Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von Grauer_Prophet »

Wo sieht man da einen Penis :lol:

Aber gut
Bild

Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von Imperator Palpatine »

Promillus hat geschrieben: 17.06.2019 00:03
Imperator Palpatine hat geschrieben: 15.06.2019 12:26 Im Artikel steht nichts von irgendeinem " Zensurbalken ". Oder reden wir hier von einem anderen Artikel ?
Ich hab zwar schon geantwortet, aber das ging wohl unter, weil hier seitenweise nur noch über Gender, Sex, Geschlecht und - ganz wichtig! - Rechtschreibung und Anreden diskutiert wird.

Was Du wissen wolltest, steht zwei Beiträge über mir in meiner Antwort an Kajetan.
Danke sehr.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Ein Wort: Cyberpunk

Wer versteht, woführ der Ton "Cyberpunk" steht, der wird recht schnell merken, dass das Bild genau diesen Ton trifft. Wer das Bild kritisiert, der kritisiert meiner Ansicht nach die Existenz dieses ganz spezifischen Tons.

Diese "Kritik" erzeugt bei mir das Gefühl, dass die Kritiker sich nicht mit der Materie beschäftigt haben und es grundlegend als falsch empfinden unabhängig von den Gegebenheiten. Das macht es schwieriger für mich diese Leute komplett ernst zu nehmen und ihnen zuzuhören.

Herzlichen Glückwunsch and die Kritiker, ihr habt es geschafft das Spiel für einige Leute noch schmackhafter zu machen. Leute, die von dem Spiel Cyberpunk 2077 genau das erwarten, Cyberpunk.
Zuletzt geändert von Heruwath am 17.06.2019 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Change it! Love it! or Leave it!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben: 17.06.2019 09:15 Diese "Kritik" erzeugt bei mir das Gefühl, dass die Kritiker sich nicht mit der Materie beschäftigt haben und es grundlegend als falsch empfinden unabhängig von den Gegebenheiten. Das macht es schwieriger für mich diese Leute komplett ernst zu nehmen und ihnen zuzuhören.
Bei mir erzeugt Dein Posting das Gefühl, dass Du Dich nicht mit den Gründen beschäftigt hast, warum dieses Bild kritisiert wird. Du musst der Kritik ja nicht zustimmen, aber zumindest solltest Du wissen, worüber Du redest. Oder nicht?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 17.06.2019 09:31Bei mir erzeugt Dein Posting das Gefühl, dass Du Dich nicht mit den Gründen beschäftigt hast, warum dieses Bild kritisiert wird.
Das Bild wird/wurde hauptsächlich wegen zwei Punkten kritisiert.

Punkt Eins ist die übersexualisierte Dartsellung und hier hat Heruwath recht, denn solch eine Darstellung ist im Cyberpunk-Universum an der Tagesordnung, wer die Übersexuaslisierung des Bildes kritisiert, kritisiert somit in der Tat das gesamte Cyberpunk-Universum.

Es hätte jedem klar sein können und spätestens nach dem ersten richtigen Trailer zum Spiel auch müssen, dass es solche sexualisierten Darstellungen geben wird.

Punkt Zwei bezieht sich auf die angebliche Trans-Feindlichkeit von CDPR, da dieses Plakat eine ganz bestimmte Botschaft transportieren und CDPR sich in der Vergangenheit bezüglich Repräsentation nicht mit Ruhm bekleckert haben soll, was in sofern schwachsinnig ist, als dass CDPR nur das Umgesetzt hat, was der Witcher als Vorlage hergab und soweit ich informiert bin, gibt es im Witcher-Universum kaum bis gar keine Menschen dunklerer Hautfarbe.

Und der "trans-feindliche" Witz seitens des Twitter-Accounts von CDPR war nun einmal genau das, ein Witz und in meinen Augen - und glücklicherweise auch in den Augen vieler anderer Menschen - gibt es nichts, worüber man keine Witze machen darf.

Man soll solch einen Witz also reißen dürfen, ohne a) gleich in eine bestimmte Ecke gedrängt zu werden und b) ohne von einem bestimmten Internetforum gedoxxed zu werden, nur weil den Usern dort der Witz nicht gepasst hat und "trans-feindlich" war.

Von daher würde ich Heruwath zustimmen, die Kritiker haben sich nicht mit der Materie beschäftigt, denn sowohl die übersexualisierte Darstellung als auch die Botschaft passen in das Cyberpunk-Universum.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Der Twitter Witz war schon vorneherein nicht transfeindlich, da sich der Inhalt nicht auf Transexualität bezieht, sondern diejenigen die so gern für sie Stellung in aggressiver Art und Weise Stellung beziehen. Ich sehe daher auch nicht, wo man CDPR einen negativen Trackrekord ausstellen könnte.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Bild
(therealmaxmike = Mike Pondsmith, also der Typ, der das Cyberpunk-Tabletop-RPG Ende der 80er erfunden hat)
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 17.06.2019 10:14 Punkt Eins ist die übersexualisierte Dartsellung und hier hat Heruwath recht, denn solch eine Darstellung ist im Cyberpunk-Universum an der Tagesordnung, wer die Übersexuaslisierung des Bildes kritisiert, kritisiert somit in der Tat das gesamte Cyberpunk-Universum.
Nö. Es wird die Hypersexualisierung eines Transgender-Person kritisiert, dabei das Setting und damit das bewusste Platztieren ignorierend. Das Genre Cyberpunk wird NICHT kritisiert. Es wird nur der Kontext Cyberpunk ignoriert. Der Unterschied sollte klar sein, oder?
Es hätte jedem klar sein können und spätestens nach dem ersten richtigen Trailer zum Spiel auch müssen, dass es solche sexualisierten Darstellungen geben wird.
Genau diese werden kritisiert. Außerhalb ihres Kontextes in diesem Setting. Ist also immer noch keine Kritik am Genre Cyberpunk.
Punkt Zwei bezieht sich auf die angebliche Trans-Feindlichkeit von CDPR, da dieses Plakat eine ganz bestimmte Botschaft transportieren und CDPR sich in der Vergangenheit bezüglich Repräsentation nicht mit Ruhm bekleckert haben soll,
Nun, diesen Tweet hätte sich CDP, ganz ehrlich, damals wirklich sparen können. Denn darauf wird noch eine Weile herumgeritten und versucht alles Mögliche dazu in Kontext zu setzen. Ist CDP grade selber Schuld, dass es aus der LBGT-Ecke keine Ruhe gibt.

Sprich, es wird die Hypersexualisierung einer Transgender-Person kritisiert, ungeachtet des Kontextes in diesem Setting UND es wird bei dieser Gelegenheit nochmals auf CDP wegen dieses Tweets eingedroschen. Nirgendwo wird hier Cyberpunk grundsätzlich kritisiert.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn man in dieser Diskussion bei dem bleibt, was tatsächlich passiert ist und nicht ständig das eigene Kopfkino ins Spiel bringt.

Übrigens ...

https://www.rockpapershotgun.com/2019/0 ... right-now/

... hier ist ein recht bestimmter, aber unaufgeregter und diskuswürdiger Beitrag aus der LBGT-Ecke, mit dem man sich als Kritiker der Bild-Kritik auseinandersetzen sollte, ohne gleich wieder Schaum vor dem Mund zu bekommen. Denn die Bild-Kritiker sind nicht allesamt doofe Femnazis und schuckerte SJW, sondern haben ihrerseits AUCH sehr gute Gründe für ihre Position, so wie man als Bildkritik-Kritiker ja auch sehr gute Gründe hat speziell dieser Meinung zu sein.

Mehr mit-, weniger gegeneinander! :rainbow_flag:
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Wir leben in einer Epoche der Geisteskranken.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben: 17.06.2019 11:17 Aber Cyberpunk besteht nun mal aus gesellschaftskritischen Darstellungen. Die Hypersexualisierung ist ein Stilmittel, um eine kritische Botschaft rüberzubringen in einem Universum, in dem viele Stilmittel für kritische Botschaften benutzt werden. Das zu kritisieren und dabei nicht mal den Kontext zu beachten, ist irgendwie schon peinlich, oder?
Keine Frage. Genau DAS entwertet meiner Meinung nach auch die Kritik am Bild, auch wenn sie noch so ernsthaft gemeint ist
Und erweckt irgendwie schon den Eindruck, als würde man damit auch das Genre kritisieren, dessen Baustein es ist, solche Botschaften zu vermitteln.
Und genau HIER fängt das Kopfkino an. Nein, das Genre Cyberpunk wird nicht kritisiert, es wird nur ignoriert! Ihr macht hier genau dasselbe wie die Bildkritiker. Zu viel Kopfkino!

Denn die Kritik kommt aus einem Ort, der hier mitten unter uns existiert. Die immer noch existierende Diskriminierung von Transgender-Personen. Der Hass, der diesen Menschen entgegen schlägt. Die Verfolgung, die sie in manchen Ländern immer noch erleiden müssen. Aus dieser Quelle speist sich die Kritik. Und deswegen wird hier das Genre Cyberpunk ignoriert. Weil diesen Menschen die hier und jetzt existierende Realität wichtiger als irgendein fiktives Setting. Weil deren Leben und seine Schwierigkeiten eben NICHT fiktiv sind.

Das sollte man als Bildkritik-Kritiker bitte nicht ausser Acht lassen. Diese Menschen haben gute Gründe, warum sie so reagieren, wie sie reagieren. Das macht ihre Argumente bez. dieses Bildes zwar nicht automatisch richtig, weil hier meiner Meinung nach überreagiert wird, aber man sollte idealerweise nachvollziehen können, WOHER diese Kritik kommt. Damit man sich dieses ganze herablassend-arrogante Gefasel sparen kann, mit dem oft genug darauf reagiert wird (nicht von Dir oder Bachstail oder Heruwath, bitte nicht mißverstehen).
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ronny_83 hat geschrieben: 17.06.2019 11:39Aber wie du schon sagst, in es irgendwo nicht nachvollziehbar, warum kontextlos so ein Beißreflex entstanden ist.
Warum kontextlos? "Cyberpunk" ist nicht der einzige Kontext, in dem man die Sache betrachten kann, es gibt auch ander Kontexte - und genau darauf wird in dem verlinkten RPS-Artikel auch eingegangen.

Und warum Beißreflex? Nur weil etwas kritisiert wird, ist das noch kein Beißreflex. Es ist auch kein Beißreflex, wenn auf Kritik mit Kritik reagiert wird. Ein Beißreflex ist es aber, wenn die Kritik unsachlich, klischeehaft und von Vorurteilen geprägt daherkommt.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Kajetan hat geschrieben: 17.06.2019 11:26 Diese Menschen haben gute Gründe, warum sie so reagieren, wie sie reagieren. Das macht ihre Argumente bez. dieses Bildes zwar nicht automatisch richtig, weil hier meiner Meinung nach überreagiert wird, aber man sollte idealerweise nachvollziehen können, WOHER diese Kritik kommt.
So hätte ich das vor Twitter und co. auch gesehen. Mittlerweile halte ich Filterblasen-Extremismus für die größte Problematik überhaupt. Unabhängig davon wie legitim ich das Anliegen eines Einzelnen empfinde. Das sät mehr Unfrieden als es den Menschen nutzt. Hier und da wird dann mal eine Agenda mit der Brechstange durchgedrückt, sieht dann nach Toleranz und Erfolg aus. In Wahrhheit waren die Menschen zu meinen Lebzeiten noch nie so gespalten wie heute.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 17.06.2019 11:08Nö. Es wird die Hypersexualisierung eines Transgender-Person kritisiert, dabei das Setting und damit das bewusste Platztieren ignorierend.
Was gemäß des Kontexts nicht sonderlich brauchbar ist, denn es ist das Cyberpunk-Universum, dass dort Sachen übersexualisiert werden - unter anderem auch Trans-Personen, da es zum Universum gehört, sich selbst zu augmentieren und subjektiv zu verbessern (einige sehen einen Penis als Verbesserung, einige nicht) -, sollte klar sein.

Man kann das Setting nicht ignorieren (bzw. kann man das natürlich aber man sollte es nicht), wenn man Dinge kritisiert, welche exakt durch genau dieses Setting bedingt sind.
Genau diese werden kritisiert. Außerhalb ihres Kontextes in diesem Setting.
Nur kann man diesen Aspekt schwer ernsthaft kritisieren, ohne sich den Kontext anzuschauen, denn der Kontext ist Grund für dieses Plakat.
Nun, diesen Tweet hätte sich CDP, ganz ehrlich, damals wirklich sparen können
Sehe ich ähnlich aber nicht, weil ich den Witz schlimm finde, sondern weil er, wenn man die Situation bedenkt, einfach nicht gepasst hat.
Ist CDP grade selber Schuld, dass es aus der LBGT-Ecke keine Ruhe gibt.
Ich verfolge diese Diskussion recht ausfühlich (speziell im resetERA-Thread) und das Amüsante hierbei ist, dass gerade Angehörige der LGBT-Community eher weniger ein Problem mit der Darstellung des Plakats sehen, es sind eher Leute, welche gar nicht betroffen sind aber meinen, sich im Namen aller Trans-Menschen äußern zu müssen.

Es gab und gibt reichlich Stimmen von Trans-Menschen, welche es ziemlich dufte finden, in einem Spiel von CDPR repräsentiert zu sein, auch wenn es erst einmal nur durch ein Plakat ist aber diese werden kaum gehört, da sie ignoriert werden, man hört da lieber auf gar nicht betroffene Kritiker.

Das ist ähnlich wie mit den im Spiel auftauchenden Haitianern.

In diversen Foren und auf Twitter wird sich von einigen Nicht-Betroffenen darüber aufgeregt, dass die Haitianer natürlich wieder einmal nur mit Voodoo zu tun haben und CDPR hier nur Klischees bedient, obwohl es im Cyberpunk-Universum eben genau diese Gruppierung Namens Voodoo Boys gibt (auch wenn sie laut der Lore hauptsächlich aus weissen besteht aber "hauptsächlich" heißt ja nicht "ausschließlich") und tatsächliche Haitianer freuen sich über diese Repräsentation, hier sprechen also auch einige Nicht-Betroffene im Namen aller Betroffenen und das finde ich eben sehr falsch.
Nirgendwo wird hier Cyberpunk grundsätzlich kritisiert.
Davon habe ich auch nie geschrieben, ich habe nie geschrieben, dass jemand direkt das Ganze Genre kritisiert, sondern schrieb immer recht explizit davon, dass man mit der Kritik an diesem Plakat auch indirekt (ob bewusst oder unbewusst ist egal) das Genre kritisiert.
Es wäre wirklich hilfreich, wenn man in dieser Diskussion bei dem bleibt, was tatsächlich passiert ist und nicht ständig das eigene Kopfkino ins Spiel bringt.
ICH tue das ganz wunderbar, habe ich mir diesbezüglich doch etliche Threads in diversen Foren sowie diverse Tweets auf Twitter durchgelesen und weiß ziemlich genau, was tatsächlich passiert.
Übrigens ...

https://www.rockpapershotgun.com/2019/0 ... right-now/
Ja, ein in meinen Augen mehr als dürftiger Artikel, genauso wie der Artikel seitens RPS, welcher die Darstellung kritisierte und Stein des Anstoßes war.
Denn die Bild-Kritiker sind nicht allesamt doofe Femnazis und schuckerte SJW
Das würde ich auch niemandem unterstellen wollen, da ich diese beiden Begriffe hasse wie die Pest, nur erwarte ich im Gegenzug, dass man MIR nicht irgend etwas unterstellt, nur weil ich mich kritisch zur Kritik oder eher zu den Kritikern äußere.
Mehr mit-, weniger gegeneinander! :rainbow_flag:
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 17.06.2019 11:54 Das würde ich auch niemandem unterstellen wollen, da ich diese beiden Begriffe hasse wie die Pest, nur erwarte ich im Gegenzug, dass man MIR nicht irgend etwas unterstellt, nur weil ich mich kritisch zur Kritik oder eher zu den Kritikern äußere.
Keine Frage ... dieses Schubladen-Denken und die üblichen Filterblasen bedingen sich ja gegenseitig.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben: 17.06.2019 09:31
Heruwath hat geschrieben: 17.06.2019 09:15 Diese "Kritik" erzeugt bei mir das Gefühl, dass die Kritiker sich nicht mit der Materie beschäftigt haben und es grundlegend als falsch empfinden unabhängig von den Gegebenheiten. Das macht es schwieriger für mich diese Leute komplett ernst zu nehmen und ihnen zuzuhören.
Bei mir erzeugt Dein Posting das Gefühl, dass Du Dich nicht mit den Gründen beschäftigt hast, warum dieses Bild kritisiert wird. Du musst der Kritik ja nicht zustimmen, aber zumindest solltest Du wissen, worüber Du redest. Oder nicht?
Ich habe mich mit den Gründen für diese Kritik beschäftigt und ich kann diese Gründe auch nachvollziehen. Du hast Recht ich muss der Kritik nicht zustimmen. Ich kann die Kritik selbst kritisieren, was ich gemacht habe.

CDPR hat ihre Erklärung abgegeben und ich stimme mit ihnen komplett überein. Das war ihre Intention und wenn man sich mit dem Thema, Genre und Ton beschäftigt, dann wird man das auch erkennen und als das hinnehmen, was es darstellen sollte. Es ist die Essenz von Cyberpunk aktuelle gesellschaftkritische Themen anzusprechen und sie in so einer Welt alt Fundamente anzusetzen gegen welche rebelliert wird (punk). Das Ziel ist es die Zuschauer durch Konfrontation mit der Thematik zum Nachdenken zu bewegen. Dabei sollte die Thematik Emotionen wecken damit der Gedanke der Rebellion Anklang findet.

Die Kritik an dem Poster ist meiner Ansicht nach der Beweis dafür, dass CDPR verstanden hat worum es bei dem Ton Cyberpunk geht und dass sie keine Angst haben interessante und auch kontroverse Themen in dem Spiel anzusprechen, was für mich als fan des Tons Cyberpunk sehr wichtig ist.
Zuletzt geändert von Heruwath am 17.06.2019 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Change it! Love it! or Leave it!
Antworten