Borderlands 3: Nur US-Medien erhalten wohl vorab Testmuster

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Klusi
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Nur US-Medien erhalten wohl vorab Testmuster

Beitrag von Klusi »

Einfach nen Wertungsbereich von 0 bis 9 einführen und zur Irreführung der Publisher einfach immer ne 8 davor schreiben.

Wertung von 81? Fuck yeah!
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

dOpesen hat geschrieben: 10.09.2019 16:20 epic gibbet jetzt seit wie lange? 4 monate? und nun kommen solche prozeduren ans licht.
10 Monate eher, aber egal, du willst ja eh nur auf Epic schimpfen.
dOpesen hat geschrieben: 10.09.2019 16:20 nochmal, es geht nicht um "erlauben würde" oder "hätte sein können", es geht um den status quo in bezug auf den epic store.
Du willst es offensichtlich nicht kapieren.
Für dich gilt: Epic ist irgendwie beteiligt -> Epic ist automatisch schuld

EOD
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Liesel Weppen hat geschrieben: 10.09.2019 17:13...
ich schätze deine expertise in gewissen bereichen, aber bitte tue mir in zukunft den gefallen, begebe dich mit mir nur in eine diskussion wenn deine argumente aus mehr als aus nur haltlosen vorwürfen und/oder vermutungen deinerseits bestehen.

danke.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 10.09.2019 15:25aber erstens geht es nicht um whataboutism
Es wurde zwar schon mehrfach gesagt, aber ich möchte es ebenfalls wiederholen, weil das ja direkt an meinen Beitrag gerichtet war: Es ist kein Whataboutism, darauf hinzuweisen, daß die Kritik, die du hier übst, nicht ein Epic-Problem ist. Das Vorgehen der Publisher ist das Vorgehen der Publisher - und unabhängig von Epic oder von Epics Geld.
Was ist daran Whataboutism? Das geht direkt gegen die Essenz deiner Kritik, die da lautete "das geld von epic tut der branche nicht gut".
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

dOpesen hat geschrieben: 10.09.2019 15:15
Usul hat geschrieben: 10.09.2019 15:10Das Epic-Geld hat meines Erachtens nichts am Verhalten mancher Publisher geändert, was die Bemusterung und womöglich auch die "Bestechungsversuche" angeht.
ja doch, genau das meinte ich doch, von testmustern geht man nun dank dem epic store auf spezielle accounts für reviewer über, wo eigentlich keiner mehr nachvollziehen kann was dem guten reviewer durch die publisher zu gute kam.

ist dir dieses prozedre bisher bekannt gewesen? gab es bisher vergleichbare "bestechungsversuche" per dieser methodik?

greetingz
Stimmt, wenn Keys übergeben werden, ist es ja viel sicherer "bestechungsversuche" mit z.b. weiteren Keys des Unternehmens zu verhindern???

Accounts können im Gegensatz zu den Keys nicht einfach verkauft werden. Ein Reviewaccount könnte nur für die Reviewzeit aktiv sein. In einem Reviewaccount könnten savegames sein, mit denen der Reviewer auch das Lategame testen kann.... ich sehe da eigentlich so viel Potential, dass ich das ganz ehrlich für eine weit bessere Lösung als ein Key halte :roll:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 10.09.2019 17:47Es ist kein Whataboutism, darauf hinzuweisen, daß die Kritik, die du hier übst, nicht ein Epic-Problem ist.
nein, es war whataboutism darauf hinzuweisen, dass es testmuster und andere goodies für reviewer immer schon gab.
Das Vorgehen der Publisher ist das Vorgehen der Publisher - und unabhängig von Epic oder von Epics Geld.
nein, epic ermöglicht es, dass dritte, nämlich publisher, für reviewer, accounts anlegen können, wo sich schon zumindest ein spiel drinne befindet, wo hier testmuster anfängt und bestechung aufhört ist nicht leicht zu klären.

steam erlaubt dieses vorgehen laut ihren agb's nicht, Liesel Weppen vernutet das zwar, aber den beweis bleibt er schuldig.
Was ist daran Whataboutism? Das geht direkt gegen die Essenz deiner Kritik, die da lautete "das geld von epic tut der branche nicht gut".
jap, und dabei bleibe ich nach wie vor, das von epic verwndetet geld um den epic store hochzuziehen, tut der branche nicht gut, denn, jetzt bekommen schon reviewer, mit freundlicher unterstützung von epic, extra accounts wo nicht transparent nachvollziehbar ist, was dieser reviewer wie durch wenn für was bekommen hat.

du kannst es anders sehen Usul, ich sehe das aber so.
camü hat geschrieben: 10.09.2019 17:58Stimmt, wenn Keys übergeben werden, ist es ja viel sicherer "bestechungsversuche" mit z.b. weiteren Keys des Unternehmens zu verhindern???
es geht nicht um das verhindern von bechtechungsversuche, sondern das etwaige erweitern dieser und zwar ermöglicht durch epic.

accounts für reviewer anzulegen mit einem feinen "gastgeschenk" in der bibliothek ist für mich eine erweiterung der einflussnahme auf reviewer.

für euch nicht? gut, für mich schon.

damit bin ich durch in diesem thread, weil sonst drehen wir uns jetzt wieder 5 seiten im kreis.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 10.09.2019 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

dOpesen hat geschrieben: 10.09.2019 17:59 [...]
accounts für reviewer anzulegen mit einem feinen "gastgeschenk" in der bibliothek ist für mich eine erweiterung der einflussnahme auf reviewer.

für euch nicht? gut, für mich schon.

damit bin ich durch in diesem thread, weil sonst drehen wir uns jetzt wieder 5 seiten im kreis.

greetingz

Ich will dass jetzt auch nicht ewig ausdehnen, dafür ist mir dass auch nicht wichtig genug ;)
Aber ganz ehrlich ich hätte gar keine Lust bei mir zu hause zum privaten zocken zwischen verschiedenen Accounts auf einer Plattform rumzuwechseln....
Ich würde auch mal davon ausgehen, dass die Accounts/Keys auch gar nicht privat genutzt werden sollen.

Ist aber tatsächlich ein Punkt der mich interressiert, wenn eine Reviewzeitschrift Keys zugeschickt bekommt werden die dann auf einen "privaten" Account des Reviewers aktiviert? Ich persönlich wäre davon ausgegangen, dass z.b. 4Players sich extra "Reviewaccounts" auf z.b. Steam anlegt.
turbozwenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von turbozwenny »

dOpesen hat geschrieben: 10.09.2019 15:36
LePie hat geschrieben: 10.09.2019 15:26
durch die existenz des epic stores, welcher durch das geld von epic geschaffen wurde, gibt es nun spezielle accounts für reviewer, ergo, das geld von epic tut der branche nicht gut.

greetingz
hi,
ich glaube, ich muss dich hier ein wenig bremsen. da ich beruflich sowohl mit steam als auch mit epic zu tun habe, kann ich mit ziemlicher sicherheit sagen, dass man diesen fall nicht epic in die schuhe schieben sollte. einen speziellen account für tester könnte man auch jederzeit bei steam einrichten. das war mit sicherheit die idee des publishers um die volle kontrolle über die reviews zu behalten.
epic hätte überhaupt nichts von diesem prozedere - das kann denen vollkommen egal sein. 2k will vor release alles genau steuern (nur 20 ausgewählte reviews) und im notfall kann man den zugang sogar schließen (account einfach löschen), was bei einem gamecode nicht geht.
also finde epic meinetwegen scheiße, aber dieser mist geht auf die kappe von 2k
Zuletzt geändert von turbozwenny am 10.09.2019 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

camü hat geschrieben: 10.09.2019 18:14Ich persönlich wäre davon ausgegangen, dass z.b. 4Players sich extra "Reviewaccounts" auf z.b. Steam anlegt.
was ja auch in ordnung ist.

der unterschied ist halt, sich selber angelegt, mit x spielen von x publishern die man selber aktivieren musste, und jeder einzelne publisher weiß vermutlich noch nichtmals wer den steam test muster key bekommen hat, ob Jörg oder ein anderer reviewer aus der redaktion.

nur wenn der publisher für spezielle, von ihm ausgesuchte reviewer accounts anlegen kann, ist doch klar, dass dort eine einflussnhame direkt auf den ausgewählten reviewer viel höher sein kann.
turbozwenny hat geschrieben: 10.09.2019 18:18einen speziellen account für tester könnte man auch jederzeit bei steam einrichten.
ist das wirklich so? also 2k könnte hergehen und für beispielsweise Jörg einen steamaccount anlegen wo ein spiel von 2k drinne liegt?

hast du dazu irgendeine agb seite seitens steam oder etwas anderes was dieses prozedre bestätigen würde oder eine news die sich darum dreht?

weil laut den steam agb, welche ich eine seite zuvor gepostet habe, geht dies nämlich nicht.

und doch genau darum gehts, wenn es bei steam seit je her möglich ist, dann ist das erstens auch zu kritisieren, und zweitens, seitens epic wäre das dann keine neue qualität der einflussnahme auf reviewer.

also bitte um darlegung dieser behauptung.

greetingz
turbozwenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von turbozwenny »

dOpesen hat geschrieben: 10.09.2019 18:21
camü hat geschrieben: 10.09.2019 18:14Ich persönlich wäre davon ausgegangen, dass z.b. 4Players sich extra "Reviewaccounts" auf z.b. Steam anlegt.
was ja auch in ordnung ist.

der unterschied ist halt, sich selber angelegt, mit x spielen von x publishern die man selber aktivieren musste, und jeder einzelne publisher weiß vermutlich noch nichtmals wer den steam test muster key bekommen hat, ob Jörg oder ein anderer reviewer aus der redaktion.

nur wenn der publisher für spezielle, von ihm ausgesuchte reviewer accounts anlegen kann, ist doch klar, dass dort eine einflussnhame direkt auf den ausgewählten reviewer viel höher sein kann.
turbozwenny hat geschrieben: 10.09.2019 18:18einen speziellen account für tester könnte man auch jederzeit bei steam einrichten.
ist das wirklich so? also 2k könnte hergehen und für beispielsweise Jörg einen steamaccount anlegen wo ein spiel von 2k drinne liegt?

hast du dazu irgendeine agb seite seitens steam oder etwas anderes was dieses prozedre bestätigen würde oder eine news die sich darum dreht?

weil laut den steam agb, welche ich eine seite zuvor gepostet habe, geht dies nämlich nicht.

und doch genau darum gehts, wenn es bei steam seit je her möglich ist, dann ist das erstens auch zu kritisieren, und zweitens, seitens epic wäre das dann keine neue qualität der einflussnahme auf reviewer.

also bitte um darlegung dieser behauptung.

greetingz
das ist doch kein problem. mach einen account bei steam und schieb ihn mit zugangsdaten jemandem anders rüber? was soll steam dagegen haben?

das vorgehen wird z.b. bei externen geschlossenen betatests oder auch mockup reviews benutzt. zusätzlich kannst du einzelne programme auf dem account dann sogar noch branchen und verschiedene versionen aufspielen.

steam so als teil der „eigenen“ infrastruktur zu nutzen ist für kleinere entwickler mittlerweile normal.

betreff agb:
wir reden hier nicht von der beziehung steam -> kunde, sondern steam -> publisher. das sind zwei verschiedene paar schuhe.
und steam ist in zusammenarbeit mit entwicklern/publishern so unglaublich hilfsbereit und unkompliziert das es eine wahre freude ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

turbozwenny hat geschrieben: 10.09.2019 18:43das ist doch kein problem. mach einen account bei steam und schieb ihn mit zugangsdaten jemandem anders rüber? was soll steam dagegen haben?
Steam AGB hat geschrieben:Es ist Ihnen untersagt, Ihr Kennwort oder Benutzerkonto Dritten gegenüber offenzulegen, mitzuteilen oder anderweitig zugänglich zu machen oder zur Nutzung zu überlassen.
bitte den thread wenn möglichst komplett verfolgen, zumindest was ich schrieb, wenn man auf mich eingeht, weil sonst wird es mühselig.
betreff agb:
wir reden hier nicht von der beziehung steam -> kunde, sondern steam -> publisher. das sind zwei verschiedene paar schuhe.
und steam ist in zusammenarbeit mit entwicklern so unglaublich hilfsbereit und unkompliziert das es eine wahre freude ist.
steam erlaubt es also publishern für bestimmte reviewer extra accounts anzulegen, und diese mit einem "gastgeschenk" bzw. testmuster versehen?

bitte diese behauptung beweisen, danke.

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 10.09.2019 18:49 steam erlaubt es also publishern für bestimmte reviewer extra accounts anzulegen, und diese mit einem "gastgeschenk" bzw. testmuster versehen?

bitte diese behauptung beweisen, danke.

greetingz
Ich habe jetzt bewusst nicht alles gelesen, aber ist es nicht etwas naiv anzunehmen, Steam könnte das nicht? Oder wollte das nicht? Wenn es sich für sie lohnt, dann wäre sowas ganz schnell machbar, glaube ich fest.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

es geht nicht ums glauben leute, es geht darum was pic ermöglicht und steam nicht.

ermöglicht steam gleiches? habe ich nichts gesagt. erlaubt es steam nicht, ist durch epic eine neue qualität der einflussnahme geschaffen worden.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 10.09.2019 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kannst du denn beweisen, dass dem nicht so ist? AGBs an Endkunden helfen da ehrlich gesagt wenig.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.09.2019 19:05Kannst du denn beweisen, dass dem nicht so ist? AGBs an Endkunden helfen da ehrlich gesagt wenig.
ernsthaft, beweislast umkehr jetzt?

leute...

greetiungz
Antworten