Code Vein - Test
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Re: Code Vein - Test
Das Traurige ist ja das da im Grunde viele gute Dinge drin stecken: Das KS ist flott flüssig und macht einfach spaß mit allen Waffenkategorien, das interessante Post Apo Vampir Setting, der Fokus auf Charaktere, diese Erinnerungs Rückblenden, das Bleitersystem mit den Kommentaren, das freie Chraktersystem.
Dann ist da aber so viel Kram der das Spiel billig wirken lässt wie die langweiligen Dungeons mit reycling Bossen, Sidequests für die sich selbst P2W Korea MMOs schämen würden, eine Story mit Charakterfokus aber der Hauptcharakter spricht nicht und steht in Cutscenes nur doof rum, die generelle Detailarmut in den Maps.
Das Teil macht mir richtig Spaß aber für ein Spiel das als NB großer AAA Titel angekündigt wurde ist es leider doch eher enttäuschend ich nehm denen das nicht ab das nicht mehr Budget vorhanden war für hübsche Maps, weniger Recycling und vertonter Hauptcharakter. Haben die selber nicht daran gegelaubt das es einen Markt für ein Anime Action Spiel mit Soulslike einflüssen gibt.
Die leichtbekleideten Charaktere sind einfach nur peinlich das es keinen Kontext gibt. Die Zauberinnen im Hexer sind alle sexy und kleiden sich entsprechend aber eben da das verführen von Männern Teil ihrer Strategie ist an Macht und Einfluss zu kommen. In Code Vein wird glaube ich nicht mal das Wort sexy ausgesprochen , echte Sexualität gibt es in dieser Welt anscheinend nicht also für wen kleiden sich die Damen dann so, wenn in ihrer Welt sich niemand dafür interessiert?
Dann ist da aber so viel Kram der das Spiel billig wirken lässt wie die langweiligen Dungeons mit reycling Bossen, Sidequests für die sich selbst P2W Korea MMOs schämen würden, eine Story mit Charakterfokus aber der Hauptcharakter spricht nicht und steht in Cutscenes nur doof rum, die generelle Detailarmut in den Maps.
Das Teil macht mir richtig Spaß aber für ein Spiel das als NB großer AAA Titel angekündigt wurde ist es leider doch eher enttäuschend ich nehm denen das nicht ab das nicht mehr Budget vorhanden war für hübsche Maps, weniger Recycling und vertonter Hauptcharakter. Haben die selber nicht daran gegelaubt das es einen Markt für ein Anime Action Spiel mit Soulslike einflüssen gibt.
Die leichtbekleideten Charaktere sind einfach nur peinlich das es keinen Kontext gibt. Die Zauberinnen im Hexer sind alle sexy und kleiden sich entsprechend aber eben da das verführen von Männern Teil ihrer Strategie ist an Macht und Einfluss zu kommen. In Code Vein wird glaube ich nicht mal das Wort sexy ausgesprochen , echte Sexualität gibt es in dieser Welt anscheinend nicht also für wen kleiden sich die Damen dann so, wenn in ihrer Welt sich niemand dafür interessiert?
- Todesglubsch
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Re: Code Vein - Test
Eben, das meinte ich doch. Der Widerspruch. Man sollte annehmen, dass das ganze System deutlich strenger ist, wenn Nacktheit ein Tabu darstellt. Aber die Brust darf zu 95% offen in der Landschaft rumschwingen und die japanischen Zensoren haben kein Problem damit - aber wehe man sieht nen Nippel.Purvil hat geschrieben: ↑06.10.2019 15:04 Es musste zensiert werden, weil die weiblichen Charaktere oben ohne zu sehen sind. Das ist ein Tabu auf Konsolen in Japan. Ganz egal ob junge oder alte Charaktere, ganz egal ob Anime Stil oder realistischer Stil, ganz egal ob das Spiel in Japan entwickelt wurde oder aus dem Westen kommt.
Die Konsolenhersteller haben für den japanischen Markt ein separates Regelbuch. Während Nacktheit im Westen in Ordnung ist, bedeutet das für Japan ein No-Go. God of War 3, GTA 5 oder Witcher 3 beinhalten bei uns unzensierte Nacktheit, in Japan nicht.
Da ist das amerikanische Prüderiesystem irgendwie nachvollziehbarer.
Laut Bamcos eigener Aussage, wolle man sich in zukünftigen Produktionen mehr dem Westmarkt anschmiegen - u.a. indem man fokussierter für den westlichen Markt entwickelt, auf Anime-IPs verzichtet und mehr Games von West-Entwicklern in den Katalog aufnimmt. Mit Ausnahme von letzterem habe ich bisher noch nichts von dieser Strategie gespürt.
...außer vielleicht beim neuen Tales, was einen etwas erwachseneren Vibe verströmen lässt.
Ich vermute einfach, dass Shift diesen Spagat nicht ganz geschafft hat und egal wie viel Geld man denen noch gegeben hätte, es hätte sich am Spiel nicht viel geändert.
Re: Code Vein - Test
Nicht wirklich. Die ESRB ist ein schlechter Witz, die zu prüfenden Spiele werden nicht mal gespielt. Die Einstufung erfolgt anhand von Videomaterial, das vom Hersteller zugesandt wurde. Zudem befinden sich in der Chefetage einflussreiche Personen der Gamingindustrie. Worauf das hinausläuft muss ich hoffentlich nicht erklären.Todesglubsch hat geschrieben: ↑06.10.2019 15:49 Da ist das amerikanische Prüderiesystem irgendwie nachvollziehbarer.
Bei Sony herrscht auch völlige Willkür. Das US-System ist vieles, nur nicht nachvollziehbarer.
- Todesglubsch
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Re: Code Vein - Test
Ich hab nicht konkret von der ESRB gesprochen, sondern von der USA allgemein. Eine Brust ist böse, ganz gleich ob der Nippel bedeckt ist oder nicht - gehört nicht ins Fernsehen, nicht in ein Spiel unter Mature-Rating, nicht in die Öffentlichkeit (je nach Staat).Purvil hat geschrieben: ↑06.10.2019 17:06Nicht wirklich. Die ESRB ist ein schlechter WitzTodesglubsch hat geschrieben: ↑06.10.2019 15:49 Da ist das amerikanische Prüderiesystem irgendwie nachvollziehbarer.
Während es in Japan bei manchen Entwicklern ein Volkssport zu sein scheint, wie weit man gehen darf, ohne, dass der Zensor Alarm schlägt.
Re: Code Vein - Test
Jedes Land hat eigene Kriterien. Diese werden je nach Lage auch mal verändert. Z.B. Hakenkreuze in Deutschland sind mittlerweile im Grunde in Spielen erlaubt, aber nur wenn die Deutschen eins auf den Sack bekommen...siehe Wolfenstein.
Nacktheit in Spiele sehe ich selber nicht so kritisch wie Nacktheit im Fernsehen. (Wobei ich selber kein Fernseher mehr besitze).
Meinst du es ist nur in Japan Volkssport? Schon mal die eine Kontroverse über Cyberpunk 2077 gehört? Witcher war auch selten verhüllt. Selbst in Teil 1 gab es Nackt-Sammelbildchen für "Eroberungen".
Es gibt noch viele andere Beispiele... der "Westen" hat auch die ersten 3D Titties erfunden aka Lara Croft.
Nacktheit in Spiele sehe ich selber nicht so kritisch wie Nacktheit im Fernsehen. (Wobei ich selber kein Fernseher mehr besitze).
Meinst du es ist nur in Japan Volkssport? Schon mal die eine Kontroverse über Cyberpunk 2077 gehört? Witcher war auch selten verhüllt. Selbst in Teil 1 gab es Nackt-Sammelbildchen für "Eroberungen".
Es gibt noch viele andere Beispiele... der "Westen" hat auch die ersten 3D Titties erfunden aka Lara Croft.
- Hühnermensch
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Re: Code Vein - Test
ANIME TIDDIES BAD
VIOLENCE GOOD
Auf den Faktor kann man die ganze Diskussion hier im Thread wieder runterbrechen. Mir schleierhaft, wie man mit einem gesunden Menschenverstand sich wirklich dermaßen über die Inszenierung weiblicher, virtueller Figuren mit wenig Klamotten aufregen kann. Gleichzeitig ist umfängliche Gewaltdarstellung (quer durch alle Medien weg) vollkommen akzeptiert. Meist natürlich nur gegen böse, weiße Männer, um noch etwas Würze dazuzugeben.
Zum Spiel selbst: Bin froh, dass in meinen Augen eher unwichtige Details wie "durchwachsene Technik" oder "stumme Hauptfigur" zu den größten Kritikpunkten zählen, denn über die kann ich easy hinwegsehen. Spiel wird also in den nächsten Wochen definitiv erworben.
VIOLENCE GOOD
Auf den Faktor kann man die ganze Diskussion hier im Thread wieder runterbrechen. Mir schleierhaft, wie man mit einem gesunden Menschenverstand sich wirklich dermaßen über die Inszenierung weiblicher, virtueller Figuren mit wenig Klamotten aufregen kann. Gleichzeitig ist umfängliche Gewaltdarstellung (quer durch alle Medien weg) vollkommen akzeptiert. Meist natürlich nur gegen böse, weiße Männer, um noch etwas Würze dazuzugeben.
Zum Spiel selbst: Bin froh, dass in meinen Augen eher unwichtige Details wie "durchwachsene Technik" oder "stumme Hauptfigur" zu den größten Kritikpunkten zählen, denn über die kann ich easy hinwegsehen. Spiel wird also in den nächsten Wochen definitiv erworben.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Re: Code Vein - Test
Wenn man das Spiel durch hat, kann man es im NG+ mit höherem Schwierigkeitsgrad neuzocken. Als Info da es ja im Test bemängelt wurde.
Re: Code Vein - Test
Der New-Game-Plus-Modus wurde ja im Test erwähnt, die fehlende Wahl eines Schwierigkeitsgrads im Hauptspiel bleibt dadurch aber natürlich bestehen
Jens Bischoff
4P|Redakteur
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Re: Code Vein - Test
Ich kann inzwischen auf beides verzichten. Während früher herumfliegende Körperteile bei Quake 1 mit Gib-Mod oder Rise of the Triad noch wie bei einem Splatter-Movie irgendwie witzig waren, wirkt das heute auch viel realistischer. Bei The Surge 2 ist mir das zu viel, ständig diese Finisher zu sehen, weshalb ich zumindest den Slo-mo-Effekt ganz deaktiviert habe. Diese exzessive Gewalt ist genau so sinnfrei wie nackte Haut in unpassenden Kontexten. Es war tatsächlich das erste Spiel, bei dem ich nach einer Low-Violence-Option gesucht habe. Ein derartiges Gameplay lässt trotz Gender-Wahl für mich auch nur wenig Identifikationsraum. Da finde ich Code Vein mit den sich auflösenden Gegnern und dem sehr individualisierbaren Charakteraussehen deutlich ansprechender. Bei The Surge 2 scheint es rein um den Schwierigkeitsgrad und die Inszenierung des Schlachtens zu gehen. Da frage ich mich dann wirklich: Muss das sein? Ist das dermaßen verkaufsfördernd? Lockt das heute immer noch Leute hinter dem Ofen hervor? Mir scheint dieser Gewaltexzess gar nicht mehr wahrgenommen zu werden außer dass es eben spielmechanisch relevant ist. Man kann ja auch gar nicht anders in dem Spiel, weil man die Drops braucht. Dabei wird so ein Verhalten kaum legitimiert. Man wehrt sich gegen andere Menschen, die einen angreifen, weil man in deren Gebiet eindringt. Das sind also nicht mal "böse Monster" oder Soldaten in einem Krieg, gegen die man da kämpft.
- Todesglubsch
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Re: Code Vein - Test
Falsch. man sieht, dass du garnicht verstehst um was es geht.Hühnermensch hat geschrieben: ↑07.10.2019 09:31 ANIME TIDDIES BAD
VIOLENCE GOOD
Auf den Faktor kann man die ganze Diskussion hier im Thread wieder runterbrechen.
Wenn in einem Uncharted alle Damen im Bikini mit Riesenbrüsten rumrennen würden, wäre das ebenso ein Kritikpunkt, als wenn in Super Mario die Gegner zu ner roten Suppe zerstampft werden.
Stilbruch.
Und Code Vein hätte das, wie mehrfach geschrieben, einfach dadurch lösen können, dass man auch ein normal angezogenes, weibliches Gruppenmitglied hat - oder - es die Männer die gleiche voyeuristische Kleidung tragen müssen / können.
- Hühnermensch
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Re: Code Vein - Test
Was ich sehe ist dass du dich durch leicht bekleidete Damen in einem Fantasy-RPG triggern lässt. Und ich sehe bei einem so skurrilen Szenario absolut keinen Stilbruch.
Bei Mario wäre es einer, da stimme ich zu. Uncharted bemüht sich ja um ein möglichst realistisches Szenario, da ist ohnehin kaum Spielraum für so etwas. Aber da ist auch die Zielgruppe insgesamt etwas allgemeiner gehalten.
Bei Mario wäre es einer, da stimme ich zu. Uncharted bemüht sich ja um ein möglichst realistisches Szenario, da ist ohnehin kaum Spielraum für so etwas. Aber da ist auch die Zielgruppe insgesamt etwas allgemeiner gehalten.
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- sabienchen.banned
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Re: Code Vein - Test
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Re: Code Vein - Test
Anime-Optik und Plot hin oder her, ich hatte Spaß mit dem Spiel.
Auch wenn ich finde, dass die Zauberer und Gewehrklassen den Nahkämpfern deutlich unterlegen sind.
(was schade ist weil ich nen zaubernden Gewehrschützen machen wollte xD)
Auch wenn ich finde, dass die Zauberer und Gewehrklassen den Nahkämpfern deutlich unterlegen sind.
(was schade ist weil ich nen zaubernden Gewehrschützen machen wollte xD)
- fanboyauf3uhr
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Re: Code Vein - Test
Für die Gamer? Habe mir in der Demo eine süße Porno Tante gebastelt, is doch cool. Oder biste bissel prüde?
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Re: Code Vein - Test
Du mimimist doch gerade selbst über Genre die andere mögen aber du nicht