Rosu hat geschrieben: ↑14.03.2020 11:34 Sony juckt die Vielfalt aber selbst nicht. Alles was nicht AAA oder gerade PSVR ist, bekommt einfach Geldbündel hingeschmissen und muss sich dann ohne einen Hauch Marketing alleine auf dem Markt behaupten. Sah man an Gravity Rush 2 ausserhalb Japans oder auch Sonys Messeauftritten bzw. Konferenzen, die sich mittlerweile fast nur auf AAA fokussieren und der Rest (überspitzt gesagt) mit viel Gnade mal ein Video auf ihrem Youtube Kanal bekommt. Siehe auch Dreams welches mit sehr wenig Marketing veröffentlicht wurde und einen miserablen Start auf Platz 26 der Februar Charts in den USA hingelegt hat, einem extrem schwachen Monat der 36% weniger Softwareeinnahmen verzeichnete als Februar 2019.
Sony hat weiterhin etwas Vielfalt das stimmt, obwohl sie auch da mMn abgebaut haben. Es wirkt jedoch teilweise so, als hätten sie vergessen für einige Spiele Budget locker gemacht zu haben und plötzlich kommen die Spiele aus der Presse und werden lieblos in den Laden geworfen. Das öffentliche Auftreten von Sony ist absolut katastrophal für alles was nicht Naughty Dog, Guerilla Games, Insomniac Games etc. heißt.
Nintendo und (mittlerweile) Microsoft leisten da eindeutig bessere Arbeit ihre gesamte Palette zu vermarkten.
So einfach läuft aber Marketing aber nicht ab. Wenn Sony Vielfalt nicht jucken würde, hätte man sich auch gleich das Geld für Gravity Rush, The Last Guardian oder einem Concrete Genie sparen können
Man kann nicht einfach Spiel X nehmen, Millionen in Marketing stecken und schon ist es ein Erfolg.
Ein Spiel muss auch vermarktbar sein und das Potential für einen Massenhit mitbringen, damit es hohe Marketingsummen rechtfertigt.
Da sind Spiele wie SPider-Man oder God of War schon eher geeignet als ein Gravity Rush.
Zumal ein Gravity Rush auch mit einer millionenschweren Kampagne im Rücken nie ein Verkaufschlager geworden wäre.
Bei solchen Titeln sind Word of Mouth und Reviews einfach sehr wichtig, damit sie sich in der Core Gamer Szene herumsprechen und dementsprechend auch eine Nachfrage bilden -> siehe Persona 5 oder Nier Automata.
Und auch bei Dreams sehe ich nicht eine Creation Tools Engine die so einzigartig ist viel Marketingpotential mitbringt. Sogar Media Molecule hat in einem Interview gesagt, dass sie nicht wissen wie sie das Spiel vermarkten sollen und mit der Zeit daraus lernen wollen.
Du kannst da halt keine fetten Billboardposter in New York aufhängen und erwarten dass es große Wellen schlägt.
Man sieht es ja auch an den Youtube Views - für AAA Spiele ist nunmal ein größeres Interesse da.
Ein Spider-Man hat 50 Millionen Views, ein Concrete Genie vlt mal 100k. Und da wundert man sich noch?
ich sehe da auch nicht wo Microsoft das großartig besser macht? Wo ist denn die große Kampagne für ein Ori - wie sind die Verkaufszahlen? Die Metrics auf Youtube und co.
Das ist doch gerade das Problem bei Microsoft, dass sich ihre Titel so schlecht verkaufen