Lego Super Mario: Interaktive Jump-n-Run-Brettspiele aus Lego-Steinen und -Figuren angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario: Interaktive Jump-n-Run-Brettspiele aus Lego-Steinen und -Figuren angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

Jetzt mal abgesehen von meinen seltsamen Textwüsten ohne eigentliches Ziel:

Mich interessiert die Technik dahinter: NFC Chips in den Base-Plates oder wird ein Aufkleber ausgelesen? Wie und wie teuer ist das erweiterbar? Also: Die SPIELfunktion. Dass man für den Rest normale Steine nehmen kann, ist mir auch klar. Wo auch immer man die finden soll, banale Steine...

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario: Interaktive Jump-n-Run-Brettspiele aus Lego-Steinen und -Figuren angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

Hühnermensch hat geschrieben: 13.03.2020 12:16 Wow, also wenn das mal nicht absolut beschissen aussieht. Dann dazu auch noch möglichst viel Elektronik mit Sounds und interaktiven Elementen, um die eigene Fantasie möglichst wenig ankurbeln zu müssen.
Immer noch besser als Technic Modelle, die NUR mit App funktionieren.

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario: Interaktive Jump-n-Run-Brettspiele aus Lego-Steinen und -Figuren angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.03.2020 11:54 Was man überlegen könnte, das wäre das Thema Nachhaltigkeit. Der Namenlose Kranwagen für nen Zehner landet irgendwann bei anderen oder im Müll, LEGO kann man behalten. Ich hab meins auch nie weggeworfen.
Allerdings wäre mir da sehr lieb, wenn LEGO mal vernünftige Basissets im Angebot hätte. Oder wenigstens Steine nicht exklusiv für ein Set herstellen würde.
Die Basispakete sind mir persönlich nicht so wichtig (verstehe aber den Wunsch danach natürlich), aber das mit den exklusiven Teilen nimmt schon überhand.
Ich finde die zwar meist spannend, aber wenn man dann irgendwann mal Jahre später einen braucht und den nur für zweistellige Eurobeträge im Netz kaufen kann, geht es eben doch zu weit.
Würde mir da auch die Möglichkeit wünschen wirklich jeden Teil bei Lego direkt nachbestellen zu können (natürlich mit Aufpreis).
Ist nur utopisch.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 13.03.2020 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario: Interaktive Jump-n-Run-Brettspiele aus Lego-Steinen und -Figuren angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

Chibiterasu hat geschrieben: 13.03.2020 12:21 Die Basispakete sind mir persönlich nicht so wichtig (verstehe aber den Wunsch danach natürlich), aber das mit den exklusiven Teilen nimmt schon überhand.
Kann ich verstehen, dass einem das nicht wichtig ist. ICH brauche die Sets ja auch nicht (für mich)

Was ich halt meine ist, nehmen wir das 10717, Extragroße Steinebox, 1500 Teile... (70 Flocken)
Die schmeisst dich zu mit 1x2 Steinen (Immerhin 36 in Brick Yellow und 28 in Bright Yellow), aber dann verlassen sie einen ganz schnell und dann steht da so, pro Farbe, irgendwas zwischen 2 und 8 als Anzahl.
Im ganzen Set sind 44 2x4 Steine und zwar jeweils 4! in einer Farbe (Ausnahme: Weiß mit 8 )
Was will ich denn mit einem Regenbogen aus 44 2x4? Sind wir wieder bei meinem Neffen, glaubst du, der baut nen Bauwagen in Light Purple? Baumaschinen sind Gelb, Feuerwehr Rot, Traktoren Grün und Pozilei inzwischen Blau. Feddisch.
Dafür sind dann 13 (ungerade Zahl, super!) blaue 2x6 dabei. Von insgesamt 15 2x6.
Platten sind auch so gut wie keine dabei.

Scheint, dass die sich ein paar Modelle ausgedacht haben und dann dazu die Steine reingeworfen. Bzw. denken, dass maximale Diversität der Steine hilft.
Wobei.. nichtmal DAS ist mein Problem mit diesen "Classic" Sets. Nein, mein Problem ist, dass ALLE Classic Sets so aussehen! Mein Problem ist, dass es kein "Hier haste 500 2x4 Steine in drei Farben, lass uns in Ruhe" Set gibt.
Und das andere Problem ist, dass 500 2x4 Steine 105,- € kosten (15 Tage Versand, immerhin Gratis Lieferung und ich bekomme noch einen Rahmen und eine Eisenbahn dazu...)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 13.03.2020 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario: Interaktive Jump-n-Run-Brettspiele aus Lego-Steinen und -Figuren angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Die Giveaway Dinger bekommst du nichtmal bei den Einzelteile-Bestellungen soviel ich weiß.

Aber sind die Dinger echt so teuer (über 20 Cent?)?
Gut. 500 sind ja auch sehr viel.

Eventuell sind da die LEGO Stores interessant? Haben die nicht so Zeug zum Abfüllen...?
Aber ja, gebe dir recht. Es sollte da viel mehr Kategorien/Pakete zum fairen Preis geben, die man sich dann beliebig kombiniert.
Dieser Mix in verschiedenen Größen ist dann ja doch auch wieder limitiert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario: Interaktive Jump-n-Run-Brettspiele aus Lego-Steinen und -Figuren angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

Chibiterasu hat geschrieben: 13.03.2020 13:12 Die Giveaway Dinger bekommst du nichtmal bei den Einzelteile-Bestellungen soviel ich weiß.
Ab 99,- € Einkaufswert
Aber sind die Dinger echt so teuer (über 20 Cent?)?
Ja, ein 2x4 kostet bei Lego offiziell 21 Cent.
Gut. 500 sind ja auch sehr viel.
Ja, man sollte meinen, das macht den dann günstiger. ;)
Eventuell sind da die LEGO Stores interessant? Haben die nicht so Zeug zum Abfüllen...?
Nun, da wird der Stein nicht günstiger sein UND ich habe die Anfahrt. Der nächste mir bekannte ist mitten in einer Großstadt...
Aber ja, gebe dir recht. Es sollte da viel mehr Kategorien/Pakete zum fairen Preis geben, die man sich dann beliebig kombiniert.
Ich meine, ich gebe ja zu, dass das Teils Special Interest und Teils Nostalgie ist, aber das ändert nichts an meiner Meinung, dass das eigentlich LEGOs Kerngeschäft und Kernaussage sein sollte: Hier habt ihr Steine, macht was damit.
Sollte doch den anderen Angeboten von LEGO keinen Abbruch tun, oder?
Ich meine, gerade für das Mario Ding wäre das doch der Knaller. Du kaufst diese potthässliche Figur mit Funktionen und das Basisset und dann baust du mit deinen Steinen aus der Kiste noch größere Level!! Und wenn du meinst, du musst die Wolken authentisch haben, dann kaufste halt das Basisset mit u.a. weißen Steinen und machst die dir selber. Und dann kaufst du die anderen Mario Sets wegen der Spielfunktionen dazu...
Ich sehe da nur Gewinner...

johndoe878528
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009 19:22
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario: Interaktive Jump-n-Run-Brettspiele aus Lego-Steinen und -Figuren angekündigt

Beitrag von johndoe878528 »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.03.2020 11:10Nee, KINDERN ist der Preis egal, den ELTERN ist LEGO zu teuer!
Blöderweise sind die dann auch die andere LEGO Zielgruppe. So Hempels wie ich, die eine Wand voller LEGO Star Wars haben und sich von ihrer Mama immer den LEGO Advents Kalender schenken lassen. (Ja, ich bin deutlich über 40, das ist meiner Mutter aber egal, ihr seid ja nur neidisch!!!!!)
:joy::laughing::joy::thumbsup:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario: Interaktive Jump-n-Run-Brettspiele aus Lego-Steinen und -Figuren angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.03.2020 13:39
Chibiterasu hat geschrieben: 13.03.2020 13:12 Die Giveaway Dinger bekommst du nichtmal bei den Einzelteile-Bestellungen soviel ich weiß.
Ab 99,- € Einkaufswert
Ganz sicher? Hab das gerade erst gemacht wegen dem Zug und nix bekommen...sonst reklamiere ich.
Glaube echt das gilt nur für Sets aber nicht für Pick a Brick Bestellungen.
Gut. 500 sind ja auch sehr viel.
Ja, man sollte meinen, das macht den dann günstiger. ;)
Guter Punkt ;)
Ich sehe da nur Gewinner...
Ob sie's dann nicht machen würden...?
Aber ja, ich verstehe es auch nicht.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 13.03.2020 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario: Interaktive Jump-n-Run-Brettspiele aus Lego-Steinen und -Figuren angekündigt

Beitrag von Grauer_Prophet »

Lego hat halt extrem an Qualität eingebüßt.
Als ich ein Kind war (vor 20 Jahren) gab es wirklich tolle Sachen mit ansprechender Komplexität zum bauen.
Vor kurzem ein aktuelles Set geschenkt bekommen (Lego Bergwerk) das ist ein Witz.
Bild

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario: Interaktive Jump-n-Run-Brettspiele aus Lego-Steinen und -Figuren angekündigt

Beitrag von Peter__Piper »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.03.2020 12:55
Chibiterasu hat geschrieben: 13.03.2020 12:21 Die Basispakete sind mir persönlich nicht so wichtig (verstehe aber den Wunsch danach natürlich), aber das mit den exklusiven Teilen nimmt schon überhand.
Kann ich verstehen, dass einem das nicht wichtig ist. ICH brauche die Sets ja auch nicht (für mich)

Was ich halt meine ist, nehmen wir das 10717, Extragroße Steinebox, 1500 Teile... (70 Flocken)
Die schmeisst dich zu mit 1x2 Steinen (Immerhin 36 in Brick Yellow und 28 in Bright Yellow), aber dann verlassen sie einen ganz schnell und dann steht da so, pro Farbe, irgendwas zwischen 2 und 8 als Anzahl.
Im ganzen Set sind 44 2x4 Steine und zwar jeweils 4! in einer Farbe (Ausnahme: Weiß mit 8 )
Was will ich denn mit einem Regenbogen aus 44 2x4? Sind wir wieder bei meinem Neffen, glaubst du, der baut nen Bauwagen in Light Purple? Baumaschinen sind Gelb, Feuerwehr Rot, Traktoren Grün und Pozilei inzwischen Blau. Feddisch.
Dafür sind dann 13 (ungerade Zahl, super!) blaue 2x6 dabei. Von insgesamt 15 2x6.
Platten sind auch so gut wie keine dabei.

Scheint, dass die sich ein paar Modelle ausgedacht haben und dann dazu die Steine reingeworfen. Bzw. denken, dass maximale Diversität der Steine hilft.
Wobei.. nichtmal DAS ist mein Problem mit diesen "Classic" Sets. Nein, mein Problem ist, dass ALLE Classic Sets so aussehen! Mein Problem ist, dass es kein "Hier haste 500 2x4 Steine in drei Farben, lass uns in Ruhe" Set gibt.
Und das andere Problem ist, dass 500 2x4 Steine 105,- € kosten (15 Tage Versand, immerhin Gratis Lieferung und ich bekomme noch einen Rahmen und eine Eisenbahn dazu...)
Wenn ich dich so Reden höre, wünschte ich das meine Ma meine 3 Legokisten damals nicht ungefragt weitergegeben hätte :cry:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario: Interaktive Jump-n-Run-Brettspiele aus Lego-Steinen und -Figuren angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab das Zeug irgendwann von meinen Eltern zu mir geholt. Bin doch froh gewesen, dass sie das aufgehoben haben.

Grauer_Prophet hat geschrieben: 14.03.2020 01:47 Lego hat halt extrem an Qualität eingebüßt.
Als ich ein Kind war (vor 20 Jahren) gab es wirklich tolle Sachen mit ansprechender Komplexität zum bauen.
Vor kurzem ein aktuelles Set geschenkt bekommen (Lego Bergwerk) das ist ein Witz.
Ja, bei einigen aktuellen Sets für Kinder sind viele Teile einfach schon zu groß/speziell geworden und eben in einem Guss.
Da fehlt dann etwas der Bauspaß.

Diese Dinger sind aber komplex genug:
https://www.lego.com/de-lu/product/old- ... tore-21310
https://www.lego.com/de-lu/product/nasa ... nder-10266

Komplexer als damals sicherlich.
Da gibt es für mich nix auszusetzen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario: Interaktive Jump-n-Run-Brettspiele aus Lego-Steinen und -Figuren angekündigt

Beitrag von Bachstail »

Chibiterasu hat geschrieben: 13.03.2020 11:05da anzunehmen, dass bereits ein entscheidender Teil davon wegstirbt, finde ich wirklich etwas weit hergeholt. ;)
Das will ich so deutlich auch nicht gesagt haben, deswegen ja der Einwurf, dass das jetzt makaber und plump ausgedrückt ist, eher wollte ich sagen, dass wenn Lego Schwierigkeiten hat, Kinder anzusprechen und sich auf die eher altgedienten Fans konzentriert, dass das zukünftig durchaus Schwierigkeiten mit sich bringen kann.

