Pro Evolution Soccer 2008

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

ACHTUNG, ROMAN! :)


Aaalsooo....liebe Forenfreunde,

ich hatte die Ehre, heute Morgen den ersten Beitrag zu diesem Thema abzugeben.
Ich bereue ein wenig, das ich meinen comment aufgrund von Zeitmangel hier lediglich irgendwie hingekleistert hatte, und nicht abwarten konnte, bis ich die Ruhe und die Zeit für einen anständigen Beitrag haben würde.

Nun möchte ich verpasstes gerne nachholen, und meine ausführliche Meinung zu diesem Thema, und vor allem zu dem ein oder anderen Beitrag kund geben.

Wie man meinem ersten Kommentar bereits entnehmen kann, habe ich die letzten Jahre regelmäßig zur Pro-Evo-Reihe gegriffen, da es einfach das wesentlich realistischere Gameplay zu bieten hatte.

Ich bin jemand, den der Lizenzmangel von Pro Evo stark nervt. Jedoch bin ich Pro Evo stets treu geblieben, da Fifa spielerisch nie meinen Mindestanforderungen an ein Fußballspiel gerecht werden konnte.
Dennoch stehe ich allem und jedem gegenüber offen und vor allem unvoreingenommen gegenüber, so das ich Fifa jedes Jahr aufs Neue die Chance bot, sich mir zu beweisen. So auch diesmal.

Da Fifa 08 dieses Jahr ein paar Wochen vor Pro Evo erschien, habe ich mir (ohne große Hoffnung) die 360-Version von Fifa 08 rechtzeitig zum Release aus der Videothek ausgeliehen, und bei mir zu Hause in die Konsole geschmissen.

Schon die letzten Jahre war Fifa mit seiner Grafik gegenüber Pro Evo im Vorteil. Doch was ich diesmal zu Gesicht bekam, hat meine Erwartungen um mehrere Längen übertroffen.
Dazu sagen muß ich vielleicht noch, das das Game über eine Samsung-LCD-HD-READY-Glotze lief, welche letztendlich auch wirklich alles aus dem Spiel herauskitzeln konnte.
Bei den Gesichtern der einzelnen Stars in der Nahaufnahme hat EA meiner Meinung nach stark geschlampt, da man nur bei wenigen Gesichtern sofort erkennen kann, um welchen Star es sich handelt. In diesem Punkt hat in meinen Augen sogar Pro Evo die Nase vorne. Ebenso am Publikum wurde im Vergleich zum Vorgänger nicht viel verbessert.
Doch wenn man gerade eine Partie austrägt (was ja den Hauptbestandteil des Spiels darstellt), oder auch während der Ladezeiten mit dem Herrn Ronaldinho aufs Tor ballert, fliegt einem eine Grafik in die Augen, die realistischer kaum hätte ausfallen können. Die Animationen auf dem Platz wirken größtenteils so realistisch, das man meint, gerade die Szenen aus der Sportschau zu gucken.

Und genau an dieser Stelle möchte ich auch zu dem einen oder anderen Kommentar etwas sagen.

Diejenigen, die anderen unterstellen, sie würden sich Fifa unter anderem doch nur wegen der Grafik kaufen, möchte ich eines fragen:

Weshalb habt ihr euch eine next-gen-konsole gekauft?

Richtig, hier kann man verdammt viel Argumente in den Raum werfen.

Größerer Umfang der Spiele, bessere Team- u. Gegner-KI, realistischere Physik, tolle Grafik usw.

Nun, ich habe mir eine next-gen-konsole angeeignet, um all diese Punkte, welche erst in der Summe einen deutlichen Unterschied zu "Last-Gen-Spielen" darstellen, zu erleben.
Und genau hier spalten sich die Meinungen bzgl. der Gewichtungen dieser einzelnen Faktoren.
Für viele kommt der wirkliche Wow-Effekt und somit ein Großteil des Spielspaßes halt erst dann auf, wenn sie von einer bombastischen Grafik "erschlagen" werden.
Für viele andere ist die Grafik lediglich sekundär.
Doch genau diese Leute kommen regelmäßig mit dem Argument:
"Du hast Dich doch nur von der Grafik blenden lassen".

Aber dieses "nur" in diesem Satz ist fehl am Platz.
Man kann nicht einfach behaupten, das ein Spiel das bessere ist, weil es event. die schlechtere Grafik, dafür aber das ausgefeiltere Gameplay hat.
Welches Spiel besser ist, bleibt eine Objektivitätstheorie.
Wenn bei jemandem der Spaß also erst durch eine umhauende Optik aufkommt, dann ist das für diese Person gesehen das passendere und somit bessere Spiel.

Um nicht zu weit vom eigentlichen Thema abzudriften, versuche ich mal einen Übergang zu gestalten:

Als ich also die superbe Optik von Fifa wahrgenommen habe, habe ich schon mal den ersten großen Pluspunkt verteilt. (Weil mir gute Grafik einfach wichtig ist und Spaß macht).

Als langjähriger Pro-Evo-Zocker mußte ich mich im Spiel natürlich erstmal an die Steuerung gewöhnen, was aber überraschend schnell und gut funktionierte.
Im Vergleich zum Vorgänger hat man bei Fifa 08 einen grandiosen Sprung in Sachen Realismus hingelegt. Es war schön zu sehen, das nun auch Fifa immer mehr in Richtung Simulation geht.
Sicher ist das Gameplay sowie die Dynamik von Pro Evo noch nicht erreicht, aber Fifa 08 ist eine solide und spaßmachende Fußballsimulation, die Online erst so richtig in Fahrt kommt.

Nachdem ich mich viele Stunden mit dem HSV & Co durch die Weltgeschichte geprügelt habe, erschien dann irgendwann die Demo von Pro Evo auf dem Marktplatz. Natürlich sofort gesaugt - und was soll ich sagen:

Sicher nach wie vor das unverwechselbare gute Spielgefühl, welches den Vorsprung auf Fifa aber keinesfalls ausbauen konnte (da Fifa eben mächtig zugelegt hat).
Die sonstigen Neuerungen ala Schwalbe & Co sind sicher auch ganz nett - doch was ist mit der Grafik?
Mein erster Eindruck war, das sich die Grafik gegenüber dem Vorgänger sogar noch verschlechtert hat (was letztendlich aber nur daran lag, das ich das um Welten besser aussehende Fifa zu viele Wochen lang zuvor gezockt habe).
Das war schon wirklich ein kleiner Schlag ins Gesicht, da ich doch zumindest angenommen hatte, das man hier deutlich (wenn auch nicht auf Fifa-Niveau) was gemacht haben würde.

Nun, bevor ich hier einen neuen Weltrekord in Sachen Beitragslänge aufstelle, möchte ich zu einem Ende mit einem Fazit kommen.

Ich habe mich letztendlich für Fifa entschieden, da Fifa ein tolles Fußballspiel mit atemberaubender Grafik, sämtlichen Lizenzen sowie einer klasse Stimmung (Stadiongesänge etc.) daherkommt.

Pro Evo bietet sicher das noch etwas ausgefeiltere und dynamischere Gameplay, enttäuscht mich persönlich allerdings durch die öde Grafik und die mal wieder nicht vorhandenen Lizenzen.

Fifa 08 = befriedigende bis gute Simulation, unglaubliche Grafik + alle Lizenzen

Pro Evo 2008 = sehr gute Simulation, in meinen Augen langweilige bis altbackende Grafik, kaum Lizenzen

Beides sicher gute Spiele, aber für meine Person ist Fifa besser geeignet.
Fifa hat sicherlich einige Schwächen, von denen hier einige auch schon genannt wurden (Tabelle usw.), doch das Gesamtbild ist dieses Jahr einfach sehr komplett. Klasse und stimmungsvolles Fußballspiel.


Kickt den Hydro!

Bye
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 22.10.2007 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
ah9815
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2007 18:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ah9815 »

Also ich hab FIFA 08 dieses Jahr gekauft und muss sagen: Es ist nicht schlecht aber ich find PES 6 einfach besser. Klar die Lizenzen sind ein Argument aber das war es dann auch. Die Ballphysik in FIFA 08 ist nur ok.

Ich werde mir PES 2008 wieder holen weil es macht einfach mehr spaß! Leute, vergißt FIFA!
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:ACHTUNG, ROMAN! :)
PES lebt Hydro, die Grafik ist im Detail vielleicht nicht so hervorragend wie bei Fifa, aber wenn man mal mehre Matches gespielt hat wird man die Grafik von PES bevorzugen....warum? Ganz einfach, was auf dem Platz geschieht ist unerreicht, angefangen bei den Schiris die permanent präsent sind, bis über Torjubelszenen die immer individuell sind bis hin zu den zigtausend animationen. Ja, dadurch lebt PES. Bei Fifa ist alles vorgefertigt und man wird bei jeder Nahaufnahme aus dem Spiel herausgerissen weil eine vorgefertigte Sequenz abgerufen wird....wo bleibt da der Realismus?

Hinzu kommt noch alles was ich auf den vorherigen Seiten geschrieben habe.

Und tu dir selbst einen gefallen, beurteile PES erst nachdem du die Vollversion gespielt hast, leih sie dir mal am Wochenende aus, du wirst erstaunt sein.

In diesem Sinne
Reno
Davren2007
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2007 11:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davren2007 »

Also eins muss ich schon sagen, die Diskussion hier fand ich sehr belustigend... *g* Muss ich euch lassen, hatte echt meien Freude am lesen xD. Wieso können die FIFA Fans und die Pro Evo Fans sich nicht in Ruhe lassen? Beide Spiele sind meiner Meinung nach gar nciht zu vergleichen, beide legen ihre Schwerpunkte in ganz andere Dinge:
FIFA setzt auf Grafik und sieht auch besser aus als Pro Evo, das stimmt.
FIFA hat die Lizensen und es ist schon ein besseres Gefühl, nicht mit Fake Namen wie Kalm oder so zu spielen
Fazit: Fifa ist eine Fussball - Simulation, welche versucht, ein richtiges Fussballgefühl rüberzubringen und die Stimmung eines Spiels wiederzugeben.

Pro Evo setzt auf die Physik, sei es mit dem Ball, mit dem Netz und den Spielern. Es wird darauf gesetzt, dass der Spieler ein möglichst reales Spiel spielt, jedoch mit Einschränkungen wie fehlende Lizensen in Kauf nehmen muss. FIFA kann aber mit der Phsyik bei weiten nciht mithalten.

Ich persönlich spiele lieber Pro Evo, da ich auch die Wiederholungen gerne in jedem Winkel sehen will und ein möglichst reales Fußballspiel spielen will. Was ich aber nicht verstehen kann, dass es so Leute wie ich euch gibt, die sich wegen sowas in die Haare kriegen und sich sogar beleidigen.

Ich bin schon lange der Meinung, dass EA und Konamie sich zusammen tun müssten, um das perfekte Fußballspiel zu programmieren, was den idealen AUsgleich zwischen Physik und Lizensen hat.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Reno_Raines hat geschrieben: Und tu dir selbst einen gefallen, beurteile PES erst nachdem du die Vollversion gespielt hast, leih sie dir mal am Wochenende aus, du wirst erstaunt sein.
Werde ich ganz sicher machen. :wink:

Sobald es das Game bei der Videothek auszuleihen gibt, werde ich es mir für ein paar Tage "mieten", und davon intensiv Gebrauch machen. :wink:

Eine vollständige Meinung zum Spiel werde ich mir erst dann bilden, wenn ich es ausführlich getestet habe.

Wer weiß, vielleicht werde ich ja doch noch/wieder in den Bann der unheimlichen PES-Magie gezogen, denn...
PES lebt Hydro, die Grafik ist im Detail vielleicht nicht so hervorragend wie bei Fifa, aber wenn man mal mehre Matches gespielt hat wird man die Grafik von PES bevorzugen....warum? Ganz einfach, was auf dem Platz geschieht ist unerreicht, angefangen bei den Schiris die permanent präsent sind, bis über Torjubelszenen die immer individuell sind bis hin zu den zigtausend animationen. Ja, dadurch lebt PES.
...mit diesen Sätzen werkelst Du gerade massiv in meinem Kopf rum.

Mal schauen, ob ich überzeugt werden kann. :wink:
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 22.10.2007 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
CrAzY DaRk
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrAzY DaRk »

Hiho,

nun mal meine Meinung zum neues PES. Meines Erachtens ist es wieder mal ein sehr guter Titel geworden, doch insgesamt fehlen mir die Neuerungen und zudem stören mich einige Punkte, die einfach nicht sein müssten.

Die Torwart-KI befindet sich beispielsweise zwischen Genie und Volldepp....Einige, scheinbar 1000%-Torschüsse fangen die Torhüter teilweise noch richtig klasse ab, während sie im nächsten Moment einfachste Bälle abklatschen lassen und ein Spieler locker den Ball versenken kann....das kann meinetwegen einem 2. Liga Torwart passieren, aber nicht einem Mann von der Klasse eines Iker Casillas.

Desweiteren finde ich das Abwehrverhalten, insbesondere bei Standardsituationen, in einigen Momenten einfach nur schlecht......Beispiel: Ich habe ein Spiel mit Frankreich gegen die Türkei ausgetragen. In der Abwehr standen Leute wie Thuram, der ja bekanntlich nicht klein ist, und Abidal, der eine Sprungkraft von 90 besitzt. Nun ja...Türkei bekam eine Ecke. Und der Ball fliegt zu einem Türken und der Ball ist drin...naja, eigentlich ja noch völlig legitim. Doch die Tatsache, dass der Torschütze von Abidal und Thuram aufs übelste bedrängt wurde, macht dieses Tor.....naja, bedenklich. Es kann einfach nicht sein, dass sich die Abwehr so leicht überwunden lässt. Wenn der Torschütze nun ein Riese wie Koller gewesen wäre, wärs ja ok....

Nächstes Thema: Lizenzen. Ich bin jemand, dem das Gameplay am wichtigsten ist. Grafik und andere Blendfaktoren interessieren mich primär nicht. So auch mit den Lizenzen. Doch das Konami fast die gleiche Lizenzauswahl wie bei PES 6 anbietet, finde ich schon etwas enttäuschend...und wiedermal fehlt die Bundesliga.....wurde nicht im Vorfeld mit der Lizenzierung der Bundesliga geprahlt....? Alles Werbenonsens, nichts weiter.

Unterm Strich bleibt für mich ein gewohnt guter Fußballtitel übrig, der jedoch mit dem Vorwurf leben muss, sich zu wenig weiterentwickelt zu haben. Es gibt zwar Neuerungen, wie z.B. Schwalben, die eben das Gameplay noch näher an die Realität bringen, doch das ist mir zu wenig. Für das nächste Jahr erwarte ich eine Revolution der Serie.....und keinen Aufguss der Vorversion. Eventuell werde ich mir dieses Jahr also tatsächlich FIFA 08 zulegen und somit eine PES-Pause einlegen. Denn ein netter Arcadekick ist doch auch mal was Feines.

Liebe Grüße,

Alex
nurderhsv
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2007 02:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nurderhsv »

Lizenzen: das mit den fehlenden Lizenzen liegt weniger an Konami sondern vielmehr an EA, die mit einigen Organisationen Exklusivdeals haben, so dass Konami gar nicht in den Genuss der Lizenzen kommen kann, selbst wenn sie Millionen dafür zahlen würden (tja, schön doof von den Deppen der DFL, Exklusivverträge limitieren den Umsatz, ich würde an deren Stelle ja die Lizenz mehrfach verkaufen). Ich hatte letztes Jahr mir mal aus Spaß auch FIFA (PS2) gekauft, die AOL-Arena war zwar super umgesetzt und auch alle Namen der HSV-Spieler waren dabei, 50% der Spieler sahen aber ganz anders aus und hatten zu 25% nicht einmal ansatzweise eine Ähnlichkeit mit den echten Spielern. Hurra... der Name stimmt, aber der Spieler ist gefaked. Wahnsinn...

Grafik: die Atmosphäre und Präsentation mag bei FIFA besser sein, aber was die Animationen angeht, gibt es nichts besseres als PES (auch beim aktuellen Vergleich (zumindest nach den Videos, die ich gesehen habe)). Ich kenne kein Spiel, das bessere Animationen hat, vor allen Dingen mit perfekteren Übergangen. Schaut euch doch mal die Replays bei FIFA an, da sieht man wie Animation A nach B umspringt, wenn man eine neue Aktion startet. Das wirkt einfach nur hakelig und unsauber. Vielleicht noch ein Wort zu den Zuschauern: ja, auch ich hätte mich gefreut, wenn Konami tolle Zuschauerränge gebaut hätte. Nur leider nehme ich die im Spiel eigentlich null wahr, ergo mir sind die beim Spielen total Latte... wem geht es da anders? Wem? Man kann sich auch echt in Kleinigkeiten verlieren.

Gameplay: ich habe FIFA 08 noch nicht gespielt, muss aber sagen, dass das Gameplay, das Feeling, die Kontrolle, eben all das, was beim Fussballspielen am Allerwichtigsten ist, bei FIFA 07 unglaublich lächerlich im Vergleich zur PES-Konkurrenz wirkte. Und ich meine damit wirklich nicht nur "schlechter", sondern ganz einfach vier Klassen unter PES. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass EA nun in der neuen Version soooo sehr aufgeholt haben sollte, dass das Spielgefühl auch nur annährend ähnlich ist...

Ich habe mir PES für den PC bei PLAY.COM für 27 Euro bestellt. Bis zur Lieferung werde ich die Evaluationsversion von Fairlight spielen, die ja gerade erschienen ist. Für mich als PC-Spieler gibt es dieses Jahr eh keine Wahl, da EA ja anscheinend die PC-Version besonders schlecht versaut hat. Und da ich sowieso nur online Multiplayer spiele, ist mir dieser ganze Präsentationsschnickschnack sowas von egal, ich will gegen andere Fußball spielen, in einem Spiel, das mir das Gefühl gibt, welches so ähnlich ist, als wenn ich selbst den Ball führe. Und ich denke, dass die meisten, die wie ich seit Jahren oder Jahrzehnten selbst Fussball spielen oder gespielt haben, eben wie ich dieses Gefühl an PES so schätzen.

Ja, es war ein herzliches Plädoyer für PES (obwohl ich finde, dass in der neuen Version noch einiges besser sein könnte), ja, ich habe FIFA 08 noch nicht selbst gespielt. Und ich bin ehrlich neidisch auf diese neue Option bei FIFA 08, wo man nur einen Spieler steuert... trotzdem werde ich weiter bei PES bleiben, denn im Restaurant bestelle ich auch nur das leckerste Essen - und nicht das, welches nur lecker zu sein scheint, weil der Teller größer und weißer ist.

FIFAboys, zerreißt mich jetzt...

PS. nur der HSV !!!
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

XXX

ah ja, wie ich sehe hat es jetzt endlich geklappt...

*räusper*...ich weiß, tut nichts zur Sache, aber ich habe heut erst herausgefunden, wie man hier Bilder einfügen kann.

Und man soll doch Erlerntes auch anwenden, oder etwa nicht?! 8)

Edit: Hey, wo ist mein Bild hin? Ihr 4P-Mods steht wohl nicht auf Fergie. :D

@nurderhsv

Ich gehe zwar nicht mit Deiner kompletten Meinung einher, aber hierzu
PS. nur der HSV !!!
kann ich Dir nur Recht geben. :)
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 22.10.2007 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Koenny
Beiträge: 193
Registriert: 12.10.2002 13:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koenny »

Hm Zockinger hat wohl nur PC Freigabe von 2 Stunden am Tag. Danach kommt die Mama, zieht den Stecke rund dann gehts ab zu den Hausaufgaben. Gut so! Mit ~12 Jahren muss man noch nicht sein halbes Leben vor dem PC verbringen.

Auch wenn ich seine "Argumentation" gerne weiter verfolgt hätte. War schon ziemlich erheiternd. :D
Bild
Bild
Bild
Jonas96
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2007 21:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jonas96 »

Ich freue mich schon total auf PES, wie jedes Jahr, jeder muss für sich selbst bestimmen welches Spiel zu einem passt, denn jeder hat eine andere vorstellung davon wie eine "Fußballsimulation" umgesetzt werden muss.
Dazu das man mit Messi usw. einfach mal die Abwehrausdribbeln kann ok, das ist nur eine Demo, da kann sich noch was ändern. Zudem spielt man gegen die KI, außerdem muss man ja nicht imer Brasilien oder so nehmen. Ich bin mir sicher, wenn man das Spiel einige Wochen gespielt hat, gewöhnt man sich auch an die ABwehr, war das nicht bei PES6 genauso ?, außerdem finde ich liegt die KUnst im Verteidigen. Zum anderen finde ich das jedem selbst überlassen ist wie er spielt, entweder man spielt 90.Min. Powerfussball oder man lässt es auch mal ruhiger angehen mit schönen Passstaffeten, anstatt blinf aufs Tor zuzulaufen, denn das ist jeder Mannschaft auch im RL überlassen.
Benutzeravatar
Beklekle
Beiträge: 2185
Registriert: 16.01.2006 18:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Also Fifa war der PES Serie GRAFISCH schon immer vorraus und das ist auch dieses Jahr so, da gibts kein wenn und aber.
johndoe227992#2
Beiträge: 2579
Registriert: 06.02.2003 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Naja wer eher auf Arcade Gameplay steht (mit 9:1 Ergebnissen LOL) der holt sich FIFA aber wer Realismus haben möchte der kauft sich PES.
nana ®
Beiträge: 45
Registriert: 05.10.2007 12:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nana ® »

Ich hole mir dieses Jahr das erste mal ne Konsolenversion, mein Bruder die PC Version. Finde ich gut das beide zu Hause sind. Wenn nen EvoPack raus ist kann ich endlich meine heiss gelibte Eintracht spielen.

Aber ich muss ehrlich sagen, bei PES5 hab ich nur mit Evo Pack gespielt, dann PES6 anfangs auch nur. Aber ich habs nach einer geraumen Zeit wieder runter gemacht. Wir haben mal, als ich Nachtschicht hatte ein PES6 Turnier gemacht und da ist mir der spielerische Unterschied aufgefallen zwischen PES6 mit und ohne Evo Pack, kann auch nur Einbildung sein.
Fakt ist, mir ist es egal ob ich jetzt ein original Trikot habe oder nicht. Die Namen stören mich auch, aber der Editor ist so kinderleicht zu bedienen, da lässt sich das doch recht schnell ändern.

Aber wie gesagt jeder setzt seine prioritäten. Die einen mögen FIFA und andere PES. Da suche ich auch nach dem Problem, das jeder den anderen überzeugen will was besser ist. Aber das ist wohl eine endlose Diskussion.
"Einen Fehler begangen haben und ihn nicht korrigieren: Erst das ist ein Fehler."
[img]http://bfbc2.elxx.net/sig/clean1/ps3/dSMF_nana.png[/img]
luke_level_one
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2007 20:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von luke_level_one »

also mir gefällt die tastenbelegung von fifa n bisschen besser als bei pes (kann aber auch daran liegen dass ich noch kein pes pro bin)
von der spielmachanik is pes aber besser obwohl die kommentatoren von fifa schon legendär sind:"sofort gedreht und volley geschossen!"(bei nem kopfball) :lol:
Benutzeravatar
trabocher
Beiträge: 60
Registriert: 12.10.2007 21:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trabocher »

Jaja, der ewige Streit. PES gegen FIFA. The next round.

Ich hab in den letzten Jahren ausschließlich PES gespielt (FIFA aber auch angetestet). War von PES immer überzeugt, da ich auch noch das Datenbank-Update bekommen habe.

Aber heuer muss ich sagen, dass mich beide Games extrem anzipfen. Ich komm mir als Gamer von Jahr zu Jahr aufs neue verarscht vor. Klar bieten beide Spiele wieder Verbesserungen. Aber vielmehr auch Sachen die einfach nicht gemacht bzw. verschlechtert wurden.

Wann leistet sich Konami endlich mal eine Lizenz? Ich weiß nicht ob die überhaupt einen Marketingexperten angestellt haben. Glaub nicht. Denn sonst würde man endlich mal zumindest mit allen großen Ligen Europas voll lizenziert spielen können. Ein gewisser Input (Lizenzrechte) würde einen gewissen Output (Absatzzahlen) bedeuten.

Weiters stört mich, dass man auf der PS3 nicht fähig ist, mehr als 13 Stadien einzubauen. Das sollte nicht die schwierigste Aufgabe der Entwickler sein.

Es gibt noch viele andere Kritikpunkte. Wie auch beim Fifa (fehlende Wappen (bei meinem Verein fehlt es einfach), falsche Dressen, die haben nicht einmal den Transferschluss berücksichtigt, Tastenbelegung nicht kalibrierbar usw.)

Spielerich wird PES wieder überlegen sein. Ich sag vermutlich. Aus dem zugegebenermaßen parteiischen Testbericht kann ich das entnehmen, da ich bis jetzt PES nicht und Fifa nur kurz angespielt habe. Beim Letzteren sprang der Funke trotz Präsentation, Lizenzen nicht über. Aber es ist auch kein Vollverhau.

Was mich an dem ganzen stört, ist die Tatsache, dass sich seit Jahren nichts besonderes ändert. Können sie nicht? Wollen sie nicht? Ich denke, dass sie nicht wollen. Und das ist der springende Punkt: So können sie jedes Jahr die Spieler fast dazuzwingen, ein neues PES zu kaufen. Heuer weil die Schwalbe dabei ist und nächstes Jahr weil man vl. Diskussionen mit dem Schiri selbst führen kann (diese Option würde ich sehr begrüßen).

Traurig aber wahr. Wir werden jedes Jahr von beiden Spielen nur verarscht. Das soll nicht heißen, dass beide Spiele schlecht sind. Es haben beide ihre Vorzüge und PES wird wahrscheinlich auch dieses Jahr die spielerische Krone aufsetzen dürfen. Schade, dass man nicht darauf aufbaut, mehr Stadien, Lizenzen, Spielmodi, Trainingsmodi, und und und einbaut. Es gäbe so viele Sachen, die den Spielspaß maßgeblich steigern könnten.

Aber spielen wir einmal PES an, bevor man eine objektive Meinung äußern kann und Postings alá
"Mir läuft jedenfalls das sprichwörtliche Wasser im Mund zusammen nach diesem Test, kanns kaum noch erwarten...
Danke 4P
"
lesen kann. Zum Schluss wirds dann doch nicht so wie ihr es auch vorgestellt habt und Mutti muss beim Saturn wieder versuchen, das Game umzutauschen.

@ Fanboys

Ihr seid nur zu bemitleiden. FIFA GEIL, GEIL, GEIL!!!!! OHHHHHH!!!!!! geht euch einer ab? Naja, Kinder können halt nicht aus beiden Spielen die guten und schlechte Sachen erkennen. Keine Sorge, vl. wird ja einmal was aus euch.

@ Zockinger

Bild Bild Fifa? Bild
Antworten