xKepler-186f hat geschrieben: ↑03.06.2019 16:47
Ja, ist nun gehupft wie gesprungen wie du rechnest.
Aber wie du rechnest, ist richtiger, deswegen zählt meine Rechnung nicht. So haben Diskussionen schon immer funktioniert.
xKepler-186f hat geschrieben: ↑03.06.2019 16:47
Fakt ist aber, dass die ersten Konsolengenerationen von zwei der großen drei Konsolenhersteller Abwärtskompatibilität boten, was auch definitiv ein Kaufargument war.
Jap, die ersten Konsolen von zwei Konsolenherstellern, die es heute überhaupt noch gibt. Und ja, es war ein Kaufargument. Allerdings habe ich tatsächlich nie erlebt, das jemand auf seiner PS2 ernsthaft nochmal PSX-Spiele gezockt hat (Xbox ist/war in meinem Umfeld nie relevant vertreten). Das mag aber auch daran liegen, dass die Unterschiede damals noch weit heftiger waren.
Nebenbei habe ich die X360 bei MS eh nie verstanden. Die erste Xbox war schon Standard-x86-Hardware, warum man für die X360 dann wieder auf PowerPC gewechselt ist (und mit der XOne wieder zurück zu x86) muss man wohl nicht verstehen.
Bei Sony war das anders. PSX und PS2 waren beide MIPS-Systeme (wie iirc auch das (S)NES, Megadrive, etc), aber aus Sicht der Softwarekomplexität musste man weg von dieser Architektur und damit wurde auch eine AK schwierig bis unmöglich... wie man ja sieht. Gut, die PS3 war mit ihrem Cell in der Hinsicht ein kompletter Fail, aber immerhin hat man nicht von der "richtigen" Platform erstmal zur "falschen" gewechselt.