Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von VaniKa »

Die Gacha-Mechanik kann man wirklich ab einem bestimmten Punkt abhaken, nämlich dann, wenn man ein Team hat, mit dem man zufrieden ist, bzw. noch ein paar Ersatzcharaktere auf der Bank sitzen hat, die in bestimmten Szenarien nützlich sein können. Ob man dann noch weitere Charaktere haben möchte, hat dann zumindest nichts mehr mit irgendwelchen spielmechanischen Zwängen zu tun. Das ist dann eher die Optik oder das Skillset, was einen an anderen Charakteren reizt. Das Gacha hat insofern auch nichts mit dem Spielfortschritt zu tun. Man hat lediglich begrenztes Harz, was mir aber auch hilft, eben daran genau mein Tagespensum anzulegen. Heißt, ich erledige dann viermal diesen Elementboss, dessen Drops ich für einen bestimmten Charakter benötige, und dann ist es auch wieder gut für den Tag. Das Harz ist für mich eher ein Grind-Begrenzer, als eine Nötigung, Geld für mehr Harz auszugeben. Wer da nicht genug Geduld hat, bestraft sich am Ende doppelt: Nachdem man sich alles im Rekordtempo erspielt hat, ist auch alles langweilig. Ich nehme also diese Harzbegrenzung gerne an, um auch länger etwas vom Spiel zu haben, indem ich stetig an meinen Zielen arbeite und nicht im Hauruck-Verfahren.

Der größte Aufwand war wirklich die Phase, in der ich ein ganzes Team erst mal auf Stufe 90 leveln musste. Bei vier Charakteren gleichzeitig, mit Waffen, Artefakten und Talenten, ist das schon sehr aufwändig. Am Anfang benötigt man erst mal ein vollständiges Team, aber später sind weitere Charaktere komplett optional. Dann kann man sich auch nur einem einzelnen Charakter widmen, falls man das überhaupt möchte. Und man hat schon eine Sammlung an guten Artefakten und Waffen, die man dann einfach einem neuen Charakter gibt.

Was mich eher stört, ist, dass man die Talentmaterialien von Wochenbossen und Events eben nur einmal pro Woche oder sogar immer nur bei bestimmten Events erspielen kann. Da fühle ich mich dann schon eher vom Spiel genötigt. Aber das ist auch nichts, das sich mit Geld ändern ließe.

Was bringt Geld konkret? Man kann Harz und Primogems kaufen. Also mehr das Gacha nutzen und schneller an Ascension-Materialien kommen (durch mehr Grind pro Zeit). Wenn man aber (gerade) keine neuen Charaktere braucht und auch nichts mehr leveln muss, fällt das komplett weg. Warum ich das Harz-Limit für mich eher positiv nutze, habe ich schon erwähnt. Und neue Charaktere *will* man höchstens haben, *muss* sie aber nicht haben, um das Spiel ohne Einbußen spielen zu können. Wie gesagt, mich stört eher, dass man teilweise zum Spielen gezwungen ist, wenn man auf bestimmte Materialien wertlegt. Gerade die Event-Kronen sehe ich kritisch. Das hat aber mit dem Spiel als "Gacha-Spiel" überhaupt nichts zu tun. Dass man bestimmte Dinge nur während Events bekommt, haben viele Service-Spiele.

Die reine Gacha-Mechanik finde ich überhaupt nicht problematisch bei Genshin Impact. Es mag zwicken, wenn man mal nicht genug Gebete hat für einen bestimmten Charakter, aber man muss sich auch immer klar sein: Das ist alles nur nice to have ab einem bestimmten Punkt. Da wird auf rein emotionaler Ebene gelockt. Das macht es dann ähnlich wie Cosmetics eben auch so optional. Schlimmer wäre es, wenn sie bestimmten Content gaten würden, der dann nur mit bestimmten Charakteren zugänglich wäre (wie bei Skylanders). Das ist aber nicht ansatzweise der Fall.
Zuletzt geändert von VaniKa am 26.03.2021 15:48, insgesamt 7-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von johndoe711686 »

Bis man an den Punkt kommt, wo man keine neuen Charaktere haben "muss", dauert es aber sicherlich ne Weile. Da wird angesetzt das mit Geld abzukürzen. Zumal Charaktere haben müssen ist ja immer so ne Sache. Wer will denn nur mit den erstbesten 5 Leuten spielen die es gibt? Bei Fifa "muss" ich keinen Thomas Müller haben, aber wer will denn Ultimate Team mit dem FC Augsburg spielen? :D
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von FlintenUschi »

All das braucht man aber auch nur, wenn man wirklich diese Arenadungeons bis zum Ende aller Zeiten spielen will. Um die Geschichte soweit durchzuspielen und die Welt zu erkunden reichen die Gratisinhalte vollkommen aus. Zumindest bislang war Genshin Impact nicht sonderlich herausfordernd. Das mag sich bei künftigen Inhaltserweiterungen natürlich ändern.

Wir haben es auch hier mit einem Spiel zu tuen, wo die Spielwelt mit dem eigenen Charakterlevel skaliert. Je stärker man selbst wird, desto stärker werden auch alle Monster. Es ist kein Problem die Geschichte durchzuspielen ohne das man grinden oder Geld investieren muss.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von VaniKa »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.03.2021 18:08Bis man an den Punkt kommt, wo man keine neuen Charaktere haben "muss", dauert es aber sicherlich ne Weile. Da wird angesetzt das mit Geld abzukürzen. Zumal Charaktere haben müssen ist ja immer so ne Sache. Wer will denn nur mit den erstbesten 5 Leuten spielen die es gibt?
Das dauert eigentlich gar nicht so lange. Ich finde wie gesagt die Charaktere, die am Anfang promotet wurden und die man auch abseits vom Gacha erspielen konnte, ziemlich gut, wie Barbara, Fischl und Xiangling (4 Sterne), die auch seit Beginn in meinem Team sind. Die konnte man auch über die Zeit immer wieder mal abgreifen und so ihre Konstellation erhöhen.

Nachdem ich mich so lange auf Hu Tao (5 Sterne) gefreut und sie auch bis Stufe 90 gelevelt hatte, um sie dann Xiangling ersetzen zu lassen, musste ich feststellen, dass die Synergieeffekte mit Xiangling einfach besser sind. Also mein erstes Team ist einfach cool und daran ändern auch hippe neue 5-Sterne-Charaktere nichts. Andere eigentlich coole 5-Sterne Charaktere wie Qiqi und Ganyu gammeln bei mir nur ungenutzt vor sich hin. Dafür levele ich momentan die gute alte Noelle endlich hoch, nachdem ich sie nun ganz unforciert auf C6 gebracht habe.

Man muss sich auch nicht von den inoffiziellen Tier-Listen verrückt machen lassen, und kann durchaus auch Charaktere wie Amber, Kaeya und Lisa nutzen. Wenn man sie mag und sie einem Spaß machen, spricht nichts dagegen. Und die bekommt man alle am Anfang direkt geschenkt. Geld investiert habe ich auch nicht für neue Charaktere, sondern für die Konstellationen, da ich meine 4-Sterne-Truppe komplett auf C6 haben wollte. Aber wie gesagt, auf C2, C3 wären die alle inzwischen ohnehin mindestens.

Und man darf auch nicht den Hauptcharakter vergessen, der sein Element wechseln kann, was vor allem in Zukunft noch viel interessanter wird, wenn ihm mehr Elemente zur Verfügung stehen (aktuell und seit Launch nur Luft und Erde). Das ist sogar ein 5-Sterne-Charakter und den bekommt man quasi geschenkt auf C6 durch reines Spielen. Es spricht nichts dagegen, den als festes Mitglied im Team zu haben und dann braucht man eben auch nur noch drei weitere Charaktere.

Amber, Kaeya und Lisa bekommt man wie gesagt direkt am Anfang geschenkt. Und dann kann man eben schauen, welche dieser Charaktere man nach und nach ersetzt durch andere. Bei mir haben das dann gleich am Anfang Barbara, Fischl und Xiangling erledigt, weil die zu dritt im selben Event-Banner waren und ich die alle gut fand. Nach der Erfahrung mit Hu Tao bin ich auch erst mal etwas geheilt davon, unbedingt einen neuen Charakter haben zu müssen, bloß weil der cool aussieht. Neu heißt nicht besser und es kommt eben auch darauf an, wie ein Charakter mit den anderen Teammitgliedern harmoniert. Hu Tao gilt als S- oder SS-Tier, aber was bringt mir das, wenn ich eigentlich Fischl als DPS-Charakter und Hu Tao lediglich als "Zündkerze" nutze? Den Job erledigt Xiangling mit ihrem Bären viel besser. Mir ist da eigentlich ziemlich egal, wie das irgendwelche "Profis" kategorisieren.

