Sir Richfield hat geschrieben: ↑05.08.2019 11:34
Balla-Balla hat geschrieben: ↑05.08.2019 10:29
Kajetan mal wieder mit der Lobpreisung der Gemeinschaft, hat ja im Sozialismus schon wunderbar funktioniert. Mich würde mal interessieren, was er denn so freiwillig in den Topf der Allgemeinheit bezahlt.
Wahrscheinlich, was alle Menschen tun, die in Deutschland leben: STEUERN ZAHLEN.
Ach was? Also genau das, was ich auch tue. Nur dass ich nicht ständig von anderen fordere, mehr zu tun und mich moralisch aufblase. So tut auch Rockstar, so sehr ich diesen Laden mittlerweile auch verachte, genau das Gleiche. Wenn die Politik dir die Möglichkeit gibt, keine Steuern zu bezahlen, möchte ich dich sehen, dass du das trotzdem machst.
Dass Kajetan einen großen Batzen seines Einkommens erst gar nicht auf dem Konto sieht, beim Tanken und Essen kaufen quasi draufzahlt, dient unter anderem dazu, dass DU die angehmenen Teile des Lebens in D genießen darfst, mehr oder minder freie Schulbildung, größtenteils intakte Straßen, fließend Wasser, Leitungen, auf deren Basis man dir dein Internet überteuert zur Verfügung stellt, Post, die auch ankommt, durchschnittlich nur 40 Stunden Arbeit die Woche, Sonntags frei, etc. etc.
Ist ja interessant, dass du weißt wie mein Einkommen zustande kommt. Kleiner Tipp: Vom Staat kommt nix. Wende dich an andere hier, wenn du schon meinst, dass der Wohlstand einiger for free ist. Ich trage meinen kleinen Teil dazu bei und habe kein schlechtes Gewissen, die Strasse zu benutzen. Und selbst bei meinem eher schwachen Einkommen führe ich doch ein Leben, dass sich die meisten Menschen auf der Welt nur erträumen können. Thanks to capitalism. Ich weiß wovon ich rede, ich bin viel rumgekommen.
Ich kenne keinen einzigen historischen Fall, wo dieses Konzept besser aufging als das der unzulänglichen Demokratie, die derzeit in den westlichen kapitalistischen Ländern die Staatsform bildet.
Dir ist aber klar, dass wir hier eine sog. "Soziale Marktwirtschaft" haben, in der sich der Staat durchaus zum Wohle der Allgemeinheit in die Belange von Unternehmen einmischt?
(Und dass aktuell jede Form der Privatisierung, sehr zu Lasten der Allgemeinheit, gegen die Wand fährt)
? Ich rede quasi von der sozialen Marktwirtschaft. Das ist quasi der Kapitalismus mit diversen Einschränkungen. Auf die Einschränkung kommt´s an. Dass hier mittlerweile einiges im Argen liegt, habe ich nie bestritten und selbst hundertmal thematisiert. Wenn Rockstar, google, apple und Co so dermaßen freie Hand haben, jagt die verantwortlichen Politiker zum Teufel. GB ist noch in der EU, wieso wurden und werden solche Praktiken zugelassen? Das ist der Punkt. Mit sozialistischem Geblubber kommt man nicht weiter. Setzt man das um, ist zwar Rockstar weg, alle anderen aber auch. Dann hast du deine staatlichen Unternehmen. Mach dich mal schlau, wie das in der Geschichte so geklappt hat. Noch nicht mal in Demokratien funktioniert das, weil sofort der Filz, Korruption und Unfähigkeit einzieht. Privatwirtschaft ist das einzige, das funktioniert weil es die Natur des Menschen einbezieht. Wie gesagt, unter Regeln und nicht zügellos. Warum glaubst du, dass selbst die letzten und härtesten Regime des Sozialismus nun diesen Weg gehen? Seit die Wirtschaft den Privaten geöffnet wird, boomt es in Vietnam, Laos und Myanmar. Einst gehörten die zu den ärmsten Ländern der Welt. Es gibt Probleme, klar. Es gibt aber nun auch überall Strom, Straßen, volle Supermärkte, die Menschen können sich nun Mopeds leisten statt Fahrräder. Sie können so besser zu ihrer Arbeit und den Bildungsstätten.
In Kuba war ich auch. Dort herrscht seit Generationen Armmut und Stagnation. Außer die Nutten, die für ein paar Dollar die Beine breit machen, hat dort niemand irgendetwas. Stundenlang steht man für läppische staatliche Rationen an, ein Lehrer verdient umgerechnet 30 Euro. Die tollen Oldtimer gibt´s da nur, weil sich niemand ein neues Auto leisten konnte. Seit 60 Jahren! Halt, die Eliten fahren natürlich Benz und Audi. Die Ewiggestrigen werden jetzt immer noch bildungs- und faktenresistent behaupten, die Amis sind schuld und das sei halt nicht der wahre Sozialismus. Schon drüben in Kolumbien, das auch so seine Probleme hat, z.B. mit der turbokapitalistischen Drogenmafia, sieht´s im Vergleich aus wie 50 Jahre in der Zukunft.
Oder anders: Bioshock war eigentlich nicht als Utopie gedacht!
Dann tut was dagegen, statt hier hundertmal gefailte Konzepte aufzuwärmen, zu moralisieren, theoretisieren und philosophieren. Steht auf gegen korrupte und unfähige Politiker, die Lobbyisten, die Einschränkung der Meinungsfreiheit, den quasi legalen Datendiebstahl von google und Co, ein Land, das mal wieder der Welt seine moralische Überlegenheit zeigen will und sich dabei selbst ruiniert.
Für eine gewisse Unvernunft habe ich bei 20 minus ja noch Verständnis. Wer erwachsen ist, sollte eigentlich in der Realität angekommen sein und keine Traumwelten mehr einfordern, die es nie gegeben hat und nie geben wird. Zu all den Utopien gehört ein edler Mensch, den es so nirgendwo gibt und gerade die, die den am lautesten einfordern, gehören am wenigsten dazu.