Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von KaioShinDE »

Brannigan hat geschrieben: 07.03.2020 01:49 4.) Ich persönlich brauche keine zusätzlichen Inhalte. News, Tests zu aktuellen Spielen reichen mir.
Und das kriegst du alles weiterhin genauso kostenlos wie jetzt. Alles was dich an PUR aufregt ist also ein selbst eingeredeter Neid auf Leute die Geld dafür zahlen etwas zu lesen was dich selbst gar nicht interessiert.

Hinterfrage das mal in einem ruhigen Moment!

Ich greife deinen Post jetzt nur stellvertretend heraus weil er aktuell auf der letzten Seite ist, es gab so einige die in diese Richtung gehen.

Eine andere Kritik die ich gelesen habe, ich suche jetzt nicht Zitate raus: "30€ sind viel Geld für mich und ich gebe auch sonst nicht viel Geld für Spiele im Jahr aus" - ja warum sieht man sich dann als Zielgruppe für ein Premium Angebot auf einer Spieleseite? Es liegt doch auf der Hand dass sich das Angebot gar nicht an diese Leute richtet. Also einfach kein PUR abschließen und weiter alles aktuelle lesen, das reicht um weiterhin die 2-3 Spiele im Jahr auszusuchen die man sich holen will.

Ich war selbst 3 Jahre PUR Mitglied im alten Format. Habe zuletzt nicht verlängert weil ich einfach wegen weniger Freizeit und mehr Gewichtung derselben für andere Hobbies (yay Tabletop) hier weniger Zeit verbracht habe. Ich denke der oft hier gelesene Wunsch weiterhin ein sehr günstiges PUR-lite nur ohne Werbung zu haben ist vernünftig, den sollte die Redaktion in Betracht ziehen. Ich überlege noch ob ich wieder abonniere, eigentlich interessieren mich die angekündigten extra Inhalte persönlich eher wenig, aber ich möchte schon dass die Seite in ihrer jetzigen Form erhalten bleibt.

Was ich weniger gut fände wäre wenn aktuelle Tests irgendwann hinter einer Schranke sind, aber davon war nie die Rede und von daher finde es auch falsch Bezahlschranken grundsätzlich zu verteufeln für ein Szenario das gar nicht eingetreten ist.
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von johndoe722359 »

Ich habe das Abo gerne abgeschlossen. Ich vermisse jedoch den " Automatisch verlängern " knopf um das ganze auszuschalten.
greenYellowPink
Beiträge: 20
Registriert: 13.07.2004 23:12
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von greenYellowPink »

Sanctus2611 hat geschrieben: 07.03.2020 08:34 Ich habe das Abo gerne abgeschlossen. Ich vermisse jedoch den " Automatisch verlängern " knopf um das ganze auszuschalten.
Den suche ich auch. Möchte das dann lieber individuell entscheiden, ob ich nach einem Jahr verlängere oder nicht.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von Raskir »

Was ich weniger gut fände wäre wenn aktuelle Tests irgendwann hinter einer Schranke sind, aber davon war nie die Rede und von daher finde es auch falsch Bezahlschranken grundsätzlich zu verteufeln für ein Szenario das gar nicht eingetreten ist.
Doch davon war die Rede. Hier ein Auszug aus meiner erhaltenen Mail
Ab sofort genießt du nicht nur Werbefreiheit und optimierten Lesespaß, sondern bekommst noch vieles mehr geboten:

Werbefreiheit
exklusive Berichte
exklusive Podcasts
exklusive Videos
Wunschtests
Zugang zum PUR-Marktplatz
4NetPlayers-Rabatte
und vieles mehr ...
Mal sehen was damit gemeint ist
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe2039149
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2020 16:35
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von johndoe2039149 »

@Sanctus2611

Guten Morgen,
So stand es auch in den FAQs. Nach dem ich beigetreten bin, habe ich diesen Button vergeblich gesucht.
Der telefonische Support hätte mir auch eine „Kündigung“ eingetragen, weil der Button nicht da ist. Und 4p | Maja hat es auch aufgenommen, aber erstmal nur die Adresse zur Kündigung gepostet.

Nun wurden die FAQs angepaßt und man muß wohl schriftlich kündigen. Zum Glück auch via Mail.

Ich unterstütze 4players gerne, habe die 30 Euro gern investiert, habe sogar einen 10 Euro DLC gratis bekommen (Danke !) und die anderen PUR Features finde ich sehr nett.

Aber ich hätte Pur wahrscheinlich nicht abgeschlossen, wenn die FAQs schon vorher auf aktuellem Stand gewesen wären. Ich mag einfach keine Abos, bei denen ich „hinterher“ sein muß, damit nicht automatisch verlängert wird (Internetprovider, Miete,... mal außen vor :P ).
Vielleicht wird der Button doch noch (wieder)kommen.
Zuletzt geändert von johndoe2039149 am 07.03.2020 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von KaioShinDE »

Raskir: Das sollte die Redaktion nochmal klar stellen, aber gemessen an den Inhalten die es zum Start als Beispiel gab ist hier für mich erstmal klar Hintergrundberichte gemeint und keine Tests. Aber ja, bis es von offizieller Seite klargestellt ist kann man es wohl so oder so lesen.
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von Interrex »

Der Wettbewerb im Bereich des Online-Journalismus hat sich in den letzten Jahren für alle Beteiligten verschärft: Aktivierte Werbeblocker, aber auch Marketingbudgets, die immer häufiger in Influencer, E-Sport und Social Media investiert werden, kommen für uns als klassische Spiele-Redaktion mit fest angestellten Mitarbeitern erschwerend hinzu.
Wenn die Marketingbudgets woanders investeiert werden, DANN müsst ihr halt bei den "großen Adressen" der Branche betteln gehen. Ich seh da keine andere Lösung.

Da ich grundsätzlich keinen Adblocker in meinem Browser nutze, fühle ich mich durch Bezahlinhalte bestraft. Ihr hegt mittelfristig doch nicht die Absicht euren gesamten Content hinter eine Paywall zu verfrachten?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von Raskir »

Eine formelle Kündigung voraussetzen ist wirklich nicht zeitgemäß. Kenne das sonst nur von Versicherungen und Telefon/Internet Verträgen aber bei Inhalten die lediglich online bezogen werden können ist das ein Novum für mich. Kein Gutes...
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von Raskir »

KaioShinDE hat geschrieben: 07.03.2020 08:44 Raskir: Das sollte die Redaktion nochmal klar stellen, aber gemessen an den Inhalten die es zum Start als Beispiel gab ist hier für mich erstmal klar Hintergrundberichte gemeint und keine Tests. Aber ja, bis es von offizieller Seite klargestellt ist kann man es wohl so oder so lesen.
Richtig. Auf der einen Seite hoffe ich, es werden keine Tests. Auf der anderen Seite ist das Wort "Berichte" bewusst gewählt worden um einen größeren Mehrwert zu suggerieren. Eines von beidem ist der Fall und beides finde ich negativ. Ihr merkt, ich bin nicht begeistert von der Art und Weise wie das neue Modell momentan angeboten und umgesetzt wird
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von Briany »

SirDotaLot hat geschrieben: 07.03.2020 08:02
Pflanzenhüpfer hat geschrieben: 07.03.2020 07:16 Lesen die Personen, die solche Kommentare schreiben überhaupt auf Zeitungsportalen? (Süddeutsche, Spiegel, Standard, Gamestar, Welt usw.)
So gut wie bei allen Onlinezeitungen/Magazinen gibt es Abonnements für diejenigen, die Plusartikel oder wie auch immer diese heißen mögen, lesen möchten.

Sich darüber aufzuregen nicht alle Artikel gratis und mit möglichst wenig aufdringlichen Werbeingeschaltungen lesen zu können, ist ehrlich gesagt nicht nur peinlich, sondern auch der 4Players Redaktion gegenüber unfair. Denn das Hauptziel von 4PlayersPur ist die Unterstützung der Arbeit von der Redaktion.

4Players ist seit 10 Jahren mein Nummer eins Spielemagazin - nicht zuletzt auch wegen der Userbase - aber dieses Rumgeheule ist nur schwer zu ertragen.
Morgen Pflanzenhüpfer,

zu 1. Und genau as passiert wenn man einfach überall alles zahlt. Dann darf man iwann für alles zahlen.

2. Ich würde sogar gerne Werbung anschauen. habe sogar meine Adblock für 4players ausgeschaltet...bis ich mir mal die Tracker angeschaut habe die hier laufen. Und dann ging er wieder an. Wie wäre es mit mehr transparenz.

3. naja, nicht alles ist immer "rumheulen, rumwhinen, wie ein baby strampeln".

MfG

Nachtrag:
Ich habe 4players vor Jahren eine nette Email geschickt. Das sie doch amazon Affiliate Links anbieten können. Ich mein nicht diesen zu einzeln Produkte, sondern so einen allgemeinen über den ich kaufen kann was ich will und sie verdienen daran. Es gab keine Antwort zurück.... so wichtig war ihnen mein Geld wohl doch nicht.
Das Ganze ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite verstehe ich nicht, wie sich eine Seite mit so hoher Qualität, größtenteils nur mit Werbeeinnahmen finanzieren kann. Zeitschriften hat man damals noch im Handel gekauft und hatte diesen als Einnahmequelle.
Auf der anderen Seite verstehe ich das Argument dass viele schon sehr viele verschiedene Abos zahlen (Spotify, Amazon, Netflix andere Seiten etc.).

Letztlich muss jeder für sich entscheiden welche Seite einem was wert ist, bzw. was einem die zusaätzlichen Features wert sind.
Solange man die Inhalte, die es bis jetzt gibt (News, Tests z.B.) nicht plötzlich monetarisiert, sehe ich da kein Problem.

Ein bisschen flexibler könnte man es evtl. gestalten. Es gibt doch recht viele Features die mich persönlich null interessieren. Diese würde ich dann natürlich auch ungerne zahlen.
Zuletzt geändert von Briany am 07.03.2020 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hoobs
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2011 12:01
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von Hoobs »

Gratulation! Ich finde Ihr macht seit Jahren einen riesigen Job, seid jederzeit fair und auch bei der Umstellung des PUR Abos habt Ihr aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Außer.... ich finde die Abo-Modelle immer noch zu günstig. Ich würde definitiv deutlich mehr Geld bezahlen für ein Jahresabo als nur 30 Euro. Aber gut, ich bin auch in einem Alter in dem ich mir das leisten kann. Viele Leserinnen und Leser sind sicherlich deutlich jünger und werden von Spotify, Netflix, Game Pass & Co auch überall verlockt Abos abzuschließen. Insofern kann ich Eure defensive Einstellung verstehen. Aber Ihr solltet auch wissen was Ihr und was Eure Arbeit wert ist! Und die Leser die sich jetzt über Eure Weiterentwicklung aufregen und kritisieren, wissen anscheinend nicht, dass guter Journalismus auch bezahlt werden muss.

Eine Frage habe ich als deutschsprachiger Videospiel-Podcast-Vetaran zu Eurem Podcast: Gibt es einen RSS-Feed für meinen Podcatcher? Oder bedeutet "Podcast" bei Euch, dass ich mir ein Video ohne bewegte Bilder anhören darf/muss?

Last but not least: Als Hamburger hätte ich natürlich Interesse regelmäßig (zB 1x jährlich) an einem Treffen mit Euch teilzunehmen. Habt Ihr so etwas mal überlegt? Ein Treffen für PUR-Unterstützer? Muss ja kein Raum für 1.400 Personen sein, sondern eine Location für evtl. 50-100 Personen, und die Tickets können dann für einen angemessenen Preis erworben werden.

Also, macht weiter so, bleibt Eurem Weg treu.

Herzliche Grüße aus Uhlenhorst, Hoobs
Mit herzlichen Grüßen aus Hamburg, Derek Hoobs
saphirweapon
Beiträge: 96
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von saphirweapon »

Ich habe mir jetzt auch mal ein Jahr Pur mitgenommen und bin gespannt, was das Jahr an Veränderung noch mit sich bringt.

Podcasts sind für mir der schönste Aspekt der "Zusatzleistungen". Für diese hätte ich den Verbesserungsvorschlag, einen Download auch als MP3 anzubieten. Über die bereits vorhandene Downloadfunktion erwischt man ja leider das Video als WAV-Datei, was unnötig groß ist (und ja, mir ist bewusst dass es dafür Tools gibt um aus Videos die Audiospur zu extrahieren, aber das ist halt jedesmal extra Mühe. Und vorallem ist es völlig unpassend, ein zum anhören gedachtes Produkt in einem zum anschauen verwendeten Format bereitzustellen).
Zuletzt geändert von saphirweapon am 07.03.2020 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von johndoe711686 »

Raskir hat geschrieben: 07.03.2020 08:49
KaioShinDE hat geschrieben: 07.03.2020 08:44 Raskir: Das sollte die Redaktion nochmal klar stellen, aber gemessen an den Inhalten die es zum Start als Beispiel gab ist hier für mich erstmal klar Hintergrundberichte gemeint und keine Tests. Aber ja, bis es von offizieller Seite klargestellt ist kann man es wohl so oder so lesen.
Richtig. Auf der einen Seite hoffe ich, es werden keine Tests. Auf der anderen Seite ist das Wort "Berichte" bewusst gewählt worden um einen größeren Mehrwert zu suggerieren. Eines von beidem ist der Fall und beides finde ich negativ. Ihr merkt, ich bin nicht begeistert von der Art und Weise wie das neue Modell momentan angeboten und umgesetzt wird
Naja, es kann natürlich sein, dass die Wunschtests, für die PUR Nutzer abstimmen können, dann auch nur für PUR Nutzer zu lesen sind.

Allgemein sehe ich das so. Wer sich hier aufregt, dass man ja neben den ganzen anderen Dingen nichts mehr zahlen kann, verkennt einfach, dass man nicht alles vollumfänglich gratis erhält im Leben. Wer eben schon 5 andere Seiten hat die er bezahlt und keine 6. möchte, der muss wohl oder übel nachdenken wo seine/ihre Prioritäten liegen. Es geht eben nicht mehr alles für nix. Einer schrieb, dass alles teurer wird und die Löhne kaum steigen. Ja, dann denk mal kurz über die andere Seite nach, vielleicht möchten die Mitarbeiter von 4p ja auch mal etwas mehr Lohn bekommen und dafür muss halt irgendwie Geld reinkommen, oder?

Ich persönlich würde es auch schön finden, wenn es drei Optionen gäbe.
1. kostenlos mit Werbung, die nicht ZU aufdringlich ist, soweit das geht (ob mit oder ohne Blocker muss dann jeder mit sich ausmachen).
2. gegen kleine Gebühr ausschließlich ohne Werbung (und externe Tracker).
3. gegen mehr Gebühr zusätzlich besondere Inhalte. Was da alles dort dann landet muss 4p entscheiden und ich als Nutzer muss dann für mich entscheiden, ob es mir das wert ist oder nicht. Wenn irgendwann zu viel unter 3. landet, dann dürften die aus 2. und 1. immer mehr wegfallen, das dürfte sich also von ganz alleine regeln.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.03.2020 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lurtz
Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2007 14:22
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von Lurtz »

Meine losen Gedanken seit der Ankündigung gestern dazu.

Ich maße mir nicht an zu behaupten, dass die exklusiven Inhalte die relativ mickrigen 30€ pro Jahr nicht wert sind, habe aber bereits 3 Abos im Spielebereich laufen (eine Webseite, zwei Podcasts), so dass sowohl mein Zeit- als auch Finanzbudget langsam ausgeschöpft sind. Ja, es ist weniger als ein Döner im Monat, aber manchmal esse ich dann doch lieber einen Döner, vor allem wenn er mich satt macht, während ich mit Gaminginhalten schon täglich gesättigt werde.

Die Desktopseite ist zwar funktional, aber doch deutlich angestaubt. Die Mobilseite ist okay, hätte mir aber eher ein responsives Design gewünscht, mit dem dann beide Seiten gleichmäßig gepflegt werden können. Aber da ist der Zug jetzt leider abgefahren. Für Pur (und auch sonst, aber das ist ja ein generelles Webproblem) sind zu viele Tracker aktiv, da muss der Scriptblocker anbleiben.

Auch sonst ist technisch nicht alles super, ein Podcast ohne RSS-Feed ist bspw. ein No-Go. Dafür wollt ihr einen Chat entwickeln, wieso? Es gibt dutzende fertige Angebote für sowas, momentan dürfte wohl Discord am beliebtesten sein. Klar kann man die was Datenschutz etc. angeht kritisch sehen, aber bei so geringen Ressourcen verstehe ich nicht wieso man 2020 unbedingt ein eigenes Chatsystem entwickeln muss.

Der ganze Zusatzkram wie Codes, Server etc. interessiert mich nicht, ich habe eh schon genug Spiele für 3 Leben. Ich bin vor allem hier weil ich Jörg Luibl für einen der markantesten Kritiker im Spielejournalismus halte. Ich werde mal beobachten wie sich die Inhalte entwickeln, aber momentan denke ich leider eher nicht, dass ich mein Abo zu den neuen Konditionen fortsetzen werde. Möglicherweise tausche ich aber auch einen der Podcasts gegen 4Players.
zwaps
Beiträge: 17
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von zwaps »

Ich weiss noch, dass ich damals hier zu lesen angefangen habe, weil ihr mehrfach Spiele fair und ohne Noteninflation getestet habt, die anderswo gehypt wurden (durch Zahlungen der Publisher nehme ich an). Gab es ja schon oft Skandale dieser Art.

4players ist eine der wenigen Seiten wo ich das Premiumangebot nutze, und zwar seit ihr es habt. Ich finde ihr macht eure Arbeit gut, und ich zahle gerne dafür.
Ich hoffe, ihr könnt weiter machen und habt Erfolg.


Als treuer Kunde erster Stunde darf ich mir aber jetzt zwei Fragen erlauben:

1. Mein altes Abo läuft noch eine Weile. Wenn ich in der neuen Website ein neues Abo abschliesse, ist nicht ersichtlich, ob es sofort beginnt, oder mein altes Abo verlängert. Ich will natürlich nicht zwei mal zahlen. Die neuen und alten Tarife und Systeme scheinen ja nicht intern kompatibel zu sein. Kommt euer System damit klar?


2. Ich interessiere mich nur für allgemeine Berichte, und PC Spiele. Ich habe keine Konsole oder Interesse daran. Ich weiss, man kann alle PC Berichte als Liste abrufen:
https://www.4players.de/4players.php/be ... i=PC-CDROM
Dies ist aber natürlich nicht redaktionell aufgearbeitet. Hätte ich das gebookmarkt, hätte ich z.B. die Ankündigungen für das neue Pur nicht gesehen usw.

FRÜHER gab es folgende Seite:
https://www.4players.de/4players.php/in ... index.html
Diese ist auch noch da, wird aber nicht mehr aktualisiert.

Habt ihr Pläne, wieder Webseiten für die jeweiligen System Kategorien anzubieten? Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wo das Problem dabei ist. Ja, ihr könnt nicht so viele Berichte veröffentlichen wie grosse Publisher. Wissen wir ja. Der Link muss ja auch nicht groß und fett auf der Frontpage stehen.

Es wäre aber toll, wenn wir als Pur Zahler irgendwo die Berichte "ausknipsen" könnten, die NUR über Systeme sind, die uns nicht interessieren.

Ich würde sehr gerne allgemeine Berichte und News und Artikel über PC Spiele auf einer Art Frontpage haben.
Antworten