Also man sollte sich schon im Detail damit befassen, um das wirklich beurteilen zu können, wie Genshin Impact hier zu bewerten ist. Man denkt sonst immer schnell: "Na, irgendwo muss ja der Haken sein." Aber ehrlich gesagt sehe ich den nicht. Jedenfalls nicht im Gacha-System.
Zuletzt geändert von VaniKa am 26.03.2021 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von DonDonat »

Ich habs schon beim ersten Hype gesagt: EA, Acti, Ubi & Co. werden sich hiervon sehr genau anschauen, was sie noch weiter monetarisieren können und ihren Titeln in Zukunft noch mehr "Gacha" Mechaniken verleihen. So verdammt erfolgreich das Ding war, da fragt sich jeder Gierschlund im Management "wie können wir mehr/das Geld mit unseren Titeln verdienen?".

Nur wird man dass nicht als F2P Titel machen, man wird es in 60€ Titel einbauen, weil genug Geld verdient man ja auch weder mit dem einen noch mit dem anderen System :Blauesauge:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.03.2021 11:00Spieleranzahl. Wenn nur noch wenige solche f2p Spiele mit diesen Mechaniken spielen, lohnt es sich nicht mehr solche zu entwickeln. Ich würde eben am liebsten gar keine Spiele mehr mit solchen "Features" auf dem Markt haben, weil niemand daraus einen Vorteil erzielt außer dem Vertrieb, der Milliarden zählt. Sicher kann man sagen, wer damit keine Probleme hat bekommt gratis Games, aber zu welchem Preis? Zu dem, dass anderen das Geld aus den Taschen gezogen wird, teilweise über die leeren Taschen hinaus. Denn wir sind ja nicht so naiv zu glauben, dass es diese Spiele gratis gäbe, wenn nicht andere da Unsummen reinstecken würden.
Ich möchte an dieser Stelle nicht missverstanden werden und ich weiß, dass das nach Doppelmoral klingt, wenn ich das jetzt schreibe, da ich bereits Geld ausgegeben habe aber ich finde das Gacha-System des Spiels ehrlich gesagt schon sehr widerlich.

Es ist großzügiger als andere Gacha-Games, wie ich mir habe sagen lassen aber immernoch sehr ekelhaft und das merkt man auch massiv, denn jeder neue Charakter, der erscheint, ist bis auf ein paar Ausnahmen auch immer sehr stark, was natürlich dazu dient, die Spieler zum Kauf zu bewegen.

Hinzu kommt dann natürlich noch der Zeitdruck, denn ein Charakterbanner ist in der Regel zwei bis drei Wochen verfügbar und es braucht 60 bis 90 Wünsche, um eine 50-prozentige Chance zu haben, den Banner-Charakter zu bekommen (ab 60 Wünschen steigt die Chance und ab 90 Wünschen ist ein 5 Sterne-Charakter oder eine 5 Sterne-Waffe garantiert) und wenn man völlig F2p spielt (ergo, ohne Geld auszugeben), wird man schwerlich regelmäßig auf diese 60 bis 90 Wünsche kommen und muss auf Vieles verzichten.

Leute, die Geld für Wünsche ausgeben, bekommen aber nicht wirklich einen Gegenwert, hierzu ein Beispiel :

Ein Wunsch kostet 160 Urgestein, alle 10 Wünsche gibt es ein garantiertes Item (Charakter oder Waffe) mit vier Sternen und ab 60 steigt die Chance auf ein 5 Sterne-Item und erreicht ihr Maximum von 100 Prozent bei 90 Wünschen.

Für 109,99 Euro kann man sich im Shop 6480 Schöpfungskristalle kaufen, die man Eins zu Eins in Urgestein eintauschen kann, das heißt man erhält 6480 Urgestein.

Das sind insgesamt gerade mal 40 Wünsche, das ist gemessen am Preis nicht viel, denn ich muss weitaus mehr ausgeben, um auf die 90 Wünsche zu kommen und laufe dann auch noch Gefahr, nicht mal den Banner-Charakter zu bekommen, da diese - wie oben bereits geschrieben -, eine Chance von 50 Prozent haben, zu erscheinen, wenn man also Pech hat, bekommt man irgend etwas anderes mit 5 Sternen und hat sein Geld somit verpulvert (wobei manch einer argumentieren würde, dass man sein Geld da so oder so verpulvert)

Das ist insofern traurig, als dass das Spiel im Kern wirklich sehr gut und auch komplex ist, das ist komplexer, als man vielleicht glauben mag und das fasziniert dann auch so, deswegen bereue ich es auch nicht, regelmäßig Geld für den Mondsegen und den Standard-Battle Pass auszugeben, die im Vergleich zu den reinen Wünschen tatsächlich ein ziemlich guter Deal sind.

Und ja, ich bin mir natürlich bewusst, dass ich damit das Spiel und auch die Geschäftspraktiken finanziere aber da sind wir dann auch ein Stück weit in der Grundsatzdiskussion, wieviel Geld einem Spielspaß wert ist und wie gesagt, finde ich den Mondsegen und den Standard-Battle Pass tatsächlich fair.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von Gast »

Ich konnte bislang gut ohne Gacha leben, und habe hier wohl eindeutig nichts verpasst.
Davon abgesehen ist dieses ganze, monetarisierte, zum Geld ausgeben verlockende System schon völlig unabhängig des jeweiligen Spiels eine sehr traurige Entwicklung für den Spielemarkt. Dank Backlog bis in 12 Jahren (oder so) gibt es auch keinen Grund, ausgerechnet dieses Spiel zu müssen. Und aktuell erscheinen ja durchaus interessante Multiplayer / Koop-Spiele wie It Takes Two, noch dazu für einen fairer Preis. (ja, anderes Genre)
Allein wenn bei solcher Software noch Daten ähnlich wie bei WeChat oder TikTok nach China fließen, weil irgendwelche komische Spyware auf meinem Device gleich mit installiert wird, kommt das einfach nicht in Frage.

Grundsätzlich muss jeder selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt. Ich würde es trotzdem für angebracht halten das auch solche Games als Glücksspiele eingestuft werden, sofern das mit den neuen Gesetzen nicht eh der Fall ist? Diese Spiele sollen ja auch irgendwo süchtig machen und zum Geld ausgeben anregen. Nicht das Entwickler mal ein gewisses Geld auch verdienen, aber hier sehe ich das Geld einfach an der falschen Stelle investiert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von casanoffi »

DeusHelios hat geschrieben: 25.03.2021 20:42 Free- to- play ist mehr oder weniger per Definition ein Modell, bei dem möglichst viele Spieler durch den kostenlosen Zugangs zu einem Spiel angelockt werden, um anschließend diese Spieler mithilfe der Spielmechaniken zum Kauf von Inhalten, Gegenständen, Power- Ups etc. zu bringen. Daher ist doch auch von jedem Entwickler dieser Spiele das Ziel, einen Goldesel mit ihrem Werk zu erschaffen.
Das gilt natürlich nicht nur für F2P sondern auch für Spiele wie Fifa und dem Ultimate Team Modus und selbst GTA Online ist eine Gelddruckmaschine, aber hier sehe ich wenigstens das man auch etwas für sein Geld bekommt und es auch sehr gut möglich ist ohne Geld auszugeben Spaß zu haben.
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, wenn nicht einfach nur das Angebot da ist, sondern wenn Spielmechaniken sich psychologischen Mitteln bedienen, die beim Spieler ein Bedürfnis zu erzeugen versuchen.

Wenn eben ganz klar nicht der Spielspaß im Vordergrund steht - sondern genau das Gegenteil. Wenn Mechaniken implementiert werden, die Spieler nerven oder benachteiligen und diese dann mit zusätzlichen Ausgaben ausgeglichen bzw. umgangen werden können.

Oder die Sache mit Match-Making-Systemen, die Spieler nach einer sehr ausgeklügelten Logik zusammenbringen, um ganz gezielt bei einer Gruppe gewisse Bedürfnisse zu wecken.


Da ist es für mich absolut keine "Ausrede" mehr, wenn man sagt, dass alles optional wäre und man auch sehr gut Spaß haben kann, ohne dafür (zusätzlich) Geld auszugeben.
Ja, klar, gewisse Mechaniken und psychologischen Druckmittel funktionieren natürlich nicht bei allen Spielern.
Aber eben bei genug anderen, um bei den Publishern die Kassen kräftig klingeln zu lassen.

Das ist u. a. auch einer der Gründe, warum ich mich fast komplett aus kompetitiven Genres zurückgezogen habe.
Nicht, weil ich mich selbst als "gefährdet" betrachte, sondern weil ich schon als Kind gehasst habe, wenn jemand oder etwas versucht, mich zu manipulieren, nur um davon zu profitzieren.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von johndoe711686 »

@Bachstail
Sicher, dass du mich zitieren wolltest? Dein Post passt irgendwie nicht so zu meinem. ^^
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.03.2021 12:08 @Bachstail
Sicher, dass du mich zitieren wolltest? Dein Post passt irgendwie nicht so zu meinem. ^^
Das Zitat war schon richtig so.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, findest Du es schade, dass das Spiel noch so viele Leute spielen, speziell aufgrund der Glücksspielmechaniken und dass wenn solche Spiele weniger Leute spielen würden, sich das auf Dauer nicht rentiert, was letztlich bedeutet, dass solche Spiele kaum mehr produziert würden und ich wollte letztlich eigentlich nur schreiben, dass ich die Kritik gemeinhin teile, auch wenn ich das Spiel spiele und Geld dafür ausgebe und habe selbige Kritik mit ein paar Beispielen verdeutlicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von johndoe711686 »

Ah, ok. Danke für die Aufklärung.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von VaniKa »

Ich weiß nicht, ich finde das alles nicht so schlimm, wie es hier von manchen vertreten wird. Erstmal ist klar, dass ein Studio, das ein Gacha-Spiel veröffentlicht, damit Geld verdienen will. Gäbe es keinerlei Reize, Geld auszugeben, würde das Studio nichts verdienen und pleite gehen. Das muss man erst mal akzeptieren. Schlecht umgesetzt bedeutet das, man muss ständig Geld investieren, um überhaupt halbwegs normal spielen zu können. Das hält mich von den meisten Mobile-Spielen fern. Wenn man also im Spielfluss permanent behindert wird und die Show nur mit stetigem Zustecken von Geld am Laufen halten kann, wird das viele Leute abschrecken. Ich habe vor Jahren mal mit einem F2P-Diablo-Klon aufgehört, als ich das bemerkte. Da konnte man direkt eine Munition für Geld kaufen, die den Schaden erhöht hat. Dabei fühlte es sich ohne diese Schadensaufwertung unglaublich ätzend an. Um Spaß zu haben und "normal" spielen zu können, musste man also permanent irgendeine Ressource nachtanken.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass das Harz, das man für Domänen, Weltbosse oder Leylines benötigt, ähnlich funktioniert. Für manche mag das Aufwerten der Charaktere das eigentliche Spiel darstellen. Für die ist das dann schlecht. Die müssen dann entweder warten oder eben Geld investieren. Aber anders als bei einem typischen Mobile-Spiel, bei dem die ganze Spielmechanik aus Warten versus Geld ausgeben besteht, bietet Genshin Impact sehr viel mehr. Vor allem gerät der Harz-Mechanismus auch beliebig stark in den Hintergrund, je nachdem, ob man gerade wirklich einen Charakter levelt *und* das in einem maximal spielbaren Tempo tun möchte. Was den einen also sehr stört, tangiert den anderen ggf. gar nicht.

Bleibt noch das Gacha selbst, das man einerseits als zentralen Dreh- und Angelpunkt des Spiels sehen kann, aber nicht muss.

Man kann einfach F2P die Primogems nutzen, die einem das Spiel eben so gibt. Wenn man fleißig jeden Tag spielt, sammelt sich da mit der Zeit etwas an. Man kann auch einfach immer jede 160 Primogems sofort in ein Gebet investieren und einfach mal schauen. Mit so einer Einstellung ist es vielleicht sogar sinnvoller, das Standardbanner zu nutzen, und sich so eher ein Portfolio aus verschiedenen Charakteren aufzubauen. Da wird man mit der Zeit immer den ein oder anderen 4- und eben auch 5-Sterne-Charakter bekommen und auch die Konstellationen werden peu à peu steigen. Wenn man einen mag, dann levelt man ihn. So spielt ein Arbeitskollege von mir. Komplett F2P und ohne jeglichen Wunsch, irgendwas Bestimmtes zu bekommen. Da sind die Charaktere und Waffen aus dem Gacha quasi einfach wie zufällige Loot (die ihn übrigens auch in Spielen wie Diablo oder Borderlands völlig kalt lässt).

Auf der anderen Seite gibt es Leute, die unbedingt alles haben wollen, was es gibt. Zu denen kann ich nur sagen: Entweder sie sind Millionäre oder sie sollten so ein Spiel tunlichst vermeiden. Gacha-Spiele sollte man immer mit dem klaren Bewusstsein spielen, dass man nicht alles haben kann und dass Unvollständigkeit und Zufall Teil des Spiels sind.

Ich selbst ordne mich zwischen diesen Extremen irgendwo in der Mitte ein. Ich analysiere das System und schaue dann, wie ich möglichst effektiv bestimmte (!) Ziele erreichen kann. Für mich war bei der Frage, ob ich Geld ausgebe, auch wichtig, dass ich das einmalig mache und das Erreichen dieser Ziele dauerhaften Nutzen hat.

Die Situation war also, dass zum einen gleich drei interessante 4-Sterne-Charaktere in einem Banner angeboten wurden und dass der Erstkauf der Echtgeldpakete mit stärkeren Boni verbunden war als Folgekäufe. Ich habe mir die Kosten pro Gebet ausgerechnet und dann auch anhand der Wahrscheinlichkeiten kalkuliert, wie viele Gebete ich überhaupt brauchen würde, um realistisch diese drei Charaktere auf C6 zu bekommen, die mich voraussichtlich für immer durch den Rest des Spiels bringen konnten. Durch diese gezielte Investition hatte ich mein Ziel erreicht. Die Hürde, später nochmal Echtgeldpakete zu kaufen, war durch den gesunkenen Bonus und die Tatsache, dass ich nun gute Charaktere hatte, deutlich höher. Ich habe dann lediglich später nochmal zugeschlagen, weil ich merkte, dass mir wirklich ein Claymore-Charakter fehlte für das Sammeln von Erzen und das Knacken von Schilden. Xinyan kam da gerade recht, weil ich mit ihr in Kombination mit Xiangling auch den Feuerbonus von 25 % ATK nutzen konnte, und sie nebenbei auch megacool aussieht (schade, dass die Chinesen ihr nicht wirklich die Pommesgabel verpasst haben). Damit war sie die perfekte letzte Besetzung für mein Team. Ich sparte also erst mal bis kurz vor Ablauf des Banners jegliche Primogems, die ich ergattern konnte. Dann betete ich sie alle auf einmal weg und wurde dann zum Ende hin leider zu ungeduldig. Ich kaufte noch einmal das größte Paket (aufgrund des höchstens Bonus), bekam Xinyan dann aber doch bereits nach 12 weiteren Gebeten auf C6. Das Geld wäre also im Nachhinein betrachtet nicht mal nötig gewesen. Ich hatte mir aber auch vorher schon gesagt, dass ich im Zweifelsfall bereit wäre, das große Paket noch einmal zu kaufen, weshalb ich mich nicht geärgert habe. So bin ich nun mit dem Kauf dieser Pakete komplett durch. Das Kapitel habe ich abgeschlossen. Der Rest ist jetzt wirklich Zufall und nice to have. Für Hu Tao hatte ich nochmal richtig gespart, sie dann aber nach 25 Gebeten bekommen, und sitze nun auf einem Berg von Primogems und Gebeten. Ca. 150 Gebete könnte ich aktuell nutzen und weiß daher, dass ich durchaus nochmal bei einem interessanten 5-Sterne-Charakter eine Chance habe, muss jetzt aber auch nicht mehr sämtliche Primogems haben, die es irgendwie zu bekommen gibt, was den Weg ebnet für meinen geplanten kompletten finanziellen Ausstieg aus dem Spiel nach dem aktuellen Battle-Pass. Da ich gerne noch Charaktere wie Mona oder Jean hätte, würde ich nun auch vielleicht eher mal beim Standardbanner beten. Aktuell horte ich meine Primogems aber einfach.

Wenn man also mit Sinn und Verstand an das Gacha-System rangeht, dann kann man es durchaus gezielt nutzen. Ich habe halt den "Tick", dass ich einen Charakter lieber vollständig auf C6 haben möchte. Dafür habe ich dann Geld ausgegeben. Bei den 5-Sterne-Charakteren ist das aber nicht realistisch erreichbar (die Hürde also zu groß) und daher akzeptiere ich da C0. 5-Sterne-Charaktere sind ja auch generell stärker und so kompensieren die 4-Sterne-Charaktere das mit ihrer Konstellation, was ihnen im Vergleich an Basisstärke fehlt. So setze ich mir da meine individuelle Grenze. Das Geld, das ich investiert habe, habe ich aber auch den Jahren entgegen gestellt, die ich Genshin Impact eigentlich spielen möchte. In Kosten pro Spielzeit kann Genshin Impact für mich also am Ende immer noch deutlich günstiger sein als viele 60-€-Spiele, die man dann einmal durchspielt in 10-100 Stunden. Auch diese Betrachtung hat für mich die Ausgaben gerechtfertigt. Ich wäre bei einem Service-Spiel, das auf Jahre ausgelegt ist, immer eher bereit, größere Summen auszugeben.

PS: Nun kann man mir erzählen, ich wäre auch durch meine Analyse, das Gacha gezielt zu nutzen, eigentlich nur gezielt von miHoYo geführt worden durch die Struktur des Systems inkl. Erstkaufbonus etc., aber das ist eben nur die eine Seite. Ja, miHoYo sind hier sehr geschickt und ich halte nichts an dem System für Zufall. Dennoch lasse ich mich darauf ein, wenn für mich der Gegenwert stimmt. So haben wir doch alle etwas davon. miHoYo verdienen sich eine goldene Nase (weit mehr als mit 60 € und das war's) und können gleichzeitig über Jahre ein wirklich gutes Spiel weiterentwickeln und vielen Spielern Spaß bringen.

PPS: Abzocke sehe ich hier also wirklich nicht. Das Spiel wurde in Sachen Harz sogar zweimal entschärft. Erst wurde die Harzobergrenze von 120 auf 160 erhöht (was auch das Tagesziel, 150 Harz zu verbrauchen, deutlich leichter macht) und vor kurzem wurde die Obergrenze für angereichertes Harz von 3 auf 5 erhöht. Ich denke, dass sie hier wirklich ein System anstreben, das fair ist. Das sind keine Abzocker, die erst mit einem lockeren System locken und dann die Schrauben langsam immer fester anziehen. Und ja, sollte das doch mal der Fall werden, wäre ich auch über kurz oder lang weg.
Zuletzt geändert von VaniKa am 27.03.2021 16:26, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von johndoe711686 »

VaniKa hat geschrieben: 27.03.2021 15:53 Ich weiß nicht, ich finde das alles nicht so schlimm, wie es hier von manchen vertreten wird. Erstmal ist klar, dass ein Studio, das ein Gacha-Spiel veröffentlicht, damit Geld verdienen will. Gäbe es keinerlei Reize, Geld auszugeben, würde das Studio nichts verdienen und pleite gehen.
Zwischen Mechaniken um nicht pleite zu gehen und Milliardenumsatz liegt aber etwas Luft. ;)

Da könnte man auch sagen, ja, aber Nike muss doch in Bangladesch produzieren, damit sie nicht pleite gehen.

Diese Gacha Systeme sind dafür ausgelegt, dass Spieler*innen Unsummen darin investieren. Auch wenn es solche wie dich gibt, die das komplette System durchleuchten um mit nem festen Einsatz möglichst viel rauszuholen. Das ist aber die Minderheit. Und genau diese Ausrichtung ist es, die mich stört. Denn man hätte dieses Spiel bestimmt auch ohne solche Methoden gewinnbringend entwerfen können, aber man will den maximalen Umsatz mit möglichst einfachen Mitteln.
Antworten