PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das ging schnell: Sony stellt laut verschiedener Berichte in Japan und den USA die Produktion sowie den Verkauf einiger PS4-Modelle ein. Sony Interactive Entertainment Japan Asia habe gegenüber Game Watch (via Gematsu.com) bestätigt, dass in Japan die Produktion sämtlicher PlayStation-4-Pro-Konsolen (CUH-7000-Series) gestoppt worden sei.Das technisch schwächere Einstiegsmodell PlayStation 4 Slim (...

Hier geht es zur News PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von danke15jahre4p »

zu den pro modellen bekommt man ja leider keine genauen angaben über die abverkäufe, interessant wäre es schon ein wenig.

ich frag mich halt, wieso noch am slim modell festgehalten wird, verkauft sich das noch zu gut?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von DerPoncho »

Für mich eine sehr erfreuliche News. War kein Fan des "Mid-Generation-Updates" und bin auch bis heute mit der slim Ps4 bedient. Das nur die Pro Modelle eingestellt wurden, lässt auch zu hoffen das die nicht so erfolgreich / gefragt war und es diese Generation nicht so ein "Update" der Konsole geben wird.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von Rosu »

In den USA verkaufen sich die meisten Modelle weiterhin, Sony hat jedoch schon das gesamte Jahr sehr wenige Konsolen geliefert, sodass sie teils ausverkauft war. Sie wollen halt um jeden Preis einen schnellen Wechsel zur PS5 wie Jim Ryan es gesagt hat. Da werden keine mehrere Millionen mehr hergestellt werden wie z.B. bei der PS2/PS3 damals, weshalb sie auch keine Senkung des MSRP durchgesetzt haben. Dank Abwärtskompatibilität ein wirtschaftlich verständlicher Schritt.

In Japan an PS4 waren es letztes Jahr durchschnittlich 10000 pro Woche und die meiste Zeit über ausverkauft, wodurch es einen riesigen Einbruch im Vergleich zum Vorjahr gab. Daher war die Entwicklung abzusehen und ist wahrscheinlich schon länger im Gange. Erstes Jahr seit sehr langer Zeit in dem Sony weniger als 1 Millionen Konsolen dort verkauft hat, da dankt Nintendo für den 90% Marktanteil und wahrscheinlich baldige Exklusivbindung kleiner und mittelgroßer japanischer Entwickler.
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von Wuschel666 »

DerPoncho hat geschrieben: 05.01.2021 11:14 Für mich eine sehr erfreuliche News. War kein Fan des "Mid-Generation-Updates" und bin auch bis heute mit der slim Ps4 bedient. Das nur die Pro Modelle eingestellt wurden, lässt auch zu hoffen das die nicht so erfolgreich / gefragt war und es diese Generation nicht so ein "Update" der Konsole geben wird.
Entweder das, oder aber man will die einzige 4K-fähige Version der PS4 vom Markt nehmen um mehr Anreiz für die PS5 zu schaffen. Wenn man einen schicken 4K Fernseher zu Hause stehen hat wirkt die Full-HD PS4 wahrscheinlich deutlich unattraktiver als eine PS4 Pro oder gar eine PS5.
Zuletzt geändert von Wuschel666 am 05.01.2021 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
johndoe1110625
Beiträge: 155
Registriert: 08.12.2010 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von johndoe1110625 »

DerPoncho hat geschrieben: 05.01.2021 11:14 Für mich eine sehr erfreuliche News. War kein Fan des "Mid-Generation-Updates" und bin auch bis heute mit der slim Ps4 bedient. Das nur die Pro Modelle eingestellt wurden, lässt auch zu hoffen das die nicht so erfolgreich / gefragt war und es diese Generation nicht so ein "Update" der Konsole geben wird.
Auch interessant. Für mich war das Mid Gen Update ein Segen :-D
Ich war die std PS4 satt und hatte bevor ich mir die Pro geholt hatte nur noch meinen PC genutzt.

Ich war erst skeptisch und habe mir die pro ca 1 Jahr später geholt, aber basierend auf meiner Erfahrung mit der PS4pro, würde ich mir in dieser GEN sofort die PS5pro holen.

Wobei ich mit der 5 deutlich glücklicher zum Launch bin als mit der 4. DIeses mal habe ich nicht direkt das gefühl, alte Hardware zu benutzen. (Klar, dass ein High End PC trotzdem mehr Leistung bringt)
Zuletzt geändert von johndoe1110625 am 05.01.2021 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 666
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Da die PS5 ja Abwärtskompatibel ist, gibt es ja auch keinen großen Grund sie am Markt zu halten. Wird dann wohl nichts mit dem einholen der PS2.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 05.01.2021 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von R_eQuiEm »

Das technisch schwächere Einstiegsmodell PlayStation 4 (ab 8,60€ bei amazon.de kaufen) Slim (CUH-2000-Series)
Da freut man sich für 8,60 ne ps4 ergattern zu können und dann kommt die böse überraschung :lol:
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von PanzerGrenadiere »

samatomke hat geschrieben: 05.01.2021 11:47
DerPoncho hat geschrieben: 05.01.2021 11:14 Für mich eine sehr erfreuliche News. War kein Fan des "Mid-Generation-Updates" und bin auch bis heute mit der slim Ps4 bedient. Das nur die Pro Modelle eingestellt wurden, lässt auch zu hoffen das die nicht so erfolgreich / gefragt war und es diese Generation nicht so ein "Update" der Konsole geben wird.
Auch interessant. Für mich war das Mid Gen Update ein Segen :-D
Ich war die std PS4 satt und hatte bevor ich mir die Pro geholt hatte nur noch meinen PC genutzt.
hatte meine normale ps4 nach ewigkeiten zum letzten mal im ersten lockdown an und versucht nioh 2 zu spielen. katastrophe. der 5. februar kann gar nicht früh genug kommen.

Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von 4P|Jan »

R_eQuiEm hat geschrieben: 05.01.2021 13:27
Das technisch schwächere Einstiegsmodell PlayStation 4 (ab 8,60€ bei amazon.de kaufen) Slim (CUH-2000-Series)
Da freut man sich für 8,60 ne ps4 ergattern zu können und dann kommt die böse überraschung :lol:
:lol: Bei dem Nachschub-Chaos dreht offensichtlich sogar der Link-Bot durch...wurde aus der News entfernt.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von Xris »

samatomke hat geschrieben: 05.01.2021 11:47
DerPoncho hat geschrieben: 05.01.2021 11:14 Für mich eine sehr erfreuliche News. War kein Fan des "Mid-Generation-Updates" und bin auch bis heute mit der slim Ps4 bedient. Das nur die Pro Modelle eingestellt wurden, lässt auch zu hoffen das die nicht so erfolgreich / gefragt war und es diese Generation nicht so ein "Update" der Konsole geben wird.
Auch interessant. Für mich war das Mid Gen Update ein Segen :-D
Ich war die std PS4 satt und hatte bevor ich mir die Pro geholt hatte nur noch meinen PC genutzt.

Ich war erst skeptisch und habe mir die pro ca 1 Jahr später geholt, aber basierend auf meiner Erfahrung mit der PS4pro, würde ich mir in dieser GEN sofort die PS5pro holen.

Wobei ich mit der 5 deutlich glücklicher zum Launch bin als mit der 4. DIeses mal habe ich nicht direkt das gefühl, alte Hardware zu benutzen. (Klar, dass ein High End PC trotzdem mehr Leistung bringt)
Jap so erging es mir auch. Wobei ich sowieso nicht vorhabe komplett umzusteigen. Ja richtig das High End mehr bringt. Aber die PS5 ist immerhin mindestens passable Mittelklasse während die PS4 zu Release mMn Mühe hatte als Einsteiger PC durchzugehen.

Ich bin ebenfalls überaus interessiert an einer PS5 Pro. Gerne zur Mitte der Gen.
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von Promillus »

4P|Jan hat geschrieben: 05.01.2021 13:39
R_eQuiEm hat geschrieben: 05.01.2021 13:27
Das technisch schwächere Einstiegsmodell PlayStation 4 (ab 8,60€ bei amazon.de kaufen) Slim (CUH-2000-Series)
Da freut man sich für 8,60 ne ps4 ergattern zu können und dann kommt die böse überraschung :lol:
:lol: Bei dem Nachschub-Chaos dreht offensichtlich sogar der Link-Bot durch...wurde aus der News entfernt.
Der seltsame Link zur Audio-CD existiert aber in der Info-Box rechts oben immer noch... ;)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von flo-rida86 »

Schon heftig,laut gamepro/gamestar hat die os5 mit den schlechtesten Lauch in Japan.

Hatten die scalper wohl zuviel abgegriffen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von flo-rida86 »

Xris hat geschrieben: 05.01.2021 13:58
samatomke hat geschrieben: 05.01.2021 11:47
DerPoncho hat geschrieben: 05.01.2021 11:14 Für mich eine sehr erfreuliche News. War kein Fan des "Mid-Generation-Updates" und bin auch bis heute mit der slim Ps4 bedient. Das nur die Pro Modelle eingestellt wurden, lässt auch zu hoffen das die nicht so erfolgreich / gefragt war und es diese Generation nicht so ein "Update" der Konsole geben wird.
Auch interessant. Für mich war das Mid Gen Update ein Segen :-D
Ich war die std PS4 satt und hatte bevor ich mir die Pro geholt hatte nur noch meinen PC genutzt.

Ich war erst skeptisch und habe mir die pro ca 1 Jahr später geholt, aber basierend auf meiner Erfahrung mit der PS4pro, würde ich mir in dieser GEN sofort die PS5pro holen.

Wobei ich mit der 5 deutlich glücklicher zum Launch bin als mit der 4. DIeses mal habe ich nicht direkt das gefühl, alte Hardware zu benutzen. (Klar, dass ein High End PC trotzdem mehr Leistung bringt)
Jap so erging es mir auch. Wobei ich sowieso nicht vorhabe komplett umzusteigen. Ja richtig das High End mehr bringt. Aber die PS5 ist immerhin mindestens passable Mittelklasse während die PS4 zu Release mMn Mühe hatte als Einsteiger PC durchzugehen.

Ich bin ebenfalls überaus interessiert an einer PS5 Pro. Gerne zur Mitte der Gen.
Wenn eine pro kommt hat Sony wieder mal gelogen,die haben ja gesagt das die ps4 pro eine Ausnahme sei.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von dx1 »

flo-rida86 hat geschrieben: 05.01.2021 21:21 Schon heftig,laut gamepro/gamestar hat die os5 mit den schlechtesten Lauch in Japan.

Hatten die scalper wohl zuviel abgegriffen.
Stehlen Scalper, so dass diese Konsolen nicht als verkaufte Geräte gezählt werden? :roll:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten