PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 08.10.2019 22:27 2012 habe ich mir kurz vor Release der PS4 einen Rechner gebaut, der mit i5-3570, 16GB RAM und einer GTX660Ti schon fast die doppelte Rechenleistung einer PS4 lieferte.
Naja, auf der PS4 läuft RDR2. Auf dem PC von dir mit dem i5 und der 660TI vielleicht auch, aber nicht mehr so gut.

Am Anfang mag die Konsole unterlegen sein, am Ende der Generation ist sie einem zum gleichen Zeitpunkt (!) gekauften PC aber überlegen und hat trotzdem nur die Hälfte gekostet. Klar, wenn man zum Ende noch mal 1000€ zahlt ist man ihr wieder überlegen. Aber preislich hängt die Konsole durch langlebigkeit jeden PC ab.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Doc Angelo »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.10.2019 22:55 Nee von diesen Art-Design Vorschlägen gibt es ja öfter welche ich würde denen halt nicht mal trauen weil einfach viele so etwas in den Raum stellen, das gab es zur Ps4 auch schon. Daher den Verweis auf die Quelle.
Das stimmt, aber dieser "Design-Vorschlag" wird von 4Players als "korrekt" eingestuft - inklusive der Gänsefüßchen.
Die im August 2019 aufgetauchten Bilder des PS5-Devkits (Konsole für Entwickler-Studios) haben sich in der Zwischenzeit als "korrekt" erwiesen, da sich ein Codemasters-Mitarbeiter laut Eurogamer via Twitter verplappert hat. Das Devkit der PlayStation 5 bzw. der PlayStation V wirkt mit der V-förmigem Aussparung an der Vorderseite und den dort verbauten Lüftungsschlitzen jedenfalls ziemlich futuristisch. Ob die Version für die Endkunden ähnlich aussehen wird, bleibt abzuwarten.
Noch konkreter wird der Klappentext zu dieser News:
Sony hat bestätigt, dass die Next-Generation-Konsole offiziell und wenig überraschend den Namen PlayStation 5 tragen wird. Der Nachfolger der PlayStation 4 soll zu Weihnachten 2020 erscheinen; außerdem wurden Bilder des Devkits für Entwickler bestätigt. Der Controller soll "haptisches Feedback" bieten, was die "Rumble"-Technologie aus dem DualShock-Controller ablösen wird.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Liesel Weppen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.10.2019 22:59 Naja, auf der PS4 läuft RDR2. Auf dem PC von dir mit dem i5 und der 660TI vielleicht auch, aber nicht mehr so gut.
Warten wir lieber mal ab. Da werden auch öfter mal Äpfel mit Birnen verglichen.
Das mag ja auf der PS4 Pro in upscaled 4K mit ganzen 30fps (meistens) laufen. Das könnte auch so ein System hinkriegen, nur die PC-Version wird anders sein, da wird dann 4K nativ und 60fps Minimum angesetzt.... und oh wunder, das schafft so ein PC dann nicht. Das man an die PC-Version meist ganz andere Anforderungen stellt, wird dann totgeschwiegen.
Und natürlich, die Konsole bietet bessere Optimierungsmöglichkeiten, die man am PC natürlich nicht hat. Da setzte man dann gerne etwas an, was die 4-fache Leistung braucht (doppelte Auflösung (von 1920x2160 upsacaled), doppelte Framerate) und wundert sich dann, warum die Leistung trotzdem nicht reicht.
Es sind dann aber trotzdem Äpfel und Birnen. Den PC aus 2012 hab ich auch schon lange nicht mehr. Die PS5 gibts aber immernoch nicht. :P
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von CritsJumper »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.10.2019 23:01 Noch konkreter wird der Klappentext zu dieser News:
Sony hat bestätigt, dass die Next-Generation-Konsole offiziell und wenig überraschend den Namen PlayStation 5 tragen wird. Der Nachfolger der PlayStation 4 soll zu Weihnachten 2020 erscheinen; außerdem wurden Bilder des Devkits für Entwickler bestätigt. Der Controller soll "haptisches Feedback" bieten, was die "Rumble"-Technologie aus dem DualShock-Controller ablösen wird.
Äh. Na ich hoffe das dieses Outfit anders sein wird! Wobei, wenn es mir nicht gefällt bastle ich mir einen Geschenk-Karton mit Schleife, Lüftungsschlitzen und Öffnungen für die Datenträger. Das V-Design ist nicht wirklich schön und vor allem nicht leicht von Staub zu befreien. Aber mir sind eher die inneren Werte wichtig, als auch ein Offline-Mode und die Unterstützung von einem möglichen Gebrauchtmarkt. Als auch der Abwärtskompatibilität.

Das was ich bisher zu dem Controller gelesen habe klang auch sehr gut.

Nur wenn es eine Gamepad-Kamera mit Gesichtserkennung für die Stimmungs-Erkennung aufweist würde ich auf die Konsole verzichten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.10.2019 20:30


Ich meine eher gelesen zu haben, dass es den GPU Chip so noch gar nicht gibt und es eher richtung Navi2 geht, etwas eigens für Konsolen entwickeltes. Eine 5700er wäre kein großer Sprung von der aktuellen Stufe.
Die Grundbasis ist Navi. Da soll Sony halt etwas mitentwickelt haben. Aber es wird keine komplett andere Architektur werden. Vom Kostenfaktor schon gar nicht und auch von der Kapazität von AMD. Man wird eben gerade durch Raytracing eben Teile von Big Navi (die 2020 im Desktop kommen) übernehmen. So wie die PS4 Pro immer noch Polaris war mit paar Teilen von Vega drin.
Mehr als ein 9-10TF GPU wird da wohl nicht drin sein. Schon gar nicht wenn es noch gekühlt werden muss. Da kannst keine 300W GPU in die Konsole zimmern.

Und was meinst du mit ein Ryzen 8 Kerner CPU wird in einer APU vereint?

Na dass GPU und CPU in einem Chip sitzen. Eine APU halt wie es diese Gen auch schon nutzt. Werden keine zwei separaten Chips werden. Deswegen ist man irgendwo auch an Grenzen gebunden wo du nicht unendlich Power und Takt reinhauen kannst.
Mit einer 5700X Leistung und Ryzen 3700 auf 3GHz lässt sich in einer Konsole schon einiges anstellen.
Aber von der PR, dass man jetzt schon High End PCs schlägt, sollte man sich lieber verabschieden. Sonst wird es noch wie bei der PS4 wo Watch Dogs noch auf Nvidia GPUs lief und man im Nachhinein dann doch einen Downgrad machen musste.
Solange man nicht mehr als 499-599,-aufruft wird es keine Wunderkonsole werden. Kosten gehen schon für größeren Gesamtspeicher und SSD Technik mitunter drauf. Auch wenn Sony natürlich keine Endkundenpreise zahlt. Verschenken wird es aber auch kein Lieferant. Gerade Speicherpreise werden glaube ich zum Teil an der Börse gehandelt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Civarello »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.10.2019 22:59
Naja, auf der PS4 läuft RDR2. Auf dem PC von dir mit dem i5 und der 660TI vielleicht auch, aber nicht mehr so gut.

Am Anfang mag die Konsole unterlegen sein, am Ende der Generation ist sie einem zum gleichen Zeitpunkt (!) gekauften PC aber überlegen und hat trotzdem nur die Hälfte gekostet. Klar, wenn man zum Ende noch mal 1000€ zahlt ist man ihr wieder überlegen. Aber preislich hängt die Konsole durch langlebigkeit jeden PC ab.
Und warum ist das so ? Weil auf der Konsole die gleiche Hardware immer besser optimiert wird, während auf dem PC irgendwann ältere Hardware gar keine Rolle mehr spielt. Die Hardware ändert sich ja in beiden Geräten nicht; die Hardware im PC ist auch am Ende des Konsolenzyklus noch überlegen. Nur auf dem PC wird nicht mehr für ältere Hardware optimiert, während auf den Konsolen eben selbige für die Dauer des Konsolenzyklus immer besser optimiert wird.

Auf dem PC wäre mit Sicherheit viel mehr rauszuholen; wenn die Entwickler/ Publisher auf dem PC den gleichen Aufwand bezüglich Optimierung betreiben würden wie auf den Konsolen. Aber wie Ubisoft vor einigen Jahren sinngemäß sagte: "Optimierung hat auf dem PC keine Priorität. Wenn es nicht mehr vernünftig läuft kann man einfach eine neue CPU/GPU einbauen." Und ich denke diese Einstellung wird von vielen Entwicklerkollegen geteilt. Ist ja auch nicht schlecht für die Hardwarehersteller..........
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Smer-Gol »

Das wird zeitlich aber eng. Xbox und Playstation zur selben Zeit? Oder liefert Microsoft schon im Sommer?
Ich freue mich jedenfalls riesig auf beide Konsolen. Die Großen treten noch einmal gegeneinander an und unter der Hand ist schon von Götterdämmerung die Rede. Defenitiv wird das auf meinen Geldbeutel zutreffen. Ich geh dann mal sparen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Mafuba »

Ich will es endlich vorbestellen können :Hüpf:

Wird für mich ein riesen technischer Sprung an meinem UHD TV - Spiele noch mit der Amateur oder der Switch
...
Erkannt
Beiträge: 113
Registriert: 08.12.2016 06:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Erkannt »

Wahnsinn. Jubel. Kreisch.

- es ist ein Hufeisen.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von monthy19 »

Die Details basieren ja nicht nur auf einem kurzen Block Post von Sony.
Gestern morgen wurden die Infos zunächste von Wired enthüllt.
Exklusiv halt.
Hier der Artikel:

https://www.wired.com/story/exclusive-playstation-5/

Also doch schon etwas Detaillierter als ein Block Post.
Ich werde wieder vorbestellen. Hatte mit meiner Release PS4 nie Probleme. Nur der Controller mit seinem Gummi war schlecht.

Edit sagt, es gibt eine Hardware basierte Raytracing Dingens
Zuletzt geändert von monthy19 am 09.10.2019 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.10.2019 22:59
Liesel Weppen hat geschrieben: 08.10.2019 22:27 2012 habe ich mir kurz vor Release der PS4 einen Rechner gebaut, der mit i5-3570, 16GB RAM und einer GTX660Ti schon fast die doppelte Rechenleistung einer PS4 lieferte.
Naja, auf der PS4 läuft RDR2. Auf dem PC von dir mit dem i5 und der 660TI vielleicht auch, aber nicht mehr so gut.

Am Anfang mag die Konsole unterlegen sein, am Ende der Generation ist sie einem zum gleichen Zeitpunkt (!) gekauften PC aber überlegen und hat trotzdem nur die Hälfte gekostet. Klar, wenn man zum Ende noch mal 1000€ zahlt ist man ihr wieder überlegen. Aber preislich hängt die Konsole durch langlebigkeit jeden PC ab.
Das ist aber bedeutend zu kurz gedacht. Allein schon weil hier Abos oder Spielpreise unter den Tisch fallen. Und einen neuen PC habe ich anders als in den 00ern auch seit Jahren schon nicht mehr geholt. Wobei Konsolen mittlerweile auch alle Par Jahre neue, optimierte Versionen bekommen, wo die Spieler dann eben gern auch noch Mal zuschlagen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Raskir »

SethSteiner hat geschrieben: 09.10.2019 07:09
Ryan2k6 hat geschrieben: 08.10.2019 22:59
Liesel Weppen hat geschrieben: 08.10.2019 22:27 2012 habe ich mir kurz vor Release der PS4 einen Rechner gebaut, der mit i5-3570, 16GB RAM und einer GTX660Ti schon fast die doppelte Rechenleistung einer PS4 lieferte.
Naja, auf der PS4 läuft RDR2. Auf dem PC von dir mit dem i5 und der 660TI vielleicht auch, aber nicht mehr so gut.

Am Anfang mag die Konsole unterlegen sein, am Ende der Generation ist sie einem zum gleichen Zeitpunkt (!) gekauften PC aber überlegen und hat trotzdem nur die Hälfte gekostet. Klar, wenn man zum Ende noch mal 1000€ zahlt ist man ihr wieder überlegen. Aber preislich hängt die Konsole durch langlebigkeit jeden PC ab.
Das ist aber bedeutend zu kurz gedacht. Allein schon weil hier Abos oder Spielpreise unter den Tisch fallen. Und einen neuen PC habe ich anders als in den 00ern auch seit Jahren schon nicht mehr geholt. Wobei Konsolen mittlerweile auch alle Par Jahre neue, optimierte Versionen bekommen, wo die Spieler dann eben gern auch noch Mal zuschlagen.
Spielepreise nimmt sich absolut gar nichts. Bei den Konsolen hast du inzwischen auch gute sales und den etwas höheren Release-Preisen steht der Gebrauchtmarkt entgegen.

Abo Preise stimmt hingegen, wer wirklich regelmäßig online spielt, der kann auf 7 Jahre schonmal 300 euro extra hinlegen. Fairerweise muss man aber sagen, betrifft nicht mal 50% der ps4 Käufer, wenn man die Anzahl der aktiven Abos zählt.

Und selbst dann, trifft das argument zu, dass du für 400 euro am Anfang, eine gute Chance hast 7 Jahre lang die aktuellsten games zu spielen. Diese Möglichkeit hat ein 800 euro pc nicht so ganz.

Spielt aber auch keine Rolle, da sich die 2 Märkte scheinbar nicht überschneiden. Viele haben eh beides und der Rest interessiert sich nicht für das jeweils andere. Zeigt ja dann doch sehr gut, dass beides seine Vorteile hat :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von zmonx »

Bild
^^

Aber wirklich ne merkwürdige Ankündigung?!
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Hühnermensch »

flo-rida86 hat geschrieben: 08.10.2019 20:00 sehr wahrscheinlich gibt's keien haufen remastered,da alle ps4 spiele lauffähig sind. ;)
bei MS sowieso wieder und pc ist die sache eh klar macht daher wenig sinn ausser man nimmt wircklich alte spiele.
Hast du die Games-Industrie der letzten zehn Jahre mitverfolgt? Scheißegal ob "alte" PS4-Titel auf der PS5 laufen. Sobald genügend Zeit dazwischenliegt, gibts eine inhaltlich fast identische Neuauflage zum Vollpreis.

Und überhaupt, manche Kommentare hier im Thread. Ich mein klar, es ist euer Geld und eure Entscheidung, aber jeder hier ist doch schon lange genug bei Videospielen dabei, um zu wissen, dass man sich nicht sofort die erste Iteration einer Konsole holen sollte, weil die Chance auf Fehleranfälligkeit zu groß ist. So sehr ich auch niemanden die Vorfreude trüben möchte: Wartet doch erstmal ab und entscheidet dann "OMG yesh wird Day 1 gekauft11!".
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von johndoe711686 »

Civarello hat geschrieben: 09.10.2019 00:26 Und warum ist das so ? Weil auf der Konsole die gleiche Hardware immer besser optimiert wird, während auf dem PC irgendwann ältere Hardware gar keine Rolle mehr spielt. Die Hardware ändert sich ja in beiden Geräten nicht; die Hardware im PC ist auch am Ende des Konsolenzyklus noch überlegen. Nur auf dem PC wird nicht mehr für ältere Hardware optimiert, während auf den Konsolen eben selbige für die Dauer des Konsolenzyklus immer besser optimiert wird.

Auf dem PC wäre mit Sicherheit viel mehr rauszuholen; wenn die Entwickler/ Publisher auf dem PC den gleichen Aufwand bezüglich Optimierung betreiben würden wie auf den Konsolen. Aber wie Ubisoft vor einigen Jahren sinngemäß sagte: "Optimierung hat auf dem PC keine Priorität. Wenn es nicht mehr vernünftig läuft kann man einfach eine neue CPU/GPU einbauen." Und ich denke diese Einstellung wird von vielen Entwicklerkollegen geteilt. Ist ja auch nicht schlecht für die Hardwarehersteller..........
Geht so, Problem ist halt, dass es auf dem PC zu viele mögliche Kombinationen gibt, das kann man gar nicht auf alles optimieren. Daher gibt es ja auch immer Spiele die besser mit den grünen oder besser mit den roten laufen.
Antworten