Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von johndoe711686 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 27.09.2019 09:29 Zum Spiel: Wer das noch nicht hat, und eine Switch besitzt, sollte hier zugreifen. Der zusätzliche Content ist schlicht der Wahnsinn. Ich könnte mir in den Arsch beißen, das Spiel bereits letztes Jahr für die PS4 geholt zu haben.

Auch wenn sich hier die Geister scheiden, aber mMn ist DQ 11 das beste JRPG dieser Generation. Gut, für die anderen ist es halt Persona 5, welches für mich das zweitbeste JRPG dieser Gen ist. :D
Bei mir sind es auch diese zwei, wenn auch andersrum, aber das old school Gameplay fand ich so herrlich erfrischen, so komisch es klingt.

Ich hab die Liste der Features gesehen, was davon lässt dich denn in den Arsch beißen? Der 2D Modus? Ist der nicht mehr als ein nettes Gimmick? So wird ja kaum jemand durchspielen? Alles andere sieht eher nach weniger wichtigem Füllmaterial aus.

Stimme aber zu, wer das Spiel noch nicht hat, sollte wohl gleich zur Switch greifen oder warten ob da noch ein Patch für die anderen Platformen kommt.
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Modern Day Cowboy »

matzab83 hat geschrieben: 27.09.2019 09:58 Wow. Das ist einen erneuten Kauf definitiv wert.

Kennt sich hier jemand mit den Nintendo Coupons aus?
Kann man die öfter als einmal erwerben?
Oder ist die Häufigkeit des Kaufes limitiert?
Hab die schon 2x verwendet also dürfte nicht limitiert sein.
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von bohni »

Ich kann die Kritik am Sound nicht nachvollziehen ... ja es hörte sich an wie DQ8 oder die DQs auf der DS, so what da war es doch auch gut!
Gestört hat es micht auch nach gut 100h nicht. Ich fand den Sound sogar ganz nett. ;-)
(ich zieh mir manchnal sogar den Midi OST rein ...)

Schön ist, dass man dieses tolle RPG jetzt auch auf der Switch spielen kann.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Swar »

Praktisch das ich bewusst die PS4 Version ignoriert habe um mir die definitive Version reinziehen zu dürfen :D
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von matzab83 »

Modern Day Cowboy hat geschrieben: 27.09.2019 10:09 Hab die schon 2x verwendet also dürfte nicht limitiert sein.
Danke für die Info.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Swar hat geschrieben: 27.09.2019 10:15 Praktisch das ich bewusst die PS4 Version ignoriert habe und mir die beste Version reinziehen zu dürfen :D
...die es nach wie vor am PC gibt, erst Recht wenn das alles per Patch nachkommt :P

@bohni
Ich mag die MIDI Klänge der alten FFs auch nach wie vor, was aber daran liegt, dass die Stücke auch gut sind. Hier gab es für mich kaum einen Unterschied in der Qualität zwischen Midi und Orchester (Nicht Tonqualität!)
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Krulemuk »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 27.09.2019 09:29 Auch wenn sich hier die Geister scheiden, aber mMn ist DQ 11 das beste JRPG dieser Generation. Gut, für die anderen ist es halt Persona 5, welches für mich das zweitbeste JRPG dieser Gen ist. :D
Für mich ist es Octopath aber ich habe DQ11 und P5 auch leider noch nicht gespielt. Ich hoffe beide Spiele können meine extrem hohen Erwartungen dann auch erfüllen :)
Ryan2k6 hat geschrieben: 27.09.2019 10:26 ...die es nach wie vor am PC gibt, erst Recht wenn das alles per Patch nachkommt :P
Ich hoffe wirklich, der PC bekommt ein entsprechendes Update, aber stand jetzt sind die paar FPS und die schickeren Texturen sicherlich nicht die tausend QoL Verbesserungen der Devinitive Edition wert. Metascore ist von 86 auf 90 gestiegen, wenn man die PC Version betrachtet sogar von 80 auf 90. Allein, dass die Bewegungsgeschwindigkeit wohl deutlich verbessert wurde soll das Spielgefühl nochmal ordentlich aufwerten.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 27.09.2019 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Krulemuk hat geschrieben: 27.09.2019 10:28
muecke-the-lietz hat geschrieben: 27.09.2019 09:29 Auch wenn sich hier die Geister scheiden, aber mMn ist DQ 11 das beste JRPG dieser Generation. Gut, für die anderen ist es halt Persona 5, welches für mich das zweitbeste JRPG dieser Gen ist. :D
Für mich ist es Octopath aber ich habe DQ11 und P5 auch leider noch nicht gespielt. Ich hoffe beide Spiele können meine extrem hohen Erwartungen dann auch erfüllen :)
Wenn Octopath schon dein Highlight ist, dann ganz bestimmt. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.09.2019 10:31 Wenn Octopath schon dein Highlight ist, dann ganz bestimmt. :Blauesauge:
Naja, Octopath war das beste RPG was ich seit Radiant Historia (2011, Nintendo DS) gespielt habe und ich spiele schon recht viele JRPGs. Da kann man gerne auch anderer Meinung sein (ich weiß ja, dass das Spiel nicht jedem gefallen hat), aber dass DQ11 diesen hohen Status bei mir erreicht, wünsche ich mir zwar, glaube ich aber eher nicht ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Nein, sollten die Änderungen Switch exklusiv sein, lohnt sich die PC Version nicht, das stimmt.
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Mr. Hunter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.09.2019 09:59
Ich hab die Liste der Features gesehen, was davon lässt dich denn in den Arsch beißen? Der 2D Modus? Ist der nicht mehr als ein nettes Gimmick? So wird ja kaum jemand durchspielen? Alles andere sieht eher nach weniger wichtigem Füllmaterial aus.

Stimme aber zu, wer das Spiel noch nicht hat, sollte wohl gleich zur Switch greifen oder warten ob da noch ein Patch für die anderen Platformen kommt.
Naja. Da gibts schon mehr was das Spiel besser Macht im Gesamten da es sich um Quality of Life Changes handelt.

-Mehr Hintergrundstory bei Partymembern
-Kampfgeschwindigkeit ist höher.
-Pferd kann man überall rufen genauso ist crafting überall möglich.
-Tötet man Monster vom Pferd gibt es auch XP

Das waren nur einige Bespiele sind aber unter anderem Kritikpunkte die man damit außgemerzt hat.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Es gab wirklich den Kritikpunkt, dass man von Monstern, die man mit dem Pferd umrennt keine XP bekommen hat?

Bei der Hintergrundstory kommt halt drauf an wie das umgesetzt ist. Ein paar stumme Textdialoge mehr würden mich jetzt nicht reizen das Spiel noch mal komplett zu spielen. Wenn es da komplett neue vertonte Szenen gibt, ist es schon besser.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Mafuba »

War eine Lange Wartezeit für Switchbesitzer aber endlich kann ich das Spiel auch genießen.

Man kann übrigens den Fortschritt von der Demo problemlos übertragen
Zuletzt geändert von Mafuba am 27.09.2019 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Kann man in dem 2D Modus das Spiel komplett durchspielen?
bei einem video dazu hatte ich damals den Eindruck das dies nicht überall funktioniert.
Auch beim wechsel wird man an spezielle Punkt gesetzt, weil 2D und 3D Modus nicht komplett gleich wären.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
ToterDodo
Beiträge: 76
Registriert: 02.05.2011 11:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von ToterDodo »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.09.2019 10:38 Nein, sollten die Änderungen Switch exklusiv sein, lohnt sich die PC Version nicht, das stimmt.
Da Nintendo das Spiel in den meisten Ländern published, werden die ganzen Änderungen wohl Switch exklusiv bleiben.

Neben den genannten, gibt es ja noch zahlreiche weitere kleine und grosse Verbesserungen, z.B. gibt es viel mehr Reittiere zu entdecken.
Antworten