Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Drian Vanden »

Ich hätte selbst nicht gedacht, dass ich in einem Verkaufscharts-Thread jemals die Schlagworte Glasfaser, Telekom und Helmut Schmidt erwähnen würde, aber:

... sollte die Telekom ihre Glasfaseroffensive wirklich ernst meinen & machen, bis 2030 jeden Haushalt mit FFTH auszustatten, bis 2025 sollen auch hier in Berlin weitere 600.000 Haushalte dazukommen, wird der Anteil an Digital-Käufen sicherlich noch dramatisch ansteigen. Auch wenn ich aktuell mit dem Telekom-Tarif VDSL250 sehr zufrieden bin (zuvor jahrelang bei Vodafone, viele ahnen also vielleicht, warum ich zufrieden bin), habe ich mittlerweile auch so eine leichte Wut darüber, dass man in 2021 Gigabytes an Spielen mit einer 25MB-Rate saugt.

Was nun Helmut Schmidt damit zu tun hat? In einem kürzlichen Böhmermann-Video gelernt, dass Helmut Schmidt bereits in den 1980ern wollte, die Glasfaser bis 2014 in jeden Haushalt/in jede Firma zu bringen. Tja, danke, Herr Kohl.

Back-to-topic: großartige Zahlen für Nintendo, keine Frage. Was Nintendo mit der Switch gelungen ist, können Sie hoffentlich mit der Switch 2 fortsetzen.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von El Spacko »

Diese Zahlen muss man natürlich im Kontext eines sich ändernden Spielemarkt sehen (online wird immer stärker), aber trotzdem sind das gute Zahlen. Nintendo hat halt in dem pubertären Teraflop-Vergleichsspiel (nein, meiner ist größer!) zwischen MS und Sony nicht mitgemacht. Stattdessen produzieren sie einfach "nur" gute Spiele auf einer Konsole, die tatsächlich etwas anderes ist als ein kleinerer, optimierterer Gaming-PC.
Ich würde mir nur wünschen, dass es ein paar mehr Spiele von Nintendo geben würde.
Auf der anderen Seite habe ich natürlich lieber eine kleinere Auswahl, dafür aber auf einem durchgehend so hohen Qualitätslevel, dass die Konkurrenz nicht mithalten kann.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Vandaa »

greenelve hat geschrieben: 24.05.2021 17:51
Vandaa hat geschrieben: 24.05.2021 17:44 Und der PC ist quasi 100% digital.
Dann würden keine Spiele in Läden mehr verkauft. Händler würden die Spiele nicht mehr anbieten und Publisher gar nicht mehr fabrizieren. Da wir aus Erfahrung wissen, Spiele werden weiterhin in physischer Form angeboten, kann es nicht quasi 100% sein.

ps: Accountbindung ist ein anderes Thema und betrifft nicht den Kauf ob pyhsisch oder digital.


edit: Auch wenn Regale in Läden für Sichtbarkeit dienen, wird auch dort weiterhin eingekauft.
Gut, 100% war etwas übertrieben. Dennoch dürfte der Anteil Digitaler Spiele bei 90% Plus liegen. Oder sagen wir auf dem PC ist der digitale Anteil am größten.
Dahinter wahrscheinlich Xbox, Playstation und dann Nintendo.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von yopparai »

El Spacko hat geschrieben: 24.05.2021 19:21 Diese Zahlen muss man natürlich im Kontext eines sich ändernden Spielemarkt sehen (online wird immer stärker), aber trotzdem sind das gute Zahlen.
Greenelve hat‘s oben bereits verlinkt, auch Nintendo macht inzwischen über die Hälfte der Verkäufe über die eigene Onlineplattform. Von daher ist dieser „Kontext“ hier relativ bedeutungslos.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von MaxDetroit »

Wieder nur Retail Verkäufe ... das ist langsam aber sicher überhaupt nicht mehr repräsentativ.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 25.05.2021 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 135
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von DirtyDirk41 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.05.2021 14:12 Es gewinnt nicht der beste, sondern durch Zufall, er am besten die unfairen Waffen nutzen kann. Und das kann sogar die KI sein, die dich kurz vor dem Ziel dann mit der heftigsten Waffe abschießt, damit man nicht gewinnt.
Den Eindruck mag man haben, wenn man hier und da ein bisschen Mario Kart zockt, aber er ist eigentlich falsch.

Ein chaotisches Blutbad ist Mario Kart in der Regel nur auf den hinteren Plätzen, dagegen tut das Spiel relativ viel dafür, um den Chaosfaktor auf den ganz vorderen Plätzen einzuschränken.

Sofern der Abstand zum Ersten nicht allzu groß ist, kann der Zweitplatzierte bestenfalls einen roten Panzer kriegen, der sich aufgrund der Fülle defensiver Items in der Regel sehr leicht blocken lässt. Zudem kontrolliert der Erste Münzen und Doppel-Itemboxen und ist insgesamt viel seltener in Karambolagen verwickelt.

Wenn der beste Spieler einmal Erster ist, ist er fast nicht mehr zu schlagen. Blaue Panzer sind daher auch nicht unfair, sondern wirken eher balancierend. Platzierungen werden ja auch ins nächste Rennen übernommen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von yopparai »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 25.05.2021 08:57 Den Eindruck mag man haben, wenn man hier und da ein bisschen Mario Kart zockt, aber er ist eigentlich falsch.

Ein chaotisches Blutbad ist Mario Kart in der Regel nur auf den hinteren Plätzen, dagegen tut das Spiel relativ viel dafür, um den Chaosfaktor auf den ganz vorderen Plätzen einzuschränken.

Sofern der Abstand zum Ersten nicht allzu groß ist, kann der Zweitplatzierte bestenfalls einen roten Panzer kriegen, der sich aufgrund der Fülle defensiver Items in der Regel sehr leicht blocken lässt. Zudem kontrolliert der Erste Münzen und Doppel-Itemboxen und ist insgesamt viel seltener in Karambolagen verwickelt.

Wenn der beste Spieler einmal Erster ist, ist er fast nicht mehr zu schlagen. Blaue Panzer sind daher auch nicht unfair, sondern wirken eher balancierend. Platzierungen werden ja auch ins nächste Rennen übernommen.
This.

Im Schnitt über mehrere Rennen balanciert sich das aus, sonst könnte man auch gegen regelmäßige Mitspieler keine eindeutige Statistik zusammenfahren, sondern hätte immer 50:50-Verteilungen von Siegen. Man könnte auch sagen „Zufall ist das nur, wenn man schlecht ist“. :ugly:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Gast »

Ich fände schlimm wenn Mario Kart einen höheren "Skill" erfordern würde.

Man kann durch Streckenkenntnis und kluges Nutzen der Items schon viel herausholen, egal ob gegen Mensch oder KI. Am Ende ist es halt ein Fun Racer, den man nicht mit einer philanthropischen Einstellung spielt, sondern um andere Spieler möglichst fies aus dem Rennen zu befördern. ;-)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich freue mich, dass die Switch so gut läuft. Aber mir persönlich fehlen jetzt schon seit geraumer Zeit interessante Spiele von Nintendo. Es kommen halt Ports von der Wii U, die mir absolut nichts bringen oder aber Titel, mit denen ich einfach nichts anfangen kann. Oder Remaster mit fadem Preisgeschmack bzgl. der Preisgestaltung und am besten noch zeitlich limitiert. In ein paar Aspekten nervt Nintendo zur Zeit schon. Nicht mal alte Spiele kann man kaufen (zum xten Mal), weil es keine VC mehr gibt.

Das Konzept finde ich nach wie vor total toll. Nur laufen halt gar keine (neuen) Nintendo-Spiele mehr auf dem System, sondern fast nur noch Indie-Titel. Eventuell wird ja um die E3 mal was Interessantes gezeigt/angekündigt.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 666
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.05.2021 14:12 Ich verstehe den Erfolg von Mario Kart nach den fast 30 Jahren immer noch nicht. Ich habe es erst letztens bei einem Kumpel versucht zu spielen, auch gegeneinander. Für ein Rennspiel ist es einfach nur unbefriedigend. Es gewinnt nicht der beste, sondern durch Zufall, er am besten die unfairen Waffen nutzen kann. Und das kann sogar die KI sein, die dich kurz vor dem Ziel dann mit der heftigsten Waffe abschießt, damit man nicht gewinnt.
Auch wenn ich jetzt viele Lacher bekomme, aber ich finde das für einen Wertkampf mit Rennen, wo es eigentlich um Genauigkeit, Präzision und Effektivität geht, einfach nicht fair sondern falsch. Ich zocke seit meiner Kindheit Rennspiele, wo es darum geht fair Erster zu sein. Ich verstehe es einfach nicht, wie man Mario Kart (oder die ganzen Kopien die ähnlich funktionieren) da gerne zocken kann. Gerade wenn man der bessere Racer ist.

Klassischer Fall von: "Ich spiele alle paar Monate Spiel X für X Minuten und verstehe nicht warum ich nicht gut genug bin um zu gewinnen."

Spiel mal Online. Da trifft man eigentlich in jeder Lobby auf Leute die so skilled sind das sie fast jedes Rennen erster oder zweiter werden.
Je besser man in MK ist, um so weniger Einfluß haben offensive Iteam´s auf das eigene Rennen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von DARK-THREAT »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 25.05.2021 12:53 Je besser man in MK ist, um so weniger Einfluß haben offensive Iteam´s auf das eigene Rennen.
Finde ich eher nicht so. Ich bin ein Racer, der gern auf Zeitenjagd geht, der Ideallinien sucht und seine Fahrweise passend zur Strecke optimiert. Und die Items in Mario Kart (oder Crash Team Racing, oder die Sonic-Version) finde ich halt nicht fair. Zumindest für ein Spiel, was sich Rennspiel nennt.

Dein erstes Zitat passt einfach nicht. Denn wir haben das Spiel einige Zeit gezockt. Ich war immer bis kurz vor Schluss Erster oder Zweiter (hinter meinem Kumpel) und dann fast immer in der letzten Runde auf den letzten Metern wird man unfair von Items getroffen, so dass man keine Chance mehr hat. Das ganze Rennen fährt man besser, führt 10-20 Sekunden und es bringt nix.
Wie gesagt, das ist lediglich meine Meinung zu diesem Spiel und seine Klone. Ich bleibe da lieber bei Formel 1, Project Cars, Forza Motorsport, Gran Turismo usw... solche Rennspiele, die sich auch so nennen dürfen. Und die zocke ich seit meiner Kindheit lieber als "Funracer" mit unfairen Items.

Ich hätte nichts gegen ein Mario oder was auch immer Rennspiel, das auch wirklich ein Rennspiel ist. Fehlt auf der Switch.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von yopparai »

Eine Mario-Rennsimulation? Lustige Vorstellung.

Fehlt übrigens nicht komplett, der Grid Autosport-Port ist einer der liebevollsten und besten Ports auf der ganzen Plattform. Ist natürlich wenig, aber das wundert nicht, ohne Analog-Trigger (was man bei Grid sogar per GC-Controller umgehen kann).
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Levi  »

DARK-THREAT hat geschrieben: 25.05.2021 14:50 Ich hätte nichts gegen ein Mario oder was auch immer Rennspiel, das auch wirklich ein Rennspiel ist. Fehlt auf der Switch.
Das ist Mario Kart, bei dessen Regeln du scheinbar nicht gut bist, aber nunmal. Ein Rennspiel. Da kannst du so doll mit dem Fuß aufstampfen, wie du willst. Was du willst ist eine Remmsimulation oder schlicht ein anderes Spiel.

Wen soll bitte ein Mario Kart mit deinen weiteren Wünschen groß ansprechen, würde es doch eigentlich das kaputt machen, wofür Kart (und generell viele Mario spin offs) so beliebt bei vielen ist.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Swar »

DARK-THREAT hat geschrieben: 25.05.2021 14:50 Ich hätte nichts gegen ein Mario oder was auch immer Rennspiel, das auch wirklich ein Rennspiel ist. Fehlt auf der Switch.
Es gibt Burnout Paradise, Need for Speed Hot Pursuit, GRIP, FIA Truck Racing, Gear Club Unlimited 1 und 2.
Zuletzt geändert von Swar am 25.05.2021 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im April 2021: Mario Kart 8 Deluxe führt vor vier Switch-Spielen

Beitrag von Bachstail »

Also für mich ist Mario Kart ein richtiges Rennspiel.

Das, was mich an Racern ab einem bestimmten Punkt irgendwann ausschließlich interessiert und was letztlich auch der Grund für mein Spielen ist, ist ein gescheiter Time Attack Mode und diesen gibt es in Mario Kart, das reicht mir persönlich, um es als vollwertigen Racer zu bezeichnen, auch wenn es im Kern ein Fun Racer bleibt.

Zudem noch "frisierbare" Karts/Motorräder und den Grand Prix, mehr braucht man nicht und ich wüsste persönlich auch nicht, was ein Racer mehr bieten sollte, als das.
Zuletzt geändert von Bachstail am 25.05.2021 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten