VaniKa hat geschrieben: ↑20.02.2020 10:16
Das Problem ist eher, dass man sich wohl schnell fragt: Wenn ein schwuler Mann eigentlich gar nicht so anders ist als ein heterosexueller Mann, warum ihn dann überhaupt schwul machen? Die Antwort lautet: Einfach der Inklusion wegen. Es gibt sie nun mal und eine Welt, die nur aus heterosexuellen Menschen bestünde, wäre einfach nicht realistisch.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis nur eine homosexuelle Person.
Erfahren habe ich das von ihr, nachdem ich sie bereits 2 Jahre "kannte".
.. Vor ein paar Wochen habe ich eine Kassierin aus dem Supermarkt am Abend zufällig getroffen, man unterhielt sich, und man kam dann auch auf dieses Thema zu sprechen.
.. Meine Erfahrung ist daher, dass man es den meisten Leuten nicht direkt ansieht .. außer den paar Exoten, die sich bspw. "schwuffig" aufführen/kleiden. Also genau einem bestimmten Stereotyp entsprechen.
Ich persönlich finde es nicht falsch, Stereotypen in Film/Spiel/Literatur zu verwenden, wenn ich keine "tiefere characterzeichnung" anpeile.
Meine persönlich Erfahrung im Alltag ist, dass man einer Person die Homesexualität [meist] nicht direkt ansieht, und so sollten diese Charaktere idealerweise auch dargestellt werden.
In der Realität gibt es allerdings auch die Paradiesvögel, die so jedes "SchwulenKlischee" erfüllen.. die erkennt man auf der Straße sofort.
Diese Darstellung ist in fiktiven Werken mittlerweile allerdings verpöhnt ..