Trials of Mana - Details und Videomaterial: Das Remake von Seiken Densetsu 3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Trials of Mana - Details und Videomaterial: Das Remake von Seiken Densetsu 3

Beitrag von 4P|BOT2 »

Square Enix hatte auf der E3 2019 ein komplettes Remake von Trials of Mana angekündigt, das mit einem überarbeiteten Action-Rollenspiel-Kampfsystem sowie 3D-Grafik für PC, PS4 und Switch erscheinen wird. Auch das Level- und Fähigkeitensystem soll umgekrempelt werden.Im Nintendo-E3-Treehouse ist das Remake ausführlicher präsentiert worden. Die größte Neuerung ist wohl die Steuerung aus der Verfolge...

Hier geht es zur News Trials of Mana - Details und Videomaterial: Das Remake von Seiken Densetsu 3
Benutzeravatar
Chayaen
Beiträge: 236
Registriert: 21.02.2013 00:56
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Details und Videomaterial: Das Remake von Seiken Densetsu 3

Beitrag von Chayaen »

Das war für mich DIE Überraschung auf der E3. Hatte es zwar mal auf dem Super Nintendo probiert. Aber ich hatte das Gefühl, es ist zu stark auf den Multiplayer Modus ausgelegt bzw. meine Gruppe aggierte selbst strunz dumm. Dadurch waren viele Kämpfe nur unter sehr viel Frust machbar, da ständig zwischen der Gruppe hin- und hergeswitcht werden musste. In Runden basierten Spielen ist das kein Problem. Nur bei Echtzeit Spielen wie diesem, macht das absolut keinen Spaß.

Wenn das Remake diesen riesen Mangel behebt, dann wird das ein Highlight. Denn das Game selbst ist bezaubernd.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Details und Videomaterial: Das Remake von Seiken Densetsu 3

Beitrag von Todesglubsch »

Hm. Also kein 1:1-Remake. Freut mich eigentlich. Ich rede mir hier einfach mal ein, dass Square die Schwächen am Originaldesign bei der Arbeit am SoM-Remaster erkannt hat.

Bin aber noch auf den überarbeiteten Soundtrack gespannt. Den hatten sie im SoM-Remaster ja auch versaubeutelt. :lol:
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Details und Videomaterial: Das Remake von Seiken Densetsu 3

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.06.2019 15:32 Hm. Also kein 1:1-Remake. Freut mich eigentlich. Ich rede mir hier einfach mal ein, dass Square die Schwächen am Originaldesign bei der Arbeit am SoM-Remaster erkannt hat.

Bin aber noch auf den überarbeiteten Soundtrack gespannt. Den hatten sie im SoM-Remaster ja auch versaubeutelt. :lol:
Also ich spiele es ja grad mittels Collection und kann keinerlei der Kritik nachempfinden. Es hat bloß eine steile Lernkurve aber sobald man die kritische Phase Lv 13 - 18 + Klassenverbesserung absolviert läufts wie am Schnürchen.

Was sollen diese Schwachpunkte denn eigentlich sein?
Chayaen hat geschrieben: 15.06.2019 14:05 Das war für mich DIE Überraschung auf der E3. Hatte es zwar mal auf dem Super Nintendo probiert. Aber ich hatte das Gefühl, es ist zu stark auf den Multiplayer Modus ausgelegt bzw. meine Gruppe aggierte selbst strunz dumm. Dadurch waren viele Kämpfe nur unter sehr viel Frust machbar, da ständig zwischen der Gruppe hin- und hergeswitcht werden musste. In Runden basierten Spielen ist das kein Problem. Nur bei Echtzeit Spielen wie diesem, macht das absolut keinen Spaß.

Wenn das Remake diesen riesen Mangel behebt, dann wird das ein Highlight. Denn das Game selbst ist bezaubernd.
Hm, seltsam ich hab eher den gegenteiligen Eindruck. Es ist viel zu hektisch für Multiplayer, und meine 2 Buddys machen nen soliden Job (wenn man die vorher ein wenig fein justiert).. bin jetzt dabei die ganz bösen Vieher an den Schreinen klar zu machen und bislang war ich recht begeistert.. höchstens plötzliche Tode weil ich nen Gegner unterschätze, bzw. durch Bosse die ich versuche in klassischer SoM Manier nieder zu mähen sorgten zu weil für selbst verschuldeten Frust.. davon ab eines der ultimativ besten Square Games aller Zeiten.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Details und Videomaterial: Das Remake von Seiken Densetsu 3

Beitrag von Todesglubsch »

just_Edu hat geschrieben: 15.06.2019 18:48
Was sollen diese Schwachpunkte denn eigentlich sein?
Im Grunde die gleichen wie bei SoM:
Stark unterbrochener Gameflow, u.a. durch Aufladepausen und dem ständigen Öffnen des Menüs um zu Zaubern oder Items zu nutzen.
Plus: Stark statisches Zaubersystem, welches a) durch seine Animationen dem Gameflow schadet und b) dem Spieler keinerlei Abwehr- oder Ausweichmöglichkeiten bietet. Man ist also trotz Actionkampfsystem von einem RNG abhängig.

Gerade mit einer neuen Grafikengine, was bei Trials ja der Fall sein wird, würde dies mehr stören, als beim SoM-Remake.
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Details und Videomaterial: Das Remake von Seiken Densetsu 3

Beitrag von Mr. Hunter »

just_Edu hat geschrieben: 15.06.2019 18:48 Was sollen diese Schwachpunkte denn eigentlich sein?
Story:

Am Anfang ist die Story super allerdings ist es halt sehr schlecht geschrieben, wie die Bösewichte ausscheiden aus der Story. Ich meine damit, dass man Duran nimmt und somit seine Story spielt. Die anderen Bösewichte tauchen zwar dann auf werden dann aber sang un klanglos aus der Story rausgewuchtet. Auch die Charaktere die nicht in deiner Party sind erleiden dass gleiche Schicksal.

Klassenenwicklung. DIe wird im Spiel nie gesagt, ab wann du den ersten Wechsel machen kannst. Auch gibt man dir als Spieler zuwenig Informationen. Keiner weiß welche Fähigkeiten man nach dem Hell oder Dunkel Wechsel bekommt. Ebenso erklärt dir niemand woher man das item für den zweiten Klassenwechsel bekommen kann. Und dann dieser RNG für das Item.

Ringmenu: Man musste immer zwischen Chars Wechseln, wenn mann für alle was kaufen wollte.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Details und Videomaterial: Das Remake von Seiken Densetsu 3

Beitrag von Sylver001 »

Mr. Hunter hat geschrieben: 15.06.2019 19:27
Ringmenu: Man musste immer zwischen Chars Wechseln, wenn mann für alle was kaufen wollte.
Das kann ich wiederlegen 😆

Du kannst auf Sachen gehen die nicht anlegbar sind, wenn du auf kaufen drückst, kommt Abfrage „an Begleiter“ und danach werden auch die Werte angezeigt.
Bild
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Details und Videomaterial: Das Remake von Seiken Densetsu 3

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.06.2019 19:16

Plus: Stark statisches Zaubersystem, welches a) durch seine Animationen dem Gameflow schadet und b) dem Spieler keinerlei Abwehr- oder Ausweichmöglichkeiten bietet. Man ist also trotz Actionkampfsystem von einem RNG abhängig.

Ok, so nüchtern auf den Punkt gebracht stimmt das.. hab mir darüber keine Gedanken gemacht, weil gehört halt dazu, kenn ich in Mana nicht anders.. allerdings is das Spiel auf Buffs und Debuffs ausgelegt. Man kann nicht ausweichen, aber kann das unvermeidbare extrem entwerten.

Außer mit meinem Team (Angela Main, Adlerauge, Charlotte)

Da geht aber alles mit kritschem Overheal 😆
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Details und Videomaterial: Das Remake von Seiken Densetsu 3

Beitrag von Todesglubsch »

Bezüglich des.Klassenwechsels: Ich bin mir sicher das Spiel hatte in Japan ein Handbuch und / oder einen Spieleberater in dem alles erklärt wurde. Dass essentielle Spielinformationen nicht im Spiel zu finden sind, sondern in den Handbüchern, war damals ja Standard. Heute findet man alles im Spiel - dafür findet man keine Handbücher mehr.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Details und Videomaterial: Das Remake von Seiken Densetsu 3

Beitrag von Hamurator »

Find's optisch eigentlich ganz gelungen.
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Details und Videomaterial: Das Remake von Seiken Densetsu 3

Beitrag von Dodo00d »

Wirkt auf jeden Falll besser as das letzte Remake, das letze war ja arg billig.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Details und Videomaterial: Das Remake von Seiken Densetsu 3

Beitrag von Ultimatix »

