The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 erscheint Ende Oktober zunächst auf PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 erscheint Ende Oktober zunächst auf PlayStation 4

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Releasetermin für The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 auf PlayStation 4 steht fest. Die Helden der Class VII stellen sich ab dem 27. Oktober 2020 den Streitkräften des Empires entgegen. Der Termin gilt für Nordamerika und Europa. Die Umsetzungen für PC (Steam, GOG.com) und Switch sollen 2021 startklar sein. Produktbeschreibung: "In Trails of Cold Steel 4 steht das Erebonian Empire a...

Hier geht es zur News The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 erscheint Ende Oktober zunächst auf PlayStation 4
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 erscheint Ende Oktober zunächst auf PlayStation 4

Beitrag von yopparai »

Passt schon, nächste Woche kommt Teil 3 auf der Switch, bis Oktober bin ich da zwar wahrscheinlich durch, aber hab dann sicher erstmal wieder ein paar Monate genug von der Reihe.

Find die Entscheidung das zu portieren, ohne dass die Chance auf 1+2 besteht, immer noch... sagen wir mal „interessant“, aber ich freu mich natürlich drüber. Glaub nur nicht, dass sich das wirklich lohnt.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 erscheint Ende Oktober zunächst auf PlayStation 4

Beitrag von Mentiri »

Sicher wieder nen halbes Jahr später auf PC. Werde es spielen. Auch wenn ich vom dritten Teil ein wenig genervt war.
Zuletzt geändert von Mentiri am 23.06.2020 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 erscheint Ende Oktober zunächst auf PlayStation 4

Beitrag von Ultima89 »

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich mit 1 und 2 anfangen soll, weil man dadurch - so die Behauptung eingier Spieler - den dritten Teil mehr genießen kann. Aber mal eben so 200 Stunden für einen Mehrwert an Storygenuss des dritten Teils aus dem Ärmel zu schütteln? Hm... fragwürdig. Zudem wird ja im dritten Teil auch berichtet, was bisher passiert ist.

Ich frage mich gerade ob ich sogar den dritten auslassen soll, weil der vierte bald rauskommt.... irgendwelche Trails of-Experten unterwegs? :Hüpf:
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 erscheint Ende Oktober zunächst auf PlayStation 4

Beitrag von yopparai »

Ultima89 hat geschrieben: 23.06.2020 19:27 Ich überlege die ganze Zeit, ob ich mit 1 und 2 anfangen soll, weil man dadurch - so die Behauptung eingier Spieler - den dritten Teil mehr genießen kann. Aber mal eben so 200 Stunden für einen Mehrwert an Storygenuss des dritten Teils aus dem Ärmel zu schütteln? Hm... fragwürdig. Zudem wird ja im dritten Teil auch berichtet, was bisher passiert ist.

Ich frage mich gerade ob ich sogar den dritten auslassen soll, weil der vierte bald rauskommt.... irgendwelche Trails of-Experten unterwegs? :Hüpf:
Ich bin normalerweise der letzte, der andere davon abhält, mit der Reihe einzusteigen, aber in dem Fall: Tu‘s nicht.

Anders als bei FF, Tales of, Ys und ähnlichen Reihen hängt die Story strikt zusammen. Du kannst mMn die verschiedenen zusammenhängenden Reihen zwar einzeln anfangen (also z.B. mit Trails in the Sky), solltest aber grundsätzlich immer bei Teil 1 beginnen. Und selbst dann entgeht dir noch einiges, und einige würden sogar davon noch abraten.

Teil drei hat zwar ne textliche Zusammenfassung der ersten beiden Teile an Bord, aber wenn man die gefühlt dreihundert Charaktere alle nicht kennt, dann ist das schon ein heftiger Nachteil.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 erscheint Ende Oktober zunächst auf PlayStation 4

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ultima89 hat geschrieben: 23.06.2020 19:27 Ich überlege die ganze Zeit, ob ich mit 1 und 2 anfangen soll, weil man dadurch - so die Behauptung eingier Spieler - den dritten Teil mehr genießen kann. Aber mal eben so 200 Stunden für einen Mehrwert an Storygenuss des dritten Teils aus dem Ärmel zu schütteln? Hm... fragwürdig. Zudem wird ja im dritten Teil auch berichtet, was bisher passiert ist.

Ich frage mich gerade ob ich sogar den dritten auslassen soll, weil der vierte bald rauskommt.... irgendwelche Trails of-Experten unterwegs? :Hüpf:
Alle Trails Spielereihen hängen irgendwie zusammen... Spielen zwar an unterschiedlichen Orten und auch an unterschiedlichen Zeiten aber sie überschneiden sich gerne und häufig.

Ich selbst habe mit Trails of Cold Steel 1 angefangen und ja es gibt viele Querverweise auf die anderen Reihen aber diese sind nicht soooo umfassend als das man die anderen Reihen unbedingt gespielt haben muss - es sind meistens nur nette Cameo-Auftritte als Fanservice.
Ab Teil 3 werden die Querverweise dann deutlich wichtiger aber der dritte Teil nimmt sich auch die Zeit alles zu erklären was in den anderen Reihen passiert ist

ABER ich würde Dir auf gar keinen Fall raten einfach mal Cold Steel 3 zu nehmen und darauf zu hoffen, dass Du irgend einen Zusammenhang verstehst, denn das wird nicht passieren -
Es ist ja nicht so als wären Teil 1+2 unbedeutendes Zeug... es sind einfach Teil 1+2 von insgesamt 4 Teilen.
Du guckst Dir ja bestimmt auch nicht Herr der Ringe 3 an ohne Teil 1+2 gesehen zu haben und hoffst, dass das schon reicht.

Vor allem sind es ja die Charaktere um die es in der Serie geht und diese muss man kennen bzw. kennen lernen und das geht nicht mal eben so mit der kurzen textbasierten Beschreibung und Zusammenfassung aus Teil 3.
Diese Zusammenfassung ist eher für die Leute welche Teil 1+2 gespielt haben und nach der längeren Pause zwischen den Teilen ihr Wissen noch einmal auffrischen möchten.

Mein Tipp... hol die Cold Steel 1 und leg los, wenn Dir das Spiel gefällt und dich die Story in seinen Bann zieht werden die Nachfolger schon automatisch auf deiner Platte landen :lol:
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 23.06.2020 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 erscheint Ende Oktober zunächst auf PlayStation 4

Beitrag von Sylver001 »

Ultima89 hat geschrieben: 23.06.2020 19:27 Ich überlege die ganze Zeit, ob ich mit 1 und 2 anfangen soll, weil man dadurch - so die Behauptung eingier Spieler - den dritten Teil mehr genießen kann. Aber mal eben so 200 Stunden für einen Mehrwert an Storygenuss des dritten Teils aus dem Ärmel zu schütteln? Hm... fragwürdig. Zudem wird ja im dritten Teil auch berichtet, was bisher passiert ist.

Ich frage mich gerade ob ich sogar den dritten auslassen soll, weil der vierte bald rauskommt.... irgendwelche Trails of-Experten unterwegs? :Hüpf:
Wenn es danach geht müsstest du erst mit Trails in the Sky 1 - 3 anfangen, denn da werden viele Grundsteine gelegt die in Trails of Cold Steel 3 zu einander finden.. seien es Namen wie Joshua und Estelle, ein ominöser Barde, gewisse S Rank Bracer etc. nach Sky gibts es noch 2 Zwischenteile Azure und Zero (oder umgekehrt) und dann erst beginnt die Cold Steel Saga, deren 2. Teil übrigens parallel zu den Zwischenteilen stattfindet, in Cold Steel 2 gibts daher ein kleines Rückblenden Intermezzo.

Am Ende erzählen 9 Spiele die gesamte Story aus mehreren Perspektiven.
Bild
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 erscheint Ende Oktober zunächst auf PlayStation 4

Beitrag von Nearx »

Mag generell JRPGs aber mit der Reihe werde ich einfach nicht warm. Alles wirkt so generisch und man muss sich stundenlang durch oberflächige Dialoge drücken bis man irgendwann eingeschlafen ist während tausende Namen , Länder und andere Fachbegriffe einfach rein geworfen würde als müsste man wissen wer und was das ist. Um da wirklich der Story zu folgen muss man vorher eine ganze Enzyklopädie der Spielwelt lesen. Da Spiel ich die nächsten Wochen lieber mal Persona 4 auf dem PC. Hab 4 das letzte mal vor 10 Jahren gespielt und GOLDEN da Vita Exclusive nie. Aber denen es gefällt wünsche ich viel Spaß.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 erscheint Ende Oktober zunächst auf PlayStation 4

Beitrag von KleinerMrDerb »

just_Edu hat geschrieben: 23.06.2020 20:31 Wenn es danach geht müsstest du erst mit Trails in the Sky 1 - 3 anfangen, denn da werden viele Grundsteine gelegt die in Trails of Cold Steel 3 zu einander finden.. seien es Namen wie Joshua und Estelle, ein ominöser Barde, gewisse S Rank Bracer etc. nach Sky gibts es noch 2 Zwischenteile Azure und Zero (oder umgekehrt) und dann erst beginnt die Cold Steel Saga, deren 2. Teil übrigens parallel zu den Zwischenteilen stattfindet, in Cold Steel 2 gibts daher ein kleines Rückblenden Intermezzo.

Am Ende erzählen 9 Spiele die gesamte Story aus mehreren Perspektiven.
Allerdings weiß der Hauptcharakter aus Cold Steel nichts über die genauen Geschehnisse der anderen Reihen und kennt auch nicht die Charaktere die dort vorkommen und somit ist es zumindest nicht schädlich diese Ereignisse als Spieler auch nicht zu kennen.
Alle Serien laufen zwar letztendlich bei Cold Steel 3+4 zusammen aber wie schon gesagt wird es dort dann auch gut erklärt (zumindest bei Cold Steel 3 soweit ich das beurteilen kann)

Um mal bei meinem Herr der Ringe Beispiel zu bleiben.... es ist sicherlich von Vorteil den Hobbit vorab zu kennen, weil er viele Charaktere und Orte einführt aber es ist kein muss um die Geschichte von Frodo zu verstehen.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 23.06.2020 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 erscheint Ende Oktober zunächst auf PlayStation 4

Beitrag von cM0 »

Ultima89 hat geschrieben: 23.06.2020 19:27 Ich überlege die ganze Zeit, ob ich mit 1 und 2 anfangen soll, weil man dadurch - so die Behauptung eingier Spieler - den dritten Teil mehr genießen kann. Aber mal eben so 200 Stunden für einen Mehrwert an Storygenuss des dritten Teils aus dem Ärmel zu schütteln? Hm... fragwürdig. Zudem wird ja im dritten Teil auch berichtet, was bisher passiert ist.

Ich frage mich gerade ob ich sogar den dritten auslassen soll, weil der vierte bald rauskommt.... irgendwelche Trails of-Experten unterwegs? :Hüpf:
Das verstehe ich nicht so ganz. Klar, die Spiele sind lang, aber warum willst du die alten auslassen? Wäre was anderes, wenn die schlecht wären, aber das sind sie ja bekanntlich nicht. (Wobei ich da nur für die Skys Reihe sprechen kann, die ich auch noch nicht durch habe. Mit der ToCS Reihe wollte ich extra warten, bis alle Teile hier erschienen sind.)
Jedenfalls... Fang mit ToCS 1 an. Wenn es ähnlich wie in der TitS-Unterreihe ist, wovon ich ausgehe, verpasst du sonst einiges der Story. Du musst ja auch nicht alle direkt hintereinander spielen, wenn dir das zu viel Spielzeit ist, nur sollten die Pausen nicht zu lang werden. Wie lang "zu lang" ist, hängt von deinem Gedächtnis ab.
Sorry, dass ich nur so halber Trails Experte bin (wenn überhaupt), da arbeite ich jedoch bald wieder dran ;) Aber die richtigen Experten hier scheinen das ja ähnlich zu sehen.
Ich persönlich würde auch noch die Skys Reihe empfehlen, denn die hat auch eine sehr gute Story. Es dauert nur lang bis diese in Fahrt kommt, aber dann lohnt es sich.
Zuletzt geändert von cM0 am 23.06.2020 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 erscheint Ende Oktober zunächst auf PlayStation 4

Beitrag von Sylver001 »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 23.06.2020 20:43 Allerdings weiß der Hauptcharakter aus Cold Steel nichts über die genauen Geschehnisse der anderen Reihen und kennt auch nicht die Charaktere die dort vorkommen und somit ist es zumindest nicht schädlich diese Ereignisse als Spieler auch nicht zu kennen.
Im Falle von R.S. lernen sie sich teils kennen, aber stehen nicht zwingend auf der selben Seite.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 23.06.2020 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 erscheint Ende Oktober zunächst auf PlayStation 4

Beitrag von Todesglubsch »

Darf ich an dieser Stelle einwerfen, dass man sich nicht nur durch "200 Stunden" kämpfen muss, sondern dies auch 200 sehr langweilige Stunden sind? Trails of Cold Steel mag vielleicht irgendwann ne super tolle spannende Story haben, aber nicht in Teil 1 und 2, wo noch die Eckpunkte gefestigt und Charaktere eingeführt werden - und das auf eine sehr, sehr, sehr schnarchige Art und Weise.
Das einzige was noch langweiliger ist als die Story-Präsentation, ist der Hauptcharakter, der sich auch noch die ausgeleiersten Anime-Tropes angeeignet hat.

Und trotz dieser langsamen Schnarcheinführung, hat dieses "Meisterwerk" trotzdem noch Plotholes.
Wie gesagt, kann sein, dass mit Teil 3 alles abgeht, aber das werde ich nicht erfahren.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 erscheint Ende Oktober zunächst auf PlayStation 4

Beitrag von yopparai »

cM0 hat geschrieben: 23.06.2020 20:48Ich persönlich würde auch noch die Skys Reihe empfehlen, denn die hat auch eine sehr gute Story. Es dauert nur lang bis diese in Fahrt kommt, aber dann lohnt es sich.
*Doppelunterschreib*

Halte ich ehrlich gesagt nach wie vor für die bessere Serie, auch wenn sie noch antiker aussieht. Estelle ist einfach die bessere Hauptfigur, meinem Empfinden nach jedenfalls.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 erscheint Ende Oktober zunächst auf PlayStation 4

Beitrag von cM0 »

Ich mag den Grafikstil der Skys Reihe sogar lieber als die nicht wirklich detaillierte 3D-Grafik der neueren Teile, aber das ist natürlich Geschmackssache und die Reihe spielt man eh nicht wegen der Grafik :)
PC-Spieler und Multikonsolero
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4 erscheint Ende Oktober zunächst auf PlayStation 4

Beitrag von yopparai »

Ja, ich verstehe was du meinst. Sind halt Sprites. Aber immerhin sieht man da nicht so auf den ersten Blick, wo gespart wurde. ^^
Antworten