Zufällig … hab ich den Namen vergessen. Wenn ich alle paar Jahre bei Verwandten meiner Frau zu Gast bin, mischen die beim Samstagschurrasco ihren Küchencaipira (limão oder laranja,
açúcar, gelo und cachaça) in einem Saftglas ohne Strohhalm, das so lange rumgeht, bis es leer ist – also meistens fünf bis sechs Personen weit) mit einem Cachaça, der in einer zitronenförmigen semitransparenten weißen Halbliter-Plastikflasche verkauft wird. Den Namen kann ich erfragen, aber Du suchst garantiert nach was anderem. Es wird zum Longdrink, weil sich halt mindestens ein Dutzend Leute ein einziges Glas weiterreichen und der fabelhafte Geschmack entsteht durch die familiäre Atmosphäre im Raum. Die Flasche wird auch nicht leer, wenn sie nicht schon auf dem besten Weg dahin war.
Zum Purtrinken hab ich mir letztes Jahr Cachaça Envelhecida von Terra Brasilis (Companhia Müller de Bebidas, São Paulo) mitgebracht. 750 ml kosten zwischen 21 und 25 Real, aktuell also irgendwas unterhalb von 3,50 Euro. Den von Harmonie Schnaps (Rio Grande do Sul) finde ich auch sehr gut, aber er hat auch den Regionsbonus, weil er wie meine Frau seine Wurzeln in den Serra Gauchá hat. Sind beides braune, also nicht unbedingt die erste Wahl für Caipira.
Und damit zu meiner Empfehlung fern ab von Mische: Licor Fino de Erva Mate, Matelikör "aus den Viehzüchter-Ebeninnen" im Norden von Rio Grande do Sul. Mjiam-mjam.