Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von Flojoe »

Astorek86 hat geschrieben: 29.01.2020 18:42 Die größte Frechheit ist ja, dass alle Classic-Besitzer sich den 30 GB-Patch ziehen müssen (bei einem Spiel, welches vollinstalliert nichtmal 3 GB groß ist), wenn sie online spielen wollen, und damit in den Genuss der "Downgrades" kommen. Heißt: Ausgetauschte Sprecher in der dt. Version, kastrierte Battlenet-Features, keine Custom Campaigns mehr. Ja sind die denn bescheuert bei Blizzard oder was?

EDIT: Wer keine Original-CDs mehr besitzt, kommt digital an die "Pre-Reforge"-Version garnicht mehr ran, auch im Battle.net-Account wird direkt die 30 GB-Version geladen...
Wat!?! Das ist ja wohl ein Hammer! Fuck Blizzard!
Zuletzt geändert von Flojoe am 29.01.2020 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von SethSteiner »

Ich war ja wirklich kurz dafür den Abzug zu drücken, weil ich Warcraft 3 ja eigentlich mal spielen wollte aber in anbetracht dessen, dass es selbst für ein Remaster ziemlich halbgar ist, habe ich es doch sein gelassen. Es ist wirklich enttäuschend, was hier bei rausgekommen ist, kein Wunder dass es nun ziemlich deutliche Beschwerden gibt aber schon davor wurde gemahnt und gewarnt als sich das zunehmend abgezeichnet hat.

EDIT:
Und dieses Zwangsupdate für Classic Besitzer ist wirklich an Frechheit nicht mehr zu überbieten.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 29.01.2020 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von johndoe2009951 »

Was für ein unfähiger Haufen. Wie kann man das denn so verbocken? Durften da 3 Inder dran schrauben. Zum Glück hab ich die Originale noch auf Platte. An dem Scheiss hat ich zum Glück von Anfang an kein Interesse.

Fuck off Blizzard.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von Mafuba »

R.I.P. Blizzard
...
Benutzeravatar
Sugandhalaya
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2010 03:37
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von Sugandhalaya »

Hab meine Vorbestellung storniert, als Blizzard bekannt gab, dass alle neu versprochenen Features nicht drin sind. 30€ für ein Grafikupdate sind mir zuviel. Als ich dann erfahren habe, dass Reforged die Holzhammerlokalisierung von WoW hat, hatte ich noch mehr Gründe, Reforged zu ignorieren. Dazu kommen die Blizzard-typisch völlig überhöhten Hardwarevoraussetzungen, ne GTX960 als empfohlene Grafikkarte? Für DAS? Blizzard wie man es kennt, fabrikneue Technikoldtimer mit aktuellen Hardwarevoraussetzuungen.

Was mich aber massiv stört, ist der übergroße Patch für die alte Version von Warcraft 3, "dank" der ich jetzt auch das alte Original mit dem Übersetzungsunfällen Prachtmeer und Sturmgrimm ertragen muss.

Kurz gesagt bietet mir WarCraft 3 Reforged für das Geld zuwenig Neues, ist selbst für 2020 nicht hübsch, hat eine Übersetzung zum davon laufen und ist mehr Activision-Geldgier als Blizzard-Meisterwerk!
Zuletzt geändert von Sugandhalaya am 29.01.2020 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
808
Benutzeravatar
Ming der Zornige
Beiträge: 81
Registriert: 22.09.2017 11:37
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von Ming der Zornige »

Sugandhalaya hat geschrieben: 29.01.2020 19:56 Hab meine Vorbestellung storniert, als Blizzard bekannt gab, dass alle neu versprochenen Features nicht drin sind.
Damn! Das habe ich iwie verpasst. Jetzt sitz ich vor dem "neuen" WC3 und ärgere mich einfach nur noch.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von SethSteiner »

Sugandhalaya hat geschrieben: 29.01.2020 19:56 Was mich aber massiv stört, ist der übergroße Patch für die alte Version von Warcraft 3, "dank" der ich jetzt auch das alte Original mit dem Übersetzungsunfällen Prachtmeer und Sturmgrimm ertragen muss.
Ich finds zwar auch falsch aber finde die Beschwerden über Übersetzungen immer wieder irritierend. Schon Tolkien hat sein Universum eingedeutscht.
Benutzeravatar
Sugandhalaya
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2010 03:37
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von Sugandhalaya »

SethSteiner hat geschrieben: 29.01.2020 20:02
Sugandhalaya hat geschrieben: 29.01.2020 19:56 Was mich aber massiv stört, ist der übergroße Patch für die alte Version von Warcraft 3, "dank" der ich jetzt auch das alte Original mit dem Übersetzungsunfällen Prachtmeer und Sturmgrimm ertragen muss.
Ich finds zwar auch falsch aber finde die Beschwerden über Übersetzungen immer wieder irritierend. Schon Tolkien hat sein Universum eingedeutscht.
Wenn die Eigennamen schon damals bei WarCraft 2 eingedeutscht worden wäre, wäre das alles kein so großes Problem. Problematisch wird es nur, wenn bereits etablierte Namen plötzlich eingedeutscht werden. Und bis Burning Crusade waren Eigennamen nunmal nicht eingedeutscht. Für Leute wie mich, die bei WarCraft 2 & 3 mit Doomhammer, Stormgrimm, Stormwind, Black Tooth Grin Clan, Proudmoore und Co. "aufgewachsen" sind, ist eine nachträgliche Änderung eben dieser Namen irgendwie unpassend und wirkt nicht stimmig.
808
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben: 29.01.2020 20:02 Ich finds zwar auch falsch aber finde die Beschwerden über Übersetzungen immer wieder irritierend. Schon Tolkien hat sein Universum eingedeutscht.
Es geht AFAIK nicht um die Eindeutschung an sich, sondern darum, dass Blizzard in WoW die Namen einfach 1:1 übersetzt hat, ohne auf Wortklang oder ähnliches zu achten und dadurch manche Charaktere in deutsch etwas dämlich klingen.

Wobei ich grundsätzlich auch lieber das bevorzuge, als englische Namen, deren Wortklang in einer deutschen Version nämlich exakt das gleiche bewirken.
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von Vejieta »

Sugandhalaya hat geschrieben: 29.01.2020 20:07Und bis Burning Crusade waren Eigennamen nunmal nicht eingedeutscht.
das fing schon zu BWL-Zeiten in WoW an... das forum ist damals regelrecht explodiert.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von James Dean »

Sugandhalaya hat geschrieben: 29.01.2020 20:07
SethSteiner hat geschrieben: 29.01.2020 20:02
Sugandhalaya hat geschrieben: 29.01.2020 19:56 Was mich aber massiv stört, ist der übergroße Patch für die alte Version von Warcraft 3, "dank" der ich jetzt auch das alte Original mit dem Übersetzungsunfällen Prachtmeer und Sturmgrimm ertragen muss.
Ich finds zwar auch falsch aber finde die Beschwerden über Übersetzungen immer wieder irritierend. Schon Tolkien hat sein Universum eingedeutscht.
Wenn die Eigennamen schon damals bei WarCraft 2 eingedeutscht worden wäre, wäre das alles kein so großes Problem. Problematisch wird es nur, wenn bereits etablierte Namen plötzlich eingedeutscht werden. Und bis Burning Crusade waren Eigennamen nunmal nicht eingedeutscht. Für Leute wie mich, die bei WarCraft 2 & 3 mit Doomhammer, Stormgrimm, Stormwind, Black Tooth Grin Clan, Proudmoore und Co. "aufgewachsen" sind, ist eine nachträgliche Änderung eben dieser Namen irgendwie unpassend und wirkt nicht stimmig.
Uff, das erinnert mich an BattleTech. 61 Romane lang wurden Mech-Namen übersetzt, bis ein anderer Verlag die Rechte übernommen hatte und plötzlich die englischen Namen in den Reprints reinhaute, was war das für ne Katastrophe. Ich fühle dich, Brudi
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von Melcor »

Wer Blizzard immer noch unterstützt ist doch selbst schuld. Ich kann mich noch an die Reaktionen zur Hong Kong Affäre erinnern: "Blizz ist tot für mich, ABER Warcraft 3 wird noch gekauft." Ha! Den Mist habt ihr verdient.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von Melcor »

SethSteiner hat geschrieben: 29.01.2020 20:02
Sugandhalaya hat geschrieben: 29.01.2020 19:56 Was mich aber massiv stört, ist der übergroße Patch für die alte Version von Warcraft 3, "dank" der ich jetzt auch das alte Original mit dem Übersetzungsunfällen Prachtmeer und Sturmgrimm ertragen muss.
Ich finds zwar auch falsch aber finde die Beschwerden über Übersetzungen immer wieder irritierend. Schon Tolkien hat sein Universum eingedeutscht.
Achtung, Tolkien war da stets dagegen und nachdem Übersetzer und Verlage darauf gedrungen haben, hat er diese Übersetzungen selbst begutachtet und selbst einen ' Guide to the Names in The Lord of the Rings' geschrieben.

Um Tolkien selbst zu zitieren:
In principle I object as strongly as is possible to the 'translation' of the nomenclature at all (even by a competent person). I wonder why a translator should think himself called on or entitled to do any such thing. That this is an 'imaginary' world does not give him any right to remodel it according to his fancy, even if he could in a few months create a new coherent structure which it took me years to work out. [...] May I say at once that I will not tolerate any similar tinkering with the personal nomenclature. Nor with the name/word Hobbit.
Zuletzt geändert von Melcor am 29.01.2020 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von SethSteiner »

Sugandhalaya hat geschrieben: 29.01.2020 20:07
SethSteiner hat geschrieben: 29.01.2020 20:02
Sugandhalaya hat geschrieben: 29.01.2020 19:56 Was mich aber massiv stört, ist der übergroße Patch für die alte Version von Warcraft 3, "dank" der ich jetzt auch das alte Original mit dem Übersetzungsunfällen Prachtmeer und Sturmgrimm ertragen muss.
Ich finds zwar auch falsch aber finde die Beschwerden über Übersetzungen immer wieder irritierend. Schon Tolkien hat sein Universum eingedeutscht.
Wenn die Eigennamen schon damals bei WarCraft 2 eingedeutscht worden wäre, wäre das alles kein so großes Problem. Problematisch wird es nur, wenn bereits etablierte Namen plötzlich eingedeutscht werden. Und bis Burning Crusade waren Eigennamen nunmal nicht eingedeutscht. Für Leute wie mich, die bei WarCraft 2 & 3 mit Doomhammer, Stormgrimm, Stormwind, Black Tooth Grin Clan, Proudmoore und Co. "aufgewachsen" sind, ist eine nachträgliche Änderung eben dieser Namen irgendwie unpassend und wirkt nicht stimmig.
Ist mittlerweile nicht mehr Zeit vergangen in denen die Namen eingedeutscht wurden als von den WarCraft RTS zu diesem Zeitpunkt der Eindeutschung hin? ich meine ich verstehe es ja bis zu einem gewissen Grad. Ich empfand die Eindeutschung bei Das Lied von Eis und Feuer ja auch teils sehr lächerlich aber da ging es dann eher um sowas wie Schreibweise von Lannister und Lennister. Ich verstehe es persönlich auch mehr, wenn es rein der Wunsch nach dem etablierten Original ist aber was ich ja eher sehe ist, wie Todesglubsch schreibt, die 1:1 Übersetzung. Und das ist so ein Punkt, den ich persönlich befremdlich finde, einfach weil so einige Namen halt 1:1 eigentlich passen. Sturmwind als Übersetzung von Stormwind bspw. passt hervorragend und trotzdem gibt es Spieler die behaupten, das wäre völlig verquer und klänge "dämlich". Mein Eindruck ist dagegen eher, dass WarCraft mit den englischen Begriffen schon so ein extremes Klischee-Fantasy bedient, dass die Übersetzung den Flair eigentlich eher noch unterstreicht.

@Melcor
Wie mir scheint ging es Tolkien am Ende aber mehr darum, dass andere etwas von ihm übersetzen, quasi ohne dass er das eben kontrolliert. Daher dann auch der Guide, so dass er eben entscheidet, wie Frodos Nachname in der deutschen Übersetzung ist, anstatt dass irgendein Übersetzer das einfach selber macht. Ich glaube das ist auch das was bei Das Lied von Eis und Feuer passiert ist (lege aber meine Hand nicht dafür ins Feuer), während hier Blizzard ja aber wie Tolkien selbst die Übersetzung kontrolliert. Auch wenn es zugegeben nicht dasselbe ist wie ein einzelner Autor der über sein Werk wacht.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von bondKI »

Oh nein, die Hälfte die damals beim Interface nicht nicht geheult hat, heult jetzt rum. Ebenso wie die Hälfte die die Änderungen der Story wollten.

Bis auf die lediglich hochskalierten Zwischensequenzen passt das Spiel her. Die meisten Leute wollten, dass das Spiel so nah wie möglich an Classic WC 3 bleibt und das hat man jetzt wegen Zeitdruck auch bekommen. Mir persönlich gefallen die alten ingame Szenen sowieso besser als das, was 2018 mit Stratholme gezeigt wurde. Und das "neue" Interface sah auch panne aus.

Alles in Allem gut angelegte 30€ gewesen, schon alleine für die Vielzahl an Komfort Features.
Antworten