greenelve hat geschrieben: ↑25.05.2020 18:18100 zu 1.000
offensichtlicher als
1.000 zu 10.000
Ich finde, daß man das so simpel ja gar nicht zusammenfassen kann - wie groß ist denn das Objekt z.B.? Bei 5 Pixeln wird man keinen Unterschied sehen... Wenn das Objekt hingegen den ganzen Bildschirm einnimmt, wird man einen Unterschied sehen zwischen den beiden von dir genannten Kategorien.
Das Interessante an der neuen Engine ist ja, so wie ich das verstehe, daß sich die Entwickler ja - zumindest in der Theorie - keine großen Gedanken machen müssen, in welcher Entfernung/Größe des Objekts sie welche Polygonzahl zeigen sollen... sondern die Engine übernimmt das und zeigt z.B. optimalerweise stehts ein Polygon pro Pixel (oder halt entsprechend weniger, wenn die Hardware nicht so viel hergibt z.B.).
Von daher fand ich es ja in den alten Threads ja auch so unglaublich nervig, daß recht bald nicht über die Engine und ihre Features geredet wurde, sondern um das Duell PS5 vs. XboxX vs. PC. Und jeder irgendwas von SSDs und Speicheranbindung gelabert hat. Bei einer Engine, die vermutlich erst nächstes Jahr rauskommt. Und dann jahrelang Bestand haben wird. Wer weiß denn, wie die Hardware-Situation in 5 Jahren z.B. aussieht, wenn die UE5 dann etabliert ist?
Deswegen finde ich diese Nanite-Geschichte so faszinierend. Und ja, da macht das Gerede von "Fotorealismus" auch langsam Sinn - denn wenn man ohne Mehrarbeit quasi maximale Details in sein Projekt reinhauen kann, dann macht man das auch. Dazu noch die neuen Beleuchtungseffekte UND noch sich weiter entwickelnden Raytracing-Hardware/-Effekte ...
Also als Grafikhure, die ich zu Beginn meiner PC-Karriere war, bin ich schon angefixt, wenn ich ehrlich sein soll.