Konnte nie verstehen wie Leute SD3 besser finden können als SOM. Ich finde den Nachfolger von Secret of Mana überbewertet. Man baut zu den Charakteren kaum eine Bindung auf. Secret of Mana hat so tolle, epische Momente: Vier Jahreszeiten Wald, Die Musik auf der Oberwelt mit Lufti war auch besser, der Mondpalast, all die Bossfights, das heilige Mana Land wo man den Mana Baum sieht, die Manafestung, der Kampf gegen Tantalus unterlegt mit der epischsten Musik, der ganze Endkampf und das tolle Ende was einen berührt weil man im Gegensatz zu SD3 eine Bindung zu den Charakteren aufgebaut hat. Es gibt imo keinen Moment in SD3 was daran herankommt.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Details und Videomaterial: Das Remake von Seiken Densetsu 3

Beitrag von Pioneer82 »

Sieht richtig gut aus.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Details und Videomaterial: Das Remake von Seiken Densetsu 3

Beitrag von Todesglubsch »

Ultimatix hat geschrieben: 15.06.2019 23:12 Konnte nie verstehen wie Leute SD3 besser finden können als SOM. Ich finde den Nachfolger von Secret of Mana überbewertet. Man baut zu den Charakteren kaum eine Bindung auf.
Hm. Da spricht doch die Nostalgie aus dir. Oder konntest du durch die paar Dialogzeilen in SoM tatsächlich eine "Bindung" aufbauen? Die Charaktere sind doch papierdünn. SD3 macht das auch nicht wirklich besser, aber zumindest der Hauptcharakter hat mehr Dialoge und auch dessen Motivation wird stärker dargestellt - während es bei SoM ja die klassische "Du bist der Auserwählte, also mach mal"-Story ist.

Was natürlich stimmt ist, dass je nach Gruppenzusammenstellung manche Charaktere und deren Storys kürzer kommen. - Und wenn man zwei Chars wählt, die den gleichen Antagonisten haben, dann hat man en drittes Rad am Wagen dabei.
Ist also ein Geben und Nehmen.

Gleiches gilt für den Soundtrack. SoM hat IMO den emotionaleren Soundtrack, während SD3 die besseren Kampfmusiken hat.

Ich behaupte aber auch, dass ein Großteil der Liebe von SD3 daher rührt, dass es auf der anderen Seite des Zauns immer Grüner ist. Soll heißen: SD3 bot für damalige Verhältnisse innovative Features für ein JRPG: Gruppenwahl, Attribute beim Leveln, Klassenwahl - das in Verbindung, dass man den Titel bei uns nicht erwerben konnte, machte ihn zu etwas besonderem.

Ich behaupte weiterhin, dass deine Liebe zu SoM vom SNES-Original herrührt und du vielleicht garnicht das grausige Remake gespielt hast. Denn mit den aalglatten Dialogen dort kann ich nicht verstehen, wie man eine Bindung aufbauen konnte. Die Moy'sche SNES-Version hatte zumindest dort noch etwas Charme.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana - Details und Videomaterial: Das Remake von Seiken Densetsu 3

Beitrag von Ultimatix »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.06.2019 11:59 Hm. Da spricht doch die Nostalgie aus dir. Oder konntest du durch die paar Dialogzeilen in SoM tatsächlich eine "Bindung" aufbauen? Die Charaktere sind doch papierdünn.
Ja, ich bin mit SOM groß geworden und habe es mehr als 20 mal durchgezockt alleine und mal im Multiplayer. Da spricht auf jeden Fall etwas Nostalgie mit rein. Die Bindung zu den Charakteren war aber auch allein deswegen stärker weil bei SOM auch ein wichtiger Haupt Charakter stirbt. Das gab es in SD3 meines wissens nach nicht.
Show
Das die Koboldin Popoi am Ende stirbt ist wirklich sehr traurig gewesen. Auch wieder ein sehr emotionaler Moment.
Todesglubsch hat geschrieben: 16.06.2019 11:59Ich behaupte weiterhin, dass deine Liebe zu SoM vom SNES-Original herrührt und du vielleicht garnicht das grausige Remake gespielt hast. Denn mit den aalglatten Dialogen dort kann ich nicht verstehen, wie man eine Bindung aufbauen konnte. Die Moy'sche SNES-Version hatte zumindest dort noch etwas Charme.
Natürlich meine ich das SNES-Original. Das Remake habe ich noch nicht gezockt.
Antworten