mit neuen Eigenproduktionen zu Kontern versucht.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Halueth »

Ich sehe grundsätzlich auch kein Problem darin, dass sie ein Studio aufkaufen und die zukünftigen Spiele des Studios dann exklusiv in ihrem Epic Store anbieten. Aber jetzt noch die Spiele, die das Studio schon lange vor der Übernahme veröffentlicht haben auch noch aus anderen Stores zu entfernen stößt mir sehr sauer auf...

Bezüglich dem Vergleich mit Sony, MS und so: Ja die haben auch schon Studios aufgekauft und Spiele, welche erst Multiplat angekündigt waren wurden dann exklusiv. Dies ist aber soweit ich in Erinnerung habe (und ich kann mich nichtmal an einen konkreten Fall erinnern) immer vor der Veröffentlichung des entsprechenden Spieles geschehen. Das Spiel ist nicht erst auf allen Plattformen veröffentlicht worden und dann wurde es für diese einfach nicht mehr verkauft, sondern es wurde gar nicht erst für die anderen Plattformen verkauft.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Levi  »

douggy hat geschrieben: 02.05.2019 08:42
Levi  hat geschrieben: 02.05.2019 07:52 Voraussetzung: man möchte mal ein bisschen weiter denken.
Scheint dir bei diesen speziellen Thema aber scheinbar abhanden gekommen zu sein.
Wenn das ..
Levi hat geschrieben: 02.05.2019 07:52Spiele die unter ihnen entwickelt wurden ... sonst kann man nur schwer von eigenen Spielen reden
.. das Ergebnis deines "Weiterdenkens" ist ... dann übe bitte noch ein wenig.

Epic investiert, erntet die Früchte und trägt das Risiko des Investments (bis zu einem gewissen Grad).

Deine eindimensionale Sichtweise und Definition ist da mehr als dürftig.

Wenn du mir dazu noch sagst, welche Multiplayer-Nische noch nicht erschlossen ist und ertragsversprechend ist und nicht mit Fortnite in Konkurrenz tritt, wär das schön. Genau diese Gedanken macht sich sicherlich ein Epic.

Ich will aber nicht, dass du vom zuvielen Nachdenken noch Kopfschmerzen bekommst.

Also .. schönen Arbeitstag.
Du bist doch sonst cleverer... Mensch...

Nochmal: es geht stumpf um den Fakt: das Epic wieder die Erwerbsmöglichkeiten von bestehender existierender Software einschränkt.

Da ist nix emotionales da dran wenn man es scheiße findet, dass Epic dafür bezahlt, etwas weg zu nehmen.

Vor allem tragen sie kein Risiko!
Das Spiel existiert bereits.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
revanmalak
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2017 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von revanmalak »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.05.2019 01:43
L!ght hat geschrieben: 02.05.2019 01:07 Du meinst sie machen das was andere Firmen schon seit Jahren machen? Ja böse wie können sie nur. Alle anderen dürfen es aber wenns Epic macht, uff da muss man aber mal schimpfen das Studios aufgekauft werden.
Und du hast das Problem nicht verstanden, Gratulation.
douggy hat geschrieben: 02.05.2019 00:43 Da es ja somit ihr eigenes Spiel ist, sollte die Exklusivität ja in Ordnung sein. So zumindest die einhellige Meinung bisher hier.
Nope. Das nächste Spiel das sie entwickeln, das kann man durchwinken*. aber wenn die News stimmt, nehmen sie ja wieder etwas weg, was eigentlich auf Steam verfügbar ist.

*Es wird natürlich weiterhin die Kritik bleiben, dass durch den Kauf Exklusivität gefördert wird. Ähnlich wie bei Microsofts Shoppingtouren.
Und Exklusivität haben sich Konsolenhersteller nie erkauft? Alles exklusive Title nicht von den eigenen Studios sonder von externen Studios zugekauft!


Sony: Ratchet and Clank Serie auf der PS2 von Isomniac
Sony: Spider Man auf PS4 von Insomniac
Sony: Bloodborne auf der Playstation 4 von From Software
Nintendo: Resident Evil damals am Gamecube
Nintendo: Metal Gear Twin Snakes auf dem Gamcube
Microsoft: Star Wars Kotor, Mass Effect 1, Doom 3, Gears 1 bis 3

Was macht das für den aktuellen Endverbraucher/Kunden für einen Unterschied, ob das Geld am Beginn der Entwicklung vorstrecke und mir so die Exklusivität sichere, oder mir die Exklusivität erst später kaufe? Richtig erkannt - gar keinen!

Ich bekomme Bloodborne aktuell nicht auf der Xbox...

Von den Zug Studiokäufen von sony, Microsoft und Nintendo rede ich da noch gar nicht...

Haben sich die User hier auch so geärgert, als Sony Naughty Dog oder Guerilla Games gekauft hat? Waren Mal beides multi Studios....


Tatsache ist, dass diese Doppelmoral einfach scheinheilig ist.

Exklusiv Titel und Kauf von Studios gibt's bei Videospielen und Konsolen seit jeher... Egal ob damals Sega oder Nintendo; oder heute Sony und Microsoft. Oder EA, Ubisoft oder square enix.

Aber bei Epic ist's nun auf einmal die größte Sauerei überhaupt...


Sehe es direkt vor mir, wie alle hier Epic lobpreisen würden, wenn Epic Nintendo kaufen würde und Zelda und Mario zusätzlich für PC bringen würden. :Vaterschlumpf: :wink-old:

Endlich weniger Exklusivität...