Vielleicht bin das nur ich aber ich habe das Gefühl, dass sich Lego bei den Sets für Kinder nicht mehr so viel Mühe gibt wie früher.
Sir Richfield hat geschrieben: 13.03.2020 11:10Dieses Publikum nickt freundlich alles ab, was der Held der Steine sagt, weil er ihnen aus der Seele spricht. Nicht nur bei Arocs Reifen oder Farbseuchen. :)
Wobei der Herr ja auch ein wenig befangen ist, wenn ich mich nicht täusche.

Ich schaue nicht alles und auch nicht viel von ihm aber was ich so mitbekommen habe, ist, dass er derzeit den ein oder anderen Werbe-Deal mit Konkurrenten von Lego eingegangen ist und in zumindest in den Videos, welche ich gesehen habe, über die Produkte dieser Werbepartner nahezu ausschließlich positiv redet.

Ich möchte da nichs explizit unterstellen aber es hinterlässt ein kleines fades Beigeschmäckchen, verübeln kann ich es ihm aber nicht, Lego läuft zumindest bei ihm wohl nicht mehr so gut wie früher und irgendwoher muss das Geld kommen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario: Interaktive Jump-n-Run-Brettspiele aus Lego-Steinen und -Figuren angekündigt

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 14.03.2020 10:11Wobei der Herr ja auch ein wenig befangen ist, wenn ich mich nicht täusche.
kann ich so nicht bestätigen, weder handelt es sichs da um werbedeals, sprich, dass er für die vorstellung anderer hersteller entlohnt wird noch spricht er ausnahmslos positiv über deren sets.

kritikpunkte werden wie bei lego gnadenlos angesprochen.

ich gucke ihn recht regelmäßig und kann keine befangenheit feststellen.

2topic:

haptisches spielzeug mit digitalem murks verbunden stößt mir immer befremdlich auf, gut, bin auch eine andere generation.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario: Interaktive Jump-n-Run-Brettspiele aus Lego-Steinen und -Figuren angekündigt

Beitrag von Jazzdude »

Das sieht richtig schön aus. Wird wahrscheinlich teuer wie Sau, aber Lego steht für Qualität. Mir hat ne Freundin zu Weihnachten vor einem Jahr ein Lego-Creation Kid geschenkt, nachdem ich mich beschwert hatte, dass ich die Zeit vermisse in der man Lego geschenkt bekommen hat.

War ein sehr glücklicher 25-Jähriger an diesem Abend :Häschen:

Dafür ist man nie zu alt.
Bild
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Lego Super Mario: Interaktive Jump-n-Run-Brettspiele aus Lego-Steinen und -Figuren angekündigt

Beitrag von Babelfisch »

Bachstail hat geschrieben: 14.03.2020 10:11
Wobei der Herr ja auch ein wenig befangen ist, wenn ich mich nicht täusche.
Herr Panke ist einer der wenigen Youtuber, der ausschließlich Begeisterung für das eigene Hobby transportiert, er verfügt außerdem über beachtliches Fachwissen. Ich habe nie den Eindruck, er will mir was aufschwatzen, er übt regelmäßig Kritik, lobt aber auch, wo es angebracht ist. Und seine gute Laune wirkt nicht aufgesetzt.

Nicht zuletzt sind seine Videos sehr angenehm zu schauen, da dieser Mann imstande ist, 30 Minuten ohne hektische Schnitte und nervige Effekte unterhaltsam und bodenständig zu sprechen.

Das zeigt übrigens auch Wirkung beim Publikum: Schaut mal in die Kommentare seiner Videos. Da gibt es nie Zoff, sondern es wird sehr erwachsen und diszipliniert kommentiert. Eine Ausnahmeerscheinung auf dieser Plattform!
Zuletzt geändert von Babelfisch am 14.03.2020 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Antworten