Ich glaube du hast meinen Punkt nicht verstanden. Ich finde die Arbeit von OpenCritic und Co. wichtig. Nur finde ich es sinnvoller wenn man diese Kritik in Zukunft stärker bündelt bzw. ausbaut und auf die ganze Branche ausweitet. Mehr wollte ich auch mit meinem Post gar nicht ausdrücken.Drian Vanden hat geschrieben: ↑09.09.2021 19:43Ohne groß auszuholen: das ist für mich die falscheste Antwort überhaupt, die man zu diesem Sachverhalt oder anderen ähnlichen, gleichen, genauso geschehenen, etc., geben kann. Und, ehrlich, ich verstehe es nicht. Ich verstehe nicht, warum man nach allen Fakten, die genau diesbezüglich, also zur gezielten missbräuchlichen Einflussnahme auf die Presse [und die wissentliche Täuschung der Spieler], in der Urteilsbildung dann jedoch sagt: ist nichts Ungewöhnliches.
Ehrlich, da bin ich einfach baff.Wieder so eine Relativierung, die meiner Meinung einfach nur biased ist.
Bei den ersten habe ich geschimpft, bei CDPR schimpfe ich und bei den nächsten werde ich es auch tun. Wenn ich immer nur danach gehen würde, dass jemand nicht der erste war, der etwas Falsches gemacht hat und nicht der letzte sein wird, der etwas falsch machen wird - warum dann überhaupt jemals wieder Kritik an irgendwas oder irgendwen üben? Warum gibt es überhaupt noch kritischen und investigativen Journalismus, oder Verbraucherzentralen, etc.?
Und ich hab' wirklich keine Ahnung, was jetzt das Schlagwort Lobbyarbeit in diesem Sachverhalt zu tun haben soll. Klar, wenn du nun schon Lobbyarbeit mal eben in den Raum wirfst: bin dabei, die gehört auch reguliert, ja!
Aber ich möchte nach wie vor Chefredakteure wie bei OpenCritic haben, die eine öffentliche Stellungnahme, zu solchen Praktiken wie von CDPR, abgeben und boykottieren, das Spiel zu bewerten. Ja die die Praktiken von CDPR auch erstmal offengelegt haben. Redaktionen, die den Finger richtig in die Wunde legen, wie einst 4players gegenüber Atari. Richtig!
Da kann ich nur sagen: in all der gesamten Geschichte der Kritik, die je gegen ein einzelnes Unternehmen geäußert, gesagt, geschrieben oder offengelegt wurde: Gott sei Dank hatten diejenigen eine andere Einstellung dazu als du.
Und wenn eine wirtschaftliche Interessengruppe (in dem Fall CD Projekt) versucht Einfluss auf Presse (und Politik) zu nehmen (z.B. Geld für positive Testberichte), dann fällt das für mich unter den Begriff "Lobbyarbeit".