Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Gast »

Crash Bandicoot passt schon. Mario 3D World hat allerdings genug was spielerisch 2,5D entspricht. Nichts woran man sich reiben müsste.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wie gesagt, ich finde dieser Begriff existiert halt einfach nicht. 2d ist alles was von links nach rechts geht, ob man nun vertikal und horizontal oder in einen grafischen Hintergrund kann, ist dabei egal.

3d ist halt alles was im 3d-dimensionalen Raum ist. Es ist nirgendwo festgelegt das er wie Mario 64 sein muss. Galaxy ist auch kein 2,5-D-Plattformer oder Rayman 2. Das ist halt Quatsch. ;)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Also ich finde weiterhin, dass dies eher Richtung Little Big Planet oder ähnlichem passt. Es geht dabei immerhin um die Dimensionen, eben ob 2 Achsen oder 3 Achsen. Ob man nun in Mario 3D World oder Crash Bandicoot dabei von Links nach Rechts rennt und/oder die Kamera fest ist, ist dabei irrelevant, solange man durchgehend das 3D Movement hat.

Der Grund warum ich aber Little Big Planet noch recht passend bei dem "2.5D" empfinde, ist die "2D-Schiene" auf der man sich konstant bewegt, obwohl man sich dennoch in den Raum bewegen kann, aber eben nur Schrittweise.

Hierbei aber wohlbemerkt @Wulgaru, hat diese Funktion in Little Big Planet durchaus einen Gameplay nutzen. Man kann auf Platformen im Hintergrund hochspringen und von diesen in der Vordergrund runter Springen, man kann Dingen ausweichen in dem man die Ebene wechselt, usw.
Ich gebe aber zu, bzgl. des Herkules Bsp welches ich eingeworfen hab, hast du mich dann aber doch überzeugt. Daher bleibt LBP mein einziges Bsp für eventuellen 2.5D.

Btw,
ich finde diese Frage des Begriffes allgemein interessant und das hat nichts mit dem negativen Kommentar vor meinem letzen zu tun ^^'
Zuletzt geändert von Scorplian am 13.02.2021 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Wulgaru hat geschrieben: 13.02.2021 11:13 Das ist bei 3d-Wörld daher gar nicht so verkehrt, denn hier haben wir überwiegend gradlinige Level, bei denen man sich aber relativ frei bewegen kann. Das ist natürlich immer noch 3d, nur halt nicht Open World, aber wenn man diesen Begriff 2,5 D verwenden will, dann eher bei sowas wie hier oder meinetwegen Crash Bandicoot.
Das halte ich mit Verlaub gesagt für ziemlichen Quatsch. Geradlinig = 2D? Offen = 3D? Was sind dann Metroidvanias? Das ist doch eine Frage des Subgenres und wieviel Action-Adventure in einem Mario steckt.
SM3DW ist halt ein reinrassiges JnR ohne Adventure- oder Sandbox-Anteile, das macht es aber doch noch lange nicht zu einem 2D-Spiel.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich finde 2,5D passt da schon gut, weil das Spiel sehr viele klassische 2D Einlagen liefert, die natürlich komplett in 3D gehalten sind. Wobei auch so Spiele wie Kirby Planet Robobot oder Crash für mich typisches 2,5D darstellen, gerade wenn man 2D Gameplay mit tollen, wenn auch nur rein optischen 3D Elementen verbindet.

2,5D ist jetzt vielleicht keine empirisch messbare Eigenschaft, aber durchaus ein Begriff den man benutzen kann. Ich denke jeder der diesen Begriff liest, kann sich darunter etwas vorstellen. :-)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich verstehe, dass das Spiel innerhalb der Mario-Franchise strukturell näher bei den 2D-Marios liegt als bei 64 oder Sunshine. Das Gameplay ist aber 3D und es spielt in einer 3D -Umgebung. Das Argument trägt wirklich ausschließlich innerhalb des Mario-Kosmos, wenn man die gesamte übrige Spielelandschaft ausblendet.

Es gibt nämlich da draußen offene 2D-Spiele und geradlinige 2D-Spiele. Es gibt offene 3D-Platformer und geradlinige 3D Platformer. SM3DW hat eigentlich keinerlei 2D-Elemente. Eine geradlinige/geschlossene Levelstruktur ist nicht "2D".
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Krulemuk hat geschrieben: 13.02.2021 15:28
Wulgaru hat geschrieben: 13.02.2021 11:13 Das ist bei 3d-Wörld daher gar nicht so verkehrt, denn hier haben wir überwiegend gradlinige Level, bei denen man sich aber relativ frei bewegen kann. Das ist natürlich immer noch 3d, nur halt nicht Open World, aber wenn man diesen Begriff 2,5 D verwenden will, dann eher bei sowas wie hier oder meinetwegen Crash Bandicoot.
Das halte ich mit Verlaub gesagt für ziemlichen Quatsch. Geradlinig = 2D? Offen = 3D? Was sind dann Metroidvanias? Das ist doch eine Frage des Subgenres und wieviel Action-Adventure in einem Mario steckt.
SM3DW ist halt ein reinrassiges JnR ohne Adventure- oder Sandbox-Anteile, das macht es aber doch noch lange nicht zu einem 2D-Spiel.
Metroidvanias sind keine Jump´n Runs im eigentlichen Sinne, zumindest müssen sie das nicht sein (können sie aber). Super Metroid oder Symphony haben ihre Herausforderungen sicher nicht daher. Gutes Beispiel übrigens, weil die klassische Castlevania-Serie eben Plattformer waren.

Du hast mich glaube ich auch nicht verstanden. Ich habe nicht gesagt gradlinig 2d. Ich habe nur gesagt das ich bei Rayman 2 oder Crash Bandicoot seinerzeit auch nichts von 2,5 D gelesen habe, nur weil sie nicht wie Banjo oder Mario 64 waren. Das waren alles 3d-Plattformer und davon unterscheidet sich 3dWörld einfach nicht.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Hmm... das unterscheidet sich zwar mMn diametral von dem Abschnitt den ich oben von dir zitiert habe, aber dann sind wir ja gar nicht auseinander. Dann habe ich dich tatsächlich missverstanden. SM3DW ist ein 3D-Platformer.

Kann natürlich trotzdem jeder gerne Bezeichnungen wählen, wie er möchte. Ich persönlich kann mit 2,5D bei SM3DW nichts anfangen, obwohl ich es auch schon öfter als "2D-Mario in 3D" bezeichnet habe.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 13.02.2021 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 13.02.2021 15:32 Ich finde 2,5D passt da schon gut, weil das Spiel sehr viele klassische 2D Einlagen liefert, die natürlich komplett in 3D gehalten sind. Wobei auch so Spiele wie Kirby Planet Robobot oder Crash für mich typisches 2,5D darstellen, gerade wenn man 2D Gameplay mit tollen, wenn auch nur rein optischen 3D Elementen verbindet.
Vielleicht interpretiere ich gerade den Satz falsch, aber für mich klingt es gerade so, als wenn du Crash für mehr 2D als 3D halten würdest :Kratz:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Krulemuk hat geschrieben: 13.02.2021 16:00 Hmm... das unterscheidet sich zwar mMn diametral von dem Abschnitt den ich oben von dir zitiert habe, aber dann sind wir ja gar nicht auseinander. Dann habe ich dich tatsächlich missverstanden. SM3DW ist ein 3D-Platformer.

Kann natürlich trotzdem jeder gerne Bezeichnungen wählen, wie er möchte. Ich persönlich kann mit 2,5D bei SM3DW nichts anfangen, obwohl ich es auch schon öfter als "2D-Mario in 3D" bezeichnet habe.
Da war noch ein Post zwischen dem was du zitierst hast und deinem, den hättest du lesen müssen. ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Scorplian hat geschrieben: 13.02.2021 16:29 Vielleicht interpretiere ich gerade den Satz falsch, aber für mich klingt es gerade so, als wenn du Crash für mehr 2D als 3D halten würdest :Kratz:
Ich sag nichts ohne meinen Anwalt. ;) :mrgreen:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 13.02.2021 16:42
Scorplian hat geschrieben: 13.02.2021 16:29 Vielleicht interpretiere ich gerade den Satz falsch, aber für mich klingt es gerade so, als wenn du Crash für mehr 2D als 3D halten würdest :Kratz:
Ich sag nichts ohne meinen Anwalt. ;) :mrgreen:
:lol:
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Amaunir hat geschrieben: 11.02.2021 12:25 Ich hatte auch eine Wii-U und es ist ganz spannend zu beobachten, wie die Spiele die damals so verachtet wurden (Dafür kaufe ich mir doch keine Wii-U!), nun auf der Switch gefeiert werden. Die Konsole war nicht schlecht, hatte aber einen derart schlechten Ruf, das man praktisch auf den Pausenhof verprügelt wurde, wenn man eine hatte. Ich habe das nun einmal alles schon gespielt und bis heute keine Switch, da ich in einer ähnlichen Situation bin wie die Leute damals und mir ich für die 5 neuen Spiele keine Konsole für über 300 Euro kaufe, aber es läuft ja, von daher macht Nintendo alles richtig.

Da bleibt irgendwie zu hoffen, das die nächste Konsole wieder ein Flop wird, dann muss Nintendo wieder einmal neue Spiele machen und kreativ werden. So langsam haben sie aber auch alles rübergeschoben, nun wird es eng. Starfox wäre noch übrig, aber das will wohl keiner haben... :?

Also bei aller lieber die switch hatte dennoch in kürze mehr neue spiele als die wii u,klar war der Start gefüllt das wo sich Nintendo sehr angestrengt hat aber einige Titel sind halt jetzt länger in Entwicklung als geplant da muss man halt warten ist immer noch besser wenn sie spiele verkacken oder unfertig Releasen.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 12.02.2021 14:46 Nicht nur Star Fox Zero, was übrigens ein fantastisches Spiel ist, wenn man sich erst mal in die Steuerung reingefuchst hat.

Sondern auch Xenoblade Chronicles X und dieses Kirby Malpinsel Spiel im Knetlook, sind noch WiiU exklusiv. Für Splatoon und Mario Maker (neue Marken!) kamen ja dann recht ähnliche Nachfolger.
Xcx kam allerdings gar nicht gut an und wird von sehr vielen nicht als vollwertiges xenoblade angesehen,wie ich finde zurecht.

Ist halt auch wie Titeln wie Star fox oder Zero was ein paar schon erwähnten sowas fände ich auch gut wenn es auf der switch käme aber nicht sonderlich viele würden zuschlagen,diese ips sind doch eher Nische und lässt sich nicht soviel Geld mit machen.
stefan251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan251 »

Ich will hier jetzt nicht altklug klingen, aber für mich persönlich war 2,5D immer so verbunden mit Games in isometrischer Ansicht, weil hier mittels der Ansicht 3D vorgegaukelt werden soll, es aber alles nur in 2D ist eigentlich oder "moderne" klassische 2D Spiele, wo du dich halt grundsätzlich nur in zwei Raumdimensionen bewegen kannst außer in bestimmten gescripteten Szenen auch "in" oder "aus" den/dem Bildschirm rein/raus gehen kannst, wie z.B.: die Assassin's Creed Chronicles Teile. 3D beeinhaltet dann halt beides: eine vollwertige dreidimensionale Welt, die auch als solches berechnet und dargestellt wird und eine Spielfigur, die sich frei und ohne Einschränkungen in alle drei Raumdimensionen in dieser Welt bewegen kann. * grübel, grübel *
Antworten