Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Steam wird Playnite bzw. "loong's utilities Playnite" für 84,99 Euro angeboten, obwohl das grundlegende Playnite-Programm kostenlos und auf Open-Source-Basis bezogen werden kann. "loongjinlong" nennt sich der Anbieter auf Steam, der sogar die Screenshots von der offiziellen Playnite-Website auf seiner Produktseite verwendet (Quelle: PC Gamer). Playnite ist ein Spiele-Bibliotheksmanager - ein P...

Hier geht es zur News Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Liesel Weppen »

Ich bin auch nicht wirklich beunruhigt darüber, denn warum sollte jemand 100 (...) Dollar für etwas ausgeben, das kostenlos erhältlich ist (oder 100 Dollar im Allgemeinen für eine ziemlich unbekannte Software mit schlechtem Englisch in der Produktbeschreibung)
Weil derjenige vielleicht nicht weiß, dass das ein OpenSource-Software ist die man auch für Lau kriegen kann?
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Poolparty93 »

Wow, das nenn ich frech. Auf so eine unverschämte Idee muss man erstmal kommen.

Da es laut Lizenz legal ist, wünsche ich dem Verkäufer nichts schlechtes.
Ich hoffe aber sehr, dass niemand darauf reinfällt und das Programm kauft. Denn eine Belohnung hat er für diese Dreistigkeit auch nicht verdient.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von nawarI »

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.02.2020 13:27
Ich bin auch nicht wirklich beunruhigt darüber, denn warum sollte jemand 100 (...) Dollar für etwas ausgeben, das kostenlos erhältlich ist (oder 100 Dollar im Allgemeinen für eine ziemlich unbekannte Software mit schlechtem Englisch in der Produktbeschreibung)
Weil derjenige vielleicht nicht weiß, dass das ein OpenSource-Software ist die man auch für Lau kriegen kann?
Na, bevor man 85€ für irgendwas ausgibt (EGAL WAS!), sollte man sich schon informieren und spätestens dann sollte einem auffallen, dass da was komisch an der Sache ist. Klar ist es dreist, aber zumindest ist der Preis so übertrieben hoch gegriffen, dass es man nur schwer darauf reinfallen kann. Ich glaub die Gefahr wäre weit größer, würde er das Progamm für 5€ oder weniger anbieten.
Zuletzt geändert von nawarI am 20.02.2020 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Banana-OG
Beiträge: 60
Registriert: 06.11.2019 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Banana-OG »

Es wird schon viel kurioses verkauft. Nivea, als einer der größten Wasser Verkäufer. Oder echte Wasser Verkäufer, die uns zusätzliche Luft in ihren Wassern verkaufen will. :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Gast »

Als nächstes will einem jemand noch Luft zum Atmen andrehen. Wobei... Smog in der Dose konnte man glaub schon kaufen. :-)
johndoe362946
Beiträge: 266
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von johndoe362946 »

Ich bin durchaus schon neugierig darauf, ob und wie viele Leute es gibt, die dieses dreiste Angebot tatsächlich wahrnehmen. Der Verkäufer würde auf diese Weise mit praktisch null Eigeneinsatz dennoch ein paar Märker abschöpfen können und damit hätte er unterm Strich schon etwas gewonnen. Und falls nicht, hat er zumindest nichts verloren. Eine dreiste, aber doch sichere Sache.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Kajetan »

nawarI hat geschrieben: 20.02.2020 14:15 Na, bevor man 85€ für irgendwas ausgibt (EGAL WAS!), sollte man sich schon informieren.
Das hier ist das Zauberwort. Wir beide würden das mit Sicherheit tun, aber es gibt ganze Geschäftsmodelle, die darauf basieren, dass der potentielle Kunde genau DAS eben nicht tut.

Allerdings fällt es mir schwer pauschal "Selber Schuld" zu sagen. 85 Ocken sind zwar meist ausreichend, dass jemand aus einem Fehlkauf seine Lehren zieht und manchmal muss es weh tun, damit gelernt wird, dennoch ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Onkel Picard
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2018 15:47
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Onkel Picard »

Was soll der Mist überhaupt bringen? Das Ding hat weder overlay noch browser. Einfach die übrigen Spiele in steam adden und gut ist.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Liesel Weppen »

Onkel Picard hat geschrieben: 20.02.2020 14:25 Was soll der Mist überhaupt bringen? Das Ding hat weder overlay noch browser.
Wozu braucht man Overlays? Und nen Browser hab ich sowieso.
Onkel Picard hat geschrieben: 20.02.2020 14:25 Einfach die übrigen Spiele in steam adden und gut ist.
Und wenn man nun kein Steam hat? Ja, sowas gibts.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.02.2020 14:31
Und wenn man nun kein Steam hat? Ja, sowas gibts.
Naja, dann ist die Chance zumindest gering, dass du das Teil für 85€ über Steam kaufst :D
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von OchsvormBerg »

Malvero hat geschrieben: 20.02.2020 14:23 Ich bin durchaus schon neugierig darauf, ob und wie viele Leute es gibt, die dieses dreiste Angebot tatsächlich wahrnehmen. Der Verkäufer würde auf diese Weise mit praktisch null Eigeneinsatz dennoch ein paar Märker abschöpfen können und damit hätte er unterm Strich schon etwas gewonnen. Und falls nicht, hat er zumindest nichts verloren. Eine dreiste, aber doch sichere Sache.

Es wird schon Leute geben, die entweder keinen gesunden bezug zu Geld haben oder über jenes im Überfluss verfügen und bei so einem Angebot zugreifen, einfach nur weil Sie Ihre Spiele-Bibliothek vereint haben wollen und sich aus bequemlichkeit nicht informieren. Ich konnte auch nie verstehen, wie Leute hunderte Euros für Skins, Hüte und anderen nutzlosen Kram in Spielen ausgeben können, aber es wird nunmal gemacht.
Benutzeravatar
Onkel Picard
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2018 15:47
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Onkel Picard »

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.02.2020 14:31 Wozu braucht man Overlays? Und nen Browser hab ich sowieso.
Kann schon sehr nützlich sein, wenn man am Fernseher zockt und nebenbei mal FAQs, Youtube Videos oder anderes Zeug aufrufen will, ohne gleich per Tastatur das ganze Spiel minimieren zu müssen.
Liesel Weppen hat geschrieben: 20.02.2020 14:31 Und wenn man nun kein Steam hat? Ja, sowas gibts.
Stimmt... Ausnahmen gibts immer.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von thormente »

Steam halt. Da geht sowas.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

Banana-OG hat geschrieben: 20.02.2020 14:16 Es wird schon viel kurioses verkauft. Nivea, als einer der größten Wasser Verkäufer.
Meintest du vielleicht Nestle? :?:
Antworten