CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan hat geschrieben: 19.05.2019 18:58 Diese Freiheit sollst Du auch weiterhin haben, denn das widerspricht ja nicht einer Erfassung Deiner geleisteten Arbeitszeit. Zeiterfassung != fixe Arbeitszeiten.

Es ist erstaunlich, wie das von nicht wenigen Menschen teilweise richtig drastisch mißverstanden wird und in den falschen Hals gerät.
Vorweg ich möchte nichts gegen etwas Argumentieren das mehr Sicherheit schafft, weil es hat vorteile.
Aber wenn man auf der Autobahn kein Tempolimit hat, steht es einem Frei auch in 4 Statt 8 Stunden von A nach B zu kommen. Und die Zeiterfassung, analog zur Geschwindigkeitserfassung, muss nicht, aber sie kann ein Mittel sein um bestimmte Punkte zu Steuern oder mit einem Malus belegen. Weil ein gewisses Risiko steigt.

Unterm Strich ist ein Abgeschlossenes Projet das nur einen Tag benötigte statt 2 Tage weil man dann wegen blöder Umstände auch noch länger im Stau steht schon ein Problem.

Ob und wie sich bestimmte Regel oder Erfassung von etwas auf die eigenen Arbeitszeit oder das Arbeitsklima auswirken, da denke ich schon das die Arbeitenden das oft besser beurteilen können als Außenstehende.

Bisschen so wie das mit dem Steinen einen Berg hinauf rollen. Ich habe das gerne kurz und Schnell erledigt als das es sich über mehrere Tage oder Wochen hin zieht, weil man in der Zeit ja schon wieder neues Leisten kann.

Ich wollte das auch nur mal in den Raum stellen, um eine andere Perspektive zu vermitteln. Generell und bei den meisten Arbeitenden ist es wohl praktisch und auch wichtig das es nicht zu zu vielen Überstunden kommt, die unbezahlt (bleiben). Das wollte ich auch nicht hinterfragen weil es definitiv gut ist wenn sich da was ändert und auch mal drüber gesprochen wird. Wie jetzt auch bei der Crunch Time, es ist wichtig es an die Öffentlichkeit kommt und mal hinterfragt/drüber gesprochen wird.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben: 19.05.2019 19:16 Aber wenn man auf der Autobahn kein Tempolimit hat, steht es einem Frei auch in 4 Statt 8 Stunden von A nach B zu kommen. Und die Zeiterfassung, analog zur Geschwindigkeitserfassung, muss nicht, aber sie kann ein Mittel sein um bestimmte Punkte zu Steuern oder mit einem Malus belegen. Weil ein gewisses Risiko steigt.
Es ging bei diesem Urteil und den potentiellen Folgen daraus aber nicht um eine Begrenzung von Überstunden, sondern um eine generelle Zeiterfassungspflicht. Sprich, Du kannst weiterhin von Deinen Mitarbeitern verlangen x Stunden mehr zu arbeiten, Du kannst es weiterhin selber tun, aber das muss aber alles erfasst werden. Damit Überstunden nicht mehr so einfach unter den Tisch fallen können, der Arbeitnehmer mehr Möglichkeiten hat einen entsprechenden Gegenwert oder Ausgleich zu fordern. Mehr steckt da nicht dahinter.

Ob und wie z.B. Freelancer, die z.B. auf Basis eines Werkvertrages arbeiten, wo es nicht auf Arbeitsstunden, sondern Ergebnis ankommt, von dieser Erfassungspflicht ausgenommen werden oder nicht, wird man dann sehen. Da ist ja noch gar nichts entschieden, zuerst gibt es nur das Urteil, auf Basis dessen die Regierungen dann entsprechende Gesetze erlassen müssen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von sphinx2k »

Kajetan hat geschrieben: 19.05.2019 19:58
ChrisJumper hat geschrieben: 19.05.2019 19:16 Aber wenn man auf der Autobahn kein Tempolimit hat, steht es einem Frei auch in 4 Statt 8 Stunden von A nach B zu kommen. Und die Zeiterfassung, analog zur Geschwindigkeitserfassung, muss nicht, aber sie kann ein Mittel sein um bestimmte Punkte zu Steuern oder mit einem Malus belegen. Weil ein gewisses Risiko steigt.
Es ging bei diesem Urteil und den potentiellen Folgen daraus aber nicht um eine Begrenzung von Überstunden, sondern um eine generelle Zeiterfassungspflicht. Sprich, Du kannst weiterhin von Deinen Mitarbeitern verlangen x Stunden mehr zu arbeiten, Du kannst es weiterhin selber tun, aber das muss aber alles erfasst werden. Damit Überstunden nicht mehr so einfach unter den Tisch fallen können, der Arbeitnehmer mehr Möglichkeiten hat einen entsprechenden Gegenwert oder Ausgleich zu fordern. Mehr steckt da nicht dahinter.
Ich frag mich ja ehrlich gesagt was es bringt. Es gibt so viele Situationen wo es ohnehin Makulatur ist.
Ich hab vor Jahren mal die Idee gehabt was Handwerkliches zu lernen, also noch mal komplett neu ins Berufsleben einzusteigen.
Also Schreiner sollte es sein. Der Betrieb war auf dem Level man hat um 6:45 da zu sein. Einstempeln darf man erst ab 7, trotzdem gibt es vorher schon Arbeitsbesprechung. Auch ausbuchen und danach noch aufräumen war ganz normal. Letzteres hab ich auch von meinem Cousin der Dachdecker ist schon gehört. Na ja das hat mit dazu gehört das ich nach 3 Wochen dieses Projekt neue Berufsausbildung dann direkt wieder sein lassen hab und wieder meinen alten Job weitergemacht habe.
Aber worauf ich hinaus will, ein Betrieb dem die Gesetzeslage egal ist wird sich auch an neuen Zeiterfassungs Vorgaben nicht stören.

Ich kenne auch mehrere Betriebe die die Zeiterfassung über eine Excel Liste machen die Jeder Mitarbeiter führt, da kann man dann auch reinschreiben was einem gerade passt. Dazu jede Firma die auch Außendienst macht und nicht am Stationären Zeiterfassungs System Ein/Ausbuchen kann. Auch da wird es Schwer ob mit Gesetz oder Ohne irgendwas genaues zu erfassen. Wenn der Mitarbeiter was falsches einträgt kann es niemand Kontrollieren.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben: 19.05.2019 22:41 Aber worauf ich hinaus will, ein Betrieb dem die Gesetzeslage egal ist wird sich auch an neuen Zeiterfassungs Vorgaben nicht stören.
Die Ignoranz diverser Firmeninhaber ändert ja nichts an der Sinnhaftigkeit entsprechender Gesetze.

Dieses Urteil soll auch keine perfekte Lösung für alle Gegebenheiten sein. Es ist nur ein weiterer Schritt zur Stärkung von Arbeitnehmern. Denn künftig haben Mitarbeiter das RECHT vom Arbeitgeber eine Erfassung aller Zeiten zu fordern. Vorher hatten sie das nicht.

Schritt für Schritt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von CritsJumper »

Das ist auf jeden Fall sehr gut. Ich dachte nur man trennt sich von seinem Arbeitgeber wenn der einen nicht ordentlich bezahlt oder aufschreiben lässt.

Ich rieche hier nur wieder mehr Überwachung auf uns zu rollen, quasi eine tolle Smatphone-App oder die Überwachung des Rechners zu noch genaueren Zeit Erfassung.

Eigentlich müsste man das doch halt prüfen können, im Alltag fallen so viele Datenspuren an selbst bei einem Außendienstler. Teilweise war das ja sogar verboten eben damit der Arbeitgeber nicht die Produktivität direkt im Desktop-PC individuell feststellen kann. Da gibt es ja auch einige Arbeitsschutz und Datenschutz Urteile.

Zurück zum Thema Videospiele und Crunch Time: Fefe hat einen interessanten Vortrag von Spiele Entwickler Jonathan Blow veröffentlicht. Das Video ist in Englisch und er spricht über die Komplexität von Software und vergleicht es mit dem Verschwinden von Wissen über Technologie und Sprache, wenn bestimmte Punkte nicht mehr an nachfolgende Generationen weitergeben werden können. Fand ich sehr interssant. Ab Mitte und Ende kann man sich gut vorstellen wie kompliziert es ist ein Vieospiel zu erstellen, besonders für verschiedene Systeme und wie schwer es ist das Wissen auf jüngere Generationen von neuen Programmierern zu übertragen wenn sie dank Wohlstand nur in High Level sprachen programmieren. Warum wir alle ein Interesse daran haben sollten Software und Hardware möglichst simple, zu erschaffen und mit weniger Kompelxität zu versehen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von thormente »

Kajetan hat geschrieben: 19.05.2019 17:35
Es IST aber eine Sache der Planung :)
Erzähl das jemandem ders nötig hat. Bsw. Chris Roberts. :roll:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077

Beitrag von Kajetan »

thormente hat geschrieben: 20.05.2019 12:42 Erzähl das jemandem ders nötig hat. Bsw. Chris Roberts. :roll:
Nö, mache ich nicht. Warum mache ich das nicht? Damit ihm das Geld auszugehen droht und er endlich damit beginnen muss SQ42 zu veröffentlichen, damit wieder Kohle reinkommt :)

Nein, bei CIG und den Studios wird recht professionell mit Scrum gearbeitet. Sonst wäre man nicht dort, wo man heute ist. Sonst wäre das alles bereits vor einigen Jahren hoffnungslos stecken geblieben. Hier liegt es nicht am Projektmanagment, sondern daran, dass Roberts ein total nerviger Perfektionist und Detailfanatiker ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten