Microsoft unterstützt Epic Games gegen Apple - im Kontext der Unreal Engine
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft unterstützt Epic Games gegen Apple - im Kontext der Unreal Engine
All your base...
Mal sehen, welche Platfformen in 10 Jahren noch existieren, wenn die jetzt ganz offiziell damit anfangen, sich zu kannibalisieren.
Aus Nutzersicht ist es natürlich herrlich furzegal, wer da am Ende gewinnt und einen schröpft.
Mal sehen, welche Platfformen in 10 Jahren noch existieren, wenn die jetzt ganz offiziell damit anfangen, sich zu kannibalisieren.
Aus Nutzersicht ist es natürlich herrlich furzegal, wer da am Ende gewinnt und einen schröpft.
Ich denke nicht, dass das egal ist.Sir_pillepalle hat geschrieben: ↑25.08.2020 11:45Aus Nutzersicht ist es natürlich herrlich furzegal, wer da am Ende gewinnt und einen schröpft.
Die Konsolenhersteller sind auf diese 30 Prozent zum Beispiel angewiesen, um den Verlust, den Konsolen am Anfang einer Generation generieren, auszugleichen und wenn Epic durchkommt, wird irgendjemand versuchen, auch die 30 Prozent im Konsolenbereich zu kippen und wenn das passiert, könnte das den Konsolenmarkt negativ verändern, worauf zumindest ich nicht allzu viel Lust hätte.
Allerdings frage ich mich, ob diese 30 Prozent nicht dennoch zu hoch gegriffen sind und ich scheine da nicht der Einzige zu sein, denn auch die Richterin, die diesen Fall nun bewerten muss, hat Apple gestern vor Gericht gefragt, woher diese 30 Prozent kommen und wie der Nutzer genau davon profitiert.
Zuletzt geändert von Bachstail am 25.08.2020 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
@update: kleiner typo ganz unten ("Gerocht")
gut, dass fortnite nicht in den store zurückgeklagt werden kann; schade dass der account nicht gesperrt werden darf
gut, dass fortnite nicht in den store zurückgeklagt werden kann; schade dass der account nicht gesperrt werden darf
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Allerdings baut Epics Klage darauf auf, dass Apple ein Monopol bildet.Bachstail hat geschrieben: ↑25.08.2020 12:02 Die Konsolenhersteller sind auf diese 30 Prozent zum Beispiel angewiesen, um den Verlust, den Konsolen am Anfang einer Generation generieren, auszugleichen und wenn Epic durchkommt, wird irgendjemand versuchen, auch die 30 Prozent im Konsolenbereich zu kippen und wenn das passiert, könnte das den Konsolenmarkt negativ verändern, worauf zumindest ich nicht allzu viel Lust hätte.
Die Konsolenhersteller teilen sich jedoch den Markt untereinander und mit dem PC. Hier könnte das Hausrecht stärker sein, als die Sicherstellung eines freien und fairen Marktes.
-
- Persönliche Nachricht:
Apple teilt sich den Markt auch mit Android. Das hatten wir doch alles schon mehrfach?
In der Tat und die Richterin ließ ja bereits durchscheinen, dass hier ihrer Meinung nach wohl durchaus ein Monopol vorliegt, denn ihr Argument war und ist, dass Apple auf ihren Geräten nur den Apple Store erlauben und sich demnach nicht erklärt, wie diese 30 Prozent zu Stande kommen, denn Konkurrenzdruck verspüre Apple ja nicht, um einen Cut dieser Höhe zu rechtfertigen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑25.08.2020 15:37Allerdings baut Epics Klage darauf auf, dass Apple ein Monopol bildet.
Alle Beteiligten dieser Farce sind mindestens Millionäre, außer den Kunden natürlich. Und jetzt hacken sie aufeinander rum wer noch mehr vom Kuchen kriegt. Epic verschenkt sein Geld an jeden Entwickler der "Hier" schreit, will aber auch den letzten Cent der Kids als Reingewinn und Apple hat als reichstes Unternehmen der Welt keine Lust zu teilen. Die gehen mir ernsthaft auf den Sack. Alle beide. Und jeder der sich daran noch beteiligt.
@Bachstail: Das gälte aber auch für jeden Konsolenhersteller. Innerhalb ihrer eigenen Ökosysteme sind die alle Monopolisten.
-
- Persönliche Nachricht:
Jup. Und das auch nur weil die meisten Hersteller für Smartphones inzwischen eben auf Android setzen. Sony, Blackberry, Nokia und selbst Microsoft hatten alle mal ihr eigenes OS. iOS bietet nur Apple selber auf seinen Smartphones an. Ich frage mich ja ehrlich wie man gegen Monopolisierung argumentieren will. Es ist ja nicht so als stünden hunderte Anbieter für Betriebssysteme oder Shops bereit, die von Google oder Apple aus dem Markt gedrängt würden. Die hier Klagenden sind selber BigPlayer die in erster Linie mehr Profit wollen. An dem Betriebssystem an sich hat ja niemand etwas auszusetzen.
Es geht einfach um die Größe der Stücke vom Kuchen. Insofern vermute ich das diese Klagen eh scheitern werden, denn die ganze Argumentation ist einfach unglaubwürdig, da ja niemand wirklich was gegen das Monopol hat, sondern es nur um Prozente geht...
Das ist als würde man in einer Diktatur leben und sagen "Hey Präsident, ich finde dich eigentlich ganz Dufte und dein System bringt mir viele Vorteile, aber die Steuern die ich zahle sind so hoch. Ich will weniger Steuern zahlen. Diktator darfst Du aber gerne bleiben".
Alle in einen Sack stecken und darauf klopfen. Man trifft immer den richtigen.
Man kann sich in virtuelle Stores reinklagen? Ob dies wohl auch für das Supermarktregal gilt? Schon einigermaßen merkwürdig.
Zuletzt geändert von Xris am 25.08.2020 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Kriegt man eventuell nicht so prominent mit, aber hinterm Vorhang ist gerade hier in Deutschland im Lebensmitteleinzelhandel genau sowas die Norm. Quasi 1 zu 1. Was mir gerade im Hinterkopf schwirrt ist, dass deutschlandweit Produkte von Nestlé aus dem Sortiment genommen wurden, weil sich die Edeka und Nestlé nicht einig waren in Hinsicht auf Abnahmepreise. Ist nicht all zu lange her.
Aber prinzipiell ist es die gleiche Situation: zwei (multi)nationale, milliardenschwere Unternehmen fallen übereinander her um ihre Profite zu steigern und als Verbraucher steht man daneben und zieht quasi zu 100% die A-Karte.
Entweder, weil es Dienstleistungen und Produkte gar nicht mehr über gewisse Plattformen zu beziehen gibt, oder weil der Preis steigt.
Zuletzt geändert von Sir_pillepalle am 26.08.2020 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Hm, ich meine mich aber zu erinnern, dass der Preis nicht stieg, sondern der Anteil des Produzenten.Sir_pillepalle hat geschrieben: ↑26.08.2020 10:26 Aber prinzipiell ist es die gleiche Situation: zwei (multi)nationale, milliardenschwere Unternehmen fallen übereinander her um ihre Profite zu steigern und als Verbraucher steht man daneben und zieht quasi zu 100% die A-Karte.
Entweder, weil es Dienstleistungen und Produkte gar nicht mehr über gewisse Plattformen zu beziehen gibt, oder weil der Preis steigt.
Hinzu kommt noch eine dritte Variante, so passiert beim Streit mit Heinz Ketchup. Da hat Edeka dann kurzer Hand ne Eigenmarke aufgenommen (Papa Joes), die ich zumindest gut finde.
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Willst du andeuten, dass wir uns auf ein Fortnite made by Apple freuen können? Oder einen Epic-AppStore für iOS?
Natürlich kann es zufälliger Weise passieren, dass als Kunde was für einen abfällt. Letztlich wollen diese Unternehmen ja alle nur unser Bestes.Unser Geld.
Natürlich kann es zufälliger Weise passieren, dass als Kunde was für einen abfällt. Letztlich wollen diese Unternehmen ja alle nur unser Bestes.Unser Geld.