Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von johndoe711686 »

Aber Fifa und CoD gibt es doch schon jetzt zeitgleich auf PC? Und warum mit 1-2 Jahren Verzögerung auf PC portierte Spiele dazu führen sollen dass 15 Mio Spieler weniger ne PS5 kaufen mag ich auch nicht verstehen.
Sohmbaal hat geschrieben: 25.02.2021 12:28 Verraten und verkauft. Fuck you too, Sony.
Oh weia.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.02.2021 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Flux Capacitor »

dOpesen hat geschrieben: 25.02.2021 13:04
Flux Capacitor hat geschrieben: 25.02.2021 12:31Und auch wenn sich dann 2 PC Spieler weniger eine Playstation kaufen, holt man am Ende immer noch mehr heraus.
für nicht systemseller mag das zutreffen, bei systemseller sollte man vorsichtiger mit der rechnung sein.

wenn einem mal eben 15 bis 20 mio. potentielle playstation käufer wegfallen, die sich eben dann kein fifa oder cod mehr für die konsole kaufen, sind es mal eben ne menge an gebühren und lizenzgebühren die sony nicht mehr einfährt.

nämlich 30% an den verkäufen übers psn und rund 10% an lizenzgebühren, macht mal eben bis zu 30 dollar pro fifa kopie die übers psn vertickt wurde.

nicht systemseller zeitverzögert auf dem pc geht sicherlich klar, systemseller zeitgleich auf pc aber wäre sehr riskant, ein mittelweg könnte aber passen.

greetingz
Man kann da Milchmädchen Rechnungen machen wie man will. Entscheidend ist doch, wer kauft sich für 2-3 Spiele pro Generation extra eine Konsole, wenn er sonst 99% der Zeit am PC zockt? Wohl nur die wenigsten. Aber ja, aus der Sicht macht es schon Sinn wenn Sony mit den 1st Partys nicht zu früh auf den PC geht, um diesen "exklusiven Mief" noch halten zu können. Aber die meisten warten dann einfach bis das Spiel kommt, oder es kommt eben nicht, dann gibt es ja noch extrem viele Games auf dem PC die man spielen kann.

Ausnahmen bestätigen hier die Regeln. Es gibt sicher Spiele auf die auch manch eingefleischter PC oder Xbox oder Nintendo Spieler nicht verzichten möchte. Einfach weil gewisse Games genau seinen Geschmack treffen. Die holen sich dann eben eine Playsie o.a, ob neu oder gebraucht.

Die Gefahr dass man zu lange mit einem 1st Party Spiel wartet kann natürlich auch sein, dass wenn das Spiel dann endlich auf dem CP kommt, das Interesse weg ist oder es bereits andere Games gibt welche die Aufmerksamkeit erfordern. Ja, man darf den Sony Games hier durchaus genügend Anziehungskraft unterstellen, befeuert durch die Medien welche da ja fröhlich Werbung dafür machen. Aber überschätzen sollte man den Sog nun auch nicht.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von danke15jahre4p »

@Ryan2k6

es geht darum, dass systemseller einbrüche erleiden könnten wenn die spiele gleichzeitig auf pc erscheinen, und daraus folgt, weniger konsolen im umlauf ergo weniger einnahmen durch gebühren und lizenzgebühren durch third software.

wie hoch schätzt du denn die kaufwirkung eines tlou, gow oder zeldas bezogen auf den konsolenabsatz ein?

wieviele würden zb. nintendo wegbrechen wenn es zelda für den pc gäbe? und somit auch keinen weiteren euro auf der konsole ausgeben.
Flux Capacitor hat geschrieben: 25.02.2021 13:39Aber ja, aus der Sicht macht es schon Sinn wenn Sony mit den 1st Partys nicht zu früh auf den PC geht, um diesen "exklusiven Mief" noch halten zu können.
der "exklusive mief" sorgt nun mal dafür, dass du deine hardware vertickt bekommst und somit die wahrscheinlichkeit steigt auch an third party software zu verdienen.

was hat sony davon gow ragnarok am pc zu verticken dafür aber einen playstationkäufer zu verlieren der vielleicht noch zusätzlich in fifa und cod investiert hätte?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 25.02.2021 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 25.02.2021 13:43 @Ryan2k6



wieviele würden zb. nintendo wegbrechen wenn es zelda für den pc gäbe? und somit auch keinen weiteren euro auf der konsole ausgeben.

greetingz
Dazu musst du erst mal wissen wie viele PC Gamer überhaupt eine Switch nebenher haben. Selbst dann ist nicht gesagt daas sie ein Nintendo Game nicht lieber mobil zocken und trotzdem Switch kaufen.
Weil es auch PC Gamer gibt die dennoch Xbox sich ins Wohnzimmer stellen.

Systeme sind zu unterschuedlich in manchen Punkten dass es eben nicht heißt alle wandern ab.
PC Gamer der Shooter eher mit M+T spielt wird jezzt auch nicht die Thirds in dem Genre auf Konsome spielen. Auch wenn immer mehr M+T Support kommt.
Manche Zusatzhardware am PC verlangt halt eigene Software zum Feinjustieren.

Deswegen gehe ich auch nicht davon aus dass Sony gleich wesentlich weniger Hardware verkauft. Denn wer PC als Hauptplattform hat wird da auch bei Thirds das meiste Geld lassen. Weil er eben mehr Grafikeinstellungen, Modden oder gewisse Eingabegeräte bevorzugt.

Wer Vorteile einer Konsole schätzt wird eben nicht zum PC abwandern selbst wenn Sony alle Spiele Tag 1 auf Rechner bringt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 25.02.2021 13:55Wer Vorteile einer Konsole schätzt wird eben nicht zum PC abwandern selbst wenn Sony alle Spiele Tag 1 auf Rechner bringt.
es geht ja nicht um das abwandern auf pc, sodern um das nicht mehr in frage kommen eines zusätzlichen konsolenkaufes.

gerade mal 8%* der gamer sind reine exklusive konsolenspieler, daher ist die wahrscheinlichkeit doch recht hoch das der kauf einer konsole nicht mehr in erwägung gezogen wird falls exklusivtitel dort wegbrechen.

* https://www.extremetech.com/gaming/3140 ... %20devices.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 25.02.2021 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 25.02.2021 14:04 es geht ja nicht um das abwandern auf pc, sodern um das nicht mehr in frage kommen eines zusätzlichen konsolenkaufes.

gerade mal 8%* der gamer sind reine exklusive konsolenspieler, daher ist die wahrscheinlichkeit doch recht groß das der kauf einer konsole nicht mehr in erwägung gezogen wird falls exklusivtitel dort wegbrechen.
Ja, aber warum soll PC Gamer eine zusätzlich Konsole mit Third Party füttern oder gar Online Abo machen?

Der zockt doch auf PC weil er da gewisse Vorteile sieht und kauft sich häufig zweite Plattform nur wegen Exkluivititel.

Wo soll die große Geldeinnahme herkommen? Ob der 2-5 Exklusivtitel auf Konsole kauft oder dann eben PC macht doch kaum Unterschied.

Wenn der Fifa, AC, CoD und Co auf Konsole kauft wozu hat er dann Rechner? Für paar RTS und WoW?

Wer am PC spielt und mit der Plattform zufrieden ist will doch am liebsten alle Games dort haben.
Wer unzufrieden ist wird so oder so zur Konsole wechseln.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 25.02.2021 13:43 @Ryan2k6

es geht darum, dass systemseller einbrüche erleiden könnten wenn die spiele gleichzeitig auf pc erscheinen, und daraus folgt, weniger konsolen im umlauf ergo weniger einnahmen durch gebühren und lizenzgebühren durch third software.

wie hoch schätzt du denn die kaufwirkung eines tlou, gow oder zeldas bezogen auf den konsolenabsatz ein?

wieviele würden zb. nintendo wegbrechen wenn es zelda für den pc gäbe? und somit auch keinen weiteren euro auf der konsole ausgeben.
Wer spricht denn von zeitgleich? Aktuell sind es mindestens 2 Jahre, bei HZD sogar noch mehr. Ich denke da gibt es wirklich nicht viele, die wegen 2 Jahre versetzten Spielen dann jetzt keine PS mehr kaufen, es aber vorher getan hätten.

Beispiel FF7R, da hab ich mir ne PS4 geliehen um das zu spielen. Alternativ hätte ich die gekauft und danach wieder verkauft. Wie schon jemand schrieb, wenn ich Interesse an den paar Exklusivtiteln und sonst nichts habe, dann kaufe ich auch kein Fifa auf der PS. Und da ist es für Sony vermutlich sogar noch günstiger, wenn ich einfach nur deren Spiele am PC kaufe, als eine Konsole, bei der sie draufzahlen.

Die Switch hab ich mir nur wegen der Nintendo Spiele gekauft und ja, einige Spiele habe ich inzwischen eher dort geholt, als auf dem PC, aber das liegt in erster Linie am anderen Konzept des mobilen Zockens und betrifft nur Indies oder sowas wie Ori. Ein Witcher 3, Outer Worlds oder Doom spiele ich trotzdem auf PC.

Ob ich die Switch gekauft hätte wenn es Pokemon und Co auf PC gäbe, weiß ich nicht, vermutlich nicht. Aber so viel hätte Nintendo da an mir dann nicht verloren, weil die Spiele kaufe ich ja trotzdem, nur meine 300€ für die Switch haben sie nicht, bei der sie vielleicht 50€ Gewinn machen, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 25.02.2021 14:13Ja, aber warum soll PC Gamer eine zusätzlich Konsole mit Third Party füttern oder gar Online Abo machen?
spielt doch keine rolle warum er das sollte, fakt ist halt nunmal, dass nur dann die wahrscheinlichkeit das er es tut, wenn er sich eine konsole kauft.

um diese wahrscheinlichkeit geht es einfach nur, du holst leute in dein ökosystem weil dann überhaupt erst die möglichkeit besteht, dass er noch weiteres geld da lässt.

warum er das tuen sollte steht daher nicht zur debatte, sie erstmal drinne zu haben ist das ziel.
Der zockt doch auf PC weil er da gewisse Vorteile sieht und kauft sich häufig zweite Plattform nur wegen Exkluivititel.

Wo soll die große Geldeinnahme herkommen? Ob der 2-5 Exklusivtitel auf Konsole kauft oder dann eben PC macht doch kaum Unterschied.
das ist ein sehr enges und exklusives beispiel, ich weiß nicht ob jemand der durch tlou2 angefixt wurde sich eine ps4 zu kaufen dann nur stringent weiterhin sony exklsuivtitel dort kauft.

kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn der Fifa, AC, CoD und Co auf Konsole kauft wozu hat er dann Rechner? Für paar RTS und WoW?
wer weiß, vielleicht?
Wer am PC spielt und mit der Plattform zufrieden ist will doch am liebsten alle Games dort haben.
Wer unzufrieden ist wird so oder so zur Konsole wechseln.
ist mir zu schwarz/weiß.
Ryan2k6 hat geschrieben: 25.02.2021 14:20Wer spricht denn von zeitgleich?
ich.

:D

um aufzuzeigen, dass man nicht einfach pauschal sagen kann, dass ein ehemals exklusivtitel auf dem pc so ohne weiteres ein mehrgewinn für sony ist.

es kommt halt darauf an wann man es wie mit welchem titel macht, dann ist unterm strich wohl ein maximum rauszuholen ohne das eigene ökosystem zu schwächen.

aber ja, von zeitglich ist aktuell keine rede.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 25.02.2021 14:28, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Flux Capacitor »

dOpesen hat geschrieben: 25.02.2021 13:43 was hat sony davon gow ragnarok am pc zu verticken dafür aber einen playstationkäufer zu verlieren der vielleicht noch zusätzlich in fifa und cod investiert hätte?
Wie gesagt, manche überschätzen da wohl den Einfluss der 1st Party Games. Ja, evtl. kauft sich ein eingefleischter PC Spieler wegen GoW extra eine Playsie. Ob er dann aber noch andere Spiel darauf spielt, oder die 3rd Partys weiterhin auf dem PC, ist doch dann eher Spekulation, mit Tendenz zu letzterem Szenario.

Sony muss sich fragen. Wie viel mehr GoW Kopien kann man absetzen, wenn das Game auch noch (ob direkt oder später) auf dem PC kommt. Auf der Playstation verkauft man das Spiel vielleicht an 10 oder 15% der Konsolen Besitzer. Man stelle sich vor Sony erreicht mit GoW auch nur 10% der Gaming PC Besitzer......da würden die Verkaufszahle auf der Playstation aber recht mickrig dagegen ausschauen.

Aber um klar zu stellen, Ich verstehe was Du meinst, daher habe ich weiter oben ja auch davon gesprochen dass Sony es sicher begrüsst, je mehr Spieler im eigenen Öko System das Geld ausgeben. Dennoch stelle ich die Behauptung auf, dass sich das klassische Konsolen Konzept, wie man es seit 40 Jahren kennt, langsam etwas abnutzt und durch immer teurer werdende Produktionen auch evtl. nicht mehr in dem Ausmass auszahlt.

Microsoft hat hier aus der Not eine Tugend gemacht und bedient nun den PC praktisch gleichwertig. Und was Game Streaming in Zukunft noch bringt, global gesehen, wird man noch sehen. Wenn ich irgendwann Plattform unabhängig die Spiele zocken kann die ich will, dann brauche ich mich auch nicht mehr auf eine Konsole oder einen Hersteller zu versteifen. Grundsätzlich ist ja der PC nicht nur - neben Mobile Gaming - die grösste Spiele Plattform, sondern bietet seit jeher am meisten Flexibilität. Eine Flexibilität welche bei Konsolen noch vor 2 Generationen undenkbar war und erst seit ein paar Jahren so langsam Einzug hält.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von johndoe711686 »

Was du ein wenig verdrängst ist, dass Sony nicht will, dass du ihre Konsole kaufst, sondern sie wollen dich in ihrem Ökosystem, damit du deine SPIELE bei ihnen kaufst, am besten alle.

Und da besteht nur ein minimaler Unterschied zwischen einem, der die Konsole nur für die Exklusivtitel kauft und spielt, den Rest am PC und einem, der dann eben alle Exklusivtitel auf dem PC kauft. Es fällt nur die Konsole weg.

Wo ein Einbruch stattfindet, wäre nur dort, wo eine PS für ein Exklusivtitel gekauft wird und dann nur noch darüber gespielt und neue Spiele gekauft werden, egal ob 1st oder 3rd Party. Wie viele das sind ist schwer zu sagen, aber offenbar sieht Sony selbst da keine große Gefahr und die werden es am Besten wissen.

PS: Was ich vor allem an dem XB Konzept toll finde, ist das play anywhere Prinzip. TV ist belegt? Kein Problem spiel Gears Tactics halt am PC weiter. Schreibtisch unbequem? Kein Problem, spiel XY halt von der Couch über die Box.

Das würde ich mir so wünschen für PC<>Switch. Selbst wenn ich Spiele doppelt kaufen müsste, aber einfach spielen zu können wie und wo ich will ist ne tolle Sache.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.02.2021 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von danke15jahre4p »

Flux Capacitor hat geschrieben: 25.02.2021 14:27Wie gesagt, manche überschätzen da wohl den Einfluss der 1st Party Games.
..und so mancher unterschätzt diese vielleicht. ;)

nicht umsonst verteidigt nintendo seine marken wo es nur geht und lässt nicht den hauch einer verwässerung zu.

sie können es sichs sogar leisten ihre exklusivmarken digital zeitlich begrenzt anzubieten und die leute rennen ihnen die bude ein.
Ryan2k6 hat geschrieben: 25.02.2021 14:29Und da besteht nur ein minimaler Unterschied zwischen einem, der die Konsole nur für die Exklusivtitel kauft und spielt, den Rest am PC und einem, der dann eben alle Exklusivtitel auf dem PC kauft. Es fällt nur die Konsole weg.
ist mir leider auch zu schwarz/weiß, zumal du doch selber geschrieben hast, switch für die nintendo spiele geholt, gemerkt, dass dir das konzept zusagt, dann noch zu ori und witcher gegriffen.

ebenso kann sich einer die ps5 nur für astro bot holen, merken wie sehr ihm das bock macht mit dem dualsense und dann eher zu multiplatt auf ps5 greift, sofern die den dualsense gut unterstützen.

es ist viel unhomogener als man denkt.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 25.02.2021 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 25.02.2021 14:13
dOpesen hat geschrieben: 25.02.2021 14:04 es geht ja nicht um das abwandern auf pc, sodern um das nicht mehr in frage kommen eines zusätzlichen konsolenkaufes.

gerade mal 8%* der gamer sind reine exklusive konsolenspieler, daher ist die wahrscheinlichkeit doch recht groß das der kauf einer konsole nicht mehr in erwägung gezogen wird falls exklusivtitel dort wegbrechen.
Ja, aber warum soll PC Gamer eine zusätzlich Konsole mit Third Party füttern oder gar Online Abo machen?

Der zockt doch auf PC weil er da gewisse Vorteile sieht und kauft sich häufig zweite Plattform nur wegen Exkluivititel.

Wo soll die große Geldeinnahme herkommen? Ob der 2-5 Exklusivtitel auf Konsole kauft oder dann eben PC macht doch kaum Unterschied.

Wenn der Fifa, AC, CoD und Co auf Konsole kauft wozu hat er dann Rechner? Für paar RTS und WoW?

Wer am PC spielt und mit der Plattform zufrieden ist will doch am liebsten alle Games dort haben.
Wer unzufrieden ist wird so oder so zur Konsole wechseln.
Aber warum denn nicht?. Vielleicht spielt er am PC hauptsächlich Shooter und strategiespiele und hat eine Konsole eben für alles andere, nebst den Exkluisves. Oder aber er möchte nur Steam als Launcher und zockt Ubi games oder ein Fifa lieber auf Konsole....

Ich sehe da auch die Gefahr das sich Sony hier langfristig selbst ans Bein brunst^^
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 25.02.2021 14:21
spielt doch keine rolle warum er das sollte, fakt ist halt nunmal, dass nur dann die wahrscheinlichkeit das er es tut, wenn er sich eine konsole kauft.

um diese wahrscheinlichkeit geht es einfach nur, du holst leute in dein ökosystem weil dann überhaupt erst die möglichkeit besteht, dass er noch weiteres geld da lässt.

warum er das tuen sollte steht daher nicht zur debatte, sie erstmal drinne zu haben ist das ziel.
Dann werden aber die Leute strickt mussachtet die zwar Interesse an gewussen Games haben aber aus duversen Gründen keine zweite Plattform wollen.
Denn wenn Jeder der Intetesse z.B. an Halo hatte sich schon due Xbox der letzten Generationen gekauft hat warum hat man dann noch mal Millionenabsatz auf Steam. Wo nich hinzukommt dass es Game Pass am PC über Windows Store läuft.
Warum kaufen es Mullionen dann dennoch direkt und dauerhaft für PC? Warum verkauft sich HZD wenn Jeder der Interesse hatte eh eine PS4 geholt hat?

Genauso wie jetzt paar Leute auf Konsolenkauf verzichten hast Gruppe unter PC Gamer die keine Extrahardware such zulegen und erst dann Game kaufen wenn es am Rechner etscheint. Sonst wird halt verzichtet.

Die müsste man gegeinander aufheben. Denn wenn man siehr wie viele Leute im Durchschnutt überhaupt Games für eine Plattform kaufen dann wird es bei Zweitsystemen noch weniger sein.

das ist ein sehr enges und exklusives beispiel, ich weiß nicht ob jemand der durch tlou2 angefixt wurde sich eine ps4 zu kaufen dann nur stringent weiterhin sony exklsuivtitel dort kauft.

kann ich mir kaum vorstellen.

Ja wenn er Vorteile in einer anderen Plattform sieht weil Kumpel Fifa auf Konsole spielen oder weniger Cheater will dann kauft der auch weiterhin Plaxstation oder Xbox. Ändern ja die Exklusivtotel am PC nicht.

Einerseits wird gesagt dass wegen Exklzsivtitel die Wenigsten rein für eine Plattform entscheinden u d auf der Anderen wird so hingestellt als ob der Konsolenabsatz stark einbrechen würde.

Sony wäre Xbox Veröffentlichung fatal oder MS auf Playstation. Die Systeme sind mut Padsreuerung und Wohnzimmereinsatzgebiet gleich. Aber PC steht häufig im Jugendzimner oder an Schreibtischen.
Vorteil einer Konsole geht nicht flöten nur weil es Software auch woanders gibt.
Wer nur Kobsole bedienen will und Preis/Leistung bevorzugt dürfte es egal seon ob Halo, Gears, GoW oder Uncharted auch auf PC erscheinen.

Wenn Sony noch 2-3 Jahre Zeit lässt zum Porten werden Ungeduldigen eh weiterhin ihre Konsole kaufen.

Ein PC Gamer der 2-3 Zeit gat zu warten der kauft auch haufig Konsole am Ende der Gen im Angebot oder gar Gebraucht um was nachzuholen. Da kann dann weniger hängenbleiben als wenn er einige Titel dann für PC für 40,- erwirbt.

Zudem kann es sogar dazu führen dass Leute erst durch Spielen am PC sich auch Konsole holen und landen so im Ökosystem. Genau wie Game Pass Ultimate für PC und Konsole gilt. Wäre ja nutzlis wenn Käufer immer nur eine Plattform haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Flux Capacitor »

dOpesen hat geschrieben: 25.02.2021 14:37
Flux Capacitor hat geschrieben: 25.02.2021 14:27Wie gesagt, manche überschätzen da wohl den Einfluss der 1st Party Games.
..und so mancher unterschätzt diese vielleicht. ;)

nicht umsonst verteidigt nintendo seine marken wo es nur geht und lässt nicht den hauch einer verwässerung zu.

sie können es sichs sogar leisten ihre exklusivmarken digital zeitlich begrenzt anzubieten und die leute rennen ihnen die bude ein.
Nintendo ist doch das beste Beispiel wie man 1st Partys überbewerten kann.

Nintendo lebt und wirtschaftet aktuell in einer eigenen Welt und hat nun im Handheld Bereich ein Monopol.
Es gab auch Zeiten, da hatten die grosse Probleme, trotz ihrer tollen Marken. Nun haben sie den Turnaround hinbekommen und werden wohl nie mehr im klassischen Konsolen Bereich mitmischen, ganz einfach weil sie dort eben nur die zweite oder dritte Geige spielen würden.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 25.02.2021 14:37 ist mir leider auch zu schwarz/weiß, zumal du doch selber geschrieben hast, switch für die nintendo spiele geholt, gemerkt, dass dir das konzept zusagt, dann noch zu ori und witcher gegriffen.

ebenso kann sich einer die ps5 nur für astro bot holen, merken wie sehr ihm das bock macht mit dem dualsense und dann eher zu multiplatt auf ps5 greift, sofern die den dualsense gut unterstützen.

es ist viel unhomogener als man denkt.

greetingz
1. sagte ich sowas wie witcher und co ist trotzdem nichts für die switch, nur für mich kompatible Titel, wie eben ein Ori.
2. Ist das mobile Konzept einer Switch etwas anderes, als ein Feature im Gamepad, denn das Switch Konzept habe ich ausnahmslos für jedes Spiel. Das Pad untersützt aber längst nicht jedes Spiel, weils eben was ganz spezielles und Sony eigenes ist. Wirst kaum ein Fifa bekommen wo man den Rasen spürt. Aber ein Fifa das ich über die Switch überall spielen könnte schon.
3. Dein Punkt ergibt nur dann Sinn, wenn man danach komplett oder zumindest den Großteil auf der neuen Platform spielt, das tue ich bei der Switch nach wie vor nicht, daher ja auch der Hinweis, das Nintendo an mir kaum weniger verdient hätte, wenn sie alle Spiele auf dem PC anbieten.
Antworten