Civarello hat geschrieben: ↑02.11.2019 13:51
Nochmal was zu den Reviews allgemein: Mir kommt es so vor als würden manche Leser von diesen Reviews eine Art "Allgemeingültigkeit" erwarten, und dass ein Spiel mit 95% jedem Spieler gefallen MUSS. Ich sehe aber auch nicht wie das möglich sein sollte. Wie kann man denn als Einzelperson FÜR die Allgemeinheit testen ? Bevorzugt die Allgemeinheit eher Gameplay-fokussierte Spiele ? Oder eher Narrativ- fokussiert ? Fokussiert auf Inszenierung ? Auch ein professionelles Review ist am Ende des Tages "nur" eine Meinung eines Spielers; auch wenn andere Leute gerade in diesen professionellen Reviews noch immer eine Art "End all, Be all" sehen (möchten). Was man auch immer daran sieht wenn Leute mit den professionellen Metascores argumentieren........was für mich genauso seltsam ist wie die generelle Qualität anhand von Verkaufszahlen messen zu wollen........
Wobei ich wiederum glaube dass es manchen eher um eine in etwas gleiche Behandlung der gleichen Sache geht. Warum das eine als Kunst bewerten und andere Spiele nur als Unterhaltung?
Was hat bei Kunstvewertung eine Prozentzahl am Ende zu suchen? Sagst doch auch nicht dass Gemälde XY 90% im künstlerischen Anteil zu bewerten ist.
Während beim einem.Game die Loore über mehrere Seiten analysiert wird und Sachen hineininterpretiert die gar nicht 100% klar sind geht man 2 Seiten bei anderen Games auf Kritik von Spielmechaniken ein die das andere Game ebenfalls aufweist aber dann kaum benannt oder gänzlich unter der Teppich gekehrt werden.
Wenn man einen Autotest list willst ja auch gewisse Grundlagen abgearbeitet haben und nicht mehrere Seiten lesen dass der Designer für die Idee zum Lenkrad 3x um die Welt gereist ist oder das Material für die Sitze von einer unbekannten Insel importiert.
Sind alles Infos die man ja gern in einen Extrabereich packen kann oder ein Video darüber.
Diese Wertung am Ende landet ja nicht nur in "subjektiven" Vergleichen. Die entscheiden teilweise über Bonuszahlungen, Klicks auf Webseiten oder Gelder auf Werbebanner.
Es so hinzustellen dass ja ein Test keine wirklichen Einflüsse hat stimmt doch so auch nicht. Gerade wenn man zu den anderen Bewertungen aus der Reihe tanzt. Da wirst vom 83-85% Test dann beim Erwähnen der 95% und Meisterwerk dann doch schnell hier aufmerksam.
Alles hat immer irgendwelche Zusammenhänge. Häufig kritisiert man halt etwas weil man das Gefühl hat andere Games werden nicht gleich behandelt oder härter abgestraft nur weil sie gar nicht den Anspruch haben Kunst zu sein.
Da wirkt gerade eine genau Prozentzahl halt etwas fehl am Platz meiner Meinung. Weil es eigentlich schon genreabhängig sein sollte (was aber Manche nicht trennen können) aber dann noch mehrere Ebenen reingebracht wird. Dinge halt schnell auf ein goldenes Podest gehoben (teils verkaufsfördernt) während andere Genre (z.B. Simulationen) nicht wirklich eine Chance darauf haben.
Wenn man dann noch "Meisterwerk" titelt wertet es die Arbeit Anderer gleich ab.
Ganze ist immer schwierig einzuordnen. Einen befürworten die Vorgänge andere sehen da einen kleinen Konflikt wie an anderen Produkten rangegangen wird.
Letztes Urteil wird auch nur Jeder selber treffen können der es in paar Tagen spielt. Andere wollen vorab schon wissen da keinen Fehlkauf zu machen wenn man dann nicht gleich wie der Tester empfindet.