Call of Duty: Modern Warfare - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Modern Warfare - Test

Beitrag von Leon-x »

Zum Glück musste ich es nicht kaufen. One X Version ist wie die Anderen, bis auf die Pro, technisch wieder total unausgegoren. Schwankende Framerate trotz neuer Engine und dann bekommt nur die Pro eine dynamische Auflösung.

Zum Großteil sieht es immer noch wie die alten Teile aus wo Level recht schnell zusammengesteckt wirken.
Bis auf einige Licht und Schatteneffekte und etwas bessere Charaktertexuren hat sich da auf den ersten Blick auch nicht getan.

Vom Gameplay gibt es auch keine großartigen Neuerungen oder Experimente. Stecken die gleichen "steuer hier mal was"..."dort eine Sniper Mission" dahinter.

Bon der Story hat mir Infinite Warfare sogar etwas besser gefallen. Die hier wieder aufgesetzte Provokation im Kinder und tote Tiere wird einem zu sehr auf die Nase gedrückt. Das "Krieg ist kein Spaß" und "hier, mäch mal alles nieder und hab Fun" Gefühl zu gegensätzlich zueinander.
Paar Figuren sind nett andere zu klischeehaft um sie ernst zu nehmen.

MP Katendesihn finde ich alles andere als erinnerungswürdig. Die haben oft keinen klaren Charakter. Wirkt als hebt man sich die besten Kartendesign und remasterd Maps wieder auf.
Manche Karten sind so klein dass es noch wilder zugeht als auf Nuketown. Da bist im 2-3 Sekundenfenster weg.

Von der Physik und Zerstörung hätte ich mir bei neuer Engine mehr erwartet. Alles beim alten Gefühl wie bisher.

Solider Shooter aber kein Überflieger. Wechsel ich wieder locker zu Konkurrenz und zocke da paar Runden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

BMTH93 hat geschrieben: 29.10.2019 18:22 Ich glaube es ist einfacher, wenn man den MP vom SP unabhängig bewertet.

Dem MP würde ich als MW Fanboy eine 90 geben. Er bietet nicht nur genau das, was ich gewohnt bin, sondern geht noch einen Schritt weiter. Es gibt mehr Spielmodi, Crossplay, mehr Waffen und unglaublich viele Anpassungsmöglichkeiten.

Momentan spiele ich z.B mit der AUG. Im Spiel ist sie als MP klassifiziert, weil kürzerer Lauf und 9mm Patronen. Mittlerweile habe ich den Lauf verlängert und anstatt 9mm Munition spiele ich mit 5,56 Patronen. Dazu noch ein Vordergriff, Schalldämpfer und ein granuliertes Griffband. Fertig ist das perfekte Stumgewehr, welches auch als MP spielbar ist.

Der SP ist etwas tricky. Eigentlich hätte ich dem SP trotz Propaganda ebenfalls eine gute Bewertung gegeben, weil zumindest der Background der Missionen sehr realistisch rüberkommt. Der Anschlag in London und die Erstürmung der Terror-Zelle dienen als gutes Beispiel. ABER die 8. Mission und ihre Kontroverse hat mich zum nachdenken angeregt.

Was ist, wenn eine realistischere Kriegsdarstellung, welche nicht nur mit Propaganda sondern auch mit Geschichtsrevisionismus vermischt wird, einen noch viel schlimmeren Effekt auf ungebildete Menschen hat als z.B ein Shooter, der zwar einseitig ist, aber von vornherein unrealistisch daherkommt? Ich habe mich manchmal selber bei dem Gedanken erwischt "Ja, man wir sind die guten und god damn sehen wir Cool dabei aus."
Du hast bei der Aug das Visier vergessen:)
Boy Scout
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boy Scout »

Danny. hat geschrieben: 29.10.2019 17:23 Meine Fresse war das fett! :Hüpf:
Als alter Modern Warfare Fanboy hat diese Kampagne alle meine Erwartungen übertroffen und ist einfach phänomenal.

Angefangen vom geerdeten, realistischeren Ansatz, über kleine aber sehr atmosphärische Neuerungen wie taktisches Nachladen und Waffen anstellen, bis hin zu einer nie dagewesenen Inszenierung die einem keine Sekunde zur Ruhe kommen lässt.
Ich bin hellauf begeistert was Infinity Ward da abgeliefert hat und die internationalen Wertungen scheinen das bis jetzt zu teilen.

Die Waffensounds und deren Handling sind mit das Beste was ich bisher erlebt habe, die Charaktere, allem voran natürlich Price sind richtig gut getroffen und begeistern wie damals wieder mit ihrer Art und den Sprüchen, die in der Community wohl wieder zum Kultstatus werden (spiele auf englisch).
Die Missionen und das ganze Acting sind in meinen Augen ein Shooter-Benchmark, so viel Liebe zum Detail, zu den Animationen und Manövern der echten Spezialeinheiten.
Selbst bei der KI kam das CoD-typische Moorhuhn ehrlich gesagt nicht so extrem durch wie üblich - sie sind nicht übermäßig intelligent, aber selbst auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad durchaus eine Herausforderung.
Hinzu kommt das grandiose Trefferfeedback und das ungewohnt realistische Zusammensacken und auf dem Boden entlang kriechen der Gegner - es wirkt einfach alles so stimmig.

Die ganzen Referenzen zu alten Modern Warfare Teilen sind klasse gemacht und man kommt aus dem Grinsen kaum raus.
Das Spiel versprüht non stop diese Nostalgie an die alten Spiele und es begeistert einfach bis zum kolossalen Abspann.
Ich bin mega gehyped und MW ist für mich definitiv der neue Shooter-Standard.
Ich habe es mir nur wegen dem SP gekauft und bereue keinen Cent. Die ca. 6h Spielzeit vergingen zwar wieder wie im Flug, garantieren aber auch bestes Actionkino, von daher geht das für mich wie auch sonst immer klar.
Ein Wermutstropfen ist lediglich, dass sich die Gerüchte um Modern Warfare 2 Remastered nicht bewahrheitet haben, vielleicht ja weiteren Gerüchten zufolge zusammen mit MW3 Remastered 2020. :Hüpf:
Ich hoffe inständig, dass Infinity Ward wieder eine Trilogie machen darf, aber ich denke dass die Verkaufszahlen für sich sprechen werden.

Ich bin mir sicher, dass der Titel hier wieder als Propaganda degradiert und viel Kritik einheimsen wird, weil er sich zahlreicher Kriegsverbrechen zu Unterhaltungszwecken bedient, aber nicht um die Schrecken des Krieges glaubhaft darzulegen.
Und dennoch muss ich sagen, dass das Spiel in Anbetracht aktueller Vorkommnisse bei den Terroranschlägen in 'Piccadilly' oder den Giftgasangriffen in 'Hometown' ein gewisses Unbehagen auslöst.
Besonders auch Missionen wie 'Clean House' haben mich vom Hocker gehauen, da sie untypisch für die Reihe sehr langsam und taktisch sind und derart realistisch, dass einem die Kinnlade runter klappt.
Ich kann aber nicht verstehen, wie man nach all den Jahren immer noch so etwas wie ein Antikriegsdrama von Call of Duty erwartet, es will unterhalten und das schafft es meiner Meinung nach wie kaum ein anderes Spiel - Hut ab!
Super guter Post von Dir. Könnte von mir sein. Außer, dass Du vielleicht besser schreiben kannst als ich.
Für mich ist die Modern Warfare Reihe das genialste, was ich in meinem Videospiel Leben gespielt habe. Ich bin auch nur geflasht von MW.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Schön, dass sich die Serie endlich mal traut, eine Frau ins Zentrum zu rücken.
Aye. Vielleicht ist man hier noch einen Schritt weiter gegangen, aber bspw. hatte InfiniteWarfare mit Salter, MaCallum und Ferran bereits ein sehr weibliches Zentrum. :o
(ich gebe zu, die letzten beiden Namen musste ich nachschlagen. Das waren für mich im Farscape-Lady und Babylon5-Lady^^).

Ansonsten Danke für den ausführlichen Test. Hat in jedem Fall meine Neugier geweckt.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Leon-x hat geschrieben: 29.10.2019 19:48 Zum Glück musste ich es nicht kaufen. One X Version ist wie die Anderen, bis auf die Pro, technisch wieder total unausgegoren. Schwankende Framerate trotz neuer Engine und dann bekommt nur die Pro eine dynamische Auflösung.

Zum Großteil sieht es immer noch wie die alten Teile aus wo Level recht schnell zusammengesteckt wirken.
Bis auf einige Licht und Schatteneffekte und etwas bessere Charaktertexuren hat sich da auf den ersten Blick auch nicht getan.

Vom Gameplay gibt es auch keine großartigen Neuerungen oder Experimente. Stecken die gleichen "steuer hier mal was"..."dort eine Sniper Mission" dahinter.

Bon der Story hat mir Infinite Warfare sogar etwas besser gefallen. Die hier wieder aufgesetzte Provokation im Kinder und tote Tiere wird einem zu sehr auf die Nase gedrückt. Das "Krieg ist kein Spaß" und "hier, mäch mal alles nieder und hab Fun" Gefühl zu gegensätzlich zueinander.
Paar Figuren sind nett andere zu klischeehaft um sie ernst zu nehmen.

MP Katendesihn finde ich alles andere als erinnerungswürdig. Die haben oft keinen klaren Charakter. Wirkt als hebt man sich die besten Kartendesign und remasterd Maps wieder auf.
Manche Karten sind so klein dass es noch wilder zugeht als auf Nuketown. Da bist im 2-3 Sekundenfenster weg.

Von der Physik und Zerstörung hätte ich mir bei neuer Engine mehr erwartet. Alles beim alten Gefühl wie bisher.

Solider Shooter aber kein Überflieger. Wechsel ich wieder locker zu Konkurrenz und zocke da paar Runden.
Man MUSS gar kein Spiel kaufen.

Was hast du auch gross erwartet gerade bei der Zerstörung und Co?das hätten die gross angekündigt oder man hätte es in der beta schon gesehen.

Beim MP weiss ich endlich gesagt nicht ob du die anderen Code ausführlich gespielt hast aber die Karten sind gerade umfangreicher.die flàchen sind nicht grösser bei den kleinen Modis,allerdings haben die nicht mehr maximal drei Wege.
Nuketown gehört zu den Maps wo du mit Granaten spawnkills machen kannst die ist viel kleiner,einzig der Bodenkrieg bietet ähnlich Chaos weil die grossen Maps nicht gross genug sind für 64 Spieler.

Gameplay hat sich schon etwas geändert nur nicht gross.
Das was eigentlich bekannt ist,dass man Waffen anlegen kann,die wiederverschliessbaren Türen mal abgesehen vom generellen waffengefühl usw.
Die Nacht Maps fehlen allerdings noch.

Die müssen jetzt nur schauen das sie an der Balance feilen und die lebenspunkte leicht anheben und die Schritt Geräusche etwas senken Dan passts.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Ich hätte ja nix dagegen mal wieder ein vernünftiges CoD zu spielen. Wohlgemerkt die Kampagne, der MP kann mir mit seinem Gecampe, der lächerlich niedrigen Time to Kill und dem typischen Freischaltgedöns gestohlen bleiben. Und nach all dem Geschwafel hatte sich bei mir sogar ein klein wenig Interesse eingestellt; etwas was CoD seit über 10 Jahren nicht geschafft hat. Aber von dem was ich bis jetzt gesehen habe sieht es halt wie der selbe laue Aufguss wie immer aus. Optisch ist es wohl ein Sprung nach vorne, das Gameplay aber sieht genauso generisch, gescripted und langweilig aus wie eh und je.
Storytechnisch holen mich solche "Hurra Patriotismus"-Spiele eh nicht ab. Einer Mission den Namen eines wahren Massakers zu geben, nur um die Täter mit der Gegenseite zu tauschen ist auch nicht wirklich mein Ding.......auch wenn CoD keine historische Reportage sein möchte; aber mit dem Argument könnte man jede "Geschichtsverdrehung" verteidigen.....
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Civarello hat geschrieben: 29.10.2019 21:43 Ich hätte ja nix dagegen mal wieder ein vernünftiges CoD zu spielen. Wohlgemerkt die Kampagne, der MP kann mir mit seinem Gecampe, der lächerlich niedrigen Time to Kill und dem typischen Freischaltgedöns gestohlen bleiben. Und nach all dem Geschwafel hatte sich bei mir sogar ein klein wenig Interesse eingestellt; etwas was CoD seit über 10 Jahren nicht geschafft hat. Aber von dem was ich bis jetzt gesehen habe sieht es halt wie der selbe laue Aufguss wie immer aus. Optisch ist es wohl ein Sprung nach vorne, das Gameplay aber sieht genauso generisch, gescripted und langweilig aus wie eh und je.
Storytechnisch holen mich solche "Hurra Patriotismus"-Spiele eh nicht ab. Einer Mission den Namen eines wahren Massakers zu geben, nur um die Täter mit der Gegenseite zu tauschen ist auch nicht wirklich mein Ding.......auch wenn CoD keine historische Reportage sein möchte; aber mit dem Argument könnte man jede "Geschichtsverdrehung" verteidigen.....
Ich denke jemand der sich eh nur für den so interessiert sollte eh warten bis der Preis runter geht was dauern kann.
Da eh klar ist das der sp Recht kurz ist warum sollte man sich das eh gleich holen.

Beim MP naja klar man muss es mögen aber Camper und Freischaltungen hat jeder shooter.

Ausser bei den sim Vertretern da fällt das mit den Freischaltungen Weg.
4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Matthias »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.10.2019 19:31 Ist das jetzt eigentlich ne Fortsetzung? Sind MW1-3 auch im Spiel Teil der Geschichte? Oder ist es ein Reboot, also Teil 1 mit anderer Story?
Ganz klar: Reboot.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

flo-rida86 hat geschrieben: 29.10.2019 21:07
BMTH93 hat geschrieben: 29.10.2019 18:22 Ich glaube es ist einfacher, wenn man den MP vom SP unabhängig bewertet.

Dem MP würde ich als MW Fanboy eine 90 geben. Er bietet nicht nur genau das, was ich gewohnt bin, sondern geht noch einen Schritt weiter. Es gibt mehr Spielmodi, Crossplay, mehr Waffen und unglaublich viele Anpassungsmöglichkeiten.

Momentan spiele ich z.B mit der AUG. Im Spiel ist sie als MP klassifiziert, weil kürzerer Lauf und 9mm Patronen. Mittlerweile habe ich den Lauf verlängert und anstatt 9mm Munition spiele ich mit 5,56 Patronen. Dazu noch ein Vordergriff, Schalldämpfer und ein granuliertes Griffband. Fertig ist das perfekte Stumgewehr, welches auch als MP spielbar ist.

Der SP ist etwas tricky. Eigentlich hätte ich dem SP trotz Propaganda ebenfalls eine gute Bewertung gegeben, weil zumindest der Background der Missionen sehr realistisch rüberkommt. Der Anschlag in London und die Erstürmung der Terror-Zelle dienen als gutes Beispiel. ABER die 8. Mission und ihre Kontroverse hat mich zum nachdenken angeregt.

Was ist, wenn eine realistischere Kriegsdarstellung, welche nicht nur mit Propaganda sondern auch mit Geschichtsrevisionismus vermischt wird, einen noch viel schlimmeren Effekt auf ungebildete Menschen hat als z.B ein Shooter, der zwar einseitig ist, aber von vornherein unrealistisch daherkommt? Ich habe mich manchmal selber bei dem Gedanken erwischt "Ja, man wir sind die guten und god damn sehen wir Cool dabei aus."
Du hast bei der Aug das Visier vergessen:)
Ich spiele tatsächlich ohne Visier. Je nach Map switche ich dann zur M4 oder zum Karabiner 98k
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Ich quäle mich zur Zeit durch die Kampagne von cod ww2. Das Spiel ist Teil vom Humble Monatspaket.
Meine Frau wollte Spyro und Crash Bandicoot haben und ich hab den Müll bekommen.
Das ganze ist so billig gemacht das man sich echt fragt wie so ein Mist so viele Fortsetzungen bekommen konnte.

Da stehen zwei KI "Kollegen" von mir vor einem Gegner und die schießen so ein bisschen in seine Richtung. Treffen tut natürlich keiner, und der Gegner macht gar nichts. Der wartet bis man in seine Schusslinie kommt und dann wird man beschossen... Oder in dem Hotel: unzählige KI´s rennen da rein, aber keiner von denen wird vom Feind getroffen - nur ich. Das der Spieler etwas gefordert werden soll ist ja okay, aber so billig inszeniert?

Der Kontrapunkt
relativ kurze Kampagne (6- 7 Stunden)
sollte auf der Pro Seite stehen weil man sich nicht so lange mit dem Rotz beschäftigen muss ;)
USERNAME_2713107
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2713107 »

Habt ihr auch Probleme die Kampagne zu starten? Bei mir (xbox) kommt immer die Fehlermeldung das das Paket 1 und 2 nicht installiert wäre. Ist es aber! :(
Duncan_666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duncan_666 »

4P|Matthias hat geschrieben: 29.10.2019 22:35
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.10.2019 19:31 Ist das jetzt eigentlich ne Fortsetzung? Sind MW1-3 auch im Spiel Teil der Geschichte? Oder ist es ein Reboot, also Teil 1 mit anderer Story?
Naja,eigentlich ist das ein Prequel zu CoD 4: Modern Warfare....das Ende dieses Spiels ist der Ursprung von Einheit 1-4-1
Bild
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Duncan_666 hat geschrieben: 30.10.2019 05:33
4P|Matthias hat geschrieben: 29.10.2019 22:35
Naja,eigentlich ist das ein Prequel zu CoD 4: Modern Warfare....das Ende dieses Spiels ist der Ursprung von Einheit 1-4-1
es ist trotzdem kein Prequel, da die darauffolgende Geschichte (MW1 bis 3) so nicht wieder passieren wird
Spoiler
Show
Sgt. Kyle Garrick, bei dem am Ende raus kommt dass er Gaz ist, starb in MW1 und war daher nie Teil der 141. Außerdem ist es nicht Imran Zakhaev der Al Asad beim Putsch unterstützt, sondern in diesem Fall sein Sohn Viktor.
es ist quasi ein anderes Universum, aber mit wiederkehrenden, markanten Figuren, jedoch mit anderen Werdegängen dieser
Zuletzt geändert von str.scrm am 30.10.2019 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Nach jetzt 50 Level im MP reicht es mir erst einmal. Mit der Zeit fallen mir immer mehr Punkte negativ auf. Die großen Maps kann man mMn total vergessen. Entweder es wird in Fahrzeugen oder auf Hausdächern gecampt bis man eine Nuke erspielt hat oder man lässt sich, dank der hervorragenden Spawnpoints rund um die Flaggen, spawnrapen. Die kleinern Karten passen dann doch eher zum Spiel. Was aber auch gar nicht funktioniert ist z.B. Hauptquartier auf größeren Maps wie Aniyah Palace. Man läuft und läuft von dem einen Ende der Map, zum nächsten Hauptquartier am komplett anderen Ende der Map. Man merkt dass sich die Entwickler nicht bei allem was gedacht haben.

Was ich bisher aber noch schlimmer finde, da ich mich darauf am meisten gefreut hatte, ist der SpecOps Modus. Die erste Mission ist schon sowas von unspektakulär und auch irgendwie seltsam designt, dass ich die 2. nur 3-4 mal mit Randoms versucht hatte und dann wieder zum regulären MP gewechselt habe.

Im Moment bin ich eher zwiegespalten was MW angeht
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Vielleicht liegt es an mir, aber finde die Überschrift irgendwie unglücklich gewählt. Aber gut, ich stumpfe vielleicht auch irgendwann ab, trage Basecaps und Caprihosen und finde "ballern" voll geil ey.

Aber mal was anderes.

Testet ihr mit Absicht alles außer Indivisible? Hab ich was verpasst oder funktioniert die Suchfunktion nicht richtig?
Antworten