Aber ich getraue mich zu wetten, dass das euch auch wieder nicht passen würde...
Zuletzt geändert von revanmalak am 02.05.2019 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von johndoe527990 »

Levi  hat geschrieben: 02.05.2019 08:46 Du bist doch sonst cleverer... Mensch...
Und du hattest mal auf subtile Beleidigungen verzichtet.
Levi hat geschrieben: 02.05.2019 08:46 Nochmal: es geht stumpf um den Fakt: das Epic wieder die Erwerbsmöglichkeiten von bestehender existierender Software einschränkt.

Da ist nix emotionales da dran wenn man es scheiße findet, dass Epic dafür bezahlt, etwas weg zu nehmen.
Und nochmal: es ist nun ihr eigenes Spiel. Punkt.
Warum sollten sie für ihr eigenes Spiel eventuelle Abgaben bei anderen Shops bezahlen? Nur weil das vllt. andere machen?

Also ja .. wenn man rationale Argumente unter den Tisch fallen lässt, ist da einiges an Emotionalität. Darf man auch haben. Dient nur nicht immer als Argument in einer Diskussion.
Levi hat geschrieben: 02.05.2019 08:46 Vor allem tragen sie kein Risiko!
Das Spiel existiert bereits.
Und du sprichst meine Cleverness an? Und bringst solch eine Aussage?
Wenn ich Kaffee trinken würde, hätte ich den ausgespuckt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Leon-x »

Den PC selber wird nichts weggenommen.
Nur der Vertriebsweg wird künftig eingeschränkt. Was so ein Kauf einer Forma oder Studio zur Folge haben kann.

Natürlich ist es schlecht für bestimmte Launchernutzer die noch vorhatten das Game da zu kaufen. Sicherlich ärgerlich.

Aber so läuft die Wirtschaft nun mal. MS hat bei Minecraft anders entschieden aber die sind schon Big Player.
Epic will selber profitabler werden und entscheidet künftige Einnahmen bei sich zu generieren. Die Sache ist erlaubt wenn man dann über ein Produkt verfügt.

Jetzt ist es nun mal ihr eigenes Studio wenn die sich aufkaufen lassen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Mirabai »

Es ist echt unvorstellbar wie viel Geld die mit Fornite gemacht haben. Abgesehen verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum man Psynoix kauft, ja Rocket league war ein riesen Erfolg und ist ein sehr gutes Spiel, jedoch glaube ich nicht das die das reproduzieren. Gehts um den bekannten Namen? Oder hoffen die über die Jahre mit Rocket League die Investition wieder rein zu holen?

Ist ein ähnlich seltsamer kauf wie damals Minecraft.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: 02.05.2019 08:58 Den PC selber wird nichts weggenommen.
Nur der Vertriebsweg wird künftig eingeschränkt. Was so ein Kauf einer Forma oder Studio zur Folge haben kann.
Kann... Ja. Darf man aber mal gewaltig scheiße finden, da dies nun wirklich eher die Ausnahme ist.
Ich kann imme noch Activision, EA und Ubisoft spiele auf steam, humble bundle und Co kaufen...

Nur Epic geht daher und bezahlt Knete dafür, dass einzugrenzen...
Anstelle ein besseres Angebot zu machen, schädigen sie aktiv die Konkurrenz... Verboten? Nein... Kann man scheiße finden? Aber ganz gewaltig.

Ich frage mich ja, wie man das verteidigen kann...

@mirabai:
Man will da kein Geld einnehmen, sondern nur User vom steam weg holen...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von thormente »

Lemmiwinks hat geschrieben: 02.05.2019 08:44 Joa ich glaub wenn Microsoft nach ihren letzten Studiokäufen, Hellblade aus dem PSN oder Pillars of Eternity aus Steam und Gog entfernt hätten und ausschließlich über Xbox und Windows Store verkaufen würden wäre auch so Mancher verärgert gewesen.

Jedenfalls sehr aggressives Vorgehen von Epic, bin gespannt ob Valve da nicht vielleicht doch mal mit neuen Eigenproduktionen zu Kontern versucht.
Die unsinnige Gleichstellung Hardware Exklusiv = Store Exklusiv. Niemand beschwert sich über Steam-, Itch-, Discord-exklusive Spiele. Interessiert niemanden. Aber so schafft es Epic oft in die Schlagzeilen. Auch nicht schlecht.


Ausserdem, die Entscheidung ob Rocket League nach der Übernahme bei Steam erhältlich sein wird oder nicht, ist nicht final. 4p sollte updaten... wenn sies nicht bereits haben.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von casanoffi »

Epic kann machen, was sie wollen, solange sie die finanielle Unterstützung von Tencent haben.
Die Chinesen machen im Jahr über 30 Milliarden Euro Umsatz, gegen die ist Valve ein kleiner Fisch.

Abgesehen davon, ist es denn bereits bestätigt, dass Rocket League damit automatisch EGS exklusiv wird?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Lemmiwinks »

Auch wenn sie Hellblade im PSN belassen und nur Pillars, Wasteland 2 etc. aus Steam und Gog entfernt hätten und nur mehr über den Windows Store verkaufen würden hätte das bestimmt so manchen nicht erfreut und für Kritik gesorgt. Wenn dir dieser Vergleich lieber ist.
Antworten