Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Xbox-Chef Phil Spencer hat gegenüber Wired eingeräumt, dass man sich als Spieler nicht allzu viel von der Raytracing-Technologie erhoffen sollte, die im Zuge der neuen Konsolen und PC-Grafikkarten derzeit oft ein Thema ist."Wenn ich an Spiele denke, bei denen Raytracing einen dramatischen Einfluss auf meine Spielerfahrung ausgeübt hat, war das nur ziemlich punktuell der Fall", so Spencer. Gleichze...

Hier geht es zur News Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von Gast »

Der Mann wird langsam vernünftig.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von Sir Richfield »

Da hat der olle Phil recht:

Entwickler sind inzwischen so gut im Faken (und die aktuelle Hardware unterstützt das ja), dass es wirklich keinen DRASTISCHEN Mehrwert von Raytracing gibt.
+ Ist Raytracing jetzt auch nur eine Technik und ersetzt DESIGN nicht.
+ (und das ist mein eigentlicher Punkt) ist Grafik jetzt nur punktuell wichtig für's Gameplay.

8K ist als Ziel OK, aber erstmal sollte man gucken, dass Spiele vernünftig auf 4K laufen, damit die Leute auch losgehen und sich einen 4K TV/Monitor holen. Wobei ich noch eher sehe, das die 4K TVs an den Mann gehen, als Monitore.

Der letzte Punkt... naja... Kommt mal stabil bei 60 FPS an, dann reden wir weiter. 120 FPS... Mit Bluetooth Analogstick an Konsole auf handelsüblichem TV... WOZU???
(Streng genommen frage ich mich das am PC auch... ausser vielleicht für so ein paar oldskools FPS Freaks eher unnötig)


@Khorneblume: Mag sein, aber er arbeitet immer noch für den Mutterkonzern, dessen andere Abteilungen es für sinnvoll halten, bei einem Online Meeting und Präsentations Tool den Vollbild-Modus zu streichen.
Entgegen ihrer Aussagen zum Launch der XBOX ONE haben die alle einen Schalter, der von heute auf morgen irgendwas um/ab/anschalten kann und den nutzen die auch alle...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 06.10.2020 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von Kirk22 »

Raytracing könnte das ein oder andere Spiel optisch schon etwas aufwerten:
Bild
:Blauesauge:
Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von Spielosoph »

Kirk22 hat geschrieben: 06.10.2020 13:25 Raytracing könnte das ein oder andere Spiel optisch schon etwas aufwerten:
Bild
:Blauesauge:
Nett, aber von Raytracing sehe ich hier wenig. Kann auch mit herkömmlichen Methoden gelöst worden sein.
Ein Vorher Bild wäre nett gewesen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von Flux Capacitor »

Ray Tracing oder Fake Licht, mir egal so lange es einfach gut ausschaut. Echtes Ray Tracing sieht schon auch nett aus, aber wenn es zu viel Hardware verzehrt, ist es aktuell noch ein fauler Kompromiss. Die CUs der neuen AMD GPUs sind da ja flexibel einsetzbar. Da die Series X mehr CUs als die PS5 hat, wäre dort auch mehr RT möglich, aber da werden sich die Entwickler auch keine Beine ausreissen bei 3rd Partys.

Dann das mehr an CUs lieber in andere Dinge stecken welche das Spiel schöner, stabiler oder schneller machen.
masterofmuppets hat geschrieben: 06.10.2020 13:31 Nett, aber von Raytracing sehe ich hier wenig. Kann auch mit herkömmlichen Methoden gelöst worden sein.
Ein Vorher Bild wäre nett gewesen.
Er betreibt doch nur ausgelutschtes Halo Bashing. Das ist doch von vorgestern. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 06.10.2020 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
oc1d
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2012 08:47
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von oc1d »

Raytracing wurde in den Markt gehyped. Es ist viel zu teuer fuer den kleinen Nutzen. Entwickler unterstuezten das nur aus bullshit gruenden um den Haken fuer die Hardware hersteller zu machen. Change my mind: Wo sind die herausragenden Beispiele, die 30FPS mit raytracing legitmieren?
oc1d
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2012 08:47
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von oc1d »

das ist Sarkasmus
masterofmuppets hat geschrieben: 06.10.2020 13:31
Kirk22 hat geschrieben: 06.10.2020 13:25 Raytracing könnte das ein oder andere Spiel optisch schon etwas aufwerten:
Bild
:Blauesauge:
Nett, aber von Raytracing sehe ich hier wenig. Kann auch mit herkömmlichen Methoden gelöst worden sein.
Ein Vorher Bild wäre nett gewesen.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von Ryo Hazuki »

Also ich merkte keinen wirklichen Benefit von 4K und meiner One X. Im vergleich dazu am selben TV TLOU2, was fantastisch aussah oder Tsushima. Natürlich arbeitet ein guter Fernsehr etwas mit und manche Filme sehen besser aus wobei mir da ein guter Stream wichtiger ist als die Auflösung.

Von HDR und Ray Tracing erhoffe ich mir aber schon einen Sprung, mal abwarten noch ist die Technologie ja neu auf Konsolen und in ein paar Jahren wird man dann sehen was es bringt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von Leon-x »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.10.2020 13:24
Der letzte Punkt... naja... Kommt mal stabil bei 60 FPS an, dann reden wir weiter. 120 FPS... Mit Bluetooth Analogstick an Konsole auf handelsüblichem TV... WOZU???
(Streng genommen frage ich mich das am PC auch... ausser vielleicht für so ein paar oldskools FPS Freaks eher unnötig)


Weil gerade ein Controller sehr von einer höherer Abtastung profitiert. Würd sagen mehr als Maus zwischen 60-120fps.

Ich spiele auch viel Shooter am PC mit Pad weil ich nie ganz warm wurde mit M+T und mir Feedback ohne Rumble fehlt.

Da merkt man in der Präzision zwischen 60fps und 120fps schon noch mal gute Steigerung. Kann man schon leicht nachvollzien wenn man einfach mit Fadenkreuz versucht kleiner Kreise zu ziehen. Was bei 60fps mit Stick noch rumeiert geht ziemlich fein bei 100fps aufwärts.
Würde ich nicht unterschätzen wer es nicht selber mal länger ausprobiert hat.
Selbst bei einem Lenkrad sind feinere Abstufungen spürbar.

Paar TVs gibt es schon die letzten 3 Jahre die bei 1080p/1440p 120Hz zulassen. Wirklich wie ein Gamingmonitor darstellen.

Trotzdem erwarte ich jetzt nicht von PS5/Serie X 120fps Ausgabe weil dafür die Hardware wieder Kompromisse bei der Darstellung machen muss. Für paar Shooter und Sportspiele wird es schon möglich sein. VRR kann auch helfen etwas schwankende Feamerate auszugleichen.

Ansonsten bin ich auch dafür gute Optik bei 60 Bilder erst mal zu liefern.

------

Thema Raytracing.

Nehme ich nur mit wenn man 60fps erreicht und Methoden wie DLSS 2.0 recht nah an natives UHD rankommen.
Gibt schon paar Spiele wie Control oder Wolfenstein Youngblood die in paar Levelabschnitte von der Atmisphäre profitieren.
Sowas wie genauere Schatten bei SotTR oder CoD brauch ich weniger. Beleuchtung ala Metro macht hier und da was aus.
Renngames würde die Reflextion für Rückspiegel etwas aufwerten


Ansonsten lieber ohne mit starren Effekten aber gut gemacht und Performance Mode. Selbst Checkerboard wenn damit 60fps gehalten werden. In Bewegung macht es optisch für mich mehr aus wie direkt sich das Gameplay anfühlt.

8k ist technisch nur interessant weil msn gänzlich auf AA verzichten kann und somit dessen, je nach Technik, negativen Effekte eleminiert.
So wichtig jetzt dafür Haufen Rohleistung zu opfern ist es auch nicht.
Nativ 4k muss überhaupt mal durchgängig nutzbar sein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von Flux Capacitor »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 06.10.2020 13:37 Also ich merkte keinen wirklichen Benefit von 4K und meiner One X. Im vergleich dazu am selben TV TLOU2, was fantastisch aussah oder Tsushima.
Dann wirf mal RDR2 rein, nur als Beispiel. Und das ist ein Open World Spiel, nicht wie TLOU2. Immerhin beide 30fps Games.

Fairerweise muss man sagen, es gibt nur ganz wenige Beispiele wo man einen (Auch ohne Lupe) merklichen Unterschied zwischen PS4pro und Xbox One X zu sehen bekommt bei 3rd Partys. 1st Partys kann man schlecht vergleichen, aber ein Gears 5 haut optisch auch recht gut auf die Kacke und dies noch in 60fps. :mrgreen:

Ich bin fast froh geht der Fokus bei den neuen Konsolen etwas mehr in Richtung Framerate und nicht die grosse Auflösung's Schlacht. Natives 4K bietet schon Vorteile, kostet aber auch Leistung.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von Flux Capacitor »

Aktuell kann man die Series X bei einigen Händlern wieder vorbestellen. Hier z.B MM.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_m ... 35bd2c3107

Wie viele Kontingente da freigeschaufelt wurden oder ob es wirklich für Day1 reicht, keine Ahnung. :Blauesauge:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x hat geschrieben: 06.10.2020 13:42 Weil gerade ein Controller sehr von einer höherer Abtastung profitiert. Würd sagen mehr als Maus zwischen 60-120fps.
Hmm, da gehe ich mal in mich und philosophiere drüber nach, danke für die Anregung. Das könnte in der Tat Sinn ergeben.
(Um so mehr sollten Konsolen endlich mal auf das 60 FPS Level kommen... ;) )

Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von str.scrm »

da muss ich dem Kerl mal zustimmen
8K aber auch 4K könnte mir gar nicht egaler sein, RTX scheint ein nettes Gimmick zu sein, wie eine Lenkradheizung - hat man sowas, will man es nicht mehr missen, aber wirklich brauchen tun es die Wenigsten
die leidige FPS-Debatte überspringe ich meistens auch nur noch, habe keinerlei Probleme mit 30, 60 als Standard wären klar nice
aber es ist das Gameplay in dem ich eeendlich mal Verbesserungen sehen will - glaubhaftere Welten, KI, Physik, mehr Entscheidungsfreiheit, und und und
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von mr.digge »

Hab mir erst gestern eine Gtx 1660 Super bestellt. Denke das reicht vorest für flüssiges Full-HD. :Häschen: Also noch lange nicht bei 4K und Raytracing angelangt..
Sein oder nicht'n gaage
Antworten