PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sonys Fokus auf Einzelspieler-Titel soll sich nicht ändern

Beitrag von VincentValentine »

Rosu hat geschrieben: 14.03.2020 11:34 Sony juckt die Vielfalt aber selbst nicht. Alles was nicht AAA oder gerade PSVR ist, bekommt einfach Geldbündel hingeschmissen und muss sich dann ohne einen Hauch Marketing alleine auf dem Markt behaupten. Sah man an Gravity Rush 2 ausserhalb Japans oder auch Sonys Messeauftritten bzw. Konferenzen, die sich mittlerweile fast nur auf AAA fokussieren und der Rest (überspitzt gesagt) mit viel Gnade mal ein Video auf ihrem Youtube Kanal bekommt. Siehe auch Dreams welches mit sehr wenig Marketing veröffentlicht wurde und einen miserablen Start auf Platz 26 der Februar Charts in den USA hingelegt hat, einem extrem schwachen Monat der 36% weniger Softwareeinnahmen verzeichnete als Februar 2019.

Sony hat weiterhin etwas Vielfalt das stimmt, obwohl sie auch da mMn abgebaut haben. Es wirkt jedoch teilweise so, als hätten sie vergessen für einige Spiele Budget locker gemacht zu haben und plötzlich kommen die Spiele aus der Presse und werden lieblos in den Laden geworfen. Das öffentliche Auftreten von Sony ist absolut katastrophal für alles was nicht Naughty Dog, Guerilla Games, Insomniac Games etc. heißt.
Nintendo und (mittlerweile) Microsoft leisten da eindeutig bessere Arbeit ihre gesamte Palette zu vermarkten.

So einfach läuft aber Marketing aber nicht ab. Wenn Sony Vielfalt nicht jucken würde, hätte man sich auch gleich das Geld für Gravity Rush, The Last Guardian oder einem Concrete Genie sparen können

Man kann nicht einfach Spiel X nehmen, Millionen in Marketing stecken und schon ist es ein Erfolg.
Ein Spiel muss auch vermarktbar sein und das Potential für einen Massenhit mitbringen, damit es hohe Marketingsummen rechtfertigt.
Da sind Spiele wie SPider-Man oder God of War schon eher geeignet als ein Gravity Rush.
Zumal ein Gravity Rush auch mit einer millionenschweren Kampagne im Rücken nie ein Verkaufschlager geworden wäre.

Bei solchen Titeln sind Word of Mouth und Reviews einfach sehr wichtig, damit sie sich in der Core Gamer Szene herumsprechen und dementsprechend auch eine Nachfrage bilden -> siehe Persona 5 oder Nier Automata.

Und auch bei Dreams sehe ich nicht eine Creation Tools Engine die so einzigartig ist viel Marketingpotential mitbringt. Sogar Media Molecule hat in einem Interview gesagt, dass sie nicht wissen wie sie das Spiel vermarkten sollen und mit der Zeit daraus lernen wollen.
Du kannst da halt keine fetten Billboardposter in New York aufhängen und erwarten dass es große Wellen schlägt.

Man sieht es ja auch an den Youtube Views - für AAA Spiele ist nunmal ein größeres Interesse da.

Ein Spider-Man hat 50 Millionen Views, ein Concrete Genie vlt mal 100k. Und da wundert man sich noch?

ich sehe da auch nicht wo Microsoft das großartig besser macht? Wo ist denn die große Kampagne für ein Ori - wie sind die Verkaufszahlen? Die Metrics auf Youtube und co.

Das ist doch gerade das Problem bei Microsoft, dass sich ihre Titel so schlecht verkaufen
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Xris hat geschrieben: 13.03.2020 19:58 Ich fand übrigens generell das Loot überflüssig. Mir wären deutlich weniger Waffen und Rüstungen lieber gewesen.
Verschiedene Rüstungen finde ich noch okay, aber wäre insgesamt auch für eine Entschlackung oder eine deutlich komfortablere Lösung, Verzauberungen auf Rüstungen anzubringen. Davon hat man einfach viiiel zu viele irgendwann, wenn man wirklich alles in dem Spiel erledigt und erkundet. Einem ''nur'' guten Spiel hätte ich das deutlich übler genommen, dass ich so viel Zeit im Inventar verbringen muss, weil einfach die Übersicht mit der Zeit flöten geht.

Keine Ahnung, ob Updates mit der Zeit da was gemacht haben, da ich das Spiel direkt zu Release gespielt habe.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

The_Outlaw hat geschrieben: 15.03.2020 09:48 Keine Ahnung, ob Updates mit der Zeit da was gemacht haben, da ich das Spiel direkt zu Release gespielt habe.
Wenn dem so ist, habe ich davon nichts gemerkt.
Ich habe GoW vor 2 Wochen angefangen gehabt zu spielen.
[war zu dem Zeitpunkt allerdings auch "fiebrig", also ohne Gewähr ..^.^'']

Nunja .. mir hat das ganze RPG-Gedöns nicht getaugt, aber genau diese Enchantments waren richtig nervig.

-> Ich glaube verkaufen hätte man s unter Umständen können, um nen besseren Überblick zu haben.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.03.2020 08:40, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten