Returnal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Du darfst dich nie entmutigen lassen. Wenn man akzeptiert, dass Sterben Teil des Spielkonzepts ist, wird man mit jedem Versuch besser werden und Fortschritte machen.
Bild
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Demon's Souls und Returnal sind aber sicher auf eine andere Art schwer, daher weiß ich nicht, ob der Vergleich taugt. Mein Bruder hat gestern grob 3h gezockt und ist schon bis zur letzten Phase des zweiten Bosses gekommen. Der ist natürlich der Meinung, dass hier viele etwas übertrieben, was den Schwierigkeitsgrad angeht. So kann es also auch laufen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kein Souls Spiel ist wirklich "schwer" im Sinne von Rogue Likes/Lites. Du kannst overleveln und Mehrspieler nutzen, und schon fallen die Bosse wie die Fliegen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Okay, was auf jeden Fall schon mal nervig ist an den 80€, ist die Tatsache, dass es keine 80€ Guthaben-Karten gibt. :lol:
Früher konntest Du wenigstens eine 50er und eine 20er nehmen. Jetzt brauchst Du drei Karten. :twisted:

Wat solls...freue mich gleich loslegen zu können. Mal sehen ob meine aktuell durch Nioh 2 gestählten Ü40-Reflexe da mithalten können.

Noch mal Danke für den klasse Test, der meine letzten Zweifel beiseite geschoben hat.
Der Rasierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Rasierer »

Sieht echt ganz gut aus, aber mangels PS5 werde ich es wohl nur auf Twitch schauen können.

daily
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daily »

kroenen05 hat geschrieben: 30.04.2021 13:11 Ich spiele es seit gestern Mittag und bin nichtmal bis zum Endgegner von Welt 1 gekommen.
Also wer denkt das Spiel ist schwer,sollte nochmal 2 Schippen drauflegen auf Das,was er für schwer hält.
Das Demons Souls Remake ist ein Sonntagsspaziergang dagegen und das ist keine Übertreibung.
Ich konnte es auch erst nicht fassen wie krass unfair und dreist das Spiel ist.Sowas zu veröffentlichen ist entweder sehr dumm oder sehr mutig.Um es absolut unspielbar zu machen sollten die Entwickler bitte noch ein strenges Zeitlimit einführen.
Hmmm. Ich versteh dich schon, weis auch das es frustriert wenn man einfach nicht weiterkommt. Das ist jetzt auch kein "Nooooob"-Geschrei. Es fällt mir nur schwer deine Ansicht einzuordnen bzw. nachzuvollziehen. Natürlich hast du aber ein Recht auf diese.
Meine Meinung dazu: Ich finde das Spiel (noch) nicht unfair. Ich hab gestern Abend rund zwei Stunden gespielt. Dabei gab es erst gegen Ende 1-2 Situation wo da schon mächtig viel los war und ich schwer ackern musste um nicht dran zu glauben. Aber es ging. Es ist auch so das man höchst selten von hinten angegriffen wird. Eigentlich nur wenn der Angriff schon läuft und man wegrennt. Hier hat Hausmarque afaik auch sehr darauf geachtet. Weil man gegenüber einem klassischen Shoot-em-up eben nicht sieht was hinter einem passiert. Und wenn das doch mal passiert bekommt man die Gefahr von hinten über diesen leuchtenden Bereich hinter der Figur ja gut angezeigt. Alles in allem fand ich es in den ersten zwei Stunden spannend, fordernd, aber nicht zu schwer/unfair. Effektiv kam ich bis zur Mitte der zweiten Phase vom ersten Boss. Wenn ich mein Extra-Leben nicht kurz vorher verballert hätte dann hätte ich ihn vielleicht sogar geschafft. Gestorben bin ich nur das eine Mal bei dem Bosskampf (außer dem unausweichlichen ersten Tod)

Mit Sicherheit ist es so dass das Spiel nicht für jeden was ist. Ich meine ich bin jetzt 39, meine Reflexe sind also nicht mehr die von früher... Ich würde sagen Videospiele spiele ich seit rund der vierten Klasse. Mal mehr mal weniger. Kompetetiv am anspruchsvollsten war vermutlich meine Zeit mit CS. Die ging einige Jahre. Ansonsten würde ich mich eher so im gehobenen Mittelfeld einordnen. Aber auch nicht wirklich als Hardcore-Gamer. Heute fehlt mir dafür auch die Zeit. Davon habe ich wenns gut läuft rund 5h pro Woche zum zocken. Manchmal auch gar keine. Auf der PS3 hatte ich das ursprüngliche Demons Souls sowie Dark Souls durchgespielt. Dark Souls 2 hat mich irgendwie nicht so gepackt. Bloodborne habe ich auch nicht mal ansatzweise zu Ende gespielt. Ich kam bis zu diesem Friedhof mit diesem Werfolf. Den hatte ich dutzende Male probiert und nicht gepackt. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr. Ähnlich gings mir bei Sekiro obwohl ich das Setting liebe.
Im Vergleich dazu finde ich Returnal um Welten zugänglicher. Und ich habe wie gesagt Demons Souls durchgespielt.

Was ich dir vielleicht empfehlen könnte wäre es LetsPlays zu schauen bzw. Walkthrough-Videos zu bestimmten Passagen/Bossen. Das hat mir bei Spielen bei denen ich nicht weiter kam immer sehr geholfen. Dadurch sieht man einfach konkret wie man vorgehen/spielen muss, kann das adaptieren und lernt dadurch zwangsläufig auch für das weitere Spiel wie es besser funktioniert.
Zuletzt geändert von daily am 30.04.2021 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
kroenen05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kroenen05 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 30.04.2021 13:39 Mein Bruder hat gestern grob 3h gezockt und ist schon bis zur letzten Phase des zweiten Bosses gekommen. Der ist natürlich der Meinung, dass hier viele etwas übertrieben, was den Schwierigkeitsgrad angeht. So kann es also auch laufen.
Nach 3 Stunden?Schwer zu glauben.
Wenn es aber doch stimmt, ist dein Bruder ein verdammt guter Spieler.
kroenen05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kroenen05 »

Wie kauft man eigentlich Extraleben und sowas bei dem Game?An der Äthermaschine am Raumschiff?
Hab da immer mein Äther reingestopft auch mal was bekommen...aber konnte nie ein Extraleben oder so auswählen.
Sappfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sappfire »

Wieso wird um die 80 € so ein großes Ding gemacht? Da gibt es wesentlich fragwürdigere Spiel wie Pokémon Snap mit seinen 60€
Bild
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

kroenen05 hat geschrieben: 30.04.2021 14:01
Kant ist tot! hat geschrieben: 30.04.2021 13:39 Mein Bruder hat gestern grob 3h gezockt und ist schon bis zur letzten Phase des zweiten Bosses gekommen. Der ist natürlich der Meinung, dass hier viele etwas übertrieben, was den Schwierigkeitsgrad angeht. So kann es also auch laufen.
Scheinbar schon. Hat auch bei mir an der Playse Bloodborne in unter 20h durchgeschnetzelt (erster Run), wofür ich in etwa doppelt so lang gebraucht habe, obwohl ich alle From Soft Titel zocke und er gar keine sonst. Ich gehe auch schwer davon aus, dass ich selbst länger bis zu diesem Punkt brauchen werde.
kroenen05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kroenen05 »

daily hat geschrieben: 30.04.2021 13:58
kroenen05 hat geschrieben: 30.04.2021 13:11 Ich spiele es seit gestern Mittag und bin nichtmal bis zum Endgegner von Welt 1 gekommen.
Also wer denkt das Spiel ist schwer,sollte nochmal 2 Schippen drauflegen auf Das,was er für schwer hält.
Das Demons Souls Remake ist ein Sonntagsspaziergang dagegen und das ist keine Übertreibung.
Ich konnte es auch erst nicht fassen wie krass unfair und dreist das Spiel ist.Sowas zu veröffentlichen ist entweder sehr dumm oder sehr mutig.Um es absolut unspielbar zu machen sollten die Entwickler bitte noch ein strenges Zeitlimit einführen.
Es ist auch so das man höchst selten von hinten angegriffen wird. Eigentlich nur wenn der Angriff schon läuft und man wegrennt. Hier hat Hausmarque afaik auch sehr darauf geachtet. Weil man gegenüber einem klassischen Shoot-em-up eben nicht sieht was hinter einem passiert. Und wenn das doch mal passiert bekommt man die Gefahr von hinten über diesen leuchtenden Bereich hinter der Figur ja gut angezeigt. Alles in allem fand ich es in den ersten zwei Stunden spannend, fordernd, aber nicht zu schwer/unfair. Effektiv kam ich bis zur Mitte der zweiten Phase vom ersten Boss. Wenn ich mein Extra-Leben nicht kurz vorher verballert hätte dann hätte ich ihn vielleicht sogar geschafft. Gestorben bin ich nur das eine Mal bei dem Bosskampf (außer dem unausweichlichen ersten Tod)

Was ich dir vielleicht empfehlen könnte wäre es LetsPlays zu schauen bzw. Walkthrough-Videos zu bestimmten Passagen/Bossen. Das hat mir bei Spielen bei denen ich nicht weiter kam immer sehr geholfen. Dadurch sieht man einfach konkret wie man vorgehen/spielen muss, kann das adaptieren und lernt dadurch zwangsläufig auch für das weitere Spiel wie es besser funktioniert.
Ich wurde schon mehrmals von diesen kleinen blauen Fieslingen von hinten angegriffen wenn ich mich um deren grossen roten Bruder gekümmert habe.

Das mit den Lets play Videos mache ich eh irgendwann...so habe ich auch das Demons Souls Remake geschafft.
kroenen05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kroenen05 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 30.04.2021 14:11
Scheinbar schon. Hat auch bei mir an der Playse Bloodborne in unter 20h durchgeschnetzelt (erster Run), wofür ich in etwa doppelt so lang gebraucht habe, obwohl ich alle From Soft Titel zocke und er gar keine sonst. Ich gehe auch schwer davon aus, dass ich selbst länger bis zu diesem Punkt brauchen werde.
Bist du dir sicher,dass das noch dein Bruder ist?Oder wurde er durch einen ausserirdischen Androiden ersetzt?*Grins*
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

kroenen05 hat geschrieben: 30.04.2021 14:14 Bist du dir sicher,dass das noch dein Bruder ist?Oder wurde er durch einen ausserirdischen Androiden ersetzt?*Grins*
In der Hinsicht sollte man sich natürlich nie zu sicher sein. :lol:
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Kant ist tot! hat geschrieben: 30.04.2021 14:11
Wie alt ist dein Bruder? Wir älteren Semester müssen uns einfach auch irgendwo eingestehen, dass die jungen Zocker bei Weitem besser sind.

Ich hab letztens mit meinem Neffen gegen zwei seiner Bekannten (17) Rocket League gezockt. Ich dachte ich wäre ganz ok in dem Spiel (hier und da mal eine gute aerial/wand-Aktion) und mein Neffe hat mich mit den Worten "die können nichts" geködert. Dann haben die zwei ein Luft-Spektakel veranstaltet, dass ich sofort einen Senioren-Pass für Gamer bei der Stadt beantragt und eine Petition für Ü-40 only Server gestartet habe :lol:

Momentan kann ich gegen diese Jungspunde nur noch meine Souls-Medalliensammlung gegenhalten, in der Hoffnung, dass die kurze Aufmerksamkeitsspanne gepaart mit einem praktisch nicht existierenden Geduldsfaden der Generation Smartphone dieser Auszeichnung noch lange Gewicht verleihen wird. :mrgreen:

Zum Thema Rogue-Like/Lite: ist auf jeden Fall mit das unterhaltsamste Genre zum Zuschauen. Spelunky-runs von Nothernlion sind einfach herrlich. Gerade die runs, wo alles perfekt zu laufen scheint und dann kann eine dumme Aktion das Ende bedeuten. Klingt mit Sicherheit für Viele nach Horror, ist aber für den Spieler und Zuschauer durchaus der Reiz an der ganzen Geschichte.

BTW: finde ich, dass Rogue-Likes/Lite gar nicht mal so weit vom Battle Royal Genre entfernt sind. Auch da wird teilweise bis zu 30 Minuten fleissig gesammelt und auf-gepowered nur um in einem kurzen Gefecht alles wieder zu verlieren. Hat trotzdem viele nicht abgeschreckt, im Gegenteil. 5 Euro fürs Phrasenschwein: aber bei Rogue-Li..s ist tatsächlich der Weg das Ziel. Diese Spiele leben von den Spielmechaniken im Moment nicht von dauerhaftem Fortschritt, eben genau wie damals ein Super Mario.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 30.04.2021 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 30.04.2021 14:34
Wie alt ist dein Bruder? Wir älteren Semester müssen uns einfach auch irgendwo eingestehen, dass die jungen Zocker bei Weitem besser sind.

Ich hab letztens mit meinem Neffen gegen zwei seiner Bekannten (17) Rocket League gezockt. Ich dachte ich wäre ganz ok in dem Spiel (hier und da mal eine gute aerial/wand-Aktion) und mein Neffe hat mich mit den Worten "die können nichts" geködert. Dann haben die zwei ein Luft-Spektakel veranstaltet, dass ich sofort einen Senioren-Pass für Gamer bei der Stadt beantragt und eine Petition für Ü-40 only Server gestartet habe :lol:

Momentan kann ich gegen diese Jungspunde nur noch meine Souls-Medalliensammlung gegenhalten, in der Hoffnung, dass die kurze Aufmerksamkeitsspanne gepaart mit einem praktisch nicht existierenden Geduldsfaden der Generation Smartphone dieser Auszeichnung noch lange Gewicht verleihen wird. :mrgreen:
Da mag was dran sein. Ist Mitte 20 und 'ne ganze Ecke jünger als ich.
Antworten