The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Leon-x »

Kant ist tot! hat geschrieben: 20.05.2021 09:04
Die Frage ist nur, ob ich noch warten sollte, bis noch mehr Anpassungen vorgenommen worden sind...
Soll ja angeblich noch DualSense Support und 3D Audio kommen.
Was wohl dadurch entsteht weil MP noch ansteht für PS5 angepasst wird.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von manu! »

Herschfeldt hat geschrieben: 19.05.2021 22:17 Vielleicht komm ich jetzt flott durch mit 60 Frames?!
Ist so. Simple deduktive Logik. 60 sind immer doppelt so viel als 30 und demnach natürlich doppelt so schnell. Also biste in der halben Zeit durch. Heisst, du nimmst dir selber die Hälfte vom Spaß an der Spielzeit.

Will dazu nur sagen, dass hat hier wirklich mal Jemand behauptet. Da gings auch tatsächlich darum, dass hohe fps nachteilig sind beim Spielen.

Irgendwann vielleicht, wirds das Spiel mal auf PC geben...ja genau.

Viel Fraß beim Schielen...
Zuletzt geändert von manu! am 20.05.2021 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Czentara
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2015 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Czentara »

Leon-x hat geschrieben: 20.05.2021 09:17
Kant ist tot! hat geschrieben: 20.05.2021 09:04
Die Frage ist nur, ob ich noch warten sollte, bis noch mehr Anpassungen vorgenommen worden sind...
Soll ja angeblich noch DualSense Support und 3D Audio kommen.
Was wohl dadurch entsteht weil MP noch ansteht für PS5 angepasst wird.
Genau darauf warte ich auch noch. Dann wird aber direkt ein zweiter Durchlauf fällig.

Da ich weniger der MP Dude bin, ist mir der Part egal. Zumindest wenn es um PvP geht. Koop Spiele reizen mich da eher. Da man eher selten allein unterwegs ist, in LoU wäre sowas schon cool.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Kant ist tot! »

Leon-x hat geschrieben: 20.05.2021 09:17
Kant ist tot! hat geschrieben: 20.05.2021 09:04
Die Frage ist nur, ob ich noch warten sollte, bis noch mehr Anpassungen vorgenommen worden sind...
Soll ja angeblich noch DualSense Support und 3D Audio kommen.
Was wohl dadurch entsteht weil MP noch ansteht für PS5 angepasst wird.
Wegen dem 3D Audio, das soll doch auch mit normalen Kopfhörern gehen, oder? Weil hier viele bei Returnal vom Sound so geschwärmt haben und für mich klang das nicht groß anders als andere Games. Also entweder bin ich zu doof zum Hören oder meine Kopfhörer machen das nicht mit, keine Ahnung.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Halueth »

Kant ist tot! hat geschrieben: 20.05.2021 10:07 Wegen dem 3D Audio, das soll doch auch mit normalen Kopfhörern gehen, oder? Weil hier viele bei Returnal vom Sound so geschwärmt haben und für mich klang das nicht groß anders als andere Games. Also entweder bin ich zu doof zum Hören oder meine Kopfhörer machen das nicht mit, keine Ahnung.


Solche hier werden für das 3D-Audio auch nicht unbedingt funktionieren :Blauesauge:
Spoiler
Show
Bild
Sry, war nicht ernst gemeint. Aber vlt. musst du nochmal in die Einstellungen schauen? Da gibt es einen Punkt, wo man das 3D-Audio konfigurieren kann, wenn ich mich recht erinnere...

Ich hab auch nur ein recht bescheidenes Headset, aber finde dass das 3D-Audio schon einen deutlichen Mehrwert hat. Kann es nur leider nicht so häufig nutzen, da meine Frau auch was mit hören möchte...
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Kant ist tot! »

Halueth hat geschrieben: 20.05.2021 10:28 Sry, war nicht ernst gemeint. Aber vlt. musst du nochmal in die Einstellungen schauen? Da gibt es einen Punkt, wo man das 3D-Audio konfigurieren kann, wenn ich mich recht erinnere...

Ich hab auch nur ein recht bescheidenes Headset, aber finde dass das 3D-Audio schon einen deutlichen Mehrwert hat. Kann es nur leider nicht so häufig nutzen, da meine Frau auch was mit hören möchte...
:lol:

Habe die Hyper X Cloud Alpha. Sollte eigentlich passen von der Hardware her. In den Einstellungen habe ich tatsächlich noch gar nicht geschaut, muss ich mal nachholen. Aber im Moment bin ich eh noch auf Kriegsfuß mit Returnal, da mir diese Woche ein Crash einen zweistündigen Run versaut hat. Das muss ich erst noch verdauen.

Allgemein bin ich mir noch nicht sicher, ob das mit dem 3D Audio nicht mehr ein Marketing-Gag ist. Ich sehe jetzt nicht so wirklich, wie Sony hier irgendetwas machen sollte, was am PC oder der Xbox nicht auch geht. Bin aber auch alles andere als ein Audio-Experte.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Halueth »

Kant ist tot! hat geschrieben: 20.05.2021 11:06
Spoiler
Show
Halueth hat geschrieben: 20.05.2021 10:28 Sry, war nicht ernst gemeint. Aber vlt. musst du nochmal in die Einstellungen schauen? Da gibt es einen Punkt, wo man das 3D-Audio konfigurieren kann, wenn ich mich recht erinnere...

Ich hab auch nur ein recht bescheidenes Headset, aber finde dass das 3D-Audio schon einen deutlichen Mehrwert hat. Kann es nur leider nicht so häufig nutzen, da meine Frau auch was mit hören möchte...
:lol:

Habe die Hyper X Cloud Alpha. Sollte eigentlich passen von der Hardware her. In den Einstellungen habe ich tatsächlich noch gar nicht geschaut, muss ich mal nachholen. Aber im Moment bin ich eh noch auf Kriegsfuß mit Returnal, da mir diese Woche ein Crash einen zweistündigen Run versaut hat. Das muss ich erst noch verdauen.

Allgemein bin ich mir noch nicht sicher, ob das mit dem 3D Audio nicht mehr ein Marketing-Gag ist. Ich sehe jetzt nicht so wirklich, wie Sony hier irgendetwas machen sollte, was am PC oder der Xbox nicht auch geht. Bin aber auch alles andere als ein Audio-Experte.
Also für mich ist das sowieso alles nur Marketinggeblubber, aber im Spiel selbst hört es sich schon nice an. Ich selbst würde aber vermutlich den Unterschied zu anderen, oder ähnlichen Systemen eh nicht feststellen. In Demons Souls war ich aber vom Sound schwer begeistert.

Das mit den Bugs bei Returnal ist wirklich ärgerlich, wobei da warscheinlich auch keine Save-Funktion helfen würde, da man das Spiel ja nicht "speichert und beendet" sondern es ja direkt abstürzt. Autosaves, alle paar Minuten wären wieder eine Möglichkeit das Spielprinzip zu umgehen, aber das Fass will ich jetzt hier nicht wieder aufmachen, also bitte überlesen und weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen :lol:

Ich hab den einen Absturz tatsächlich nur als "Tot" interpretiert, welcher mir wohl bei dem Run früher oder Später eh passiert wäre...da war das "Ableben" durch den Fehler meiner Frau schon übler, da der Run wirklich gut war, dei Ausrüstung gepasst hat und ich schon recht weit war...
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Dunnkare »

Halueth hat geschrieben: 20.05.2021 09:17Ging ja um die Frage, warum überhaupt auf der PS5 noch die Option mit 30FPS angeboten wird, wenn sich grafisch nichts bei der 60FPS-Variante ändert. Außer eben den höheren FPS. Daher nur meine Vermutung, dass sie den Leuten die Option lassen wollten, WENN die 60 FPS nicht konstant gehalten werden können, in was auch immer für Situationen.
Tja, vermutlich ist das so. Ich persönlich würde auch leichte Einschnitte bei der Grafik hinnehmen, wenns dafür butterweiche 60 FPS gibt. Aber mit 59 kann ich auch leben.
Einen entsprechenden Patch für Uncharted 4 würde ich auch begrüßen.
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf einen Patch für Horizon Zero Dawn. Mag das nicht ohne anfangen. Aber so langsam verliere ich die Hoffnung..
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Kant ist tot! »

Halueth hat geschrieben: 20.05.2021 11:14 Ich hab den einen Absturz tatsächlich nur als "Tot" interpretiert, welcher mir wohl bei dem Run früher oder Später eh passiert wäre...da war das "Ableben" durch den Fehler meiner Frau schon übler, da der Run wirklich gut war, dei Ausrüstung gepasst hat und ich schon recht weit war...
War halt ein Run, bei dem ich wirklich sorgfältig vorgegangen bin und schon 200% Leben, super Waffe und richtig gute Artefakte hatte. Außerdem war ich voll drin vom Flow her und guter Dinge, den nächsten Boss zu legen. Da fühlt sich so etwas schon sehr hart an.

Zumal: Um die Chancen zu erhöhen, ergibt das ja auch total Sinn, so vorzugehen. Nur habe ich da jetzt keinen Bock mehr drauf, wenn mir das Game am Ende wieder abschmiert...
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Swar »

Ich warte auf eine richtige PS5 Version, der auch den Dual Sense Controller mit einbezieht.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von NotSo_Sunny »

Dunnkare hat geschrieben: 20.05.2021 11:30 Ich warte immer noch sehnsüchtig auf einen Patch für Horizon Zero Dawn. Mag das nicht ohne anfangen. Aber so langsam verliere ich die Hoffnung..
Ich warte noch auf TheLastGuardian (sollen ja nur die 60Fps wieder reinpatchen die man mit der DISC-Variante erleben kann).
Fragt sich was unwahrscheinlicher ist :)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Leon-x »

Kant ist tot! hat geschrieben: 20.05.2021 11:06
Allgemein bin ich mir noch nicht sicher, ob das mit dem 3D Audio nicht mehr ein Marketing-Gag ist. Ich sehe jetzt nicht so wirklich, wie Sony hier irgendetwas machen sollte, was am PC oder der Xbox nicht auch geht. Bin aber auch alles andere als ein Audio-Experte.
Es ist auch nichts anderes als 360° Sound. Gibt es auch unzählige Aufnahmen auf Spitify, Tital, Deezer und Co.

Geht auch mit jedem Stereo-Kopfhörer der über normale raumliche Darstellung verfügt.

Natürlich sollte man schon merken dass es halt unterschiedliche Richtungen simuluert aus dem der Klang kommt.

Hier neue Video von Sony selber:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Amos_117 »

Zomb hat geschrieben: 20.05.2021 13:56Amos_117
Warten lohnt sich. Ich habe gewartet, aber wohl nicht lange genug. Ich habe es erst im März beendet und jetzt hab ich keine PS5 mehr :-/


Wo die Geldgeilheit siegt
Nette Unterstellung, aber ich habe gegen eine Series X getauscht. Der nächste bitte.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ich finds schade, dass ein Resolution update nicht auch drin war. Aber ich glaube das ist auch nicht möglich (laut Leuten auf Resetera). Ich werde es wohl demnächst wieder spielen, kann mich nur nicht zwischen schwer und normal entscheiden. Einerseits ist TLOU auf überlebender sehr sehr gut gewesen, aber ich will diesem Spiel noch eine Chance geben. Das Spiel hat ja schon ein schlechtes Pacing und dank der Zeitknappheit wird mich das wohl nur frustieren.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Finsterfrost »

Und für 60FPS haben die sich jetzt so lange Zeit gelassen? Also für ein PS5 Update hätte ich da schon mehr erwartet.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Antworten