petershaw hat geschrieben: ↑04.01.2021 18:57
FlintenUschi hat geschrieben: ↑04.01.2021 13:22
Mir ist ein TLOU viel zu cineastisch und bietet zu wenig Gameplay als das es eine solche Anzahl an Auszeichnungen verdient hätte. Die Mainstreampresse repräsentiert eben hauptsächlich spielerischen Mainstream. Mir würde es eher gefallen wenn ein spielerisch innovativer Titel wie Factorio mal so abräumen würde.
This! Ich kann gut nachvollziehen das viele das Spiel großartig finden - ich persönlich war bereits nach der Hälfte angeödet. Der Gameplayloop gibt mir zu wenig her. Wo es im ersten Teil immer wieder kleine Rätsel gab bzw. andere Entdeckungen und das Spiel auch eine gute Länge hatte ist es im 2. Teil immer nach diesem Schema -> Kampf -> Looten -> neues Gebiet -> Kampf - Cutscene -> Wiederholen. Das auf 25h einfach zu dröge. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht waren die Gebiete in TLOU1 einfach auch viel abwechslungsreicher.
Da sprichst du etwas an was ich sehr interessant finde. Thema Story lasse ich jetzt mal komplett außen vor, weil Geschmackssache. Ich habe vor Tiel 2 den ersten nochmal durchgezogen. Das dauert ja tatsächlich nicht all zu lange weil das Spiel gerade im Vergleich zu Teil 2 sehr kurz ist.
Jetzt lese ich hier in den Kommentaren, Teil 1 wäre viel abwechslungsreicher in den Leveln gewesen, war nicht so schlauchig wie Teil 2 und machte mehr Spaß im Gameplay. Und ich denke, das ist das typische Problem, ich nenn es mal "früher war alles besser". Man glorifiziert das Spiel was man so sehr mochte vor einigen Jahren in der Erinnerung immer mehr.
Gerade wenn man so ein Spiel was einem richtig viel Spaß gemacht hat, lange Zeit nicht gespielt hat, wird es in der Erinnerung von Jahr zu Jahr besser und man vergleicht es dann natürlich. Es ist aber eine Tatsache, dass das Gameplay in Teil 2 sehr ähnlich dem aus Teil 1 ist, dabei aber deutlich weiterentwickelt wurde, die KI ist sehr viel besser als in Teil 1 und die Level sind viel offener und auf die Gesamtlänge des Spiels gesehen auch Abwechslungsreicher als im Vorgänger.
Das Problem was ich denke ist eher die Länge des Spiels. Teil 1 musste das Gameplay und alles was dazu gehört über 10-15 Std. ziehen, wenn man sehr flott unterwegs war sogar unter 10 Std. In dieser "kurzen" Zeit hat uns Teil 1 aber durch viele Gebiete gejagt und uns ziemlich straight die Geschichte erzählt. Dabei waren die Level extrem schlauchig und Abseits von ein bisschen Sammelkram gabs nix.
Für Teil 2 habe ich 38 Std. gebraucht und gehöre da wohl zu denen die es eher langsam gespielt haben.
Alleine Seattle Tag 1 ist als ein Level so groß dass man dort einige Stunden rumläuft ohne das die Story auch nur einen Krümel voran geht. Und dadurch ergeben sich sicherlich bei vielen dann nach einigen Stunden Abnutzungserscheinungen weil man am Ende ja doch irgendwie immer das gleiche macht.
In anderen Game dieser Länge oder die noch länger sind hat man dann in der Regel eben zusätzliche Motivatoren wie Loot, RPG Elememente oder eben weitere Nebenaufgaben. Das gibt es bei TloU2 aber nicht wirklich und da kann man sicherlich drüber reden, ob Teil 2 nicht einfach zu lang für ein lineares Story Game war. Für mich wars genial, hätte auch noch 10 Std. dran hängen können aber anscheinend für viele andere wars wohl einfach zu lang.
PS: Noch zum Thema Rätsel, das verwechselst du glaub mit Uncharted. Es gibt sehr wohl einen Grund warum es Meme's im Internet gibt in dem Joel Müllcontainer schiebt oder warum Elli in Teil 2 auf eine Europalette eine bestimmte Reaktion hat. Die Rätsel in Teil 1 waren wahrlich nicht der Rede wert, sind es in Teil 2 aber auch nicht wirklich.