Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von SethSteiner »

Die Vorstellung macht schon einen tollen Eindruck, das sieht nach einem richtig interessanten Kampf Gameplay aus. Ich vertraue zwar selten blind aber das bisher gezeigte und die Historie von Platinum sprechen eine deutliche Sprache.
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von Jetiii »

Der Chris hat geschrieben: 27.07.2019 22:45
Jetiii hat geschrieben: 27.07.2019 15:41 Bin eig. kein so ein großer Hack & Slay Fan. Bayonetta war zwar ganz gut, aber das ständige von einem Kampf zum anderen rennen war ermüdend und die Combos hab ich bis zum Schluss nicht verstanden, sondern einfach wild tasten gedrückt und wie wild ausgewichen um die "Witch Time" zu bekommen. Ganz witzig, aber schnell langweilig.
Ich glaub mir fällt grad kein Spiel ein, das ich weniger langweilig gefunden hab als Bayonetta. :D
Weiß nicht, das Spiel zündet bei mir nicht. Allein schon, weil ich die ganzen Combos nicht checke und alles im wilden Buttonsmashing mit wie wild ausweichen endet. Egal welcher Gegner... Wild ausweichen bis die Witchtime kommt gefolgt von Button smashing um iwie Schaden zu machen. Vllt kannst du mir ja erklären, wie man das Spiel wirklich zockt. Dann geb ich ihm nochmal ne Chance. Hab es immer noch hier rumstehen. :D
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von Sylver001 »

mindfaQ hat geschrieben: 27.07.2019 19:01
just_Edu hat geschrieben: 27.07.2019 17:27 Das wirkt wie ein Echtzeit Xenoblade. Ursprünglich hat mich das Game nicht tangiert, aber seit dem letzten Trailer hat es meine Aufmerksamkeit.
An Xenoblade Chronicles 2 hat es mich auch erinnert, die Ähnlichkeit zwischen Blades und Legionen ist auffallend. Echtzeit ist doch aber beides?
XB ist Cooldown basierte Echtzeit, wie bei MMO.
Bild
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von Spiritflare82 »

Könnte echt unterhaltsam werden, ich freu mich drauf, dieses jahr war ja spieletechnisch bisher eher etwas mau, hoffe das Game wird was frischen Wind reinbringen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von Levi  »

Jetiii hat geschrieben: 28.07.2019 10:14
Der Chris hat geschrieben: 27.07.2019 22:45
Jetiii hat geschrieben: 27.07.2019 15:41 Bin eig. kein so ein großer Hack & Slay Fan. Bayonetta war zwar ganz gut, aber das ständige von einem Kampf zum anderen rennen war ermüdend und die Combos hab ich bis zum Schluss nicht verstanden, sondern einfach wild tasten gedrückt und wie wild ausgewichen um die "Witch Time" zu bekommen. Ganz witzig, aber schnell langweilig.
Ich glaub mir fällt grad kein Spiel ein, das ich weniger langweilig gefunden hab als Bayonetta. :D
Weiß nicht, das Spiel zündet bei mir nicht. Allein schon, weil ich die ganzen Combos nicht checke und alles im wilden Buttonsmashing mit wie wild ausweichen endet. Egal welcher Gegner... Wild ausweichen bis die Witchtime kommt gefolgt von Button smashing um iwie Schaden zu machen. Vllt kannst du mir ja erklären, wie man das Spiel wirklich zockt. Dann geb ich ihm nochmal ne Chance. Hab es immer noch hier rumstehen. :D
Das Kampfsystem ist nicht intuitiv... Sich reinzuarbeiten lohnt sich ungemein. Dabei geht es nicht darum, die Kombos auswendig zu lernen... Sondern das ruhig und gezielte spielen zu lernen.

Eine der wichtigsten, wenn nicht gar die wichtigste Geschichte ist folgendes:

Das Verständnis dass es nicht darum geht wild auf die Tasten zu hauen.... Sondern die Taste pauschal erst mal zu halten und dann über die nächste Aktion nachzudenken.
Wenn man das verinnerlicht, hat, bekommt das Kampfsystem etwas meditatives. Die Hektik verschwindet... Die Kombos geschehen von ganz allein, und wenn man das ausweichen einigermaßen hinbekommt, wirds gar was mit den Trophäen :)

Vielleicht gibst du dem Spiel ja nochmal ne Chance.
Lass dich nicht von den Kombolisten abschrecken... Um die geht's nicht im Kampfsystem.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von Bachstail »

Bayonetta 2 beste und Astral Chain hoffentlich auch, denn das sieht subjektiv sehr vielversprechend aus.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von mindfaQ »

just_Edu hat geschrieben: 28.07.2019 12:37XB ist Cooldown basierte Echtzeit, wie bei MMO.
Achso, ich war gedanklich bei Xenoblade Chronicles 2, den Rest kenne ich nicht.
DotA > all
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von Cas27 »

Jetiii hat geschrieben: 28.07.2019 10:14
Der Chris hat geschrieben: 27.07.2019 22:45
Jetiii hat geschrieben: 27.07.2019 15:41 Bin eig. kein so ein großer Hack & Slay Fan. Bayonetta war zwar ganz gut, aber das ständige von einem Kampf zum anderen rennen war ermüdend und die Combos hab ich bis zum Schluss nicht verstanden, sondern einfach wild tasten gedrückt und wie wild ausgewichen um die "Witch Time" zu bekommen. Ganz witzig, aber schnell langweilig.
Ich glaub mir fällt grad kein Spiel ein, das ich weniger langweilig gefunden hab als Bayonetta. :D
Weiß nicht, das Spiel zündet bei mir nicht. Allein schon, weil ich die ganzen Combos nicht checke und alles im wilden Buttonsmashing mit wie wild ausweichen endet. Egal welcher Gegner... Wild ausweichen bis die Witchtime kommt gefolgt von Button smashing um iwie Schaden zu machen. Vllt kannst du mir ja erklären, wie man das Spiel wirklich zockt. Dann geb ich ihm nochmal ne Chance. Hab es immer noch hier rumstehen. :D
Dabei ist der Ladescreen ein Trainingsbereich wo man alle Tastenkombination der jeweiligen Waffe sehen kann. Was hast du denn nicht verstanden?

Am Ende jeder Kombo (eine Kombo ist nichts weiter als die eine Reihe an Inputs die dir im Trainingsbereich angezeigt wird, also z.B. Schlag, Tritt, Schlag) kommt ein Finisher (bei den kurzen z.B. ein Schlaghagel, bei den längeren ein Wicked Weave, bei den Pistolen ist das z.B. die große Faust oder die High Heels), welche viel Schaden machen und Gegner unterbrechen. Das wars schon was Kombos sind, der Rest sind Nuancen wie man das dann im Kampf einsetzt (während des ausweichens die letzte Schlagtaste gedrückt halten lässt einem z.B. die Kombo weiterführen, anstatt sie zu resetten, bestimmte starke Gegner lassen sich nur in der Witch Time jugglen oder launchen, mit den Pistolen die Schlagtaste gedrückt halten um mit den Pistolen zu schießen zwischen den Schlägen und diese zu delayen).

Andere Waffen haben dann halt andere Finisher, bei den Kettensägen in Teil 2 muss man z.B. die Angriffstaste gedrückt halten wenn man den Gegner trifft für mehr Schaden. Da hat jede Waffe ihr Gimmick.

Das alles kann man dann Kombinieren, da sich alles verzweigen lässt (Waffenwechsel während einer Kombo, Ausweichen während einer Kombo, die vielen Spezialmoves die man erst kaufen muss etc.)

Kombo im Sinne viele Punkte zu machen bedeutet nur nicht getroffen zu werden, konstant anzugreifen (dafür ist das normale schießen mit den Pistolen da, falls keine Gegner in Schlagreichweite sind) und nicht immer die gleiche Tastenkombination zu spammen.

Das ist letztendlich recht simpel, so dass man sich viel darauf konzentrieren kann die Witch Time zu triggern und sich gut zu positionieren. Die 5-10 Kombos seiner Lieblingswaffe sollte man da nach ner Weile eigentlich intus haben, da die längste Kombo 6 Tasten umfasst und diese ja nur aus Schlag oder Tritt bestehen. Bei manchen Strings muss man zwischendrin noch kurz ne Pause machen, was aber auch bedeutet das diese Strings mehr Schaden machen und bei den Pistolen z.B. am Ende dann zwei Wicked Weaves kommen.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von Sylver001 »

mindfaQ hat geschrieben: 28.07.2019 20:11
just_Edu hat geschrieben: 28.07.2019 12:37XB ist Cooldown basierte Echtzeit, wie bei MMO.
Achso, ich war gedanklich bei Xenoblade Chronicles 2, den Rest kenne ich nicht.
Xenoblade Chronicles, XBC X und XBC2 haben das selbe Kampfsystem.

Ein von MMOs inspiriertes auf Cooldown basiertes Echtzeitsystem mit extrem liberalen Hitboxen.

Du kannst dich frei bewegen aber Attacken erfolgen automatisch, solange du dich innerhalb eines festgelegten Radius befindest, das ganze wird dann durch bis zu 8 vorher auf einer Leiste gezogenen Skills ergänzt, jede mit einer eigenen Abklingzeit.
Bild
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von Jetiii »

Danke für eure Erklärversuche. Nach der MA hab ich mir ein paar Monate Zeit gegeben um meine Liste an spielen "abzuarbeiten" die ich hier liegen habe und nur angefangen aber nie zu Ende gespielt habe. Dann geb ich Bayonetta nochmal ne Chance

Hab mir Teil 1+2 für die Switch geholt und den zweier noch nicht mal angefasst weil ich den ersten nie zu Ende gezockt hab. Evtl. sollt ich einfach mal den zweiten Teil spielen. Klingt vielversprechender. Ansonsten versuch ich mal eure Tipps zu verinnerlichen und mehr auf Witchtime und einzelne Combos + Finisher zu gehen. Evtl springt der Funke ja noch über. Finde Bayonetta als Charakter auch super, es ist das Gameplay das mich aufhören hat lassen, nicht die Charaktere.

Zum Topic: Astral Chain sieht geil aus, hab trotzdem "Angst", dass das Hack n Slay Genre an sich evtl. nichts für mich ist. Deswegen erstmal Tests abwarten und evtl. mal im Sale zuschlagen. Hoffe trotzdem auf ein gutes Spiel :)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von yopparai »

Ich denke zwar, dass Astral Chain sicher beim Kampfsystem große Anleihen bei anderen Platinum-Spielen nehmen wird, und das sieht man in den Trailern ja auch schon. Aber was man auch sieht ist, dass es da wesentlich mehr Abwechslung geben wird. Das ist offensichtlich kein reines Character Action Spiel, wie es Bayonetta war. Von der Abwechslung her wird das vermutlich mehr in Richtung NieR:Automata zielen. Ich bin sehr gespannt.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von mindfaQ »

just_Edu hat geschrieben: 29.07.2019 09:19Du kannst dich frei bewegen aber Attacken erfolgen automatisch, solange du dich innerhalb eines festgelegten Radius befindest, das ganze wird dann durch bis zu 8 vorher auf einer Leiste gezogenen Skills ergänzt, jede mit einer eigenen Abklingzeit.
Auch bei Astral Chain hast du Cooldowns, willst du das jetzt echt daran fest machen, dass die Autoattacke automatisch abläuft? Echtzeit ist definitiv beides.
DotA > all
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von Sylver001 »

mindfaQ hat geschrieben: 30.07.2019 07:49
just_Edu hat geschrieben: 29.07.2019 09:19Du kannst dich frei bewegen aber Attacken erfolgen automatisch, solange du dich innerhalb eines festgelegten Radius befindest, das ganze wird dann durch bis zu 8 vorher auf einer Leiste gezogenen Skills ergänzt, jede mit einer eigenen Abklingzeit.
Auch bei Astral Chain hast du Cooldowns, willst du das jetzt echt daran fest machen, dass die Autoattacke automatisch abläuft? Echtzeit ist definitiv beides.
Echtzeit ist Echtzeit, das heißt: Ich drücke, ich agiere.. und nicht ich drücke, agiere, warte.. warte.. das ist ATB :P (Active Time Battle) was diese Art Kampfsystem absolut perfekt umschreibt.

Und Autohits sind kein Bestandteil von "Echtzeit".. immerhin hast du keine Kotrolle darüber.
Bild
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von flo-rida86 »

ich freue mich so derbe auf das teil,hab mir extra schon die collectors edition gesichert auf platinum ist eh verlass.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain: Langer Video-Überblick über das Switch-Actionspiel von Platinum Games

Beitrag von Levi  »

ronny_83 hat geschrieben: 30.07.2019 11:36 Mir wäre es deutlich lieber, wenn es eine positive Beziehung zw. Protagonist und Legion gäbe. So ist das eigentlich eine Zwangsehe. Nicht im Sinne von "wir haben uns gefunden", sondern "du gehörst mir".
Ich fress nen Besen, wenn das nicht story mäßig ein Thema wird.

(von dem, was ich bisher mitbekommen habe, sind die Legion eben das... Sklaven. Das ist keine digimon Welt da...)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten