Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ubisoft versucht den Weiterverkauf von Spiele-Aktivierungsschlüsseln (Keys) zu unterbinden und arbeitet zusammen mit dem englischen Unternehmen Genba Digital an "Silent Key Activation", um gezielt gegen Key-Reseller vorzugehen.Kaufte man bisher beispielsweise ein Ubisoft-Spiel bei einem autorisierten digitalen Vertriebspartner, wie zum Beispiel Humble Bundle, erhielt man einen Key, den man bei Upl...

Hier geht es zur News Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Peter__Piper »

Erst Gebrauchtspiele, jetzt Graumarkt :roll:
Die Publisher haben echt so einen an der Murmel...
Die haben die Kontrolle darüber wieviele Keys rausgehen - darüber hinaus muss man sein geisitiges Eigentum nicht schützen.
Solche Kackvögel - denen geht es doch nur um Gewinnoptimierung auf Kosten anderer :Spuckrechts:
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von HardBeat »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.05.2019 14:30 Erst Gebrauchtspiele, jetzt Graumarkt :roll:
Die Publisher haben echt so einen an der Murmel...
Die haben die Kontrolle darüber wieviele Keys rausgehen - darüber hinaus muss man sein geisitiges Eigentum nicht schützen.
Solche Kackvögel - denen geht es doch nur um Gewinnoptimierung auf Kosten anderer :Spuckrechts:
So was können nur Leute Schreiben die genau von einem Ahnung haben...nämlich von garnichts :roll:

Hilfreich wäre hier vielleicht gewesen den ganzen Artikel zu lesen und auch geistig zu verarbeiten.

Aber war mir schon klar das der nächste Shitstorm der Unwissenden kommt wo ich die Überschrift gelesen habe :twisted:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von PixelMurder »

Würde mir nur dann nicht am Arsch vorbei gehen, wenn Spiele mit dem Labeln Ubisoft und Uplay drauf überhaupt noch eine Rolle spielen würden bei mir, die sind schon längst in der selben Blacklist wie EA, Rockstar und Activision, wo es überhaupt nicht mehr drauf ankommt, ob es um das beste Game aller Zeiten gehen würde. Aber okay, es fällt mir leicht, weil es eben genau umgekehrt ist.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Todesglubsch »

Wenn Ubisoft Erfolg hat, ziehen die anderen Publisher sicherlich mit.

Betroffen sind da hauptsächlich die User, die ihre Keys immer aus diesen "Keyshops mit zweifelhafter Herkunft" gekauft haben.

Natürlich würde ein Erfolg bedeuten, dass Ubi dann auch keine physischen PC-Versionen mehr verkaufen dürfte - denn da steckt ja noch ein Key zum Weiterverkaufen drin.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Gast »

Danke für die News. ;)

Was ich mich auch frage: Wie kann ich denn jetzt ggfs. ein Spiel an einen Freund verschenken? Bekomme ich dann einen Code für Genba Digital? oO Oder fällt das dann auch flach?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von greenelve »

Trimipramin hat geschrieben: 04.05.2019 15:01 Danke für die News. ;)

Was ich mich auch frage: Wie kann ich denn jetzt ggfs. ein Spiel an einen Freund verschenken? Bekomme ich dann einen Code für Genba Digital? oO Oder fällt das dann auch flach?
So wie es in der News steht, sollte jedes Spiel zur Aktivierung mit einem Uplay Konto verknüpft werden. Wenn du aus einem Bundle ein Spiel nicht willst und vorhast es zu verschenken, würde dies noch gehen wenn jedes einzelne Spiel mit einem Uplay Konto verknüpft werden muss.

Anstatt Keys von Humble Bundle für jedes Spiel zu kopieren und in einem Uplay Konto einzufügen, würde man mit "Silent Key Activation" direkt das Uplay Konto für jedes Spiel bei Humble Bundle angeben.

Vorausgesetzt es funktioniert so wie im Artikel beschrieben und jedes Spiel geht einzeln.


Wenn wir speziell über Betrug reden, sehe ich es durchaus positiv. Bei Privatverkauf von Keys durch diverse Bundles könnte es schwieriger werden. Ein digitaler Gebrauchtmarkt könnte eingeschränkt werden. Aber das kommt dann wohl darauf an, wie genau Silent Key Aktivation abläuft. Solang es einen Link gibt, den man einzeln und getrennt nutzen kann, sollte es für Privatpersonen keinen großen Unterschied machen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Runebasher
Beiträge: 140
Registriert: 25.06.2014 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Runebasher »

Trimipramin hat geschrieben: 04.05.2019 15:01 Danke für die News. ;)

Was ich mich auch frage: Wie kann ich denn jetzt ggfs. ein Spiel an einen Freund verschenken? Bekomme ich dann einen Code für Genba Digital? oO Oder fällt das dann auch flach?
Du müsstest beim einkaufen einfach den Account von deinem Freund angeben :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Sir_pillepalle »

Leider wird man wohl niemals eine genaue Aufstellung sehen können, ob ein derartiges Unterfangen, in Zusammenarbeit mit wenigstens einem weiteren Dienstleister, unterm Strich auch nur einen Cent Mehrgewinn abwarf.

Immerhin haben die Raubkopierer als Sündenbock ausgedient und man kann sich der nächsten existenzbedrohenden Gefahr widmen.

Aus moralischen Gründen hoffe ich für Ubisoft stark, dass das Unternehmen keinerlei Arbeit in Regionen dieser Welt verrichten lässt, weil die Arbeitskräfte dort weniger Kosten, als in Frankreich. Man verzeihe mir die lakonische Bemerkung.
Bild
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Peter__Piper »

HardBeat hat geschrieben: 04.05.2019 14:54
Peter__Piper hat geschrieben: 04.05.2019 14:30 Erst Gebrauchtspiele, jetzt Graumarkt :roll:
Die Publisher haben echt so einen an der Murmel...
Die haben die Kontrolle darüber wieviele Keys rausgehen - darüber hinaus muss man sein geisitiges Eigentum nicht schützen.
Solche Kackvögel - denen geht es doch nur um Gewinnoptimierung auf Kosten anderer :Spuckrechts:
So was können nur Leute Schreiben die genau von einem Ahnung haben...nämlich von garnichts :roll:

Hilfreich wäre hier vielleicht gewesen den ganzen Artikel zu lesen und auch geistig zu verarbeiten.

Aber war mir schon klar das der nächste Shitstorm der Unwissenden kommt wo ich die Überschrift gelesen habe :twisted:
Hab ich, und ?
Dann lass mal hören - ich bin gespannt...
Was genau sollte an einem Region-Lock positiv sein ?
Warum sollte es problematisch sein bei Keys zu bleiben ?
Illegal erworbene oder erzeugte Keys sollten durch eine gut organisierte Datenbank kein Problem darstellen :man_shrugging:

Aber ich bin gespannt was du so aus dem Artikel herauslesen konntest mit deiner großen Ahnung 8O
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Flojoe »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 04.05.2019 15:18 Aus moralischen Gründen hoffe ich für Ubisoft stark, dass das Unternehmen keinerlei Arbeit in Regionen dieser Welt verrichten lässt, weil die Arbeitskräfte dort weniger Kosten, als in Frankreich. Man verzeihe mir die lakonische Bemerkung.
Wahrscheinlich sind die Graumarktkäufer schuld daran das Ubisoft Arbeit in Billiglohnregionen durchführen lassen muss. :Häschen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Gast »

Runebasher hat geschrieben: 04.05.2019 15:11 Du müsstest beim einkaufen einfach den Account von deinem Freund angeben :Vaterschlumpf:
Aber dann wäre ja der Überraschungseffekt weg.

Naja, so oder so erscheint mir das wie eine sehr sehr halbgare Lösung für ein Problem, welches auch anderweitig lösbar ist.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von AkaSuzaku »

Was man vielleicht beachten sollte, ist die Tatsache, dass Ubisoft-Spiele ohnehin im eigenen Shop und sogar in der Retail-Version in aller Regel günstiger als bei den Resellern sind. War zuletzt bei Anno, The Division 2 und auch Odyssey so.

Bleibt aber natürlich die Frage, wie sich das auf die Disk-Version auswirkt, die ohne Key ja auch nicht existieren kann.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Todesglubsch »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.05.2019 15:22 Warum sollte es problematisch sein bei Keys zu bleiben ?
Illegal erworbene oder erzeugte Keys sollten durch eine gut organisierte Datenbank kein Problem darstellen :man_shrugging:
Das bedeutet Mehraufwand.
Zusätzlich zur negativen PR, wenn Ubisoft (mal wieder) nen Stapel Keys sperrt, die, angeblich, über gestohlene Kreditkarten gekauft wurden. Der Täter ist dann längst schon mit dem Geld über alle Berge und die Gelackmeierten sind die Käufer, die den Key im Billigkeystore erworben haben, die danach natürlich wieder per Pressemeldung beteuern müssen, dass sie ja garkeine Schuld haben, wenn über ihre Plattform, mal wieder, ein illegal erworbener Key verkauft wird.
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele-Aktivierung ohne Keycodes: Mit "Silent Key Activation" gegen den Weiterverkauf von Keys

Beitrag von Opy92 »

Einer der Gründe warum ich die meisten Spiele auf PS4 kaufe anstatt PC, obwohl mein Rechner( gtx1070, i7 4770k, 32gb ram ) Spiele besser abspielen kann. Ich kann ein Spiel auf CD kaufen und damit machen was ich will. Weiterverkaufen? Kein Problem. Ausleihen? Kein Problem. Es wegschmeißen? Kein Problem oder doch als Untersetzer benutzen? Kein Problem. Auf dem offenen PC ist man leider paradoxer Weise mehr gegängelt und das Seil wird seit Steam jedesmal enger gezogen.
Antworten